Vordefinierte Ausrüstung für Schiffe in Scipts

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Generalwest
x4

Post by Generalwest »

$neueStation= create station: type=Argon Ausrüstungsdock owner=Player addto=$sec x=$x y=$y z=$z

if[THIS] -> has a free ship dock port: ship subtype = $Ship.type

jetzt machst du deinem Script / Erweiterung nur noch verständlich das [THIS] also dem objekt auf dem das script läuft (also in deinem fall das wellt all) klar, die Station ist die du in der ersten Eeile erstellt hast, ein und das selbe obj ist. Dann klapptes auch mit dem erzeugen denk ich. es ist mein Fehler zu denken es wurde Objektbezogen gecallt.

also das Bezugsobjekt von der ersten und der prüf zeile sollte das gleiche sein weil im wellt all dockt nichts. das THIS solltest dann abändern. fals es dir dann immer noch schwerfallen sollte les den spoiler
Spoiler
Show
if $neueStation (die die du oben erstellt hast) -> has a free ship dock port (hat das ref objekt ein freien schiffslandeplatz?) : ship subtype = $Ship.type (schiffsunterklasse) = $Ship.type
Allgemein: wenn man was objektbezogenes prüfen will muss man die gewünschte Arbeitsweise festlegen, entweder über eine variable die übergeben wurde (entweder per Argument, player traking aim, oder mit den banalen finde station / gib stationsarry des sektors) oder ob das script auf dem objekt läuft, also [THIS]. bei endlos laufenden Scripts die im Hintergrund laufen sollen, bietet sich das [THIS] gerade zu an da hier der ganze "finde station" wegfällt. da du es global laufen lassen willst ist es leicht beendbar weil du ein globaltask eintrag bekommst. irgendwie weis ich auch nicht wieso das schlecht ist schaut aber für mich dann unübersichtlich aus. zu Testzwecken find ichs praktisch da ich dann die Info bekomme sipt läuft / läuft nicht mehr. allerdings finde ich es gerade besser wenn es auf dem haupttask des spielerschiffes läuft, so seh ich obs noch aktiv ist oder nicht. veröffentlichen tu ichs ja das Projekt so nicht nur will ich die info manchmal haben, um eine fehlerdiagnose stellen zu können wieso etwas nciht so funzt wie ichs mir ausgedacht hab. was ich damit sagen wollte weis ich nun schon gar nicht mehr brauch mal Urlaub :roll:

axo doch: ich wollte oben nur mal die Bausteine aufzeigen die man dazu braucht, allerdings will denk ich jeder das du was daraus lernst und dir Gedanken drüber machst. axo die "links" oben von mir war eigentlich auch dazu gedacht mal drauf geklickt zu werden, den da stehen viele interessante dinge drinnen von leuten die Ahnung haben glaub uni hat sich da auch verewigt oder SymTec. also grad so dinge wie schleifen (while), if skip if, skip if not, if not etc pp. denn da stehen auch viele baustein beispiele drinnen und man kann was bei lernen. sorry wenns zu hart / anders als eine information rübergekommen ist...mir tut meine narbe weh.... :heuldoch: :tuichdoch:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”