[SCR]SectorTakeover 2.5 alpha07, Feature adds und ein paar fehlerbehebungen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Hallo

wenn ich die Xenon Sektoren alle zerstöre, und die Rasse als "ausgelöscht" gilt, kommen dann z.b. in Missionen bzw. Plots immernoch Xenon?
linus_org
x3

Post by linus_org »

Salu,
Xenon bei missionen werden vom Mission Director generiert und das script hat hier keinen einfluss.
kannst also in "ruhe" alle xenon sectoren uebernehmen, kein Problem.
Gruss
Linus
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Huhu allerseits.

Die Frage kam hier zwar schonmal, aber die ist anscheind untergegangen. Ist es möglich, wenn ja wie, die "Steuern" abzustellen? Ich hab keine Lust für mein eigenen Sektor egal wem was zu bezahlen. :D Überhaupt wenn dazu noch dauernd Überfallkommandos ankommen.

Könnte man das dan wenigstens so machen das man das irgendwie an und ausstellen kann? Wenn nicht dan bitte wenigstens ausführlich erklähren wie ich das selbst ausstellen kann?

Danke schonmal für Antwort.
linus_org
x3

Post by linus_org »

Salu Wulfs-Tear,
momentan geht das nur indem die die aufrufe in den jeweiligen scripts unterbindest.
aufgerufen wird sectortakeovertax.xml und du hast 2 Möglichkeiten :
1) füge am anfang des scripts ein
return null
ein,
2) im aufrufenden modul sectortakeover.god die zeile des aufrufs auskommentieren

ach ja, überfallkomandos kannst du entweder komplett abstellen oder zeitlich terminieren wie es dir gefaellt, schau dir hier einfach mal di ejeweiligen optionen an.

Gruss
Linus
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Vielen lieben Dank. :wink: Werd ich mal bisschen anschauen und gucken ob ich das mit meinem 0Scripterwissen schaffe, hihi. :D
Loril
x4

Post by Loril »

Hallo,

ich find das Script klasse.

Habe jetzt meinen ersten Xenon-Sektor übernommen und dort meine Homebase eingerichtet. Am Hauptquartier arbeite ich noch. Das soll dann auch in diesen Sektor.

Super wäre natürlich jetzt, wenn man den Sektor auch noch umbenennen könnte, damit da nicht immer Heimat Xenonsektor steht.

Weiß natürlich nicht, ob das möglich ist.

Gruß, Loril
Haudrauff

Post by Haudrauff »

Loril wrote:....
Super wäre natürlich jetzt, wenn man den Sektor auch noch umbenennen könnte.....
Ja, das wäre super. Dann würde bei mir nicht immer "Unbekannter Sektor" stehen. Gibt nämlich 14 Stück davon :cry:
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

das geht ganz einfach über den t-file, einfach

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">
<page id="7">
<t id="1020101">Neuer Sektorname</t>
</page>
</language>
'Die t-ID ist immer 102 + "die X- und Y-Koordinaten des Sektors + 1", bei Königstal z.B. x=0 y=0, also 102 und 0101

Einfach kopieren, dann im Text-Editor einfügen, die ID an euren Sektor anpassen und unter Egosoft -> X3 Terran Conflict -> t -> abspeichern, Name sollte XXXX-L049 sein, am Besten sowas wie 9999-L049, wenn dieser Name schon vergeben ist, dann 9998-L049 und so weiter..
Loril
x4

Post by Loril »

Oh, Gott...
Da weiß ich aber nicht ob ich das hinbekomme.
Welchen t-File muss man da denn öffnen? In meinen T-Ordener geistern da einige rum.

Schön wäre es doch, wenn das über das Menü steuerbar wäre. Dann könnte auch bei einer Zurückeroberung der ursprüngliche Name wieder übernommen werden.

Edit
Oh...
gerade erste geshen. Ich soll einen neuen t-File schreiben und abspeichern.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Da bekomme ich das vielleicht doch hin.
Aber im Script integriert waär schon schöner.

Gibt es eine Liste für die Koordinaten?
Z.B. Koordinaten für Xenonsektor 347
Last edited by Loril on Fri, 8. May 09, 15:57, edited 1 time in total.
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Öffne einfach deinen Text-Editor also eine NEUE Datei, füg das oben geschriebene da ein und ändere die Zahl "1020101" auf "102" + die X- und Y-Koordinate des Sektors + 1.

Zum Beispiel, Sektor Argon Prime hat die Koordinaten x=3, y=1. Dann bei beiden Zahlen +1, also x=4 und y=2, und dann 102 + 0402 (4,2). "1020402" insgesamt.

Dann deinen Sektornamen da einfügen wo ich geschrieben hab und die Datei im t-Ordner unter einem neuen Namen abspeichern, Name XXXX-L049. (X für irgendeine zahl von 1-9)

Wenn du nicht weisst, welche Koordinaten dein Sektor hat, dann kannst du das auch hier nachgucken. (in der PDF-Version ist unten die X-Koordinate, unt rechts die Y-Koordinate).
Aber im Script integriert waär schon schöner.
Das ist meines Wissens nach leider nicht möglich.
Loril
x4

Post by Loril »

Vielen Dank!
Das waren ja alle Informationen die ich brauche!
Da werde ich das nachher mal ausprobieren.

Sollte dank Dir ja zu schaffen sein

Danke, Loril
Haudrauff

Post by Haudrauff »

Raumkraut93 wrote:das geht ganz einfach über den t-file, einfach

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">
<page id="7">
<t id="1020101">Neuer Sektorname</t>
</page>
</language>
'Die t-ID ist immer 102 + "die X- und Y-Koordinaten des Sektors + 1", bei Königstal z.B. x=0 y=0, also 102 und 0101

Einfach kopieren, dann im Text-Editor einfügen, die ID an euren Sektor anpassen und unter Egosoft -> X3 Terran Conflict -> t -> abspeichern, Name sollte XXXX-L049 sein, am Besten sowas wie 9999-L049, wenn dieser Name schon vergeben ist, dann 9998-L049 und so weiter..
Hm, habs nicht geschafft das hinzubekommen. Möchte gern Habgier umbenennen. Habs mit Copy+Past probiert. 2 verschiedenen Editoren ausprobiert (Notepad++ und Standart). Komische ist das ich schon einige T-Fils abgeändert hab und diese auch funktionieren.
Werden neue Sektornamen nur bei einen Neustart übernommen?
Selbst wenn ich das Beispiel mit Königstal 1zu1 übernehme heißt Königstal weiterhin Königstal und nicht Neuer Sektorname.
Whats going wrong in this town?

(sorry fürs offtopic)
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

hmm hast du die datei auch als XML Datei im t-Ordner abgespeichert?

Ansonsten, wenn du den ModManager hast, dann öffne damit die 07.cat, extrahiere ddie t\0001-L049 und öffne sie. Dann such per Strg + F nach den Koordinaten deines sektors, bei Königstal 1020101, und ändere es da. Danach wieder in die 07.cat einbinden. Dann muss es funktionieren.
Haudrauff

Post by Haudrauff »

Okay, mit dem Modmanager hats hingehauen. Hab die abgeänderte 0001-L049 in den T-files geschoben. Endlich ist auf meiner Besitztumsliste mein Haupsektor ganz oben. Leider ist mir noch nicht ein besserer Name mit A eingefallen als Atlantis. Nja, findet sich schon was. "Alles meins" vielleicht?

Und klar hab ich mein Versuch als .xml gespeichert. Hab sogar eine bestehende Datei abgeändert, ging auch net. Egal, will ich gar net wissen warum. Geht ja jetzt. Danke.

jetzt abba Back to Topic pls
Loril
x4

Post by Loril »

Bei mir hat's auch nicht funktioniert. :cry:
Habe es als XML-Dokument im t-Ordner abgespeichert, aber da hat sich nix getan.

Als ich dann in den entsprechenden Sektor springen wollte bin ich auf einen scharzen Schirm hängen geblieben.

Nach dem entfernen aus dem t-Ordner ging's dann wieder.

Wo bekomm ich denn diesen Modmanager her?

Loril
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Loril wrote:Wo bekomm ich denn diesen Modmanager her?
Den Modmanager bekommst du auf doubleshadows Internetseite (*klick*).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Loril
x4

Post by Loril »

Ok,
habe mir den ModManager runtergeladen.
Konnte auch die Datei extrahieren und habe auch den gewünschten Eintrag geändert.
Aber...
wie binde ich das jetzt wieder in die CAT7 ein?

Gruß, Loril
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

oben in der leiste direkt neben "Extrahieren" steht "Add", damit kannste dann die Datei wieder einfügen. Wenn er dich dann nach der directory fragt, gibst du einfach: t\ ein und drückst ok. Das wars schon :roll:
Loril
x4

Post by Loril »

Vielen Dank.
Jetzt hab ich es auch hinbekommen.

Dann flieg ich jetzt erst einmal zu Lorils Heimat! :)

Gruß, Loril
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Huhu, ich bins wiedermal. :D Ich bring auch gleich ein Problem mit, oder eher meine Unfähigkeit, hihi. :oops:

Jedenfalls wegen dem abstellen der "Steuern", du hattest gesagt ich soll eine Sextortakeover.tax dingsbums suchen das problem ist das einzige was ich aber gefunden habe ist eine sektortakeover.god.tax.... ist das die die ich umändern muss? :o

Wenn ja kommt die nächste frage... wie? :lol: einfach als textdokument aufmachen? Da hab ich nen Zahlen- und Buchstabengewirr bei dem ich nicht durchblicke. :oops: ABER da steht schon ganz am anfang "return null", sind die Steuern dan also schon von Anfang an abgestellt?

Als nächste Frage wäre, weil wenn die nicht abgestellt sind hab ich bisher nicht gemerkt das sie abgezogen wurden, am Anfang musste ich halt das Geld für die Übernahme zahlen.

Und zum Schluß, Ich finde deine "Grundidee" vom vermieten eines Sektor's ansich nicht doof oder so, !aber! es ist halt mal so das man den Sektor ja erst durch Gewalt einnehmen muss(KI Stationen zerstören ect.) also ist es eine Eroberung und keine vermietung. Zudem schicken ja die Völker Überfallkommandos, und das entzieht sich meiner Logik. Daher fordere ich entweder die Steuern allgemein abschaffen oder die Überfallkommandos + das man irgnedwie einfach so die Sektoren von den Völkern kaufen kann, den so würde die mit den Steuern verbundene unlogische gewalthaltige Eroberung.

Eine Frage hab ich doch noch gefunden. :D Ich weiß nichmehr ob das so stimmt weil ich die Hub-Quest erst nach dem ich Sektortakeover installiert habe fertig gemacht habe. Ist es normal das der Hub-Sektor dem Spieler zugesprochen wird? Oder ist der Sektortakeoverscript der da Arbeitet? Weil ich hab den Hub-Sektor sofort nach abschluß der Quest bekommen obwohl keine Handelsstation drinnen stand. :?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”