Der X3:TC Videowettbewerb

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

BetaGeuze wrote:Eine frage hätte ich da auch noch......
Wenn es sich um ein X³TC-Film handelt, darf dann eigentlich Soundfiles und Musik inkludiert sein, die nicht von X³, X² oder X stammt?

Wie sehr wird auf GEMA und co. geachtet? Schließlich werden die Filmchen ja öffentlich pupliziert. Oder handelt es sich um einen ""Internen Egosoft-X³TC-Mal-mal-ein-Filmchen-Wettbewerb""? :D

so ein triple head2go adapter ... wär schon was feines
Davon rede ich ja die ganze Zeit. Nur funktionieren muss er auch mit X³TC; mit X³R gings ja auch einigermassen.
Gute Frage..... :D
Aber eigentlich gibt es ja genug Musik in Terran Konflikt,mußt Dir nur das passende raus suchen :wink:
Hm ich habe gestern auch die Arbeit an einen kleinen Video aufgenommen,hab ca 1h Filmmaterial für die ersten 2 Minuten und schon kommt Alarm:Zu wenig Speicherplatz :o
Mannomann,das kann ja noch Heiter werden :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
maurath
x3tc

Post by maurath »

Joul wrote:Ich möchte dann hier mal kurz verlauten das ich es gerade unpassend finde mit dem Film, ein sehr großer teil(wie wir ja feststellen mussten) der X3TC Spieler haben mit extremen Performance Problemen zu kämpfen, wie soll man dann mit 20 Bildern standart nen Video machen wenn fraps noch extra Leistung frisst und man dann mit 10-13 FPS rum gurkt, und das bei Highend PCs Oo.

Mein Vorschlag:

Nette Idee, aber erstmal sollte für das Performance Prob ne Lösung her, weil sonst kann ja nen Großteil keine schönen Videos machen.
Der Trick bei Fraps ist es, das mann das Video nicht auf der Festplatte aufnimmt wo Windows und das Game laufen. Eine zweite HDD ist also pflicht für Fraps
Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil ;)
jeanorwin[KBG]
x3tc

Post by jeanorwin[KBG] »

maurath wrote:
Joul wrote:Ich möchte dann hier mal kurz verlauten das ich es gerade unpassend finde mit dem Film, ein sehr großer teil(wie wir ja feststellen mussten) der X3TC Spieler haben mit extremen Performance Problemen zu kämpfen, wie soll man dann mit 20 Bildern standart nen Video machen wenn fraps noch extra Leistung frisst und man dann mit 10-13 FPS rum gurkt, und das bei Highend PCs Oo.

Mein Vorschlag:

Nette Idee, aber erstmal sollte für das Performance Prob ne Lösung her, weil sonst kann ja nen Großteil keine schönen Videos machen.
Der Trick bei Fraps ist es, das mann das Video nicht auf der Festplatte aufnimmt wo Windows und das Game laufen. Eine zweite HDD ist also pflicht für Fraps
Du kannst auch ohne eine Zweite HDD sehr gut Videos mit Fraps aufnehmen ;)
Bem
x3tc

Post by Bem »

Ich glaube er will darauf hinaus dass bei verwendung einer anderen Festplatte Fraps weniger die FPS runter zieht.
maurath
x3tc

Post by maurath »

[quotech glaube er will darauf hinaus dass bei verwendung einer anderen Festplatte Fraps weniger die FPS runter zieht.[/quote]

Genau das meine ich :)
Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil ;)
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Weiß nicht von welchen Faktoren es noch so abhängen könnte, Fraps nebenher laufen zu lassen und TC bei Videoaufnahmen nicht zum Ruckeln zu bringen, aber selbst der Trick mit der zweiten HDD hat bei mir nix gebracht. Da ich aber eh nur grenzwertige HW habe, auf der TC immerhin gerade so für sich ganz gut läuft, muss ich wohl darauf verzichten, nebenher auch noch ein Video zu drehen... :wink:

Nujo... Vielleicht ein anderes mal und vielleicht mache ich ja mal nebenher was anderes Videomäßiges aus dem X-Uni - bin nämlich auch so gerade mal wieder richtig auf den Geschmack gekommen... :wink:
BetaGeuze
x3tc

Post by BetaGeuze »

:idea:
Ein paar kleine Fraps-Tipps.

Den Speicherort von Fraps...
entweder auf eine andere Platte oder auch andere Partition legen.
Möglichst nicht dort wo X³TC ist und/oder das Betriebssystem.

Die fps für kleine Youtube-Filme etc. nicht höher als 30 machen.

Mikrofon bei Fraps ausschalten. Kann sonst passieren, dass ihr aus versehen euer gepups mit aufnimmt.

"Stop benchmark automatically after 60 seconds"
Dort unbedingt das Häkchen raus nehmen. Sonst wird die Aufnahme kürzer als gedacht.

Das Overlay ausschalten. Dann habt ihr auch nicht ungewollte Zahlen oder die Homepage in euren Schnitten.
(Wer es kann, sollte dafür lieber die G15 nehmen oder LCD-Anzeigen wie das AlphaCool)

Setzt die Auflösung in X³TC runter auf z.B. 800x600.
(Die HUD-Anzeige in X³TC ist dann zwar größer, aber aufnehmen sollte man ja sowieso ohne HUD. Einfach im Spiel Schift + H drücken)
Damit spart ihr Performance.
Ihr braucht weniger Platz.
Dies spart auch bei der späteren Bearbeitung Performance. Dort kann es richtig heikel werden, wenn ihr mehre Schnitte überlagert.
Zudem spart ihr dadurch schon an der späteren Größe ohne groß zu komprimieren.
Auch solltet ihr bedenken, dass bei kleineren Auflösung nicht soviel verloren geht, wenn Youtube es verkleinert.

Bedenkt auch, dass eine Aufnahme über Fraps nur 3GB groß ist. Je nach Auflösung wird dann nach ein paar Minuten eine neue Datei angelegt. Dies führt manchmal zu ungewollten rucklern.

Stellt bei X³TC die Ingame-Musik vor der Aufnahme auf 0.
Somit nimmt ihr nur die Effekte und auch die Stimmen auf.
Es ist einfacher, die Musik nachträglich wieder einzufügen.
Dann müsst ihr die späteren Aufnahmen auch nicht auf Mute stellen um die alte Musik zu verstecken. Demnach habt ihr später in eurem Filmchen eure Musik die ihr wollt und hört dennoch die Schüsse und Co..
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Dann bin ich mit meinem E8500er einer von den Begünstigten :D
Fraps auf anderer Festplatte aufnehmen ist richtig
Schnellere Festplatten(SERIAL-ATA II) bringt auch noch was.
Tlws hilft es wenn man nen Mehrkerner hat und X + Fraps noch auf verschiedenen Kernen laufen lässt
Ich habe mit einer Auflösung von 1280 X 768 und 50 Bildern/sec nur mal so rum gefilmt und ruckzuck waren 80 GB belegt :roll:
Will aber unbedingt in HD-Qualität aufnehmen,zu was hat man sonst nen Bildwerfer und kann so schön die Bekannten ärgern...
..hab da noch nen Film...
..sooo jetzt die gleiche Aufnahme aus ner anderen Perspektive....
..noch mal....
...ja das ist aus einem Spiel....
..was soll das heisen,ich und zu alt dafür?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Tkd
x4

Post by Tkd »

Blöde Frage, wo muss ich eigentlich hinschreiben, dass ich mein Video erstellt habe und zur Bewertung einreiche?
@ Nachposter wenn ihr euch nicht beeilt; heute aufnehmen und morgen schneiden und konvertieren(Ich mag Magix, oder Aegisub( :P ) und Virtual Dub)

Und kann mal einer eine klare Antwort betreffs der Musik geben, nicht so eine halbschwammige Antwort wie oben. X Musik ist bescheiden zum hinterlegen und arm werden will ich auch nicht.
Modified ist egal oder? (Wo soll ich sonst spannende Szenen produzieren können)
Last edited by Tkd on Wed, 29. Oct 08, 18:51, edited 2 times in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tkd wrote:Blöde Frage, wo muss ich eigentlich hinschreiben, dass ich mein Video erstellt habe und zur Bewertung einreiche?
So wie es auf der ersten Seite steht mußt Du hier den Link zu Youtube rein setzen :wink:
(Wird aber wohl so bald noch keiner machen,Inspirations-Klau-Gefahr :D )

Tkd wrote:Und kann mal einer eine klare Antwort betreffs der Musik geben, nicht so eine halbschwammige Antwort wie oben. X Musik ist bescheiden zum hinterlegen und arm werden will ich auch nicht.
Modified ist egal oder? (Wo soll ich sonst spannende Szenen produzieren können)
Die klare Antort:
Musik ohne Genemigung der GEMA öffentlich zu verwenden ist verboten,außer mit ausdrücklicher Erlaubniss des Rechteinhabers.

Da EGOSOFT nur die Rechte am Spiel,einschließlich der enthaltenen Musik,besitzt wirst Du wahrscheinlich von EGO keine klare Aussage erhalten :wink:

Aber da wir in einer Grauzone leben in der es Seiten wie Youtube gibt:
Mach doch was Du willst :D

Wegen Modified:
Erstens sieht man es im Spiel nicht mehr und zweitens solls ja ein Film werden,da sind alle Mittel erlaubt
(So lange die gezeigten Szenen aus dem Spiel X3:TC sind an dem EGO die Rechte hat und nicht aus anderen Spielen/Filmen die widerrum Uhrheberrechtlich durch den jeweiligen Eigentümer geschützt sind)

Ein Teufelskreis :roll:
Nerothar
x3tc

Post by Nerothar »

Anstatt so einen dusseligen Wettbewerb zu starten sollte man mal lieber die ganzen Bugs beheben, damit wäre dann wenigstens allen erstmal geholfen.

Ich komm seit Tagen bei den Terranern nicht weiter und n altes Savegame hab ich auch nicht mehr.

Die Terraner Wirtschaft is auch fürn Popo ...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nerothar wrote:Anstatt so einen dusseligen Wettbewerb zu starten sollte man mal lieber die ganzen Bugs beheben, damit wäre dann wenigstens allen erstmal geholfen.

Ich komm seit Tagen bei den Terranern nicht weiter und n altes Savegame hab ich auch nicht mehr.

Die Terraner Wirtschaft is auch fürn Popo ...
Ich glaube das EGOSOFT mit den Filmchen überhaupt keine Arbeit hat,die hocken sich höchstens im Dezember alle zusammen auf die Coutsch vor dem Kamin und geniesen die Werke der Filmschaffenden.
Vielleicht artet das auch noch zu einem Saufgelage aus,wer weis das schon :gruebel:

Die Arbeit haben wir!!!!

Mein bescheidener Beitrag sieht bis jetzt so aus:
:headbang:
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

arragon0815 wrote:Die Arbeit haben wir!!!!
Das sehe ich nicht so. Du hast keine Arbeit. Ich habe keine Arbeit.
=> Wir haben nicht die Arbeit.

Ich denke, in diesem Wettbewerb geht es darum, moeglichst schoene Videos vom Spiel zu machen. Teilnehmer haben den Vorteil, eine Chance auf diverse (nicht nur symbolische!) Gewinne zu haben. Egosoft hat sicherlich bald sehr schoene Videos.

Dass Egosoft weiter an Patches arbeitet, sollte jeder wissen, der das X-Universum kennt. Das ist aber gar nicht Thema hier - das hatte arragon0815 ja schon erklaert.

STL
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

SymTec ltd. wrote:
arragon0815 wrote:Die Arbeit haben wir!!!!
Das sehe ich nicht so. Du hast keine Arbeit. Ich habe keine Arbeit.
=> Wir haben nicht die Arbeit.

...
STL
Äh doch ich schon,geht doch wieder die ganze Freizeit drauf nur um "schnell"ein kleines Filmchen zu basteln :x
Das meinte ich mit Arbeit,und wenn das keine Arbeit ist dann weis ich nicht...

So,keine Zeit mehr,muß nen Haufen GB auf 2 Minuten pressen :roll:
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

arragon0815 wrote:Äh doch ich schon,geht doch wieder die ganze Freizeit drauf nur um "schnell"ein kleines Filmchen zu basteln :x
Das meinte ich mit Arbeit,und wenn das keine Arbeit ist dann weis ich nicht...

So,keine Zeit mehr,muß nen Haufen GB auf 2 Minuten pressen :roll:
Okay, dann hast du Recht. Ich bin schon gespannt, was da alles für schöne Videos zusammen kommen (ich darf wohl leider nicht mitmachen) - viel Glück! :)

Hmpf. Für den Triplehead-Adapter bräuchte ich nur noch einen zusätzlichen Monitor. Der Platz ist auch schon da...
TargetLost
x3tc

Post by TargetLost »

So, hier mal mein video (9min 55sec):

http://www.youtube.com/watch?v=MimgrtTmE9E

Das ist alles noch mit Patch 1.2. Deshalb ruckelt es halt.

Das ist mehr so ein etwas action lastiger Mitschnitt aus meinem X3TC Spiel bisher. Also nicht unbedingt was besonders kreatives aber man kann es geniessen.

Xenon machen Argonen Patriot ganz viel freu(n)de! :lol:

Ja und ich binn auch schon ganz gespannt was da an videos kommen wird!

Bisher ist da aber noch nicht so viel vorhanden. Habe nur 2 oder 3 im englischen Forum gefunden und hier irgendwie noch keinen !?!?

Also reisst euch mal am riemen und postet was kreatives!
Ich will was sehen! :) :)

Auf youtube gibt es schon ganz ueberzeugende aeltere X3 videos.
Also das laesst doch auf tolle kuenftige videos hoffen!

p.s. Irgendwie gab es doch mal ein HighQuality switch auf youtube..
Weshalb zeigt er das nicht mehr an? Oder kommt das by youtube ein tag spaeter. Waere toll wenn man sowas in hoehere quality/aufloesung sehen kann. Mit 320x200 verlieren die videos doch sehr merklich an details udn qualitaet.
pgargon
x4

Post by pgargon »

Habe aus einigen Videoschnipseln mal versucht ein nettes Ingame-Video zu drehen. :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=-yM86pYHx9U

Thema ist eine der ersten Terraner Plot-Missionen.
Das Video ist 5:59 min lang.
Viel Spass beim schauen. :D
Mavo Pi
x4

Post by Mavo Pi »

Ich hab den Nachmittag mal genutzt um auch ein kleines Video zu erstellen. Bin gerade noch am Hochladen. Der Link kommt wenn das fertig ist.

Edit:
Hier nun der Link: http://de.youtube.com/watch?v=DIpsv4n1SvQ

Und hier in etwas besserer Qualität zum Download:
http://upit.to/file:9d1cb79b35/X3-TC-Observation.avi
Last edited by Mavo Pi on Sat, 8. Nov 08, 12:46, edited 2 times in total.
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

@TargetLost:
Wäre schön, wenn du das Video puffern würdest. Das dauert ja ewig, bis man endlich die nächsten fünf Sekunden sehen kann...
Der Anfang gefällt mir jedoch ziemlich gut.

@pgargon:
Ehrlich gesagt finde ich dein Video etwas uninteressant...
Nach einer Minute Kampf schalte ich nämlich ab. Es ist aber gepuffert! Das finde ich schon mal sehr gut :D

@ Mavo Pi:
Freu mich schon drauf.

@arragon0815:
Schon schade, dass du die Vergeltung nicht nutzen konntest, da es sechs Mal 10 Minuten sind. :cry: Aber man hört gerne, dass du an einem neuen Video arbeitest!

Bevor jetzt jemand meint:
"Bäh, was soll das! Du machst ja nicht mal selbst ein Video und kritisierst uns so seh!"
Das hab ich nicht vor. Ich möchte nur helfen, damit jemand Preise von EGOSOFT bekommt (sonst sitzen die auf ihren Kartons voller toller Sachen und wissen nicht wohin damit...).
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

So hier ist mein Video.

Ich muss dazu sagen das ich eigentlich zuerst was anderes
geplant hatte.
Das musste ich aber leider verwerfen da ich daraus locker ein
2h Video hätte machen können.
Auch das jetzige sollte etwas umfangreicher sein doch da
meine Freundin in anderen Umständen ist und es momentan
jeden Tag passieren kann das unsere kleine Tochter das Licht
der Welt erblicken will habe ich mein Video jetzt in einer schnell
Phase fertig gestellt.
Ich hoffe es gefällt euch.

Kritik gerne erwünscht, die ersten Punkte nehme ich aber schonmal
vorweg.
Beim Anflug auf den Torus der von hinten teilweise durchsichtig
zu seien scheint, schiebt sich die Sonne obwohl sie hinterm
Torus sein sollte immer in den vordergrund.

Die einigen kleinen Ruckler ist nicht in X3TC entstanden sondern
in meinen Videoprogrammen.
Woran das liegt keine ahnung aber in X3TC gabs fast nie Ruckler und
ich hatte sogar das gefühl das X mit Fraps flüssiger lief, aber das kann
auch einbildung sein.

Und nun zum schlimmsten, schande über mich!!! :headbang:
Ich habe vergessen den Untertitel auszuschalten, leider viel
mir das erst auf als das Video fertig gerendert war. :oops:

Sonst denke ich kann sich das Video sehen lassen, es wird zwar
keine Chancen auf den Sieg haben aber ich denken nen Preis
wirds schon bekommen.

Ich munkel ja auf die Signierte X3TC Version, die währe der Hit
in meiner Sammlung. :D
--------------------------------------------------------------------------------
So nach ein problemen endlich das Video.
http://de.youtube.com/watch?v=-ILmK8RAg8w

Alternative Download: X3TC VC Video

Am Ende beim AD und im Abspann sind Pixel fehler die aber
durch Youtube verursacht worden sind.
Ich lade das Video gerade nochmal so zum
downloaden hoch da ersten die Qualität 1000 mal besser ist
und dieser Pixel fehler nicht auftritt.

Für alle die das Video auch nochmal extra hochladen wollen
kann ich diesen Uploader empfehlen.
http://upit.to/

bis dann
Last edited by TVCD on Sat, 8. Nov 08, 20:36, edited 4 times in total.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “Kreative Zone”