[Scr]Bergungsunternehmen der West Inc.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X'er

Post by X'er »

Generalwest wrote:jo habsch

das script dockt nicht nur die schiffe ab sondern wenn es die sind vom script wird der speicher nochmals überschrieben und man kann sie wieder kapern / lassen.
Nicht ganz, denn die sind zwar jetzt aus meinem HQ raus (Danke dafür), aber stehen dumm in der Gegend rum.
Sie sind immer noch als mein Eigentum gekennzeichnet (also grün), der Pilot sitzt drin, aber anfangen kann ich mit denen immer noch nichts.
Aber das macht auch nichts, hauptsache mein HQ ist wieder "sauber". :wink:
LG von X'er

***modified*** ? Ja, warum auch nicht!
bad_colors
x4

Post by bad_colors »

... öhm ... aber mit Vanilla 2.5 + CrystalCorp Secrets + x534 (noch nicht
aktiviert) hab ich null nada nix keinerlei Stationen in diesem Sektor.

wird diese Station mit deinem Script erzeugt?

habe zwar noch einige andere Scripte am laufen, welche jedoch, denke ich zumindest, keine Stationen verändern oder löschen ...

bad_colors
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

bad_colors wrote:... öhm ... aber mit Vanilla 2.5 + CrystalCorp Secrets + x534 (noch nicht
aktiviert) hab ich null nada nix keinerlei Stationen in diesem Sektor.

wird diese Station mit deinem Script erzeugt?

habe zwar noch einige andere Scripte am laufen, welche jedoch, denke ich zumindest, keine Stationen verändern oder löschen ...

bad_colors

die sw ist sehr weit ausserhalb der ekliptik :roll: ab und an docken dort aber piris und sonstige fighter an. oder du fragst nach dem weg zur nächsten sw in hatikvas glaube.
bad_colors
x4

Post by bad_colors »

OK danke ... werd´s gleich testen ... obwohl ist ja noch die 0.1er version

be back in 20 min

wie schaut das eigentlich mit der Story aus (ich meine da speziell BalaGi)? ... nicht das ich wenn ich ein neues spiel anfange dann auch gleich die
"Yacht des Pontifex Maximum Paranidia" bekomme ohne was dafür zu tun ...
x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

X'er wrote:
Generalwest wrote:jo habsch

das script dockt nicht nur die schiffe ab sondern wenn es die sind vom script wird der speicher nochmals überschrieben und man kann sie wieder kapern / lassen.
Nicht ganz, denn die sind zwar jetzt aus meinem HQ raus (Danke dafür), aber stehen dumm in der Gegend rum.
Sie sind immer noch als mein Eigentum gekennzeichnet (also grün), der Pilot sitzt drin, aber anfangen kann ich mit denen immer noch nichts.
Aber das macht auch nichts, hauptsache mein HQ ist wieder "sauber". :wink:
Du kannst mit ihnen nichts anfangen, weil sie keine Kommandokonsole haben.
An diesem Problem wird derzeit von Generalwest gearbeitet.
Unter XTM gab es dieses Problemchen nicht. Erst mit der Vanilla-Version trat dieses Phänomen auf.

Bis dahin vernichte die Schiffe einfach. :wink:

MfG
x3-rookie
bad_colors
x4

Post by bad_colors »

... sodele Test abgeschlossen/abgebrochen ...

1. Station gefunden : nennt sich RaedText8777-11

2. Gonersecrets gestartet (noch über 180km von Station entfernt) und 95 herrenlose Schiffe gefunden

3. an Station herangeflogen und ca. bei 158km Nachricht von Unbekannt ohne Inhalt erhalten
(kann aber denk ich mal an Gonersecrets liegen)

4. Auftrag gegeben alle Schiffe zu finden ... wurde akzeptiert ...
Meldung "eingehende Nachricht" aber keine Nachricht da;

5. erstes Schiff in Trantor an Station abgeliefert (25mj Schilde,
da noch kein HQ bzw. HQ noch im Mammut schlummert)

6. Sprung rüber und Schiff aus der Station auf Trägerschiff beordert

7. nach 11 Schiffen, die alle zu unregelmäßigen Zeiten irgendwann einzeln eintrafen, hab ich weitere 20 min Realtime mit 1000er Sinza gewartet ... nix mehr ... sonst bei Sinza so alle 1 - 3 min 1 Schiff

Ausbeute: 2 x Goner Ranger, 2x Starburst, 2x Xperimental, 2x Nova Angreifer, 1x Nova, 1x Blitz, 1x Perikles Angreifer,

Test beendet/abgebrochen mit noch über 500.000.000 Cr auf dem Konto

getestet mit Version 0.1 (ich weiß noch bugy aber möglich das es doch was nützt)

bad_colors
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

bad_colors wrote:... sodele Test abgeschlossen/abgebrochen ...

1. Station gefunden : nennt sich RaedText8777-11

2. Gonersecrets gestartet (noch über 180km von Station entfernt) und 95 herrenlose Schiffe gefunden

3. an Station herangeflogen und ca. bei 158km Nachricht von Unbekannt ohne Inhalt erhalten
(kann aber denk ich mal an Gonersecrets liegen)

4. Auftrag gegeben alle Schiffe zu finden ... wurde akzeptiert ...
Meldung "eingehende Nachricht" aber keine Nachricht da;

5. erstes Schiff in Trantor an Station abgeliefert (25mj Schilde,
da noch kein HQ bzw. HQ noch im Mammut schlummert)

6. Sprung rüber und Schiff aus der Station auf Trägerschiff beordert

7. nach 11 Schiffen, die alle zu unregelmäßigen Zeiten irgendwann einzeln eintrafen, hab ich weitere 20 min Realtime mit 1000er Sinza gewartet ... nix mehr ... sonst bei Sinza so alle 1 - 3 min 1 Schiff

Ausbeute: 2 x Goner Ranger, 2x Starburst, 2x Xperimental, 2x Nova Angreifer, 1x Nova, 1x Blitz, 1x Perikles Angreifer,

Test beendet/abgebrochen mit noch über 500.000.000 Cr auf dem Konto

getestet mit Version 0.1 (ich weiß noch bugy aber möglich das es doch was nützt)

bad_colors
in der neuen 0.2 version sind verbesserte sicherheitsabfragen geschaltet. nu sei doch nicht so ungeduldig. es wurde vermutlich ein schiff das geliefert werden sollte zerstört. mit x3 vanilla + bp hab ich diese probleme nicht. ich beckomm die korekte anzahl an schiffe nur ist irgendwas mit meiner setupdatei, weil sie unter x3 vanilla + bp noch nicht automatisch bei spielstart das gwünschte script startet. was noch kommen wird sind: verbesserte erkennungen ob eine spielerstation vorhanden ist, und vorallem ob bigships auch zur station geschafft werden soll. das sieht dann in etwa so aus:

ist hq vorhanden: prio 1 + alle schiffsgrössen.
ist kein hq vorhanden: pro zufall, also eine zufällige station des spielers und es werden nur smallships "gekapert"
ist keine spielerstation vorhanden beckommt der spieler eine nachricht und das script wird abgebrochen.

da ich befürchtet habe das einige sicherheitsabfragen nicht greifen, hab ich das script global laufen lassen. was in der vergangenheit für einigen unmut gesorgt hat, schlimmer wäre es gewesen wenn lokal laufen hätte lasen, was ich erst mache wenn das script 100 % bugfrei ist. global kommt man im notfall dran local ist das etwas schwiriger.

zu 2: wenn du 95 herrenlose schiffe in deinem uni hast, die ich vermute, du nicht in den kaperbaren zustand geschossen hast, wird ein script einige zusätzliche schiffe ins uni geballert haben. es kann schon sein das xmal eine starburst auftaucht, je nachdem welchen mod bzw welche scripts du nutzt.

der readtext an der station da hab ich ein fehler beim übertragen gemacht, da ich ständig zwischen mod tfile svs xtm t file, svs vanilla t file, scriptpack tfile und bergungsu. tfile durchswitchen muss. aber wie gut das ich ein universal script dafür bereits online gestellt hab das so imlich alle readtext stationen umbenennt wo es mitlerweile ist weiss ich nciht genau.

bala gie läuft ganz normal da ie schiffe erst erzeugt werden wenn die entsprechende mission gestartet wird (ich schätz eim eintreffen in mahlstrom)

mich wunderts überhaupt das irgendwer das script gesaugt hat.
X'er

Post by X'er »

Generalwest wrote: mich wunderts überhaupt das irgendwer das script gesaugt hat.
Ich finde es sinnvoll, da einem damit das lästige "Einfangen und abschicken" abgenommen wird.
Ausserdem kann man sicher sein das jedes Schiff ankommt und es nicht unterwegs "verloren" geht.
Das dafür 35% des Schiffswerts vom Konto abgezogen werden halte ich für fair.
Wann können wir denn mit einer fehlerbereinigten Version rechnen ? Nur so Pi mal Daumen. :)
LG von X'er

x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

X'er wrote:
Generalwest wrote: mich wunderts überhaupt das irgendwer das script gesaugt hat.
Ich finde es sinnvoll, da einem damit das lästige "Einfangen und abschicken" abgenommen wird.
Ausserdem kann man sicher sein das jedes Schiff ankommt und es nicht unterwegs "verloren" geht.
Das dafür 35% des Schiffswerts vom Konto abgezogen werden halte ich für fair.
Wann können wir denn mit einer fehlerbereinigten Version rechnen ? Nur so Pi mal Daumen. :)
Das Lob wird Generalwest freuen.
Derzeit arbeitet er noch dran. Problem ist, dass das Script die KI-Schiffe aus dem Raumrennen (Ego-Story) einfängt und dem Spieler überstellt, diese jedoch keine Kommandokonsole haben. Somit kann man nichts mit denen anfangen. Insgesamt werden 7 Starburst und 4 Blitz geliefert. Nur jeweils 1 Schiff hat eine Kommandokonsole.
Da ich keine Ahnung vom Scripten habe, kann ich Dir leider nichts über die Dauer sagen, sondern nur um etwas Geduld bitten.

MfG
x3-rookie
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

so eine erneute betha von v2 ist bereits im test. das problem was ich mir selbst gemacht hab ist das ich sicherstellen wollte das die schiffe unbechadet die reise übersteht und hab deshalb die rasse freund als transportrasse gewählt was in spielen mit egostory fatale folgen hat, da die extra sonder superduperschiffe wie starburst auch unter der selben rasse laufen.

es gibt da nur ein kleinen makel an deinem lob und zwar haben die posts oben gezeigt das es ab und an passiert das das ein oder andere m5 bzw manche schiffe die keinen sprungantrieb installieren können ab und an gegen ihrgend was oss fliegen, oder gegen die station knallen, woran eigentlich die ki selbst schuld ist. zu anfang hab ich mich entschieden, die kosten für den transport, bei kaperung west inc abzubuchen, was ich aber im realen einsatz unfair ist da auch eine 10 % warscheinlichkeit existiert das das schiff hops geht. es gibt einige befehle die einen sprung auslösen können allerdings ist x3 so auf installierten sp fixiert das es ab und an zu ctd gibt, deshalb hab ich den schiffen etwa 500 tus verpasst damit die zustell dauer möglichst gering bleibt. (die harrier fliegt dann in etwa 1.600 m/s)

anmerkung: in version 1 haben eben diese sicherheitsabfragen, die prüfen sollen ob das schiff noch existiert oder ob es zerstört wurde vor dem andocken, nicht gegriffen sie haben sich als extrem ineffizient erwiesen, was zur folge hatte, das das script in eine endlos warteschleife gegangen ist bis das schiff nun dockt. da ich der meinung bin, das man es im extremfall abbrechen soll fals, irgendetwas unvorhergesehenes passiert (ein extremer bug auftaucht den ich nicht berücksichtigen konnte) wollte ich die saves der spieler die mein script installiert haben nicht zerstören bzw sie mit nervigen spams / fehlern belästigen und hab es deshalb nicht local laufen lassen sondern global, wodurch es jederzeit möglich ist ein zerstörte ausführung im zukünftigen save zu verbannen.

anmerkung 2: fals die verlustrate steigen sollte, werd ich mich nochmal hinsetzen und das script dahingehend ändern um einen sicheren transport von den standartschiffen sorgen, notfalls mit einem m1 was dann aber schwirig wird mit den möglichen mods kompatiebel zu bleiben.

thx für das lob xér
Chaber
x4

Post by Chaber »

und wenn du das schiff einfach "beamst", sprich, da wo es ist verschwinden lassen *evt wen nder spieler aus dem Sektor geflogen ist* und evt Zeitversetzt bei ner Spielerstation wieder auftauchen lässt im Besitz des Spielers, du müsstest nur ne möglichkeit finden die schiffsdaten auszulesen um ein identiches schiff wieder herzustellen
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

das ist fast nicht möglich, und extrem aufwendig.

das mit dem schiffstyp würde eventuell gehen, aber ich müsste theoretisch auf alle waren prüfen ob sie im laderaum sind.
Chaber
x4

Post by Chaber »

oder du erstellst ein neues Schiff, ohne Inhalt (den behält das Bergunsteam einfach), sind doch Teladi oder? :D
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Chaber wrote:oder du erstellst ein neues Schiff, ohne Inhalt (den behält das Bergunsteam einfach), sind doch Teladi oder? :D
das stimmt zwar aber ich wills nich übertreiben :roll: das ist aber nicht mein aktuelles problem beim script, sondern das er die schiffe aus der egostory herbringt. mit xtm costumstart bzw costumstart allgemein hab ich keine 7 starburst beckommen.
bad_colors
x4

Post by bad_colors »

schade noch nix neues ... scheint wohl doch noch ein größeres Problem zu sein ... ist es denn möglich bestimmte Sektoren einfach bei der Suche auszuklammern?

Und das die Schiffe, die geliefert werden sollen, nicht alle ankommen ... tja thats live ... will sagen das Uni ist ja kein Kindergarten und Unfälle passieren ... selbst dieses Unternehmen kann von Piris angegriffen werden. Nur sollten wenigstens 80% der gekarperten/ herrenlosen Schiffe ankommen.

Wie wäre es eigentlich wenn die Schiffe nicht zu einer SpielerStation, sondern zur UnternehmensStation gebracht werden, wo sie dann vom neuen Eigentümer begutachtet und dann zum verschrotten, reparieren (und ausrüsten mit der minimalen Standartausrüstung) oder zum weiterverkauf freigegeben werden können natürlich zu den normale Preisen + Provision?
x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

bad_colors wrote:schade noch nix neues ... scheint wohl doch noch ein größeres Problem zu sein ... ist es denn möglich bestimmte Sektoren einfach bei der Suche auszuklammern?

Und das die Schiffe, die geliefert werden sollen, nicht alle ankommen ... tja thats live ... will sagen das Uni ist ja kein Kindergarten und Unfälle passieren ... selbst dieses Unternehmen kann von Piris angegriffen werden. Nur sollten wenigstens 80% der gekarperten/ herrenlosen Schiffe ankommen.

Wie wäre es eigentlich wenn die Schiffe nicht zu einer SpielerStation, sondern zur UnternehmensStation gebracht werden, wo sie dann vom neuen Eigentümer begutachtet und dann zum verschrotten, reparieren (und ausrüsten mit der minimalen Standartausrüstung) oder zum weiterverkauf freigegeben werden können natürlich zu den normale Preisen + Provision?
Für mich persönlich wäre es kein großartiges Problem. Mit dem anderen Script von Generalwest könnte ich die nicht verwendbaren Schiffe ja abdocken lassen und zerstören. Ein Problem für einige Spieler, zumindest am Anfang, sind da wohl mehr die Finanzen, da ja ca. 35% der Schiffskosten vom Budget abgezogen werden. Da sieht das ganze etwas problematisch/unbefriedigend aus.
Eine Lieferung an die SW wäre vielleicht eine Variante. Aber auch da stünden die nicht verwendbaren Schiffe einfach nur herum und könnten auch nicht gekauft/verkauft werden.

Ansonsten kann ich von meiner Seite aus bestätigen, dass Generalwest sozusagen am "Ball" ist.

MfG
x3-rookie
bad_colors
x4

Post by bad_colors »

hm ... also ich hatte keine Probleme die mir erbrachten Schiffe zu verwenden ... und auch keine Dockingprobleme, sodas ich auch das andere Script nicht brauchte (hatte mich ja zu meiner "LieferStation" begeben und die gebrachten Schiffe immer gleich zu meinem DickSchiff beordert, damit ich die alle zusammen mit den "gefundenen" Erweiterungen ausstatten und dann zur nächsten Werft selber hinbringen kann.

wie ich weiter vorne/oben schon geschrieben hatte sind von den 95 Schiffen die im Uni "rumstanden",(durch "Erweiterung der Herrenlosen Schiffe von CC Vorsitzender v2 und durch von mir zum aussteigen "Überedeter" Piloten) nicht alle geliefert worden ...

denke aber das es damit zusammen hing, das sich 1 oder mehrere entschlossen hatten irgend wo dagegen zu rasen oder auf irgend eine andere art zersören zu lassen und es dadurch, bei der abfrage zu Komplikationen führte weil das Skript auf die Ankunft der Schiffe wartete und wartete und ...

auf alle Fälle aber ein "must have" Skript für mich
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

imoment gibt es zwei probleme für mich. erstens das das real live grad extrem stressig ist zum anderen sind es die schiffe die von der ego story verwendet werden die auch unter neutral laufen.

ich persönlich finde 35 % des schiffswert als angemessen zumal in version 2 eine veränderte abuchung statfinden wird und zwar bei erhalt der schiffe und nicht mehr per vorkasse.

da es alle "herrenlose" bzw neutrale schiffe im uni betrifft, ist es schon mit enormen kosten verbunden, da es ja kein cheat script werden sollte sondern eine faiere scripterweiterung.
X'er

Post by X'er »

In der Programmierung gibt es doch diese "if then" Abfrage. Ist im SE nichts ähnliches enthalten ?
z.B.:
if schip = Starburst (bzw. Blitz)
then = null (oder was auch immer)
Dass das jetzt grauenhaft war, ist mir bewußt. Aber wenn man das fast 15 Jahre nicht mehr gemacht hat, kann man wohl darüber hinwegsehen. :D Ich habe jetzt auch keine Lust mir die Befehlssyntax rauszusuchen. Hauptsache es wird klar was gemeint ist.
LG von X'er

Generalwest
x4

Post by Generalwest »

X'er wrote:In der Programmierung gibt es doch diese "if then" Abfrage. Ist im SE nichts ähnliches enthalten ?
z.B.:
if schip = Starburst (bzw. Blitz)
then = null (oder was auch immer)
Dass das jetzt grauenhaft war, ist mir bewußt. Aber wenn man das fast 15 Jahre nicht mehr gemacht hat, kann man wohl darüber hinwegsehen. :D Ich habe jetzt auch keine Lust mir die Befehlssyntax rauszusuchen. Hauptsache es wird klar was gemeint ist.
jain. es gibt eine abfrage allerdings ist diese in x3 extrem bugy. das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings sind dann alle diese typen gesperrt was dan in einem mod uni wo mehrere freie starbursts bzw blitz sehr ärgerlich sein wird, desweiteren ist es im se sehr schwer die verschachelten schleifen auseinanderzuhalten und richtig zu setzen.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”