Kommandozeilenparameter für X³TC

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

drone1029
x4

Post by drone1029 »

hätt ja sein können das mann das mit Kommandozeilenparameter freischalten kann

ansonnsten sry for offtopic
tzar
x3

Post by tzar »

wegen "-nocpubinding"
habe ein Dual Core 6000+ und bei mir verteilt -nocpubinding die CPU Last
gleichmäßig bei 90-99%
ohne -nocpubinding eine cpu bis 48% die andere bis 90%.
Patch 1.4

bei mir läuft es mit -nocpubinding vom Gefühl und ein wenig spürbar ;) besser.
wie Warrior schon schrieb mit und ohne probieren.
JohnLukePicard
x3tc

Post by JohnLukePicard »

Hallo,

ich habe Vista64 Home.

Bei meinen Vista scheint der Parameter '-' ignoriert zu werden. Stattdessen habe ich den '/' als Parameter-Trenner verwendet. Nun habe ich auch von 40FPS auf 80FPS meine Performance erhöht, trotz das ich eine 30KM!!! große Terraner Station anschaue.

Also wer Vista und idealerweise ein Quadcore hat kann mal probieren den Ziel-Eintrag im Linkmenü ändern in

"F:\Programme\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\X3TC.exe" /nocpubinding

Wie ändert man den Ziel-Eintrag:
(wie schon hier im Thread beschrieben):
rohrbecka wrote:du gehst auf deine x3 tc verknüpfung auf dem desktop und machst einen rechtsklick drauf. nun wählst du eigenschafften aus. du wechselst in den reiter verknüpfung und dort ist die zeile ziel "F:\Programme\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\X3TC.exe" -language 49 zu sehen.

hinter das -language 49 machst du nun einen leerschritt und fügst zb -noabout ein.

das sollte dann so aussehen "F:\Programme\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\X3TC.exe" -language 49 -noabout

unten auf übernehmen und dann auf ok klicken.

nun spiel ganz normal über die verknüpfung starten.

hoffe das war das was du wissen wolltest.

PS: Auch nicht vergessen dem Spiel x3tc.exe im Taskmanager über Zugehörigkeit alle CPUs zuweisen oder ein Tool dafür nutzen, Offline gehen, Firewalls und Antivir oder sonstiges Hintergrundprogramme die man definitiv nicht brauch schliessen/beenden.
HelmutK
x3

Post by HelmutK »

So, hab auch mal ein wenig mit /nocpubinding mit folgendem Sys probiert.

C2D 6420 @3,2 GHz
GF 8800 GTS 640 MB (bei Spielen manuell @621/1566/976; Win-Start @260/595/400)
3 GB RAM @ 960MHz
Vista 32 bit

Werte geloggt mit Rivatuner (fps) und Webtemp (Auslastung)

Mein aktuelles Save liegt in Zentrum der Arbeit. Also gestartet mit Blick aufs Nordtor in einiger Entfernung,
und sonst nichts im Blickfeld. 70 fps.
Schön, dazu muß ich sagen das ich recht wenig Probleme mit der Performance habe.
Nur in bestimmten Sektoren oder wenn ich direkt vor einem meiner eher mittelgroßen Komplexen steh fallen die fps auch mal unter die 20.
Zu den problematischeren Sektoren ohne Komplex gehört natürlich Elenas Glück.
Meine erste Wahl zum Testen. Spring also durchs Nordtor nach EG. Die fps fallen bis 17 runter und steigen je nach Blickwinkel auch mal über 30.
X beendet. Die Auslastung der Kerne lag hier um die 75% beim Ersten und um die 60% beim Zweiten. Sind also Gesamt ca 135%.
Das ganze nochmal mit /nocpubinding.
Die Verteilung liegt zwar etwas anders 5-10 mehr in einem dafür entsprechend weniger im anderen, gesamt wieder um die 135%.
Also war die Wirkung leider = Null. Naja, Versuch wars wert.
Wie so bei meiner Entäuschung die Augen über die Graphen gleiten, fällt mir aufeinmal auf das die Graka ja noch mit Desktopeinstellung (siehe oben) läuft! :shock:
Aha, vergessen sie hochzutakten.
Also das ganze Spiel nochmal. Graka Feuer unterm Hintern gemacht und rein ins X. 109 fps in Zentrum der Arbeit. Sieht doch schon gaaaanz anders aus.
Sprung in Elenas Glück und meine Kinnlade berührt die Tischplatte, die absolut gleichen fps wie mit runtergetakteter Graka :o
Die Gesamtauslastung der Kerne lag zwar ein paar Prozent höher (4-5) aber das kann auch Zufall sein.
Hab schon immer Unterschiede in der Verteilung und Auslastung festgestellt. Mit /nocpubinding auch kein Unterschied.

Lange Rede kurzer Sinn, bei meinem C2D bring /nocpubinding leider nix.
Aber man kann en Haufen Strom sparen wenn man bei X3TC die Graka runtertaktet denn en C2D mit 3,2GHz schafft es nich mal ne 8800 GTS der man die Klöten abgebunden hat zu befeuern.

Spaß machts aber trotzdem :D
EnBock
x4

X3TC ohne Option-Seite starten

Post by EnBock »

Hallo Leute,

eine kurze kleine Frage :) Wie kann ich X3 starten, ohne das die lästige Optionsseite angezeigt wird? Das gibs doch bestimmt ne Kommandozeilenoption oder?

Dank im Vorraus :D

PS Hab Suche benutzt, aber nix gefunden....falls es so einen Thread bereits gibt, bitte Link posten ... thx ;)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Dies sollte das passende Thema sein und "-noabout" der passende Parameter.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Sagt mal, hat denn eigentlich niemand den kleinen lustig amüsanten fast unsichtbaren Tippfehler bei "Kommondozeilenparameter" erlesen?

Und gerade weil die Parameter so schön sind, push ich den Thread mal nach oben :P

Hat jemand noch weitere Parameter entdecken können?
(Einstellungsparameter für verschieden Bildschirme wären cool :P)
Greetz
klausilein
x4

gleich save game starten?

Post by klausilein »

Hallo leute,
Ich hätt da noch ne frage zum starten des spieles.
Die beiden befehle das das menü und das intro weg bleibt, ist ja ganz schön.
Aber gibt es auch einen der gleich auch noch das letzte save game ladet?
So das man auf einen doppelklick auf das x3 symbol gleich ins letzte spiel kommt.
Gruß an alle!

PS: bitte lasst das thema jetzt mit den nocpubinding ... ich kanns nicht mehr lesen!
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Ja, es gibt noch einen hier nicht genannten Parameter:

-ignorejoy [X]

Damit ignoriert man die Abfrage der Joystickknöpfe, wobei X (natürlich ohne die eckigen Klammern) die Nummer des Knopfes ist. Dem entsprechend muß man z. T. den Parameter mit anderen Zahlen wiederholen; bei mir schalte ich alle Knöpfe von 1-12 aus...

Wozu man das braucht?
Ganz einfach, wenn man - wie ich - eine Software wie JoyToKey benutzt, die enorm komplizierte Tastenbelegungen durch die Joystickknöpfe simulieren kann, dann wird die Original-Eingabe der Knöpfe im Spiel obsolet - klar, denn die Software macht ja daraus Tastenanschläge. Eigentlich sollte es aber auch nicht stören, leider aber tut es das doch, indem die Tasten nun als "Dauerfeuer" bei der externen Software ankommen und so z. B. das Anvisieren von Zielen unmöglich machen (die schalten sich einfach blitzartig durch)...

Nun ja, vielleicht braucht es kaum jemand - ich war allerdings sehr glücklich, als ich es herausfand, und der Vollständigkeit halber gehört es in diesen Thread...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
The_Warrior [XIG]
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] »

schmollo wrote:Ja, es gibt noch einen hier nicht genannten Parameter:

-ignorejoy [X]

...

Nun ja, vielleicht braucht es kaum jemand - ich war allerdings sehr glücklich, als ich es herausfand, und der Vollständigkeit halber gehört es in diesen Thread ...
Thx! Habs im Startpost eingefügt. :)
frashman
x3tc

Post by frashman »

Vor allem gibt es Joysticks, die Wählschalter haben ... also ein oder mehrere Knöpfe immer gedrückt sind ... damit kommt X3 nicht zurecht und der ganze Joystick geht dann nicht.... (bzw alles spinnt)
The_Warrior [XIG]
x3ap

Funktioniert es nun mit "ignorejoy" oder doch nicht?
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Hmmm - :?

Ignorejoy funktioniert definitiv... Bzw. was meinst Du genau mit Deiner Frage?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
The_Warrior [XIG]
x3ap

schmollo wrote:Hmmm - :?

Ignorejoy funktioniert definitiv... Bzw. was meinst Du genau mit Deiner Frage?

lg. Schmollo
frashman wrote:Vor allem gibt es Joysticks, die Wählschalter haben ... also ein oder mehrere Knöpfe immer gedrückt sind ... damit kommt X3 nicht zurecht und der ganze Joystick geht dann nicht.... (bzw alles spinnt)
Dann hat frashman sich wohl unglücklich ausgedrückt. :lol:
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Warum habe ich dieses Thema bloß erst jetzt entdeckt?

Wie wunderbar schnell TC doch mit -skipintro und -noabout startet :D

Danke für die Infos.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
fseplnixx
x4

Post by fseplnixx »

_Belgarion_ wrote:Warum habe ich dieses Thema bloß erst jetzt entdeckt?

Wie wunderbar schnell TC doch mit -skipintro und -noabout startet :D

Danke für die Infos.

MfG _Belgarion_
Mach dir nix draus - ich bin noch später dran :D

Der Process Explorer von Microsoft offenbart noch einige andere Parameter die man auf dem Reiter "Strings" findet (einfach mal nach einem der bekannten suchen). Was genau welche bringen und welche es überhaupt gibt weiß ich grad nich mehr und ich wills auch nich ausprobieren, da mein Versuch -noabout und -skipintro mit der Steam-Version zu nutzen in Kombination mit nem anderen Programm zu ner unschönen Windows-Neuinstallation führte :heuldoch: :tuichdoch:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”