X3:TC Empfehlungen zu M3 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr. Bloody Sunday

Post by Mr. Bloody Sunday »

jaja das ist sicherlich ein Vorteil der beiden Schiffe, letztendlich ist es an jedem selbst zu entscheiden.
Jedem erscheinen andere sympathisch. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten (auch wenn ich den bestenh hab. Ich für meinen liebe die Nova Angreifer und führe gern mit meiner Hyperion meine flotte an :wink:
jaenia
x3

Post by jaenia »

Kann dem nur zustimmen :!:
So aus m Stand raus würd ich sagen:

Spitfire = bestes M3
Springblossom = bestes M6
Boreas = bestes M2
Panther = bestes M7
Raptor = bestes M1
Kobra = bestes M7M (zum Entern)
Aquilo = beste Raketenfregatte
Viper = bestes M8

Wie man sieht sind bei mir die Splitschiffe in Führung, deren M3 sind
übrigens auch net schlecht :wink:
Bei einem M3 als Playership würde ich zu einem mit Front und Heckkanzel
raten und Diese mit Phasenrepetiergeschütz auf reine Raketenabwehr
stellen.Für Bleifinger Energiepulskanone in die Hauptkanzel zB.
RUMgunner
x3tc

Post by RUMgunner »

Was mir an der Spit so gefällt, ist nicht nur der abartige speed, sie ist auch noch SEHR wendig,(M5-Style) und mit 2 EM-Plasmas im Heck muss sie sich vor keiner Rakete wirklich fürchten. Auch einer Wespe-Rakete, die eigentlich schneller ist, kann man aufgrund derer kurzen Reichweite davonfliegen.
(nutze meine mit 4 M/AMs, da keine ex.EMPs verfügbar sind).Das einzige problem ist, dass die Distanz zum Gegner sehr schnell von Waffenreichweite zu Kamikazeangriff geht :P
Das ausgeglichenste M3 ist für mich die Nova Prototyp,da Sie mit 8 EPWs eine Salve von ca. 8 sekunden feuern kann,und immer noch fast so schnell ist wie der Aufklärer, & 25Mj Schld mehr als dieser hat.

P.S. Ohne die Springblossom hätt ich Final Fury NIEMALS ohne Schiffsverlust hingekriegt.
Trotzdem möchte ich immer noch einen Fenrir,Der in allen belangen besser abschneidet (teils gravierend) als z.b. die "Eklipse Prototyp" oder "verbesserte Version"
Mr. Bloody Sunday

Post by Mr. Bloody Sunday »

also ich denke, dass kannst du so nicht sagen. Jeder Mensch mag seine eigenen Schiffe und ich mag die schildstarken Teladischiffe und die Paraniden mit ihren SWGs
RUMgunner
x3tc

Post by RUMgunner »

@ Mr. Bloody Sunday
Hat hier Irgendjemand was anderes als SEINE MEINUNG gepostet :?
Lies noch mal bitte :wink:

Was mir an der Spit so gefällt....
Das ausgeglichenste M3 ist für mich...
P.S. Ohne die Springblossom hätt ich Final Fury NIEMALS ohne Schiffsverlust hingekriegt.
Trotzdem möchte ich immer noch einen Fenrir,Der in allen belangen besser abschneidet (teils gravierend) als z.b. die "Eklipse Prototyp" oder "verbesserte Version"

Ausserdem gibts nicht viele M3, die SWGs tragen können. :wink:

Falls sich deine Aussage nicht auf MEINEN post bezieht solltest Du Quotes benutzen, damit man es nicht verwechselt.
(Oder das @, wie Ich in diesem Falle)

MfG.
Gunni
Raylon

Post by Raylon »

hey,

ich benötige dringend einen rat.

Ich hab als USC Commander angefangen, wo man zu Beginn einen Scimitar hat.

Jetzt bin ich in der Story soweit, das ich eine Machete bekommen habe. Jetzt frage ich mich: Welches Schiff soll ich nehmen?

Scimitar:

+ 6 EMPs Vorne!
+ für einen M3 schnell und wendig
+ist mir ans Herz gewachsen
- Keine Geschützkanzeln

Machete:

+ Ein 25 MJ-Schild mehr als die Scimitar
+ 2 Geschützkanzeln
+ Mehr Frachtraum, mehr Schildladerate
+ Cooleres Design (etwas)
- Nur 4 EMPs Vorne

Hinzu kommt, dass ich für die Machete ungefähr das 5fache bei der Schiffswerft kriege, was ich für die Scimitar kriegen würde. Also noch ein "+" für die Scimitar.

Was soll ich als Spielerschiff nehmen :(
tzar
x3

Post by tzar »

RUMgunner wrote: Was mir an der Spit so gefällt....
Das ausgeglichenste M3 ist für mich...

Ausserdem gibts nicht viele M3, die SWGs tragen können. :wink:
hmm..also ich kenne kein einziges M3 (TC) was Schockwellen tragen kann, war das erste was ich gesucht hatte.
wäre auch zu schön gewesen wie zu X2 Zeiten mit der Perseus ;)

falls ich es nur bisher nicht mitbekommen habe das doch eines gibt, postet mal welches, in irgendeiner datenbank habe ich bisher kein M3 gefunden.
MikeLucien
x3tc

Post by MikeLucien »

Hoi...

ich flieg grad mit ner Boron Mobula rum, also M3+ die Geht ordenlich ab

mein eigenliches Lieblings schiff ist bis jetzt die Argon ELITE, so was von super --> M6 in gut 5 min :o
und die sieht auch noch super aus.

Mal schaun was der weitere Spielverlauf so bringt...
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius
Möbsl
x3tc

Post by Möbsl »

@Raylon:

Kommt ganz darauf an was du damit vor hast. Ich bin erst die Scimitar geflogen und danach die Machete. An ihre Trägheit mußte ich mich erst mal gewöhnen, aber der zusätzliche Schild hat mir schon oft des Leben gerettet. Inzwischen hatte ich aber reichlich Flugtrainig und bin auf die Spitfyre umgestiegen. Für Taximissionen braucht man den Speed. Selbst mit dem Schiff kann man ein Xenon Q knacken, ist halt nur sehr zeitraubend.
Raylon

Post by Raylon »

okay ich denke ich steige erstmal auf die machete um..

das das schiff träger ist, hat für mich auch vorteile, denn über kurz oder lang möchte ich natürlich auf M6/M7 umsteigen und so kann ich mich dann halt "langsam rantasten".

Also ich denke sobald ich die vidar bekomme werde ich diese nehmen und vorher werde ich mit der machete weitermachen. Die Scimitar behalte ich trotzdem^^

danke und mfg
Ripjack
x3tc

Post by Ripjack »

Hallo zusammen!

Ich wollt mal fragen, was bei einem M3/M3+ nützlicher ist: mehr Schildenergie, oder eine höhere Geschwindigkeit?

Ich hab nämlich ein Argon Eklipse gefunden, aber nachdem ich die ganze Zeit mit der Sabre unterwegs war, kommt sie mir etwas lahm vor. Die Split Chimäre ist deutlich schneller, hat aber nicht mal halb so viel Schildenergie. Würde sich so ein Tausch lohnen?

Ach ja, und könnte mir vielleicht jemand erklären, was diese Plasmastrom und Pulsstrahler Dinger sind, von denen hier dauernd gesprochen wird? Hab die noch nie gesehen.
John_Sheppard

Post by John_Sheppard »

kommt drauf an , wie deine spielweise ist. ich bevorzuge mehr Schildkraft, weil ich nicht so der typ bin, der ausweicht, hit and run und so weiter. ich halte gerne einfach mal drauf.

Mehr Schilde sind gut für normale Dogfights, mehr Geschwindigkeit also eher für hit and Run Taktiken.

Plasmastromgeneratoren sind Piratenwaffen, Pulsstrahler sind ganz gewöhnliche Waffen, die eigentlich glaueb ich jedes volk verwendet. sie machen sehr viel schildschaden aber sehr wenig hüllenschaden. aber gut zum kapern!
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Ripjack:
Ich habe da eher die Chimäre genutzt als die Ekklipse, da in diesen Bereichen etwas mehr Schild zwar nützlich sind, aber auch nicht sehr lange durchhalten, um viel zu bringen und da eher Geschwindigkeit nützlich ist.
Da ist die Sabre natürlich angenehmer zu fliegen, da sie noch um einiges schneller ist, aber jedem Schuss kann man nicht ausweichen und da ist für die Zufallstreffer oder Treffer, die man einstecken muß, etwas Schild nützlich.
Der größere Vorteil bei den M3+ ist auch nicht so wirklich das mehr an Schild, sondern eher die Waffenauswahl und die gesamte Laserenergie und Laderate.
Will man aber ein Schiff, in dem man etwas sicherer ist, muß es in TC aber schon ein gutes M6 sein, aber da ist die Wendigkeit schon stark eingeschränkt.
Da fand ich von den zu Kaufenden die Skiron ( Othas-Argonenrang ) am besten, aber da sollte man sich vielleicht eher mit dem Entern beschäftigen und im Paranidenraum eine Hyperion suchen und sie entern, da sie nach meiner Meinung ein sehr gutes Spielerschiff ist, mit ausreichenden Schilden, guter Waffenauswahl, viel Laserenergie, halbwegs wendig und andere Nettigkeiten.

Plasmastromgeneratoren sind zwar als Piratenwaffe genannt, aber jedes Schiff ( M3 ) bis auf Khaak und Xenon fliegt damit herum und ist extrem gefährlich, da es eine Flächenwaffe ist.
Sieht wie eine Flamme aus und hat nicht so eine große Reichweite, aber damit kann man ein ganzes Schiff überziehen und sie bewirkt dann überall über die Zeit Schaden bei wenig Energieverbrauch und so hat sie nicht berauschende Werte, aber da ist es nicht ein Punkt und eine Ursache die Schaden erzeugt, sondern wenn man mit schwachen Schilden, durch eine Woke eines Schusses fliegt, kann es das schon gewesen sein.
Auch Ausweichen ist da nicht so gefragt, da der Flammenkegel auch ein gewisses Volumen hat und so kann man sich solchen Schiffen nur von der Seite oder hinten nähern, wenn man nicht über sehr gute Schilde verfügt und wenn man da frontal anfliegt kann es den Bildschirmtod in weniger als einer Sekunde bedeuten.
Sie ist im eigenen Schiff gut zu gebrauchen, wenn man mal gegen eine Gruppe von Gegnern antritt ( Khaak ) und da reicht ein Schuß auf einen aufgelösten Cluster, um alle Scouts zu zerstören und nur noch ein angeschlagenen Bomber übrig zu lassen.
Er unterscheidet aber nicht Freund und Feind und sollte mit Bedacht genutzt werde.
Sonst ist er aber auch in einem M3-M6 nützlich, wenn man sich mal ein dickeres Schiff vorgknöpft hat, da er sehr wenig Energie verbraucht und ein großes Schiff hat viel Angriffsflächen und da kann man mit dem PSG auch die Schilde eines Q zB. sehr schnell zerstören und muß sich nur darum kümmern, eine Position zu erreichen, die nahe beim Schiff liegt, in der man halbwegs sicher vor Beschuss ist ( toter Winkel ).

PS Pulsstrahler, sind gefährlich, da sie zwar auch keine große Reichweite haben, aber sehr schnell mit einer hohen Frequenz abgeschossen werden.
Der Hauptschaden der PS, wird den Schilden beigefügt, aber auch der Hülle fügen sie Schaden zu und so kann man den Schüssen auf Grund der Geschwindigkeit nicht ausweichen und man hat dann sehr schnell keine Schilde mehr und nach und nach geht dann auch der Rumpf flöten.
Sie sind nicht ganz so fatal wie die PSG, aber wenn man einmal die Schilde verloren hat und schon Hüllenschaden, der die Geschw. reduzierzt, ist da auch der Bildschirmtod nicht mehr weit und dauert dann nur etwas länger als beim PSG.
PS sind aber eine gute eigene Kaperwaffe, da man damit schnell die Schilde des Gegners herunterbringen kann, um dann bei 87% mal etwas anzuklopfen.
Auch sonst ist der PS bei schnellen Gegnern gut zu gebrauchen.
MasterCaster
x3tc

Post by MasterCaster »

Um das ganze vielleicht mal auf den Punkt zu bringen;

Dank Plasmastromgenerator und Pulsstrahler sind Schilde mittlerweile fürn Popo :D

Wenn du die Empfehlung also auf M3 beschränkst, kannst/solltest du dich nicht nach Schilden und Laderate der Schilde richten, sondern eher auf die anderen beiden spielrelevanten Faktoren; Geschwindigkeit und Waffengewalt! Das Schiff sollte also einigermaßen schnell sein und starke Waffen wie PSG's oder SWG's tragen können.

Dabei sticht eindeutig die Mamba Angreifer hervor (wenn du Dir halt net gleich son ATF-Überschiff holst). Mit 231 m/s kommste gut durch die Sektoren und sie kann Pulsstrahler und Plasmastromgeneratoren tragen. Auf die beiden kommt es (wenn du denn kämpferisch unterwegs bist) hauptsächlich an; PSG um Dickschiffe und lästige M5-Massen zu killen und Pulsstrahler gegen arg schnelle M5 und/oder zum kapern (sind ideal, da wenig Hüllenschaden, aber enorm schnell die Schilde runtergebrutzelt werden).

Einziger Konkurrent wäre noch die Nova Aufklärer; die ist leider etwas langsamer, hat dafür aber ne Kanzel, die sich um Raketen kümmern kann. Leider ohne Pulsstrahler (weswegen bei mir die Mamba gewinnt), hat sie wenigstens Phasenrepetiergeschütze, die ebenso gut gegen Kleinkram sind... und n Ionendisruptor, wenn du Kapern willst. Auch wenn das eine Schild mehr nix bringt, wenn du auf n Gegner mit PSG triffst, erwähn ich den der Fairness halber (das Design find ich leider der Mamba auch vorzugswürdiger... leider deswegen, weil ich mich ja dennoch für die Mamba entschieden hab :D)

M3+ Schiffe fallen wegen der meist niedrigeren Geschwindigkeit und/oder mangelnder Fähigkeit PSG's/SWG's zu tragen für mich aus. Der einzige Vorteil der zusätzlichen Schilde (s.o.) und des größeren Laderaums (ich will ja net mit denen Handeln) fällt ja quasi unter den Tisch.

Damit dürfte alles gesagt sein.

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!
Ripjack
x3tc

Post by Ripjack »

Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Ein M6 kann ich mir leider noch nicht leisten, weshalb ich mich nach einem M3 umgesehen hab. Dabei ist mir auch die Mamba Angreifer aufgefallen, hab sie wegen der fehlenden Heckkanzel aber nicht näher in Betracht gezogen. Das war der ursprüngliche Grund, aus dem ich die Sabre loswerden wollte - hab dauernd Raketen gefressen. Als nächstes teste ich auf jeden Fall die Mamba Angreifer.

Wenigstens weiß ich jetzt, wie das mit dem Kapern funktioniert. Man muss die richtigen Waffen verwenden und den Piloten Zeit lassen, ihr Sprüchlein aufzusagen. Hab vorher immer mit den EPW draufgehalten, bis der feindliche Jäger schrott war und mich dann gewundert, warum der Kerl nicht aussteigt...
MasterCaster
x3tc

Post by MasterCaster »

Hehe, fürs Kapern sind Pulsstrahler echt perfekt! Wenn du bei ca. 80% angelangt bist und die immer noch net "quatschen", würd ich einfach auf EPW's oder PSG's umschalten und das Trauerspiel beenden ;) Unter 80% lohnts eh net mehr mit dem Reparieren und so, das kostet viel zu viel Zeit.

Noch ein Tipp, wenn du ständig Raketen frisst; Wenn du hörst dass eine abgefeuert wurde, sie aber nicht siehst, dann erst mal mit Volldampf raus ausm Gefecht (nicht zielsuchende Raketen werden dich dadurch schon mal verfehlen). Wenn das net so recht möglich ist, hilft meist immer noch die Tastenkombination Shift+t, wenn das Gepiepe stärker wird. Dadurch wird nämlich immer der nächstgelegene Feind angewählt; ist dies die Rakete, hast du sofort dein Ziel und solltest sie eigentlich rechtzeitig wegblasen können.

Mir gehen Raketen eigentlich nur noch auf den Sack, wenns halt mitten im Getümmel ist und man zwischen 8-10 Gegnern ohnehin schon Probleme hat, die Prioritäten richtig zu setzen; dann heißts nur noch PSG's rein und schön im Kreis drehen (mit den Schubdüsen), dadurch treffen deren Laser nix und der ein oder andere Plasmastrom vernichtet mit etwas Glück Raketen oder Feinde :D

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

d0peshow
x4

Post by d0peshow »

MasterCaster wrote:Um das ganze vielleicht mal auf den Punkt zu bringen;

Dank Plasmastromgenerator und Pulsstrahler sind Schilde mittlerweile fürn Popo Very Happy

Wenn du die Empfehlung also auf M3 beschränkst, kannst/solltest du dich nicht nach Schilden und Laderate der Schilde richten, sondern eher auf die anderen beiden spielrelevanten Faktoren; Geschwindigkeit und Waffengewalt! Das Schiff sollte also einigermaßen schnell sein und starke Waffen wie PSG's oder SWG's tragen können.

Dabei sticht eindeutig die Mamba Angreifer hervor (wenn du Dir halt net gleich son ATF-Überschiff holst). Mit 231 m/s kommste gut durch die Sektoren und sie kann Pulsstrahler und Plasmastromgeneratoren tragen. Auf die beiden kommt es (wenn du denn kämpferisch unterwegs bist) hauptsächlich an; PSG um Dickschiffe und lästige M5-Massen zu killen und Pulsstrahler gegen arg schnelle M5 und/oder zum kapern (sind ideal, da wenig Hüllenschaden, aber enorm schnell die Schilde runtergebrutzelt werden).

Einziger Konkurrent wäre noch die Nova Aufklärer; die ist leider etwas langsamer, hat dafür aber ne Kanzel, die sich um Raketen kümmern kann. Leider ohne Pulsstrahler (weswegen bei mir die Mamba gewinnt), hat sie wenigstens Phasenrepetiergeschütze, die ebenso gut gegen Kleinkram sind... und n Ionendisruptor, wenn du Kapern willst. Auch wenn das eine Schild mehr nix bringt, wenn du auf n Gegner mit PSG triffst, erwähn ich den der Fairness halber (das Design find ich leider der Mamba auch vorzugswürdiger... leider deswegen, weil ich mich ja dennoch für die Mamba entschieden hab Very Happy)

M3+ Schiffe fallen wegen der meist niedrigeren Geschwindigkeit und/oder mangelnder Fähigkeit PSG's/SWG's zu tragen für mich aus. Der einzige Vorteil der zusätzlichen Schilde (s.o.) und des größeren Laderaums (ich will ja net mit denen Handeln) fällt ja quasi unter den Tisch.

Damit dürfte alles gesagt sein.

mfg

MC
Also das will ich mal nicht einfach so stehen lassen. Gibt durchaus noch andere Alternativen. Die Perseus Aufklärer würde beispielsweise die Vorzüge der beiden von Dir genannten M3 in sich vereinen. Pulsstrahler + PSG, relativ schnell (209 m/s) UND eine Heckkanzel. Einziger Nachteil (neben der bescheidenen Optik) wäre der mit 144 etwas zu kleine Frachtraum. Aber immhin schon etwas größer als noch in X3:R.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Fliegt denn keiner mehr Eclipse?

Ist doch sooooo angenehm!

360° Schutz durch Superschnellfeuer PRG und sie kann all die guten Sachen einbauen und hat jede Menge Platz für Energiezellen und Munition.

Für mich ist das der Panzer unter den M3.
Ey was wis du? Hast du Problem oder was? (8 Flammenwerfer WHOOOOOSH)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Ripjack
x3tc

Post by Ripjack »

Ich hab mir gerade einige der hier genannten M3 bei Seizewell angeschaut und dabei ein Schiff gefunden, das Tenjin heißt. Muss man wohl erst kapern, was? Es kann PSGs, Pulsstrahler und PRGs tragen, das Ruder erscheint mir aber ziemlich dürftig. Wie sieht es da mit Erfahrungswerten aus?
MasterCaster wrote:Wenn du bei ca. 80% angelangt bist und die immer noch net "quatschen", würd ich einfach auf EPW's oder PSG's umschalten und das Trauerspiel beenden ;) Unter 80% lohnts eh net mehr mit dem Reparieren und so, das kostet viel zu viel Zeit.
Ja, hab ich auch gemerkt. Das erste Schiff, dass ich in TC kapern konnte, war ein Piraten Discoverer mit 16% Rumpf...
MasterCaster
x3tc

Post by MasterCaster »

d0peshow wrote: Also das will ich mal nicht einfach so stehen lassen. Gibt durchaus noch andere Alternativen. Die Perseus Aufklärer würde beispielsweise die Vorzüge der beiden von Dir genannten M3 in sich vereinen. Pulsstrahler + PSG, relativ schnell (209 m/s) UND eine Heckkanzel. Einziger Nachteil (neben der bescheidenen Optik) wäre der mit 144 etwas zu kleine Frachtraum. Aber immhin schon etwas größer als noch in X3:R.
Also die Perseus is mir nix! :D
Nicht nur, dass der Laderaum recht klein ist (das wär ja net so schlimm, man/ich will ja nu net Großhändler damit werden), er ist auch noch auf die Klasse M beschränkt! Das ist für mich der Hauptgrund, denn was mache ich, wenn ich mal wieder eines der Dickschiffe erledigt habe und da liegen 1-2 nette Riesenwummen von denen rum und ich kann die net einsammeln? Es gibt zwar net so viele Waffen mit Warengröße L, aber auch die "kleineren" fressen so viel Platz an Frachtraum, dass ich mit dem kleineren Frachtraum ungern leben würde. Klar kann man sich da immer noch n beliebiges Schiff mit Sprungantrieb und entsprechendem Frachtraum in den Sektor rufen... aber den Aufwand spar ich mir lieber, nur um eine Geschützkanzel und weniger Geschwindigkeit zu haben ;)

Aber ein guter Einwand; wen die Laderaumklasse und die Optik net stört, der hat damit auf jeden Fall n besseres Schiff als die Nova (wenn man aus berechtigten Gründen nix auf deren 3tes Schild gibt)

@ Gazz; warum sollte man die Eclipse fliegen? Sie sieht zwar schnieke aus und überzeugt durch Werte bei Waffen und Schilden, aber 130 m/s? :o
Da fliegen ja fast einige Transporter schneller :lol: (ich weiß, dass da nur der OTAS rankommt... wollts aber mal provokativ als Stein des Anstoßes in den Raum werfen ;) )

@ Threadersteller
den Tenjin bekommste ja nur durch Kapern; bei mir war der bisher äußerst selten auf Beschützer-Missionen dabei. Sieht von den Werten her (bis auf die Frachtraumklasse) ja ganz gut aus; is anscheinend das M3+ der Yaki. Sollte mir so ein Teil in die Hände fallen, würd ichs jedenfalls net sofort verkaufen.

mfg

MC

Return to “X Trilogie Universum”