Joystick Steuerung Force Feedback Pro 2

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puppetier
x3

Post by Puppetier »

Ich hab eine teilweise Lösung des Problems erreicht, der Stick zentriert zwar noch immer nicht so wie ich es gern hätte aber zumindestens die Effekte kommen jetzt. Das seltsame daran ist nur, daß dieser Effekt
nach der Installation neuer EAX Treiber für die SB Audigy 2 passierte ( jetzt erklär mir mal einer was SB Treiber mit Joysticks zu tun haben :?: )

Da diese Treiber auch das leichte Ruckeln bei der Video-Wiedergabe in X2 beseitigt haben, poste ich hier mal den Link

(nur für SB Audigy 2 und SB Audigy 2 ZS verwenden)
http://files.europe.creative.com/manual ... 031031.exe[/url]
Karl Kraus wrote:Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
[ external image ]
Raganher
x4

Ms Ff 2

Post by Raganher »

Heutzutage gibt sich scheinbar keiner mehr Mühe, FF Joysticks richtig in entsprechende games einzubinden. Selbst bei beim Flugsimulator Lock On war genau das gleiche Problem; keine Zentrierung, der Joystick total lasch. Abhilfe gab es erst nach einem patch.

Hat vielleicht MS irgendwas geändert, ohne das an Spieleentwickler weiterzugeben?

Raganher
Metz
x2

Post by Metz »

Lock on mit X² vergleichen? Naja, teilweise ja schon, aber Lock on wurde im frühen Beta Stadium auf den Markt geworfen weil alle Welt gebrüllt hat das sie das Spiel haben will!
best regards, Metz
Raganher
x4

Vergleich ???

Post by Raganher »

Holla, wer wird denn gleich Lock on mit X2 vergelichen wollen. Es gab/gibt in beiden Fällen FF Probleme - mehr wollte ich damit nicht sagen.

Aber vielleicht liegt die Ursache für das FF Problem ähnlich - Treiber von MS?

Raganher
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

Zu diesen Problem gibt es immer noch keine offizielle Stellungsnahme und ist in der Liste der Bekannten Bugs nicht mal aufgenommen worden (supi)
Genau, nur war dies bei X-Tension auch schon so und man hat dran gewöhnt bzw. möchte es nicht mehr anders haben. Die Autozentrierung ist laut MS bei FF-Ansteuerung des Sticks abeschaltet und muss per Befehl wieder aktiviert werden. Genau dies tut X² aber nicht und mich kratzt es nicht mehr.
Wenn es so ist das man es per Befehl machen kann dann sollten sie diesen Befehl in x2 einbauen!

Auch wenn es DICH jetzt nicht stört gibt es über 100 andere spieler den es garantiert stört, zu diesen Spielern gehöre auch ich.

Jedoch wäre es für MICH akzeptabel wenn sie die Engine auf neusten Stand bringen und diesen Befehl ans Direct Input übergibt und ICH einen Haken setze das es im Spiel aktiviert wird und jeder der so spielen kann wie es in moment ist kann so in ruhe weiter spielen.

Ich habe schon x und x-tension wegen genau diesen Problem nie wieder gespielt doch eine Nachbesserung konnte man nicht verlangen, was man aber vllt. hätte machen sollen, dann wüssten die Devs jetzt worum sie sich kümmern müssten um das Spiel nicht nur eingefleischten x und x-tension fans schmackhaft bzw. spielbar zu machen.
o1ofco2
x4

JA JA JA... HURRA einen Haken Setzen

Post by o1ofco2 »

ich hab mir vorhin so nen SWFF2 USB gekauft und ich möchte beim Patch 1.3 SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR gerne einen haken für den SideWinder Force Feedback 2 für "normales Joystick Verhalten" setzen können :roll:

BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE liebe EGOSOFT Mitarbeiter nur diesen einen Haken ins Kontrollermenü setzbar machen BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
Striker
x4

Post by Striker »

Hatte vor kurzem eine »lustiges« Erlebnis...

...spielt gerade X2 - eben mit einem FF2 - und wie (fast) alle hier einen absolut laschen Knüpel in der Hand.

Plötzlich minimierte sich X2, da der Scheduler meines Virenscanners den wöchentlichen Virenscan gestartet hatte und das »Kommando« quasi wieder an das Betriebssystem - hier XP pro - zurückgab.

Von einem Moment zum anderen, war die volle Kraft der Motoren da.
Ich aktivierte wieder X2 und hatte meinen (fast) »leblosen« Knüppel wieder in Händen, der mir vorher fast die Hand weggerissen hätte, na ja, ist natürlich etwas übertrieben gesagt.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Code für die Steuerung von FF-Sticks die Motoren nicht richtig ansteuert.

Dieser Punkte sollte schon in die »bekannten Mängel« aufgenommen werden - es scheint eindeutig zu sein, dass es keine Treiber-Geschichte ist.

Grüße
Striker
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

und ich dachte mir grad mal "zieh mal den usb-stecker und steck in wieder ein"...

>>BOOW<< mir reißts die hand rum :o

hab kurz den mauszeiger gesehen und dann kurz die maus-uhr (war im X2 startmenü... das mit laden und credits und filme und so)

der lasche knüppel war *zensiert* und *zensiert* und ich hab mich gefreut wie ein schneekönig :D

jetzt noch schnell laden....

doch dann war meine enttäuschung RIESIG...

der knüppel funzte tadellos doch wollte er mein schiff net steuern :( :cry:
tja.... X2 neu gestartet und alles beim alten... schlaff und matt...
wär ich ne tussi und der knüppel mein freund und X2 unser bett.... ich würde ihn verlassen... :o :cry:
Rue
x3tc

Post by Rue »

o1ofco2 wrote:.... X2 neu gestartet und alles beim alten... schlaff und matt...
wär ich ne tussi und der knüppel mein freund und X2 unser bett.... ich würde ihn verlassen... :o :cry:
Sehr schöner Vergleich :D

Allerdings würd ich nicht den Typen verlassen, sondern es einfach ANDERSWO (!) "tun", wenn der "Typ" ansonsten DER Bringer überhaupt ist.
Morpheus_
x2

Post by Morpheus_ »

fremdgehen nein! niemals!!! ;)

mmh ich sehe, das das MSFF2-problem leider wohl noch nicht inder Liste der Bugs eingegangen ist... naja mal abwarten was der Patch bringt...
Arctyc
x2

Post by Arctyc »

Seid gegrüßt

Ich hab auch den SW-FF2. Vorne weg: An meinem Computer funktioniert bei X2 die Mittelzentrierung und die Force Feedback Funktionen im Spiel, so wie es sein sollte. Allerdings nur, wenn ich den Joystick beim Starten des Spiels "aktiviert" habe (Griff festhalten - Lichtschranke). Ansonsten gibt es wie bei euch zwar die FF-Effekte aber nicht die Mittelzentrierung. Ganz Witzig ist dabei: wenn man mal Locker die Hand um den Griff legt (Lichtschranke) und dann schnell in eine richtung schlägt, dann gibts ne "positive Rückkopplung". Das heißt der Knüppel schlägt immer schneller um sich. Ich denke nicht, daß das eine gewollte FF-Steuerung ist! Wenn es zusätzlich die Zentrierung gäbe, würde dieser FF-Effekt durchaus Sinn machen.
Am Computer meines Bruders habe ich das Teil allerdings nicht mit der Zentrierung zum laufen bringen können. Vielleicht liegts an der dort installierten SideWinder-Software (die beim Stick dabei war)

Selbst Flugzeuge mit Fly-by-Wire Steuerung haben eine Mittelzentrierung um den Piloten das Steuern zu erleichtern. Durch Bedinung des Steuerknüppels zwingt er das Flugzeug in eine andere Lage sobald er jedoch die Kraft zurücknimmt sollte der Steuerknüppel wieder in die Ausgangsposition gehen. Ohne Mittelzentrierung würde sich ein normales Flugzeug sehr be*** steuern lassen.

Also: Wenn die Mittelzentrierung nicht funktioniert, ist das nicht gewollt! Sondern das Spiel ist einfach schlampig programmiert !!!

Mein Rechner:
Athlon XP
Asus nForce2
R9800
SB Audigy2
WinXP Pro (alle aktuellen Updates)

Vielleicht hilfts euch ja...

Beste Grüße
Arctyc
Arctyc
x2

Post by Arctyc »

Achso noch etwas, da können aber die Spieleentwicckler nix dafür:

Bei mir akzepiert die "Kopierschutzsoftware" die Original Spiel-CD nur in einem von drei !!!! Laufwerken. Ich war auch kurz davor, das Spiel zurückzubringen. Unter solchen Umständen haben Spiele-Cracks eine echte Berechtigung.
Markus P.
x4

Post by Markus P. »

Hi.

Ich habe auch das Problem mit den fehlenden Rückstellkräften bei X2 und dem Mircosoft Sidewinder FF2.
Ein wenig Abhilfe brachte bei mir die Einstellungen von Stärke 'Bodybuilder', Deadzone auf 10 und Empfindlichkeit auf 30. Dadruch bekomme ich zumindestens bei größeren Stickbewegungen eine schwache Rückmeldung von den Stickmotoren. Das ist zwar besser als nichts, aber um die Mittelstellung herum ist es immer noch extrem schwammig und Meilenweit von den normalen Rückstellkräften entfernt.

Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn Egosoft dieses Problem auf die Liste der zu untersuchenden Bugs setzten würde, denn feinere Flugmanöver werden so unnötig erschwert.

Markus P.

PS.: Das oben gesagte galt für einen Taladi Geier. Mit einem Boron Barracuda und maximalem Rudertuning habe ich vernünftige Rückstellkräfte, nur die Neutralstellung bleibt selbst bei Deathzone auf 5% etwas schwammig.
Es sieht also so aus, als ob beim Mircosoft Sidwinder FF2 die Rückstellkräfte nur von den Werten für das Ruder des Schiffes abhängen. Habe ich ein Schiff mit kleinem Wert für das Ruder, dann habe ich auch kaum Rückstellkräfte. Bei einem Schiff mit besserem Ruder werden auch die Kräfte entsprechend stärker.
Der Effekt an sich ist realistisch, aber es sollte doch eine minimale Rückstellkraft nicht unterschritten werden, da es sich sonst mit einigen Schiffen wirklich sehr schwammig fliegt.
soh-soul
x2

Post by soh-soul »

Ich habe genau das selbe problem und habe jetzt fast 2 std lang dieses Forum durchwühlt ohne eine lösung gefunden zu haben!!!

Gibt es denn mittlerweile eine? Wenn ja bitte teilt sie mir mit denn ich kann ohne eine zentrierung des joysticks ja kaum wenn nicht sogar überhaupt nicht spielen das kann so nicht gewollt sein!! :(

Ich finde das sehr frustrierend!! Habe denn selben Joystick und alle oben genannten auffälligkeiten tretten bei mir auf!! :(
Jarlaxle
x3

Post by Jarlaxle »

Gut zu wissen das man nicht alleine ist :wink:
Cisco
x3ap

Post by Cisco »

Es ist wirklich schon sehr erstaunlich wie unterschiedlich die Geschmäker sind ;)

Ich spiele mit meine FF pro (nicht 2) komplett ohne FF - Stromkabel abgezogen - weil ich so schneller und präziser!! steuern kann.

CU Cisco

PS: Die alten XBTF Probleme hab ich allerdings immer noch. Ab und zu scheinen fast alle Stickfunktionen gleichzeitig vom Programm umgesetzt zu werden obwohl ich nichts mache.
[Ironie on] Von daher ist es wohl gewollt das man zwar Raketen per Stick auswählen aber nicht abfeuern kann. [Ironie off]
desti
x4

Post by desti »

Cisco wrote:[Ironie on] Von daher ist es wohl gewollt das man zwar Raketen per Stick auswählen aber nicht abfeuern kann. [Ironie off]
Kann man wohl...:) bleib mal etwaslänger aufem Knopf.. ca 1-2 sek und lass los..

Da bin ich neulich drübergestolpert..
Intel 2.4 Ghz
1Gb Ram
Gainward TI4200
Audigy Platin ext.

P.S. Nur Susis verlassen das Schiff freiwillig :-)
soh-soul
x2

Post by soh-soul »

Das kann doch nicht sinn der übung sein!
Ich habe 40€ fuer die software gezahlt und kann sie nicht einmal spielen!!
Das finde ich schon sehr frech!! Versteht das nicht falsch ich will niemanden anpinkeln aber ich habe das geld nicht wie heu und zurücknehmen tut der verkäufer das spiel auch nicht mehr weil es geöffnet ist!!

Ich wäre schon sehr froh wenn ich wüsste das dieses Problem bekannt ist und das daran gearbeitet wird denn im moment habe ich 40 euronen zum fenster hinausgeworfen :(
Morpheus_
x2

Post by Morpheus_ »

nene sinn macht es definitiv nicht.

aber es gibt leute die sind noch schlimmer dran.
zb bei mir, X2 nimmt nach ein paar minuten keine Befehle von meiner Microsoft Tastatur entgegen (ausser enter, str und alt). somit wird das spielen unmöglich. ich warte jetzt erstmal auf den patch, sollte es auch dann nicht laufen bring ich das game zurück. und werde dann auch dafür sorgen (btw versuchen) das sich niemand aus dem freundeskreis mehr ein spiel der x2 reihe holt.
horgel
x3

Post by horgel »

Arctyc wrote:Seid gegrüßt

Ich hab auch den SW-FF2. Vorne weg: An meinem Computer funktioniert bei X2 die Mittelzentrierung und die Force Feedback Funktionen im Spiel, so wie es sein sollte. Allerdings nur, wenn ich den Joystick beim Starten des Spiels "aktiviert" habe (Griff festhalten - Lichtschranke).

Vielen Dank !!!

Falls es sonst noch niemand probiert haben sollte:

Die Auto-Zentrierung funktioniert tatsächlich durch "Hand-Auflegen" beim Starten (Lichtschranke des Griffes)!

Mit Einstellungen 5% DeadZone, 30% Empfindlichkeit und ff-Stärke Bodybuilder, lässt's sich dann leidlich gut spielen. (Ist zwar noch etwas wabbelig ganz in der mitte aber sonst OK)

Danke an Arctyc und Schande über das Haupt der Entwickler fürs schlichte Ignorieren eines Problems, was definitiv schon seit den seeligen XT-Zeiten existiert. (Wirklich eine schwache Leistung....)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”