ich verkaufe fast nur die Endprodukte. Und diese benötigen keine Ressourcen. Dadurch kann ich kostenlos hohe Technologie an die Völker verkaufen.
Natürlich verkaufe ich den Überschuss meiner Technologie zu Höchstpreisen an das Volk und es funktioniert^^
Fabrik verkauft nichts
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Dann hat deine Strategie aber wenig mit „Langzeit“ zu tun und noch weniger mit „riesigem Profit“.
Du könntest mit wesentlich weniger Aufwand wesentlich mehr Profit machen (und die KI-Wirtschaft auf lange Sicht florieren lassen).
Was ich meine ist das „Nehmen und Geben“ –Prinzip oder auch die „Kaufe Billig-Verkaufe Teuer“-Strategie.
Ich hoffe du weißt was ich meine
Threads dazu gibts schon massig.
Edit: @Baron, ich war schneller, ich war schneller.....
Du könntest mit wesentlich weniger Aufwand wesentlich mehr Profit machen (und die KI-Wirtschaft auf lange Sicht florieren lassen).
Was ich meine ist das „Nehmen und Geben“ –Prinzip oder auch die „Kaufe Billig-Verkaufe Teuer“-Strategie.

Ich hoffe du weißt was ich meine

Threads dazu gibts schon massig.
Edit: @Baron, ich war schneller, ich war schneller.....

Last edited by RonaldMc on Fri, 9. Jan 09, 14:45, edited 1 time in total.
-
Vorsicht mit dem Wort "kostenlos". Du hast dir dieses "kostenlos" durch den Kauf teurer Fabriken erworben! Und dir entgehen die Zwischengewinne, wenn du die Ressourcen an die KI teurer verkaufen und billiger einkaufen würdestMr. Bloody Sunday wrote:ich verkaufe fast nur die Endprodukte. Und diese benötigen keine Ressourcen. Dadurch kann ich kostenlos hohe Technologie an die Völker verkaufen.
Natürlich verkaufe ich den Überschuss meiner Technologie zu Höchstpreisen an das Volk und es funktioniert^^

Edit: @Ronald: mit Sicherheit früher, aber vielleicht nicht schneller

Last edited by Le Baron on Fri, 9. Jan 09, 15:01, edited 3 times in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Steam = Game Over!
-
Der Vergleich SKW-XL mit ner Chip-Fabrik is was fürs Gehirn 
in X3-R:
1. das SKW-XL kostet ca. 19 Mio und
es gibt genügend Gebiete, in denen kein Mangel an Kristallen besteht. Man kann es durchaus ohne eigene Kristallproduktion mit 2 aktiven Frachtern laufen lassen und Credit mit verdienen.
Für mehr benötigt man eine ausreichende Versorgungskette in der Nähe. Eine Sil L, 5 Kristallfabriken und die Nahrungsmittelproduktion kosten etwas mehr als das SKW XL und bringen dem schon mal ausgelastete 6 aktive Frachter mit entsprechendem Gewinn. Wer das nicht in einem Komplex vereinigt hat nochmals über den Zwischenhandel deutliche Gewinne, weil er immer zu den günstigsten Preisen Einkauft. Man muß aber immer bedenken, daß sowohl Silizium als auch Kristalle in wenig bedeutendem Maß von de KI gekauft wird.
2. das Chip-Werk kostet ca. 6.5 Mio
Aus dem Stand fallen mir 3 Boronen-Gebiete ein, wo auf einem Sil-Astro 3 Chipfabriken ohne irgendeine notwendige zusätzliche eigene Einrichtung problemlos laufen, weil Bofu und Ez ausreichend zu günstigstem Preis vorhanden sind. (Alternativ kann statt Chip jedes andere Endprodukt Mit Sil+Bofu produziert werden).
Für die Chipfabrik interessiert der Wert von ROI überhaupt nicht (dem SKW schon), weil die Einkaufspreise sehr deutlich unter den dort verwendeten Zahlen liegen. Sie liegen praktisch in einem anderen relativen %-Universum

in X3-R:
1. das SKW-XL kostet ca. 19 Mio und
es gibt genügend Gebiete, in denen kein Mangel an Kristallen besteht. Man kann es durchaus ohne eigene Kristallproduktion mit 2 aktiven Frachtern laufen lassen und Credit mit verdienen.
Für mehr benötigt man eine ausreichende Versorgungskette in der Nähe. Eine Sil L, 5 Kristallfabriken und die Nahrungsmittelproduktion kosten etwas mehr als das SKW XL und bringen dem schon mal ausgelastete 6 aktive Frachter mit entsprechendem Gewinn. Wer das nicht in einem Komplex vereinigt hat nochmals über den Zwischenhandel deutliche Gewinne, weil er immer zu den günstigsten Preisen Einkauft. Man muß aber immer bedenken, daß sowohl Silizium als auch Kristalle in wenig bedeutendem Maß von de KI gekauft wird.
2. das Chip-Werk kostet ca. 6.5 Mio
Aus dem Stand fallen mir 3 Boronen-Gebiete ein, wo auf einem Sil-Astro 3 Chipfabriken ohne irgendeine notwendige zusätzliche eigene Einrichtung problemlos laufen, weil Bofu und Ez ausreichend zu günstigstem Preis vorhanden sind. (Alternativ kann statt Chip jedes andere Endprodukt Mit Sil+Bofu produziert werden).
Für die Chipfabrik interessiert der Wert von ROI überhaupt nicht (dem SKW schon), weil die Einkaufspreise sehr deutlich unter den dort verwendeten Zahlen liegen. Sie liegen praktisch in einem anderen relativen %-Universum

Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
-
-
@FetterAhn: Was du uns damit sagen willst erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Ob ich ein SKW XL oder 3 Chipfabriken laufen lasse kommt vom Investitionsvolumen auf gleiche hinaus. Faktisch wären sie vom Ressourcenverbrauch und von den Investitionskosten her identisch
@Ronald: Ich habe meine Antwort oben auch noch mal editiert

@Ronald: Ich habe meine Antwort oben auch noch mal editiert

Support optional Steam-free X:R!
Steam = Game Over!
Steam = Game Over!
-
Oh man....Wolf 1 wrote:Dem ist jedoch so, Del. Weizen ist in TC eine Primäre Ressource in den KI-Cahoonas.
Ja, danke... das kann doch nicht wahr sein.... Getreide zur Fleischverarbeitung. Nen Steak, dass nach Kinder Country schmeckt? Das wird ja immer besser... Weizen auf ner Ranch ist ja noch nachvollziehbar - aber das?Schaf Hassildor wrote:Viel Spaß
Zumindest in X3-R gibt es nur ca. 3 Kristallfabriken, welche auch mal gelegentlich gefüllt sind und damit den Einkauf unter 1884 Cr, dem Durchschnittspreis erlauben. Selbst wenn diese 3 zusammen stehn würden, reicht das nicht für die Versorgung eines SKW-XL über 2 Frachter hinaus.RonaldMc wrote:Und warum sollte der Billigsteinkauf nicht auch mit dem SKW-XL funktionieren??
@Le Baron Es geht mir in der Hauptsache darum zum "Think" anzuregen und sich nicht auf Zahlentabellen zu verlassen.
Null Bock auf Scripte
-
Wenn es nach rentablität geht muss man zu den Waffenfabriken noch ergänzen, durch den Komplex hat man statt reiner Energiezellen noch 2 Mineralien die man dazu benötigt. Da sich diese Waffen oder Teckfabriken wiederum aus dem Komplex bedienen ist die Rentabilität doch noch höher( Rentabilität aus: SKW, Erz Siliziummine und ggf. Kristallfabrik)!?! Eine unrentable Fabrik war glaube ich auch die der Boronen (BoGas) während die Planktonfarm und die Massommühle doch besser abschneidet?
-
- EGOSOFT