[TC] [Sammelthread] Erkundungssoftware

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gazz
x4

Post by Gazz »

Ich bin 99,9% sicher, daß es noch so läuft wie in Reunion.
Dinge werden eben nicht gescannt/gesehen, nur weil OOS ein Schiff vorbeifliegt.
Eins meiner scripts basiert genau darauf... und es funktioniert noch...

Nur wenn man gerade auf genau diese OOS Karte schaut, dann werden aufgedeckte Objekte tatsächlich als "bekannt" gekennzeichnet.

Sogar im Spielersektor ist es so.
Nur wenn man für mindestens 1 Sek auf die eigene (!) Sektorkarte schaut ist es sicher, daß auch tatsächlich alle Objekte in Scannerreichweite aller eigenen Schiffe "gesehen" werden.

Demnach müssen die Mapping Flieger alle Stationen, an denen sie vorbeikommen, ausdrücklich kennzeichnen. Andernfalls bleiben diese unsichtbar.
Wenn der Programmierer nun vergessen hat, das gleiche für Tore (oder überhaupt...) einzubauen, dann ist es halt reiner Zufall wenn irgendetwas gesehen wird.
Aber so schlampig können sie doch gar nicht programmiert haben. Oder doch?
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Floki
x4

Post by Floki »

Taladan wrote:Die Software heißt Erkundungssoftware. Ob du schon einen Händler dafür entdeckt hast, kanst du unter Pesönliches / Erweiterte Optionen / Enzyklopedie nachgucken. Dort findest du eine Auflistung aller bekannten Händler, Objecte und Co..
Im Handbuch steht nix von Erkundungssoftware. Bin gerade dabei mühselig alle Sektoren zu erkunden weil ich davon nichtsgelesen habe.
Gibt es die wie in Reunion bei den Teladis?????
Oder ist es ein extra angepasstes Script?

Beste Grüße Weidi
XFFWDST
x4

[X3:TC] - Erkundungssoftware

Post by XFFWDST »

Hey,

ist es in X3:TC auch möglich Asteroiden automatisch scannen zu lassen?
Ich habe zur Zeit in einem Disco folgende Erweiterungen installiert:
  • Boost Erweiterung
    Digitales Sichtverbesserungssystem
    Duplex Scanner
    Erkundungssoftware
    Frachtscanner
    Handelscomputer-Erweiterung
    Handelssoftware MK1/MK2
    Kampfsoftware MK1/MK2
    Mineralienscanner
    Navigationssoftware MK1
    Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb
    Spezialsoftware MK1
Trotz all' diesen Erweiterungen erscheint im Kommandomenü nirgends ein Menüpunkt, mit dem ich dem Disco eben befehlen kann, automatisch Asteroiden zu scannen. Ist das automatische Scannen nicht möglich oder habe ich was vergessen einzubauen?

Thx für eure Antworten

PS.: Thx für's Verschieben :) Hatte irgendwie vor lauter Thread-Wald den passenden Thread nicht gefunden :D
Gazz
x4

Re: [X3:TC] - Erkundungssoftware

Post by Gazz »

XFFWDST wrote:ist es in X3:TC auch möglich Asteroiden automatisch scannen zu lassen?
Nein.

Nicht mal das "scannen" der Stationen und Tore im Sektor funktioniert zuverlässig.

Auch funktioniert das Fly through Gate nicht bei allen Toren.

Diese Erkundungssoftware ist eine ziemliche Mogelpackung, da man letzendlich doch fast alles selber machen muß.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Gazz:

Finde das `erkunden` auch nicht so gut gelöst, da ich noch in der relativen Startphase bin und mit einigen Frachtern manuell handel (hier sind auch ein paar Klicks mehr als nötig eingebaut), ist meine Aufmerksamkeit auch nicht immer auf den aktuellen Sektor beschränkt und so muß ich schon selber besuchte Sektoren noch einmal anfliegen, da sogar Tore durch die ich selber geflogen bin (von Stationen rede ich nicht) nicht auf der Sektorkarte auftauchen und ich diese Sektoren noch einmal anfliegen muß.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Wolf13 wrote: da sogar Tore durch die ich selber geflogen bin (von Stationen rede ich nicht) nicht auf der Sektorkarte auftauchen und ich diese Sektoren noch einmal anfliegen muß.
Habe ich gestern auch beobachtet.
Sehr bescheiden gelöst. =P
zazie
x4

Post by zazie »

*Diplomatenmodus* Ich glaube, wir können das vorläufige Fazit ziehen, dass die Kartographierungs-Funktion nicht so funktioniert, wie es sein sollte (*off*). Allerdings scheinen die Fehlfunktionen unspezifisch, es braucht wohl noch mehr Beobachtungen.

Zum Unspezifischen: ich habe gestern "live" zugeschaut, wie meine Erkundungs-Disco nach Shareholders Fortune bzw.Mines of Fortune (Aktionärsgewinn/Profitminen) eingefahren ist.

In beiden Fällen wurden auch Stationen und Asteroiden sichtbar, die knapp ausserhalb der Scanner-Reichweite lagen. Viele Spielminuten später habe ich viele (alle ??) Stationen dieses Sektor auf der Karte gesehen, obwohl die Disco zu der Zeit weit draussen und ausserhalb des normalen Kartenfeldes ihre Kreise zog. Ich habe ganz bewusst die Sektor-Darstellung mehrfach umgestellt. An "falschen" Bahnen des Schiffs liegt es nicht !

Es bleibt deshalb vorläufig ein Rätsel, warum zumindest ein Teil der Erkundung funktioniert, wie das zu erwarten wäre, aber ein Teil nicht oder nur mit Aussetzern.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

zazie wrote:Mir ist mit der "Map Sector"-Funktion noch etwas Merkwürdiges aufgefallen: Die Tore werden nicht immer eingetragen.

Ich habe eine Discoverer auf Kartographierungs-Tour geschickt. Immer wieder fällt mir auf, dass die Tore mir bekannter Sektoren teilweise fehlen, obwohl das Schiff den Befehl abgearbeitet hat und die Distanz weit genug eingegeben war, das Schiff also garantiert mal dort durchgeflogen sein muss. Erst wenn ich dem Schiff mit "Fliege zu ..." die ungefähre Position des Tors mitteile, erscheint das Tor auf der Sektorkarte und ich kann der Disco mitteilen, hindurchzufliegen. Die Stationen hingegen sind auf der Karte drauf.

Bug oder Feature ?
Bestätigt. Ist mir auch unangenehm aufgefallen.
Have fun: Gala Do.
Taladan
x4

Post by Taladan »

Wenn man Live zu schaut, funktioniert die Software auch einwandfrei. Probiere das mal aus, wenn du nicht zu guckst. Las (ohne das du in den Sektor guckst), den flieger wieder raus fliegen und du wirst sehen, das du nichts im sektor sehen kannst.
SnyderA
x3tc

Astro scan?

Post by SnyderA »

HILFE

Gibt es eigentlich noch das kommando "scanne astros"?
weil irgendwie finde ich das nicht! und es ist schon ein bissl umständlich wenn man jeden einzelnen atro anfliegen muss nur um herrauszufinden was das für einer ist!

achja mineralienscanner ist installiert! oder muss ich da noch was bestimmtes kaufen irgendwo?
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Fangt an, die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] zu benutzen, langsam wird es nervig!

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Deadlock02
x3tc

Post by Deadlock02 »

Kann es sein das nichtmal alle Asteroiden gescannt werden können? Ich bin dem einen Sektor ne Stunde rumgeflogen um dann von gefühlten eine millionen gerade mal 2! scannen zu können. Kurze Zeit später bin ich dann mit einem zusammengeprallt und dann hab ich das spiel erstmal ausgemacht... Gibt es irgendeintastenkürzel?
Taladan
x4

Post by Taladan »

Du kannst auf jeden Fall die Asteroiden scannen, die auf der Sektorenansicht zu sehen sind.
Deadlock02
x3tc

Post by Deadlock02 »

aber die muss ich doch auch erstmal finden oder sind die alle sofort da?
Taladan
x4

Post by Taladan »

Sobald sie in Reichweite deines Radars sind, tauchen die in der Sektorenansicht auf. Über Zielsuche kann man die Brocken sogar darüber hinaus entdecken.
Lollibald
x4

Erkundungssoftware

Post by Lollibald »

Hab da mal ne Frage zur Erkundungssoftware.

Und zwar kann man ja erst in der kommandokonsole unter navigation "kartographiere Sektor" wählen.
Dann wählt man den sektor und ne position im sektor (um die position rum wird wohl erkundet)

Und dann kommt meine frage, man muss ja dann noch als "Input" was angeben (ne zahl zwischen 1 und 19, oder geht da noch was anderes?)

Meine Frage is nu was dieser input bewirkt?

Danke schonmal :)
Lollibald
x4

Post by Lollibald »

Danke schonma, aber hab dann nochma ne frage, kann nämlich nur ne zahl bis 19 eingeben, also nix 90 ;(

Liegt das evtl. am M5 oder das es nurn Duplexscanner hat?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Ich kann bei mir beliebige Zahlen (nicht vom Num Block) eingeben und damit wird der Bereich eingestellt ( in km ), der vom Erkundungsschiff abgesucht werden soll.
Einfach mal schauen, wie weit die Tore vom Mittelpunkt entfernt sind und dann noch die Scannerreichweite berücksichtigen und dann eingeben.

Erkundungssoftware kaput

Post by Deleted User »

ich habe alle meine 10 Discoverer Aufklärer mit eine Erkundungssoftware ausgestatet.

Das problem ist, die Tore werden leider nicht aufgedekt :evil: . Ist das bei euch auch, oder nur bei mir :?
Chopper88
x4

Post by Chopper88 »

Wie die werden nich aufgedenkt ?
Du muss schon mit deinen schiffen die tore suchen, also sie müssen in scannerreichweite sein, sonst sieht man die auch nich, wie sonst auch

Return to “X Trilogie Universum”