[MOD] Überarbeitete GalaxyMap + Neue Sonnen + individuelle SectorsoundtrackIDs

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Post by Alex Vanderbilt »

Welche Datei hast du heruntergeladen? Ich habe auch 2 Maps, die ohne die neuen Soundtrack-IDs sind. Wenn du eine von diesen Maps verwendest, könnte das den Fehler erklären, wenn die Dateinnamen stimmen.

Noch eine Frage: Hast du das Spiel mit Version 2.0 oder höher gestartet? Wenn ja, dann könnte das auch eine Fehlerquelle sein. Da mit 2.0 eine neue Map ins Spiel kam, werden die alten Maps vom Spiel ignoriert. Solltest du also die richtige Version des Mods runtergeladen haben, das Spiel aber mit 2.0/2.1 das erste Mal gestartet haben, dann solltest du TC nochmal installieren, dir den Patch 1.4 runterladen und installieren, den Mod installieren und das Spiel starten. Nachdem du einen Spielstand gespeichert hast, kannst du den 2.0/2.1-Patch installieren und dann sollte das Spiel ohne Probleme die Soundtracks abspielen.

Etwas umständlich, aber wegen der neuen Map ist das leider nicht anders möglich. :S

AV
Odoaker
x3tc

Post by Odoaker »

Ich danke Dir mein Freund! :D

Ja, ich wendete tatsächlich den patch 2.1 an...ohne vorher 1.4 zu nutzen...werde mich gleich mal an die Arbeit machen und Deinen Tipp umsetzen...

bis bald
Odoaker
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Warum wurde der Soundtrack-Ordner entfernt?

Grüße
Glumski
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Forenregeln. ^^

AV
Odoaker
x3tc

Post by Odoaker »

Hi Alex...ich tat, wie Du mir geheißen hast. Aber das Problem ist noch da.

Ich schmiss alles ausnahmlos herunter, außer den mühsam zusammenkopierten soundtrack Ordner, von dem ich ein Backup anfertigte. der X3 TC Ordner war aber leer.

dann: 1) Installation von X3TC
2) Installation von patch 1.4
3) pasten des sountrackBackups
4) Installation Deiner Mod X3TC_AltMap_NewSuns_incl_SID
5) Spiel begonnen und auf Station abgespeichert.
6) Installation von patch 2.0a
7) Installation von patch 2.1
8 ) Gespeichertes save von 1.4 geladen.

Problem bei der Installation: Nach der Installation Deiner Mod als fakePatch 07.dat/.cat war eine direkte installation der patches der Aldrin-Erweiterung nicht möglich, hätte Deine Mod überschrieben. Also: Versionen 2.0a und 2.1 in separaten Ordner installiert. und die .dat/.cat files angepasst: von 07.dat/.cat+08...jeweils eine Zahl höher. Anschließend den ganzen Krempel in den X3TC Ordner verschoben.

Ergebnis: Keine Musik in Sektor Rotes HQ (es gab noch mehr Sektoren...)

Dann wieder alles von vorne: Wollte sehen, ob denn überhaupt Musik unter der Version 1.4 in den verbugten Sektoren läuft, wegen der alten map - wie du sagtest...

Ergebnis: KEINE MUSIK :evil:

Trotz der alten map.

Hast Du eine Idee?

LG
Odoaker
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Gab es unter 1.4 in Rotes HQ Musik?
Kannst du mir mal den Archivnamen schreiben, das du runtergeladen hast?
Wenn du es nochmal versuchst, installier einfach die Patches und installier danach den Mod noch einmal. Es ist egal, welche Nummer die Mod-Cat/Dat haben. Aber die ES-Cat sollten immer beisammen bleiben und nicht getrennt werden.

AV
Odoaker
x3tc

Post by Odoaker »

Ähm...auf Deine Frage: Meinst Du mit Deiner Mod unter 1.4? Also mit der Mod gabs keine, weder unter 1.4 noch unter 2.1. Ohne die Mod gibt es überall Musik in jeder Version...

Gerne zeige ich dir den Archivnamen...nur....was ist der Archivname? Also, was verstehe ich darunter?

Und was sind ES-Cat Dateien?

LG
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

:evil: :evil: :shock: :x Ühhh!
Wo bekomm ich die denn her.
Grüße
Glumski
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Glumski wrote:Wo bekomm ich die denn her.
Hmm, wie wäre es mit Lesen?! :roll: Ich bin einfach mal so frei und zitiere die passende Stelle aus dem Anfangsbeitrag:
Alex Vanderbilt wrote:[ external image ]Instruction_How_to_change_soundtracks.7z

Aufgrund einiger Unstimmigkeiten habe ich den soundtrack-Ordner entfernt. Stattdessen gibt es diese Anleitung wie ihr euch selber den soundtracks-Ordner anpassen könnt. Das sollte auch in der Zeit erledigt sein, die der Download des 900-MB-Ordners gebraucht hätte.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Odoaker wrote:Ähm...auf Deine Frage: Meinst Du mit Deiner Mod unter 1.4? Also mit der Mod gabs keine, weder unter 1.4 noch unter 2.1. Ohne die Mod gibt es überall Musik in jeder Version...
Mir scheint, du hast das falsche Archiv runtergeladen und installiert.
Gerne zeige ich dir den Archivnamen...nur....was ist der Archivname? Also, was verstehe ich darunter?

Und was sind ES-Cat Dateien?

LG
Wenn du die Datei runterlädst, dann erhälst du eine .7Z-Datei, ein Archiv, mit Namen
"X3TC_AltMap_xxxx_NewSuns_xxxx_SID". Die 'xxxx' stehen entweder für 'excl', was bedeutet, das keine Neuen Sonnen und/oder keine neuen Soundtrack-IDs in dieser Version enthalten sind oder 'incl', was bedeutet, das in dieser Version die die neuen Sonnen und/oder neuen Soundtrack-IDs enthalten sind. Und den Dateinamen/Archivnamen bräuchte ich mal, um zu sehen, ob du wirklich nur die falsche Version hast.
Alternativ dazu kannst du aber auch einfach folgenden Link nutzen, um die Datei nochmals runterzuladen und es nochmals zu versuchen:

DLLink - incl neuer Sonnen und neuer Sectorsoundtrack-IDs

Sofern die Musikdateien richtig benannt sind und alle Dateien an ihrem Platz sind, wo sie hingehören, dann solltest du Musik haben. Apropos an ihrem richtigen Platz; hast du das Archiv direkt in dein X3TC-Verzeichnis entpackt?

AV
Odoaker
x3tc

Post by Odoaker »

Odoaker wrote:

4) Installation Deiner Mod X3TC_AltMap_NewSuns_incl_SID

Also weiter oben erwähnte ich den Archiv Namen, es ist jener den ich Dir nochmal zitiere.

Demnach war es das richtige Archiv. Testweise lud ich mir nochmal den link herunter, den Du mir im letzten posting anbotst, und es war der Richtige, den ich anfangs herunterlud.

Hier ein screenshot meines Soundtrackordners:[ external image ]

Also, ich fand eine falsche Audio-Datei unter der ID 09118, die tauschte ich gegen ein mp3 Format aus...es war eine .wma-Datei.

Zu Deiner Frage, ob ich es direkt in den X3TC Ordner entpackte muss ich sagen: Nein. Sondern in einen separaten, externen Ordner. Dort entpackte ich die Mod, benannte sie um sodass sie als fakepatch passt, copied und pasted es direkt in den X3TC Ordner.

So siehts aus:[ external image ] http://img200.yfrog.com/img200/6088/7pt.jpg [/url]

Deine Mod sind nun die Nummer 38.dat/.cat, das heist die ES-files sind alles zusammen, wenn Du damit EGOSOFT meintest, diese gehen von 01 - 08.dat/.cat.
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Also, wenn die beiden .cat/.dat-Dateien richtig im Ordner mit der X3TC.exe sind und die Nummern stimmen sowie im soundtracks-Ordner nur MP3-Musikdatein sind und du unter 1.4 trotzdem keine Musik hast, dann weiß ich auch nicht weiter. :?

Wobei, eines könntest du noch probieren. Entpacke die .cat/.dat mit dem X3TC Editor und kopiere die Ordner so in dein X3TC-Verzeichnis und lösche die 38.cat/.dat. Danach starte nochmal 1.4. Wenn selbst das nicht funktioniert, dann bin ich mit meinem Latein vollkommen am Ende.

AV
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Ist dieser Mod kompatibel mit der aktuellen Version?
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Sie sollte mit 2.7 kompatibel sein. Ich hab es neulich mal getestet und mit einem neuen Spielstart wird die Karte geladen. Es sind auch alle Aldrin und TUS-Sektoren auf der Karte, wenn man sie per Cheat voll aufdeckt.

Für die Nutzung ist halt nur ein neuer Spielstand erforderlich.

AV
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Tach auch,

ich wollt nur mal sagen das ich dieses Uni wirklich sehr schön finde und erst recht die Anlehnung an "Farhams Legende" mit den Planeten .. ich hatte vor einigen Jahren selbst schon mal die Idee die Sektorkarte nach den Erzählungen nachzugestalten (xbtf-x3) aber aus Mangel an Fachwissen wieder fallen lassen, und leider ist X3 nicht mehr so schön bunt wie zu X2 Zeiten wo ich bisher das Uni am schönsten fand.

Aus diesem Grund finde ich dein Mod wirklich sehr schön, schade das es nicht mehr davon gibt.. spiele es sehr gerne. THX
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Den meisten kommt es nicht auf derartige Finessen an und deshalb kümmern sie sich auch gar nicht um so etwas. ^^ Schade, wirklich, aber da kann man nichts machen.
Zudem ist es aber auch umständlich, so eine Mod ins Spiel zu bringen und nicht jeder möchte nach einer gewissen Spielzeit noch mal von vorn beginnen.

Freut mich auf jeden Fall, dass gefällt.

AV
Lord Robin
x3tc

Post by Lord Robin »

Die Kampfmusik is so *gäääähn*.Manche Sounds stammen noch von XBTF oder Tension usw. ab.Also für mich hört sich das nicht wirklich nach Action an.Die Finalmusik mit der letzten Story aus X2 fand ich eher spannender.Man muß förmlich vor dem Gegner erzittern,so sollte es sich anhören.Ja,schade eigentlich. :(
Leider ist das nix neues in der X-Saga,weil die von Egosoft nur als mangelnde Zusätze was erweitert haben und ich als Gamer so sage,dass die nur altes Essen sozusagen wieder aufgewärmt hatten.
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Das hat aber nichts mit der Mod zu tun. :roll:

Aber die Kampfmusik kannst du einfach selber ändern, in dem du die Dateien 01001 bis 01005 (können auch noch mehr sein) änderst. Dafür benötigst du nicht einmal diese Mod.

AV
Lord Robin
x3tc

Post by Lord Robin »

nee,lieber nich.Wenn man sowas nich kennt,dann sollte besser man die Finger besser davon lassen. :)
Hab mir das alles angehört und das meiste hat zu wenig wumms drauf...trotzdem danke.Mal schauun,ob ich woanders mein Glück finde.
Phinixa
x4

Post by Phinixa »

Moin, würdest du die Deutschen Sektornamen evtl. mal nachliefern :D?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”