P 4(@3,3ghz), Radeon 9800(pro taktung) und es ruckelt...hää?
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Um mal die DirectX9-Theorie zu unterstützen; mit meiner Geforce4 Ti4200 hab ich ohne Schatten so gut wie keine Ruckler. Bei Default-Einstellungen huckelts leider ein bisschen. Und ich kann nicht sagen, dass mein AMD Barton 2500+ und der lahme 333MHz-512MB-RAM die Performance so erhöht, dass ich mit einer älteren Geforce4 Ti4200 schneller bin, als mit einer nigelnagelneuen GeforceFX 5900. 

...hab einen P42,5;512DDR;Gf4600TI und habe auch das Ruckelproblem.Das Spiel läuft in eher wenig belebten Sektoren wirklich gut, aber sobald mal mehr Schiffe auftauchen - und diese dann auch noch kämpfen - geht das System dermassen in die Knie=> nahezu unspielbar!
Wirklich schade, das Game ist der Hammer....naja settings habe ich übrigens auf alles an bis auf Schatten+AA!
ich scheine wohl eher mit meinem nicht ATIproblem aus dem Rahmen zu fallen....
maruosch
Wirklich schade, das Game ist der Hammer....naja settings habe ich übrigens auf alles an bis auf Schatten+AA!
ich scheine wohl eher mit meinem nicht ATIproblem aus dem Rahmen zu fallen....

maruosch
-
Hi Leuts,
also ich kann derzeit keine nenneswerten Ruckler bei mir feststellen
alle Effekte an und 1024 x 768 32 bit und 1280 x 1024 32 bit Aufloesungen laufen bei mir Einwandfrei.
System: ( nicht overclocked )
P4 3.2 Ghz HT fsb 800
2048 DDR
ASUS P4C800-e Deluxe
Asus 9800XT
SB Audigy ZS
2 Quatum 80 GB Sata - Raid on Intel HCR
Gruss
_Gabriel_
P.S. An die ATI Grafikkarten User, überprueft mal eure 3D Einstellungen bei Grafikkarten Treiber. Nehmt niemals die Autoeinstellungen sondern immer die Benutzerdefinierten Einstellungen.
also ich kann derzeit keine nenneswerten Ruckler bei mir feststellen
alle Effekte an und 1024 x 768 32 bit und 1280 x 1024 32 bit Aufloesungen laufen bei mir Einwandfrei.
System: ( nicht overclocked )
P4 3.2 Ghz HT fsb 800
2048 DDR
ASUS P4C800-e Deluxe
Asus 9800XT
SB Audigy ZS
2 Quatum 80 GB Sata - Raid on Intel HCR
Gruss
_Gabriel_
P.S. An die ATI Grafikkarten User, überprueft mal eure 3D Einstellungen bei Grafikkarten Treiber. Nehmt niemals die Autoeinstellungen sondern immer die Benutzerdefinierten Einstellungen.
-
Das kann ich eigentlich nur bestätigen, aber egal wie ich die Einstellungen rauf- oder runter setze - X2 läuft bei mir trotzdem flüssig. Habe auch mal BumpMapping und Shadows aktiviert (habe ich ansonsten aus) und bin durch Profitbrunnen mit SINZA geflogen. Da wurde nichts irgendwie unspielbar, obwohl viel Asteroiden dort herumroutieren (Raumschiff war aber ein Frachter).P.S. An die ATI Grafikkarten User, überprueft mal eure 3D Einstellungen bei Grafikkarten Treiber. Nehmt niemals die Autoeinstellungen sondern immer die Benutzerdefinierten Einstellungen.
Bei Spellforce habe ich aber benutzerdefinierte Einstellungen nach Cataclyst 04.10 vorgenommen, da mir die Farben zu verwaschen waren.
Habe AntiAlias und Midmap auf AGP4x gestellt und es war logischer Weise deutlicher (positiver Nebeneffekt = auch mehr Performance).
Die Graka Treiber habe ich zwar installiert, ansonsten habe ich aber darauf geachtet, daß der Rest des Systems nur von Windows-Normal-Treibern am laufen gehalten wird. Ob es jetzt dran liegt, daß ich keine Ruckelprobleme habe - ich kann es leider nicht beantworten.
P4 2,8
1024 RAM
Radeon 9800 pro
Irgendein Asus-Mainboard
SB Live!
-
Hmm...
Auch wenn es irgendwie absurd scheint (habe keine DX9-Karte):
Könnte es sein, daß Windows die Ressourcen zuknallt? X2 braucht halt sehr viel für eigene Berechnungen. Bei AGP8x und DX9 ist dann halt Schicht - Swap hier/Swap da. Achtet mal darauf wie "beschäftigt" eure Festplatte ist - ein häufiger Grund fürs ruckeln. Vielleicht hilfts ja auch, auf AGP4x runterzudrehen. So, wie ich es mitbekommen habe, haben Leutz mit AGP4x eher weniger Probleme.
Könnte es sein, daß Windows die Ressourcen zuknallt? X2 braucht halt sehr viel für eigene Berechnungen. Bei AGP8x und DX9 ist dann halt Schicht - Swap hier/Swap da. Achtet mal darauf wie "beschäftigt" eure Festplatte ist - ein häufiger Grund fürs ruckeln. Vielleicht hilfts ja auch, auf AGP4x runterzudrehen. So, wie ich es mitbekommen habe, haben Leutz mit AGP4x eher weniger Probleme.
-
Hi,
also noch ma auch übertakten eines Systems führt zur verlangsamung eines Systems, siehe www.tomshardware.com da gibt es genug info´s über das übertakten und die vor und nachteile
Gruss
_Gabriel_
also noch ma auch übertakten eines Systems führt zur verlangsamung eines Systems, siehe www.tomshardware.com da gibt es genug info´s über das übertakten und die vor und nachteile
Gruss
_Gabriel_
-
Re: Hmm...
bei mir hat das ändern der agp geschwindigkeit nix gebracht. denke also nicht das es daran liegt ..tricky57 wrote:Auch wenn es irgendwie absurd scheint (habe keine DX9-Karte):
hat eigentlich schonmal jemand versucht das game unter linux zum laufen zu kriegen ? vielleicht gehts da ja flüssig

-
-
bei mir läufts es trotz übertaktetem athlon xp 2500 (Barthon)@3200 und ATI Radeon 9800 pro super - keine Ruckler nix, außer dem joystick abhängigen Ruckeln der kanzel, was aber an der überempfindlichkeit des spiels gegenüber der schubregelkontrolle liegt
hatte bis heute nachmittag den catalyst 3.7 installiert und selbst damit lief einwandfrei mit schatten 4x antialiasing etc in 1024x768 32 bit
scheint wohl eher wie bei der konkurrenz (freelancer) an den installierten codecs zu liegen - so zumindest meine vermutung
hatte bis heute nachmittag den catalyst 3.7 installiert und selbst damit lief einwandfrei mit schatten 4x antialiasing etc in 1024x768 32 bit
scheint wohl eher wie bei der konkurrenz (freelancer) an den installierten codecs zu liegen - so zumindest meine vermutung
-
Performance bei älteren Rechnern
Hallo,
zuerst mal zum System:
AMD K7-Tbird 1300MHz auf einem
ASUS A7V Bios Rev 1012 mit
1.12 GB SD-Ram 133MHz CL2 und ner
ATI AIW 7200 mit Catalyst 4.2 Treiber und das alles auf
WinXP Pro mit allen Updates.
X²:
Auflösung bei 800x600 @ 16Bit Farbtiefe, nur Bumpmapping aktiviert.
Im "All" geht eigentlich ganz moderat zu, bei durchschnittlich 18fps (Benchmark). Bei den videosequenzen seh ich aber rot, da gibts plötzlich nur noch etwa 1fps!
Woran könnte das liegen? (bitte nölt nicht wegen der alten Hardware, sooo viel ePolygone können in den Videosequenzen auch wieder nicht sein, sonst säh das alles anders aus...)
An die Leute von EGOSOFT: Danke für die tolle Arbeit in diesem Genre, findet man heutzutage leider viel zu selten! Nur die Performance.... könnte besser sein
zuerst mal zum System:
AMD K7-Tbird 1300MHz auf einem
ASUS A7V Bios Rev 1012 mit
1.12 GB SD-Ram 133MHz CL2 und ner
ATI AIW 7200 mit Catalyst 4.2 Treiber und das alles auf
WinXP Pro mit allen Updates.
X²:
Auflösung bei 800x600 @ 16Bit Farbtiefe, nur Bumpmapping aktiviert.
Im "All" geht eigentlich ganz moderat zu, bei durchschnittlich 18fps (Benchmark). Bei den videosequenzen seh ich aber rot, da gibts plötzlich nur noch etwa 1fps!
Woran könnte das liegen? (bitte nölt nicht wegen der alten Hardware, sooo viel ePolygone können in den Videosequenzen auch wieder nicht sein, sonst säh das alles anders aus...)
An die Leute von EGOSOFT: Danke für die tolle Arbeit in diesem Genre, findet man heutzutage leider viel zu selten! Nur die Performance.... könnte besser sein

-
Moin,
hier gibt es ja ein paar Leuts, bei denen es wohl ganz vernünftig läuft. Falls es euch net zuviel Arbeit ist schaut doch mal hier rein:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=26487
Gemessen haben die meisten vom STart weg bis zum nächsten Video (ca.3 min.) mit fraps. Der Schnitt von Systemen wo es gut läuft würde mich auch mal interessieren, und durch das save ist eine m.e. gute Vergleichsmöglichkeit gegeben.
so denn
hier gibt es ja ein paar Leuts, bei denen es wohl ganz vernünftig läuft. Falls es euch net zuviel Arbeit ist schaut doch mal hier rein:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=26487
Gemessen haben die meisten vom STart weg bis zum nächsten Video (ca.3 min.) mit fraps. Der Schnitt von Systemen wo es gut läuft würde mich auch mal interessieren, und durch das save ist eine m.e. gute Vergleichsmöglichkeit gegeben.
so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
-
Hi,
noch jemand mit einem recht guten sys bei dem es nicht richtig läuft!
Solangasam sollte mal etwas von offizieller seite passieren...
Ist doch schon komisch das man mit schnellen systemen manchmal weniger gamen kann als mit etwas langsameren systemen.
Es kann also weder am A64 noch am PIV liegen weil der thread starter wohl einen PIV hat und ich mit meinem A64 habe ja auch massig probs.
Grafikkarte schliesse ich auch mal aus.
Solangsam denke ich das man neuerdings seine CPU untertakten sollte um dieses game vernünftig gamen möchte.
Mfg Xtrem
noch jemand mit einem recht guten sys bei dem es nicht richtig läuft!
Solangasam sollte mal etwas von offizieller seite passieren...
Ist doch schon komisch das man mit schnellen systemen manchmal weniger gamen kann als mit etwas langsameren systemen.
Es kann also weder am A64 noch am PIV liegen weil der thread starter wohl einen PIV hat und ich mit meinem A64 habe ja auch massig probs.
Grafikkarte schliesse ich auch mal aus.
Solangsam denke ich das man neuerdings seine CPU untertakten sollte um dieses game vernünftig gamen möchte.
Mfg Xtrem
-
Hallo zusammen,
also bei mir ruckelt es nur etwas, wenn mit SINZA 10X durch die Gegend fliege, ansonsten is es absolut flüssig, auch wenn ich Stunden lang zocke. In den Einstellungen habe ich nur die Schatten deaktiviert.
Mein System:
Win XP Pro
P4 3,0 GHz fsb 800
2x 512 MB Ram fsb 400 von Corsair
ATI 9800 Pro
Intel Board und nichts übertaktet
Was bei mir allerdings im Hintergrund läuft ist ein Programm namens
" Clever Cache Pro "
dieses soll verhindern, dass Windows den Speicher zumüllt.
denn mit dem Flugsimulator 2004 von MS gibt es die selben Probleme, das das Spiel in regelmäßigen abständen zu ruckeln beginnt und mit der Zeit immer unspielbarer wird. In einigen Foren wurde dieses Programm als Lösung genannt undseit dem hab ich auch keine Probleme mehr damit.
Vieleicht solltet ihr das mal versuchen. Denn Window ist bekannt dafür, das es den Speicher zumüllt.
vieleicht hilft es ja
Gruß
Marcel
also bei mir ruckelt es nur etwas, wenn mit SINZA 10X durch die Gegend fliege, ansonsten is es absolut flüssig, auch wenn ich Stunden lang zocke. In den Einstellungen habe ich nur die Schatten deaktiviert.
Mein System:
Win XP Pro
P4 3,0 GHz fsb 800
2x 512 MB Ram fsb 400 von Corsair
ATI 9800 Pro
Intel Board und nichts übertaktet
Was bei mir allerdings im Hintergrund läuft ist ein Programm namens
" Clever Cache Pro "
dieses soll verhindern, dass Windows den Speicher zumüllt.
denn mit dem Flugsimulator 2004 von MS gibt es die selben Probleme, das das Spiel in regelmäßigen abständen zu ruckeln beginnt und mit der Zeit immer unspielbarer wird. In einigen Foren wurde dieses Programm als Lösung genannt undseit dem hab ich auch keine Probleme mehr damit.
Vieleicht solltet ihr das mal versuchen. Denn Window ist bekannt dafür, das es den Speicher zumüllt.
vieleicht hilft es ja
Gruß
Marcel
-
Hiho ...
Vielleicht bringt das Update http://www.microsoft.com/downloads/deta ... AB5C851CF5 ja was ... Es soll auf Jedenfall Ruckler bei DVD Wiedergabe beheben. Vielleicht ist da das Problem mit X2 auch behoben.
Gruß Mike
Gruß Mike