HQ in Schiffswerft erhältlich.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ThRex
x3

Post by ThRex »

Glumski wrote:Ich glaube nicht, dass die KI die Dinger kauft! Und wenn man das selber kauft, dürfte da nicht viel anders sein, als wenn man es Geschenkt bekommt.
PS: Hat schon mal jemand den Torus oder den HUB gescriptet? Da kommen jeweils nur die Dockingbuchten! *lach*
Das mit dem Hub ist logisch, so wie ich das sehe. Der besteht ja auch nicht -nur- aus der Station, sondern aus der gesammten Kugel.

Das was Du da erscriptet hast sind ja auch nur die Dockinplätze des Hub's. ;)

@Generalwest

Das wäre dann ideal. :)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

^^ ideale Logistische Unternehmungen? ^^ siehe sig ;) nein jetzt mal im ernst.

sagen wir so ich bin bemüht individuelle & ideale logistische sowie kampftechnische Lösungen zu finden. Nur klappt das nicht immer.
Mr. Bloody Sunday

Post by Mr. Bloody Sunday »

Ich weiß ich fange jetzt ugf zum 1000. mal davon an, aber du hättest dir die ganze arbeit sparen können, wenn du nur mal kurz in den marauderschiffswerftscript geguggt häzttest, denn hier weird bereits ein hq hinzugefügt
ThRex
x3

Post by ThRex »

Gibt es dazu einen Link @Mr. Bloody Sunday?
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Mr. Bloody Sunday wrote:Ich weiß ich fange jetzt ugf zum 1000. mal davon an, aber du hättest dir die ganze arbeit sparen können, wenn du nur mal kurz in den marauderschiffswerftscript geguggt häzttest, denn hier weird bereits ein hq hinzugefügt
1.tens script ich so zum spass das nenn ich projekt
2.tens bezweifel ich das es alle stationen eine ausgewählten rasse + alle terra fabricken gibt.
3.tens gibts vermutlich wenn 2tens [FALSE] ist ein paar readtext, ***undefiniert*** etc fabs und schiffe enthalten.
4.tens bezweifel ich das sie auch mit mods funzen werden ;) ich hab für den fall vorgesorgt, das jemand auch einen mod installiert. allerdings muss dann das script erneut gestartet werden. da es allerdings noch wenig / keine schiffsmods gibt, hab ich mir dazu noch keine lösung überlegt.
5.tens ich scripte eigentlich um mir später den einstig in c++ etwas zu erleichtern.
6.tens ich scripte nur zum spass
7.tens keine lösung ist perfekt und wenn mir was auf den nerv geht, was vorhanden ist, dann werd ich mir eben etwas zusammenschreiben / baun / basteln das mir nicht auf den nerv geht.
8.tens ist das eine gute scriptübung.
9.tens & 10tens scripte ich nur zum spass ^^ das heisst ich scripte einfach ma drauf los und schau was draus wird. oft nehm ich mir nur die richtung vor und versuche es so individuell & allgemein anpassbar wie möglich zu gestalten. sprich das ziel ist es eine gute lösung zu finden mit einem 80 - 90 % arry anteil. nur wenns absolut unvermeidbar ist nutze ich festkonstante die man bei bedarf ändern muss.
ach ja, wenn ich was "abschreibe" dann sag ich das im veröffentlichungspost und das mahc ich auch nur wenn es sihc um ein recov handelt. wenn ich was machen / veröffentlichen soltle was es schon gibt hab ich damit kein problem den ich hab wieder etwas beim scripten gelernt. ach ja ich lerne noch script5en deshalb ist es auch ab und an nötig das ich referenzen brauch um eine idee umzusetzen. da scheu ich mich auch nicht mal zu schaun wie der oder jener es scriptet um das befehls muster mir anzueignen und um zu verstehen wie was funzt.

ich hoffe meine ansicht stört niemand
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

sorry fürs doppelpost aber it is done.

Runterladen kann mans entweder über meine Main Scriptseite, wo man auch noch anderes finden kann (siehe Sig), oder direkt

Sorry weg doppelpost

Post by Deleted User »

ist das auch TC-kompatibel? weils ja im reunion-forum ist...

achja, und hat es schlimme auswirkungen, wenn ich den SE aktiviere? hab zwar schon scripts und so installiert, aber den SE noch nicht aktiviert weil ja bei den beschreibungen von den scripts oft steht, dass bei aktiviertem scripteditor probleme auftreten können...

mfg
Saetan
x4

Post by Saetan »

Gaga Pi wrote:achja, und hat es schlimme auswirkungen, wenn ich den SE aktiviere? hab zwar schon scripts und so installiert, aber den SE noch nicht aktiviert weil ja bei den beschreibungen von den scripts oft steht, dass bei aktiviertem scripteditor probleme auftreten können...
Also, wenn das bisher Scripte waren, die dich automatisch auf modified setzen (z.B. jene von Lucike machen das), dann brauchst du keinen SE mehr aktivieren.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Gaga Pi wrote:ist das auch TC-kompatibel? weils ja im reunion-forum ist...
Wir befinden uns hier im Terran Conflict Forum. Dementsprechend wird das Script wohl mit TC kompatibel sein. ;)
Generalwest wrote:Sorry weg doppelpost
Bei einem Zeitunterschied von 18 Tagen zwischen den beiden Beiträgen wird dir dafür wohl niemand den Kopf abreißen. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post by Deleted User »

Saetan wrote:
Gaga Pi wrote:achja, und hat es schlimme auswirkungen, wenn ich den SE aktiviere? hab zwar schon scripts und so installiert, aber den SE noch nicht aktiviert weil ja bei den beschreibungen von den scripts oft steht, dass bei aktiviertem scripteditor probleme auftreten können...
Also, wenn das bisher Scripte waren, die dich automatisch auf modified setzen (z.B. jene von Lucike machen das), dann brauchst du keinen SE mehr aktivieren.
für den obigen script von generalwest muss man aber leider einen script im SE aktivieren...

also, ist es schlimm oder nicht? :?

Danke, mfg
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wenn dein Spielstand bereits aufgrund oben erwähnter Scripte modified ist, wirst du keinen SE mehr aktivieren müssen. Das aktivieren des SE dient nur dazu, deinen Spielstand auf modified zu setzen.

Ansonsten, das einzige was dir passieren kann, ist dass dir ansonsten verborgene Informationen angezeigt werden ... dies müsste aber bei TC erst extra eingestellt werden.

Und deine Spiel-Statistiken werden nicht mehr gewertet, wenn du sie bei Egosoft hochlädst. Wenn dein Spiel aber bereits modified ist, werden sie das sowieso jetzt schon nicht mehr.

Post by Deleted User »

nein^^

ich meine, beim script von generalwest muss man in den script editor reingehen, um einen script selber von hand (mit "r") zu aktivieren. deshalb muss ich den script-editor einschalten.

Also ist es nicht weiter schlimm?

mfg
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Gaga Pi wrote:Also ist es nicht weiter schlimm?
Vielleicht erklärst du erst einmal, was du unter "schlimm" verstehst. Scripte, die man manuell ausführen muss, werden über den SE aktiviert, wozu dieser nun mal geöffnet werden muss. Welche Folgen das hat, hat Saetan mittlerweile ausführlich beschrieben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

was ich überhaupt nicht mag ist wenn ich ein "altes" Thema ausbuddel wo ich eh schon als letzer reingepostet hab :roll: Doppelpost sind idR aber auch unnötig lass sich leider nicht immer vermeiden. 18 Tage deshalb weil ich die komplette Beta Phase auch mit erschwerten Bedingungen abgewartet habe.

Zu meiner MainPag: Alle Scripte sind sauber mit Überschrift gekennzeichnet was man zu welchem Spiel Problemlos runterladen kann. Da ich X², X³R und TC besitze ist es nicht leicht zusätzliche Topics zu vermeiden, aber ich vermeide sie auch auf kosten der halben Übersichtlichkeit. Deshalb hab ich die Scripte sauber Sortiert um eine Zentrale Anlaufstelle für meine Scripte bereitstellen zu können.

In naher Zukunft werde ich für Scripte mit TFile die tfile zum Extra DL bereitstellen da es eine extreme Logistische Herausforderung ist immer die aktuelle TFile bieten zu können ohne das Probleme entstehen. Dies geschieht nicht nur zu meinem Nutzen wie etwa der Minderung von Logistischem Aufwand sondern somit kann ich idR gewährleisten das man egal mit welcher Script Neuerung ich daherkomme der User die aktuellste Version der TFile Besitz.

Schwer ist das manuelle starten von Scripts nicht, man sollte aber es immer in Ruhe tun um Fehlstarts bzw Starts von anderen Scripten auszuschließen. Um etwas die Angst die du mögl. hegst zu Mindern Markiere das Script das du in dem Fall starten willst mit den Pfeil hoch und runtertasten. Ist es markiert Prüfst du nochmal den Namen des Scripts das du markiert hast und drückst einmal die r Taste. Anschließend bestätigst du mit Return bzw Enter (null stehen lassen damit es "kurz" global laufen kann). Im nächsten Fenster frage ich bzw das Script wo du den die neue SW Hinstellen Möchtest (Sektorposition wie beim Stationsbau) und bestätigst du deine Eingabe mit Enter. Ist das erledigt, verlässt du den SE mit der ESC (nicht mit ENTF :!:). Ab jetzt läuft das Script autonom, und spawnt im Sektor Merkur einige Stationen die es anschließend wieder abreist, da es Prüfstationen sind, also sollte unter allen Umständen vermieden werden das das PLAYERSHIP Im Sektor ist. Um einen schnellen Zugang zur SW gewährleisten zu können hab ich den "Hide" Status auf "Nicht Versteckt" geändert. So kann man ihn direkt nach dem Bestätigen der Sektor Position einsehen. Nun dauert es aber eine Weile bis das Script alle Schiffe und Statione in die SW installiert hat. Ist das abgeschlossen und alle Stationen installiert die in deinem "Mod" / Vanilla Game via TFactory eingebaut wurden kann der Sektor Merkur wieder ganz normal vom Playership bevölkert werden. Kaufen und Verkaufen von Schiffen Funktioniert wie gewohnt per Egosoft Hardcode Steuerung.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”