[TC] Diskussion zur Bewaffnung von Schiffen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Das kann schon passieren. Aber das kann dir mit anderen Waffen auch passieren. Geschützkanzeln haben bei mir auch schon mit PBK und EPW befreundete Schiffe getroffen. Wenn die halt ungünstig reinfliegen, dann ist das leider so.
Auf der anderen Seite zerhacken die Flaks aber die feindlichen Jäger ziemlich schnell und machen keinen so großen Flächenschaden wie die SWG. Von daher würde ich die in meinen Cerberus (wenn ich eine fliegen würde) vermutlich installieren und vorne dann ein paar dicke Wummen für das Großwild ab M6 aufwärts.
Aber genaue Tips zu den einzelnen möglichen Waffen für den Cerberus kann ich dir leider nicht geben, weil ich bisher noch nicht die Notwendigkeit sah in ein M7 zu investieren. Bisher komm' ich mit meiner Mobula eigentlich überall zurecht und habe meine Millionen erst mal nur in Missionen (XenonHub), entsprechende Fabriken und einen TL investiert.
Auf der anderen Seite zerhacken die Flaks aber die feindlichen Jäger ziemlich schnell und machen keinen so großen Flächenschaden wie die SWG. Von daher würde ich die in meinen Cerberus (wenn ich eine fliegen würde) vermutlich installieren und vorne dann ein paar dicke Wummen für das Großwild ab M6 aufwärts.
Aber genaue Tips zu den einzelnen möglichen Waffen für den Cerberus kann ich dir leider nicht geben, weil ich bisher noch nicht die Notwendigkeit sah in ein M7 zu investieren. Bisher komm' ich mit meiner Mobula eigentlich überall zurecht und habe meine Millionen erst mal nur in Missionen (XenonHub), entsprechende Fabriken und einen TL investiert.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
-
- Moderator (Deutsch)
-
wer die wahl hat ,hat die qual - waffen sollten immer nach Feindtyp und Feindanzahl ausgewählt werden.
Stehe noch ziemlich am Anfang des spieles und hab grad so 3 Ingametage zusammen.
Hatte mir die Verbesserte Version Perseus zuerst mit EPW ausgestattet und bin dann auf den geschmack der Energiepulskanone gekommen.
da langeweile aufkam damit nem Xenon P in einem Anflug zu plätten hab ich mal fix den Begleitschutz von nem M7 Split Tiger aufgelöst und das Teil mit der Perseus weggeputzt - hat alles zusammen keine 5 min gedauert.
M3 gegen M7+geleitschutz hat mal wieder gezeigt das die KI superdoof ist.
wer sich bei den Waffen nicht entscheiden kann sollte sich nen flinken Frachter mitnehmen der vor missionsbeginn eine Auswahl der Waffen bereithält. also einfach in transporterreichweite parken - schauen was für feinde auftauchen fix waffen tauschen und die Transe wegspringen lassen.
Soweit ich das mitbekommen habe wächst die Enzeklopädi mit - auch mit den standorten wo gewünschte waffen gekauft werden können. wer also mal nen par sek seiner zeit opfert und die bekannten sektoren mit der Harpyie katografieren lässt bracht auch nicht ewig seine waffen suchen.
Stehe noch ziemlich am Anfang des spieles und hab grad so 3 Ingametage zusammen.
Hatte mir die Verbesserte Version Perseus zuerst mit EPW ausgestattet und bin dann auf den geschmack der Energiepulskanone gekommen.
da langeweile aufkam damit nem Xenon P in einem Anflug zu plätten hab ich mal fix den Begleitschutz von nem M7 Split Tiger aufgelöst und das Teil mit der Perseus weggeputzt - hat alles zusammen keine 5 min gedauert.
M3 gegen M7+geleitschutz hat mal wieder gezeigt das die KI superdoof ist.

wer sich bei den Waffen nicht entscheiden kann sollte sich nen flinken Frachter mitnehmen der vor missionsbeginn eine Auswahl der Waffen bereithält. also einfach in transporterreichweite parken - schauen was für feinde auftauchen fix waffen tauschen und die Transe wegspringen lassen.
Soweit ich das mitbekommen habe wächst die Enzeklopädi mit - auch mit den standorten wo gewünschte waffen gekauft werden können. wer also mal nen par sek seiner zeit opfert und die bekannten sektoren mit der Harpyie katografieren lässt bracht auch nicht ewig seine waffen suchen.
-
Schweren Zentaur - Allround Bewaffnung
Hiho. Ich konnte solch einen Thread gerade nicht finden, also gibts nen frischen. 
Hab seit gestern einen Schweren Zentaur und den erstmal bis zum Rand mit EPWs vollgestopft.
Was würdet ihr so vorschlagen? Eine Kombination aus verschiedenen "Spielsachen" oder doch eine pure Auswahl?
Primär lege ich mich mit allem an, was rot aufleuchtet und nicht zu gross aussieht.
Gruss

Hab seit gestern einen Schweren Zentaur und den erstmal bis zum Rand mit EPWs vollgestopft.
Was würdet ihr so vorschlagen? Eine Kombination aus verschiedenen "Spielsachen" oder doch eine pure Auswahl?
Primär lege ich mich mit allem an, was rot aufleuchtet und nicht zu gross aussieht.

Gruss
90% aller Computerprobleme sitzen 60cm vor dem Bildschirm.
-
- Moderator (Deutsch)
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du erst gar nicht richtig gesucht hast. Wenn man "Bewaffnung" in die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] eintippt oder sich einfach mal die Titel der Threads von der ersten Seite durchliest, stößt man recht schnell auf diesen Thread hier.Sh4d0w wrote:Ich konnte solch einen Thread gerade nicht finden, also gibts nen frischen.
***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
-
Otas Boreas, Kanzeln links und rechts
Sö!
Habe mir gestern einen B0oreas zugelegt. Dann prüfte ich mal, wie ich den Pott bewaffne. Einiges war klar:
Front: PIK für den Angriff
Hinten: Flakartillierie
Oben und Unten: Clusterflakartillerie
Nun frage ich mich, wie ich die Kanzeln links und rechts bewaffnen soll, um möglichst effektiv gegen Kleinvieh vorgehen zu können. Wer hat da einen konstruktiven Vorschlag?
Davy Jones
Habe mir gestern einen B0oreas zugelegt. Dann prüfte ich mal, wie ich den Pott bewaffne. Einiges war klar:
Nun frage ich mich, wie ich die Kanzeln links und rechts bewaffnen soll, um möglichst effektiv gegen Kleinvieh vorgehen zu können. Wer hat da einen konstruktiven Vorschlag?
Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
Komplexfan
Split-Sympathisant
-
Re: Otas Boreas, Kanzeln links und rechts
ich benutze dafür MEFOSDavy Jones wrote:Sö!
Davy Jones
also alles mit PIK
oder für jäger:
mit EIG in den seiten ...
ansonsten ähnlich wie bei dir ...
gruß
diggie
-
EIG? Sind die denn zielgenau?
Tja, was paßt rein? ISE, PBK, PIK, EPK, IPG, IK, EIG, PS, GG.
Ziel: Kleinvieh plätten!
Davy Jones
Tja, was paßt rein? ISE, PBK, PIK, EPK, IPG, IK, EIG, PS, GG.
Ziel: Kleinvieh plätten!
Davy Jones
Komplexfan
Split-Sympathisant
Komplexfan
Split-Sympathisant
-
Die Eig´s sind fast so gut wie die Ionenschnellfeuerteile.
Eig´s haben aber den Vorteil das die weniger Energie ziehen.
Bei M7 sehr nützlich.
Bei der Boreas würd ich aber die Ionenschnellfeuer nehmen.
Von den Phasenrepetiergeschutzen bin ich auch begeistert
Schnell,guter Hüllenschaden und gute Reichweite
Für Kleinvieh würd ich die und Flaks nehmen.
Pulsstrahler haben ja leider nicht so die Reichweite.
Eig´s haben aber den Vorteil das die weniger Energie ziehen.
Bei M7 sehr nützlich.
Bei der Boreas würd ich aber die Ionenschnellfeuer nehmen.
Von den Phasenrepetiergeschutzen bin ich auch begeistert
Schnell,guter Hüllenschaden und gute Reichweite
Für Kleinvieh würd ich die und Flaks nehmen.
Pulsstrahler haben ja leider nicht so die Reichweite.
Modified und stolz drauf
-
Ich wollte mir Ionenschnellfeuergeschütze besorgen aber komischerweise habe ich nur 3 Komplexe in Split Sektoren wobei mir die nette Stimme des Boardcomputers doch sagt das es eine Boronische Technologie ist. Um genau zu sein ich hab zuwenig Split Ruf und will aber meinen Schweren Nemesis Ausrüsten ohne vorher 5 Missionen machen zu müssen. 

-
-
Hey Leute kann mir vorstellen, dass ich net der erste bin der fragt (bin aber jetzt zu faul um zu suchen)
Wie rüstet man am besten ein M2 aus?
Meine Idee, eigenes Ausrüstungsdock und über die Zeit sich die Sachen ankaufen.
Weitere Frage?
Was ist die Perfekte Ausrüstung für einen Argon Titan?
Hat jemand evtl. Erfahrung?
Brauch ihn nur als Sektorenwache in nem Piratensektor, um dort nen Mega, selbstversorgenden Drogenkomplex zu bauen.
Schonmal danke für eure Antworten
Wie rüstet man am besten ein M2 aus?
Meine Idee, eigenes Ausrüstungsdock und über die Zeit sich die Sachen ankaufen.
Weitere Frage?
Was ist die Perfekte Ausrüstung für einen Argon Titan?
Hat jemand evtl. Erfahrung?
Brauch ihn nur als Sektorenwache in nem Piratensektor, um dort nen Mega, selbstversorgenden Drogenkomplex zu bauen.
Schonmal danke für eure Antworten
-
@DaG00:
Bevor du dir ein Dickschiff als Sektorwache ( OOS Kampf ) zulegst, würde ich mal im Technikbereich nachschauen und dir den Thread über OOS Kampfverhalten anschauen.
Vielleicht klappt es bei dir, aber bei mir klappt es nicht und da muß ich schon selber drin sitzen und so ist es dann auch etwas, das erst mit 1.3 hoffentlich angegangen werden kann.
Bevor du dir ein Dickschiff als Sektorwache ( OOS Kampf ) zulegst, würde ich mal im Technikbereich nachschauen und dir den Thread über OOS Kampfverhalten anschauen.
Vielleicht klappt es bei dir, aber bei mir klappt es nicht und da muß ich schon selber drin sitzen und so ist es dann auch etwas, das erst mit 1.3 hoffentlich angegangen werden kann.
-
EPW gingen auch rein, das läuft momentan eigentlich ziemlich gut. Entweder geht das Kleinvieh im Kreuzfeuer unter, oder es wird von die Flaks getrieben. Die IPGs gibt's bei mir nur in einer einzigen Fabrik, bis ich da 16 Stück von habe, werde ich alt, also bleibt es wohl erstmal dabei. Vielen Dank trotzdem für die Anregungen.
Davy Jones
Davy Jones
Komplexfan
Split-Sympathisant
Komplexfan
Split-Sympathisant
-
@Davy Jones:
Du kannst auch mal ein paar Q in den Völkersektoren jagen und da sollte nach jeder Zerstörung ( mit einem Save vor dem Kill und evt. neuladen ) auch mind. 1 ISG abfallen.
Bei mir sind die Teile aber nicht so selten, da die Split ein paar mittlere Waffenkomplexe haben und diese Waffe die einzige ist, die ich in jedem Split AD kaufen könnte.
Kann aber auch sein, dass God auf meine Spielweise reagiert hat, da ich auch Rastar in der Region Fam.Rhy und Familienstolz verkaufe ( und natürlich Erz ).
Du kannst auch mal ein paar Q in den Völkersektoren jagen und da sollte nach jeder Zerstörung ( mit einem Save vor dem Kill und evt. neuladen ) auch mind. 1 ISG abfallen.
Bei mir sind die Teile aber nicht so selten, da die Split ein paar mittlere Waffenkomplexe haben und diese Waffe die einzige ist, die ich in jedem Split AD kaufen könnte.
Kann aber auch sein, dass God auf meine Spielweise reagiert hat, da ich auch Rastar in der Region Fam.Rhy und Familienstolz verkaufe ( und natürlich Erz ).
-
Patrollienmissionen und ihre Folgen
Habe nun Kampfrang Krieger bei dem ich nicht behaupten möchte das er wirklich hoch ist nur habe ich immer das Problem das ich trotzdem bei Missionen mit zum Beispiel durchschnittlichem Schwiergkeitsgrad kaum Überlebe bzw bei schwerem nur nach Notsprung und sehr schwere sind gar unschaffbar.
Gerade dann ist es so das mehr M6 in dem Sektor sind als Jäger. Gerade diese hauen meine Schilde in Nullkommanichts weg.
Schiff:
Argon Cerberus
Frontwaffen Komplett Erschütterungsimpulsgeneratoren und die Kanzeln sind mit Clusterflakartellerien und Flakartellerien bestückt welche sich super gegen Jäger eignen. Frontbewaffnung halt gegen M6.
Als Jägerbegleitung meines M7 hab ich 6x Paranid Medusa.
Nun ist meine Frage ob es sich in diesem Fall lohnen würde sich einen Paranid Odysseus zu kaufen und den komplett mit SWG's auszurüsten.
Und ob sich das auch später gegen GKS rentiert.
Gerade dann ist es so das mehr M6 in dem Sektor sind als Jäger. Gerade diese hauen meine Schilde in Nullkommanichts weg.
Schiff:
Argon Cerberus
Frontwaffen Komplett Erschütterungsimpulsgeneratoren und die Kanzeln sind mit Clusterflakartellerien und Flakartellerien bestückt welche sich super gegen Jäger eignen. Frontbewaffnung halt gegen M6.
Als Jägerbegleitung meines M7 hab ich 6x Paranid Medusa.
Nun ist meine Frage ob es sich in diesem Fall lohnen würde sich einen Paranid Odysseus zu kaufen und den komplett mit SWG's auszurüsten.
Und ob sich das auch später gegen GKS rentiert.
-
Falls du Probleme hast, solltest du nur eine Patroullie auf einmal annehmen, da man mit zweien gleichzeitig auch die Gegnerzahl verdoppelt.
Sonst sollten diese einfachen Patr. im Cerberus kein unüberwindliches Hindernis sein, da ich diese Missionen bis Kämpfer noch im Sabre gemacht habe und erst danach bin ich auf die Chimäre gewechselt, um dann bei Kriegsherr auf M6 oder M7 zu wechseln und konnte sie auch mit etwas Planung erfolgreich beenden.
Vielleicht solltest du dir zwischendurch mal die Sektorkarte anschauen, um die passende Gruppen auszusuchen und vieleicht eine Strategie zurecht legen.
Habe mir aber später das Script MEFOS von @Lucike heruntergeladen, mit dem man auch ohne die dann verfügbare Software installiert zu haben komplett über 4 Hotkeyes seine Waffen zu wechseln kann, um dann eine Bewaffnung für dickere Schiffe ( P aufwärts ) zu haben, aber schnell auf schnellere Waffen wechseln kann, da die Türme es gut meinen, aber eigentlich sollte der Spieler eingreifen, um effektiver zu handeln.
Auch ist der Befehl `Vernichte Feinde` in den Kanzeln angebrachter als `Raketenabwehr`.
Edit:
Die SWG sollte man in Völkersektoren nicht unbedacht einsetzen, da man damit alles in Reichweite grillt und man dann schnell mehr Feinde als vorher hat und auch der Ruf in den Keller sinkt.
Wenn man Platz hat, ist er sehr effektiv, aber man sollte auch wissen wann man ihn einsetzt und ihn nicht als quasi Standardbewaffnung nutzen.
Sonst sollten diese einfachen Patr. im Cerberus kein unüberwindliches Hindernis sein, da ich diese Missionen bis Kämpfer noch im Sabre gemacht habe und erst danach bin ich auf die Chimäre gewechselt, um dann bei Kriegsherr auf M6 oder M7 zu wechseln und konnte sie auch mit etwas Planung erfolgreich beenden.
Vielleicht solltest du dir zwischendurch mal die Sektorkarte anschauen, um die passende Gruppen auszusuchen und vieleicht eine Strategie zurecht legen.
Habe mir aber später das Script MEFOS von @Lucike heruntergeladen, mit dem man auch ohne die dann verfügbare Software installiert zu haben komplett über 4 Hotkeyes seine Waffen zu wechseln kann, um dann eine Bewaffnung für dickere Schiffe ( P aufwärts ) zu haben, aber schnell auf schnellere Waffen wechseln kann, da die Türme es gut meinen, aber eigentlich sollte der Spieler eingreifen, um effektiver zu handeln.
Auch ist der Befehl `Vernichte Feinde` in den Kanzeln angebrachter als `Raketenabwehr`.
Edit:
Die SWG sollte man in Völkersektoren nicht unbedacht einsetzen, da man damit alles in Reichweite grillt und man dann schnell mehr Feinde als vorher hat und auch der Ruf in den Keller sinkt.
Wenn man Platz hat, ist er sehr effektiv, aber man sollte auch wissen wann man ihn einsetzt und ihn nicht als quasi Standardbewaffnung nutzen.