Wolf 1 wrote:Kann es sein, daß Raumsprit bei den Terranern legal ist?
Als ich ins Frachtmenü ging um das Zeug auszuwerfen fiel mir auf, daß hinter Raumsprit kein "illegal" stand.
Danke für die Info, ich habe es im 1. Post vermerkt.
Edit: bei denen sind alle bisher überprüften Waren legal
Ich habe das ganze noch mal durchprobiert. Alle Waren in ein Schiff gepackt und von allen Völkern den Heimatsektor, falls nicht vorhanden einen zentralen Sektor und ansonsten halt irgend einen Sektor des Volkes angeflogen. Bei den Boronen und Argonen habe ich auch noch mal zusätzlich einen äußeren Sektor angeflogen. Die Untergliederung in zentrale und äußere Sektoren scheint bei der Frage der Illegalität einer Ware keinen Einfluss zu haben. Ich gehe inzwischen davon aus, dass eine Fabrik, die eine in dem betreffenden Sektor illegale Waren herstellt selbst illegal ist, bis ins allerletzte ausgetestet habe ich es aber nicht.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Piraten keine zentralen Sektoren haben, von den Khaak kenne ich derzeit nur 2 äussere. Der Erdsektor ist übrigens entgegen vielen anderen Terraner-Sektoren nur ein äußerer Sektor .
Bleibt nach wie vor die Frage offen wie den jetzt der VK der illegalen Waren von statten geht (steht ein paar Post weiter vorne). Muss ich jetzt eigene Frachter "risikieren" wenn ich meine Drogen an den man bringen will oder werden die mir "aus der Hand gerissen"?
Wie sieht es mit den unbekannten Sektoren aus ? Verkaufen sich Raumsprit & Co wenn ich die entsprechenden Fabs in einen Unbekannten Sektor stelle ? Denke dort speziell an den unb. Sektor westlich von Ianamus Zura ...
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB So entert Speedcoder!(TEIL2)
Speedcoder wrote:Bleibt nach wie vor die Frage offen wie den jetzt der VK der illegalen Waren von statten geht (steht ein paar Post weiter vorne). Muss ich jetzt eigene Frachter "risikieren" wenn ich meine Drogen an den man bringen will oder werden die mir "aus der Hand gerissen"?
Wie sieht es mit den unbekannten Sektoren aus ? Verkaufen sich Raumsprit & Co wenn ich die entsprechenden Fabs in einen Unbekannten Sektor stelle ? Denke dort speziell an den unb. Sektor westlich von Ianamus Zura ...
Ja, Drogen werden dir zu Standardpreisen, mindestens aber zu 1Cr. unter Durchschnittspreis abgekauft. Auch in zugänglichen (!), aber abgelegenen Unbekannten Sektoren.
Support optional Steam-free X:R! optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy! Steam = Game Over!
du bekommst sogar EZ zu vertretbaren preisen (17cr, brennans triumph) angeliefert (genügend für 2L Raumsprit / 2L Raumkraut + entsprechendes level-1-geraffel)
nach meiner erfahrung wurde der komplex mit eigenen frachtern immer wieder von piris angegriffen, bis ich auf komplett-fremdversorgug umgestellt habe. Spieler-Frachter ziehen definitiv mehr Piraten als KI-Frachter und Piraten sind wie Pfadfinder - hast du einige, kommen gleich noch ein paar freunde. am schluss hast du dann piri-zerstörer mit flotte...
also im anfangsspiel ohne eigene kampfflotte auf fremdversorgung setzen
@wyvern11: Darauf verlassen möchte ich mich aber nicht unbedingt. Ich habe im paranidischen Raum 2 erweiterte Satellitenfabriken (Imperialer Grenzbezirk und Dreieinigkeit). Obwohl ich einen guten Ruf habe und EZ in der Nähe in rauhen Mengen zu Mindestpreisen verfügbar sind, klappte die Belieferung noch nicht mal zu 19 Credits je EZ. Bei Majaglit sah es ähnlich aus. Ich musste auf eigene Einkäufer umstellen.
Die Alternative ist natürlich mal wieder ein selbstversorgender Komplex, der allerdings auch deutlich höhere Investitionen erfordert.
Noch ein Erfahrungsbericht. Die Erinnerung ist etwas wage, aber vielleicht ist es trotzdem interessant. Ich habe zu Testzwecken in Argon Prime eine Squash Minenanlage aufgestellt, schön in der Sektormitte, dass die auch keiner übersieht. Nach ca. eine Minute ist ein M7 rot geworden, kurz danach noch ein weiteres. M3..M5 sowie GKS waren auch in der Nähe, aber scheinbar nicht interessiert, kann aber auch Zufall sein. Ich war im Sektor und habe zugesehen wie die beiden M7 relativ schnell meine Fabrik zerlegt haben. Danach ist ein rotes M7 aus dem Sektor gesprungen. Das 2. hat sich nun meinen Erweiterten Satelliten vorgenommen. Ich habe mich bei dem M7 entschuldigt (entweder vor oder nach der Zerstörung des Satelliten). Das M7 wurde neutral, nach ca. einer Minute jedoch wieder rot. Das M7 hat eine Rakete abgefeuert, von der ich aber nicht sicher bin ob die für mich war. Sie wurde rot angezeigt, an eine Raketenwarnung kann ich mich aber nicht erinnern, es müsste eine Sturmbringer gewesen sein. Ich habe der mal ein Moskito entgegen geschickt, ich habe aber nicht mehr mitbekommen ob dieses getroffen hat. Jedenfalls ist die Rakete an mir vorbei geflogen. Letztendlich hat mich das M7 angegriffen und sich auch durch entschuldigen nicht mehr umstimmen lassen. Weitere Erfahrungen konnte ich dank einer netten Breitseite nicht mehr sammeln. Ob das jetzt allerdings das typische Verhalten ist und sich die roten Schiffe nachher weiterhin über den Spieler und seinen Besitz hermachen weis ich nicht. Evtl. hat auch das Moskito die Rakete doch noch zerstört und das M7 ist deshalb so nachhaltig feindlich geworden. Habt ihr was in der Richtung beobachtet.
Also ich habe das Problem auch bei TRACKER-Minenproduktionsanlagen.
Hatte eine in Argon Prime gebaut. Erst passierte einige Zeit nichts. Dann kam ein Argon M7 in den Sektor und wurde rot. Hab mich daraufhin bei ihm (für was auch immer) entschuldigt. Daraufhin wurde er blau, aber kurz darauf wieder rot. Weitre Entschuldigungn hatte er nicht mehr angenommen, sondern ist direkt zur TRACKER-Minenproduktionsanlage geflogen um anzugreifen. Kurz darauf kamen weitere Argon Militär-Schiffe (M8, M3 M4 und M5) in den Sektor um die Fabrik anzugreifen.
Habs eben noch mal getestet, wieder das gleiche. Hat jetzt relativ lange gedauert, bis ein Schiff rot wurde, aber wieder fing es mit einen Argon M7, das gerade in den Sektor gekommen ist, an.
Raumspritbrennerei: Argonen, Boronen, Paraniden, Split, Teladi
Glückspalast: Argonen, Boronen, Paraniden, Split
Squasch Minenanlage: Argonen, Boronen TRACKER-Minenproduktionsanlage: Ware ist nicht illegal
Handfeuerwaffenfabrik: Ware ist nicht illegal
Desintegratorgewehrfertigung: Ware ist nicht illegal
sonst noch irgend was?
...
Ich habs hauptsächlich wegen dem 1. Eintrag (1. Seite ganz oben) erwähnt. Da steht "Ware ist nicht illegal".
Ich hatte in der Enzyklopädie nachgesehen, ob da bei illegalen Waren etwas von TRACKER-Minen steht. Da stand aber nichts, also hatte ich die Station gebaut.
Es kommt in der Station auch eine Sprachausgabe, dass dort TRACKER-Minen produziert werden. Das Produkt heißt aber dann letztendlich Ionen-Minen und die sind illegal.
Auf einmal kommen 3 Colossus vom MA Elena's Glück und greifen meinen Komplex an. Entschuldigen ist nicht, die machen trotzdem weiter. Verwirrend ist, dass die eben noch an mir in einem anderen Sektor vorbeigeflogen sind und sie waren alle 3 nicht feindlich, sondern haben Entschuldigung angenommen. Erst im Erzgürtel werden die nach 15-20 Sekunden feindlich und greifen an. Der MA Elena's Glück hat nichts gegen mich, nur eine Siliziummine in Nachbarschaft meines Komplexes hat während einer Verteidigung ein paar von meinen Geschützturmsalven abbekommen, aber eine Piratenstation zum Hacken gibt es weit und breit nicht.
Warum greifen die mich an? Warum hilft entschuldigen nicht? Kann es mit meiner Squash-Minenfabrik was zu tun haben? Darf man die bei den Argonen nicht bauen?
thumi69 wrote:Kann es mit meiner Squash-Minenfabrik was zu tun haben? Darf man die bei den Argonen nicht bauen?
Ich denke, daß es genau daran liegt. Squash Minen sind illegal und genau das dulden die Argonen in ihren Sektoren nicht.
Das verwundert mich doch aber sehr, denn der MA der Argonen in Elena's Glück, von dem die Schiffe kommen, hat ja selber Squashminen im Programm. Duldet der keine Konkurrenz?
Ich bräuchte an der Stelle ggf. ein büsschen Hilfe XD
Farnhams Legende bzw Split Feuer liegen ja relativ zentral im "Anfängergebiet", so man denn als Argone beginnt. Allzu überlaufen ist das dort nicht, was Piraten betrifft, zumindest nicht beim Durchfliegen. Nun ändern sich aber von Zeit zu Zeit die Aktivitäten in solchen Sektoren, mal beharken sich dort Split- und Argonen-Flotten, und ab und an kommen auch diverse Piratenflotillen durchgeflogen.
Wie is'n die Erfahrung mit den beiden Sektoren? Ich würde ja gern in einem von beiden einen kleinen Standarddrogenkomplex (Raumsprit und -kraut) aufziehen, um überhaupt an ein halbwegs stabiles Grundeinkommen zu gelangen (zur Zeit laufen bei mir die Vorbereitungen für den Hub-Plot). Ziehen da öfters größere Piratenschiffe (z.B. Karacke) durch? Zur Zeit stehen mir einfach keine Mittel für größere Kampfschiffe als ein M6 zur Verfügung, würde ich eben dieses erwerben und ausrüsten, wäre das Komplexgeld futsch XD
Missionen selbst sind immer eine schöne Sache, aber die richtig lukrativen Sachen sind rar und stellenweise auch nicht machbar in einem M3, auch nicht für einen halbwegs ausgebufften Piloten. Vor einem Khaak M6 zieh' ich meinen Hut, Xenon P fress' ich dagegen zum Frühstück, als Beispiel XD
Aber zurück zum Thema: ich frag nur aus den Gründen:
Interessieren sich die ab und zu durchfliegenden Flotten der Argonen, Boronen und Split für meinen Komplex? Wenn nein, dann wären da nur noch die dickeren Piratenpötte ein Problem, wie ist da die Frequentierung?
Nach zufällig auftauchenden Khaak-Flotten frag' ich garnet, die sind ja obligatorisch ...
I don't know much about the future, but when I see what's the situation today, I believe, the future is much better.