[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Peacemaker
x4

Post by Peacemaker »

Entschuldige mich schon jetzt für die dumme frage, aber ich scheue die antwort nicht :roll:
schau am besten mal im R tips/anleitung zu modding/scripting nach (Stykie)
Kannst du mir bitte sagen wo ich das finde? :?

Vielen Dank
Gruss
Peacemaker
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich glaube er meinte dieses Topic im Moddingforum für X3Reunion, denn die meisten Tutorial gelten auch noch für TC (mit einigen kleinen abweichungen, so hat sich das Namensformat für t-files von YYXXXX.xml nach XXXX.xml oder XXXX-LYYY.xml geändert ;))
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
alles
x4

Post by alles »

SymTec ltd. wrote:Wenn du Farben (wie \033Y) definiert hast, kann es sein, dass die Formatierung nicht mehr funktioniert. Farben werden in X3TC für einige Arten von Nachrichten anders definiert (mit [color=...]). Könnte es daran liegen?

:thumb_up: genau das wars, danke!!!

Vielleicht sollte man das in deiner Kurzbeschreibung zum Konvertieren von Scripten mit angeben.

cu
alles
Pcuser
x4

Post by Pcuser »

Funktioniert das [color ] eigentlich auch bei der Benennung von Schiffen oder nur in scripts?
gammler.jonas

Post by gammler.jonas »

hey ...

n paar dumme fragen ,... :D

wie öffnet man den script editor??
und wie ist das cmd für mass credits^^?
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

1. Leute, dieser Topic ist ernstgemeint, bitte macht der Übersicht willen nicht für jede Winzfrage ein neues Topic auf, ich habe grade bestimmt ein halbes Dutzend Topics hierher verschieben dürfen... :roll:

***ultramoved*** :roll:

@gammler.jonas

Als Spielernamen Thereshallbewings eingeben, mit Shift+C die Kommandokonsole des eigenen Schiffes öffnen und dann mit S den SE.
Zum Geld cheaten entweder in einem neuen Script den Befehl add money to player verwenden oder auf eine fertige Cheatsammlung zurückgreifen. (siehe den entsprechenden Sticky)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
gammler.jonas

Post by gammler.jonas »

thx hat geklappt^^
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Hiho,

hab mir x3:tc gerade auch mal geholt, ein bisschen eingeaddelt und dann SE angeworfen. Hat jemand schon mal den neuen BEAM BEFEHL (für den Spieler... move player schlag mich tot iwas...) mit dem teleport=[FALSE] ausprobiert? Bei mir wurde beim Teleport zu [THIS] (angegeben) der Bildschirm (bis auf das HUD) schwarz. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

g.
Ponyfabulous
Peacemaker
x4

Post by Peacemaker »

ich glaube er meinte dieses Topic im Moddingforum für X3Reunion, denn die meisten Tutorial gelten auch noch für TC (mit einigen kleinen abweichungen, so hat sich das Namensformat für t-files von YYXXXX.xml nach XXXX.xml oder XXXX-LYYY.xml geändert Wink)
du musst eine textfile erstellen und ein installplugin schreiben. schau am besten mal im R tips/anleitung zu modding/scripting nach (Stykie)
Vielen Dank werde mich durchlesen

Ihr seit ein super Team :lol:

Gruss
Peacemaker
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

-Ford- wrote:Hiho,

hab mir x3:tc gerade auch mal geholt, ein bisschen eingeaddelt und dann SE angeworfen. Hat jemand schon mal den neuen BEAM BEFEHL (für den Spieler... move player schlag mich tot iwas...) mit dem teleport=[FALSE] ausprobiert? Bei mir wurde beim Teleport zu [THIS] (angegeben) der Bildschirm (bis auf das HUD) schwarz. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

g.
Auf welchem Objekt hast du das Script laufen lassen? :roll: Wenn du "null" angegeben hast, hast du dich ins nix teleportiert, kein Wunder, dass der Bildschirm dann schwarz bleibt. :mrgreen: (falls nicht null: War das Ziel im Sektor?)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
.:d2k

Post by .:d2k »

pollox wrote:Ich fang ma an .
Könntet ihr bitte einen Script schreiben der die TP besser ins Spiel integriert . Einen Script der dafür sorgt das der TP Automatisch Passagiere zwischen Stationen Transportiert . So wie eine Buslinie . Der Gewinn spielt dabei weiter keine Große rolle für mich , ist eben nur das die TPs eine angemessene Aufgabe bekommen . Danke schon mal im voraus .
Bin definitiv auch für diesen Vorschlag!
Habe zwar noch keinen Bioscanner um somit keine Ahnung wer da alles in den Schiffen hockt, aber eine Buslinie zwischen Stationen wäre perfekt.

In X3 R habe ich mir immer eingebildet das meine Shuttles und Transporter Leute durch die Gegend kutschen wenn ich grad nicht hingucke weil er nur im Leerlauf rumfliegt.

Credits spielen da echt keine Rolle – man könnte sagen: Innerhalb eines Sektors ist jeder Frachterpilot verpflichtet, zu seiner nächsten Zielstation ein gewisses Kontingent an Leuten mitzunehmen. Sozusagen eine Serviceleistung der jeweiligen Sektorregierung, da Zivilisten im Normalfall eher unwahrscheinlich für eine kleine Sektorreise extra ein Schiff kaufen.

Von daher – wäre echt super!
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Ogerboss wrote:
-Ford- wrote:Hiho,

g.
Auf welchem Objekt hast du das Script laufen lassen? :roll: Wenn du "null" angegeben hast, hast du dich ins nix teleportiert, kein Wunder, dass der Bildschirm dann schwarz bleibt. :mrgreen: (falls nicht null: War das Ziel im Sektor?)
So ein Anfänger in Scripten bin ich auch wieder nicht. :) Soweit mich mich erinnere habe ich THIS angegeben ja, ich werds nachher nochmal probieren und bescheid sagen :). Ja Ziel war auch im Sektor ;)
Ponyfabulous
mamodent
x3tc

Scripten, Ränge

Post by mamodent »

Hallo, ich habe jetzt schon Stunden den SE durchgesehen, auch Foren, aber komme einfach nicht darauf wie die Befehle heissen, mit denen ich die Ränge, Völker, Kampf, Fa, Handel, ändern kann.
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen.

mamodentus
Leben und leben lassen, im X3TC Universum. mamodentus
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

die änderung der Völkerränge ist mit den Befehlen set notority und add notority (beide in den General Object Commands) möglich, für Kampf- und Handelsrang ist mir im SE nichts direkt bekannt aber es gibt für beides nen kleinen Workaround, um sie schnell zu erhöhen ;) :D (Kaputte Schiffe vor dem Fadenkreuz spawnen und ein anderes Schiff ständig ne Ware ein- und verkaufen lassen ^^)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
The Mo
x3tc

Post by The Mo »

mal ne frage: hab mir heute ein script runtergeladen, einmal als plugin und als normale xml datei, aber im spiel findet der scripteditor das script nicht, und im script ordner finde ich die die ich getippt habe nicht. weiß jemand wie ich die einfüge? ich habe auch das script mit editra geöffnet und wie gesagt wurde die nötigen stellen auf 40/41(weil alle anderen scripts 41 haben) gesetzt aber das script taucht nicht auf.
Der bauer

Post by Der bauer »

mal eine wirklich ganz dummer Frage wie öffne ich ingame den Scripteditor.
Unter Autopilot und Komandokonsole hab ich nicht gefunden mit fremd oder ähnliches.
ich kann s drücken für öffen das editor aber nicht passiert.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

zuerst musst du dich selbst in
Thereshallbewings
umbenennen (grosses T und darauf achten, dass das doppel-l übernommen wird, X3 ignoriert den doppelten Anschlag gerne ;)), damit ist der ScriptEditor aktiviert ;) (das wird mit gespeichert, muss aber in jedem neuen Spiel seperat gemacht werden)

und anschliessend gehst du in die Kommandokonsole eines beliebigen Schiffes und Scrollst ggf. etwas, da findest du ihn dann ;)

Der bauer

Post by Der bauer »

danke bis hier hin, was beudetet der Input String?
Was muss ich da rein schreiben?
Will ein Geld script benutzen um weiter zu kommen?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

du meinst wenn du «New Script» auswählst?? das ist der Name des Scripts, nimm am besten irgendwas was mit a anfängt (z.B. 'a.money'), dann findest du das Script ganz oben ;)

PS es gibt ne fertige Cheat-Sammlung, wo du das bequem über die Kommandokonsole managen kannst ;) aber wenn du es selber schreiben willst bekommst du nen halben +-Punkt bei mir ;) (kein ganzer wegen dem cheaten :D :P )

The Mo
x3tc

Post by The Mo »

du musst dann eigentlich nur noch den als einzige zeile aus dem bereich "Trade Commands" den befehl "add money to player <var/num>" einfügen und dann die zahl an Geld die du gerne hättest (mehr als 2milliarden gehen nicht) dann speichern. Dann gehst du auf das script (nicht öffnen nur hinterlegt haben) und drückst r , enter, enter dann solltest du reicher sein.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”