P 4 3GHz Kontra Dualcore

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Das schlimme an diesen unsäglichen Dell Kisten ist, dass DELL den Rechner neu erfinden möchte.

Standards, Normen und Kompatibilität sind Fremdwörter für DELL. Versuch mal in einem Dell das Mainboard gegen ein "Markt-Mainboard" zu tauschen. Viel Spaß! Dann geht es weiter bei Grafikkarten mit Standardmäßig montierter Heatpipe über das Netzteil zu allem anderen das man schrauben muss. :shock:

Dell ist für Leute die einen Rechner und ihre Ruhe damit wollen.
Sollte die Verwendung des Rechners aber über das normale Maß des "Users" rausgehen gibts Probleme.

Einmal Dell, niewieder Dell.
Knight39

Post by Knight39 »

Oh man ich war erst am überlegen ob ich einen von dell nehme, aber wen ich das jetzt so lese was ihr da schreibt.....

Naja gut, mal ne andere Frage den PC den ich jetzt hab is sli fähig,also 2 Grakas im Verbund weiß da jemand bescheid was das bringt? der Verkäufer sagt mir das wäre normal ne schwachsinige erfindung da die Grakas nen verfallsdatum von 6 Mon. haben. Er sagte das es in 6-8 Monaten wahrscheinlich Grakas gibt die scneller sind als wenn ich jetzt 2 8800 gt im Verbund hätte
Cateros
x3tc

Post by Cateros »

Shai Dorsai wrote: Einmal Dell, nie wieder Dell.
warum nur kommt mir das so bekannt vor?
also mein Dell 8400 lief, abgesehen davon, dass dazu nix kompatibel war recht gut. dass nun irgenwan nmal alles neu ran muss, ar sowieso klar.
aber mein P4 scheint er gut gekühlt zu haben.
nun auch wenn der P4 bald rauswandert, zurück in den Dell [schüblepc FTW], so wollte ich ne neue graka -> neues NT [350W waren etwas wenig bei unbekannter effizienz, hergestellt von Lite-On]->neues Case->neues MB->neuer CPU kühler.
macht alles in allem gut 500€ für neuanschaffungen . auch wenn ich die laufwerke übernehme, so zahle ich nochamls den preis, den ich vor fast exakt 3 jahren bei dell bezahlt habe.
will den jemand haben? CD laufwerk kann ich ihm spendieren, mehr nit, frei ab sommer *gg*
ja ich weiß, es ist OT, aber vor Dell muss teilweise gewarnt werden..... mein system hate nie einen ausfall, das von einem kumpel (vor max. 6 monaten gekauft, 8800GTX, quadcore, 4gb ram.. hatte letztens seinen 4. defekt und jetzt hat er das geld zurück bekommen.)

Cateros
DeiNaGoN
x3

Post by DeiNaGoN »

Macht halt nen neuen Thread auf: " Wir warnen vor Dell"
Aber diese Warnung gilt generell für alle Fertighersteller, dass man am besten fährt, wenn man selber baut (oder bspw. von nem Freund, der Ahnung hat, bauen lässt).
Mein von mir gebautes Schätzchen hat bald sein einjähriges Jubiläum ohne Hardware bedingten Absturz oder Bluescreen :D

Und was das eingentliche Thema angeht, kann ich nur sagen, dass Multicore die Zukunft ist. Ich denke, ab Mitte 2008 werde ich jedem, der einen neuen Pc kaufen möchte, einen Quadcore empfehlen. Meiner Ansicht nach, wird die Multicore Unterstützung spätestens ab Anfang 2009 überall implementiert werden. ( EWin logischer Effekt bei steigender Verbreitung)

Greetz, DeiNaGoN
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Quadcore schön und gut, aber noch nicht mit core 2.
Da sind die Energiesparmaßnahmen auf ungenutzte Cores noch nicht so gut ausgelegt.
Eher dann noch einen Phenom.
Weil bei 4 Kernen sitzt sicher gelegentlich einer von vieren tatenlos rum und verbrät Leerlaufleistung.
Mit Nehalem wird sich das aber vermutlich bessern. Mal gucken.

Entweder mein nächster (nach meinem gestern bestelleten Xeon 3110) wird ein AMD 45nm klotz oder ein Nehalem.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

@ knight

Der Verkäufer hat irgendwo recht. Ich z.B hatte mir im August letzten Jahres einen Rechner mit 2 GraKa´s gekauft.
Neulich musste ich in einer Zeitschrift lesen, dass ein führender GPU Hersteller eine Karte auf den Markt gbracht hat, die schneller ist als meine beiden zusammen. :(

Aber dennoch muss ich meinen Rechner mit den beiden GraKa nicht in die Ecke stellen. In BF2 bin ich immer noch der Erste, der fertig geladen hat!

:lol: *zweideutig*
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Knight39

Post by Knight39 »

@ EarthZone

Das lohnt sich dann ja wirklich nicht, ach und hab mich vertippt es is ne 8600 gt und nicht 8800, die is für mich auch allein gut genug
Knight39

Post by Knight39 »

@ Saetan

Hab mir mal dieses Everst Ultimate Editon gezogen, da werden wirklich andere Temps angezeigt.

CPU: 26° :?

Kern 1: 36° :?

Kern 2: 36° :?

Is aber nicht unter Vollast, also nur Officebetrieb oder Internetsürfen. Is schon irritierend, muß den glaub dochmal aufmachen und mir das mal angucken :?.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Die Kerne mit je 36° ... müssten die jeweils digital ausgemessenen, daher genaueren Kerntemperaturen sein ... müssten dann auch ja recht gut innerhalb der Toleranz (wenn deiner nun nen E6700, oder gar ein E6750 ist) liegen.

Was die CPU-Temperatur von 26° angeht, wird das wohl jene am Heatspreader sein, welche ja naturgemäß niederer ist. Wieviel die üblicherweise niederer ist, kann ich aber nicht sagen, da mir da die Erfahrung fehlt. Aber bei vorhandener Kern-Temperaturinformation, wäre die Heatspreader-Temperatur, meiner Einschätzung nach, dann ja eher zweitrangig ... bis unwichtig.
silenced
x4

Post by silenced »

die temps passen schon, core ist immer hoeher als das aussenrum was als gesamt cpu angegeben wird

bin mal gespannt wann der 9450 lieferbar ist ... ôô
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Knight39

Post by Knight39 »

@ Saetan

Also unter CPU Typ steht da: DualCore Intel Core 2 Duo E 6750, 2666MHz
(8x333)

CPU Bezeichnung: Conroe.

Danke für die erklärenden Antworten.

Hoffentlich staubt der nicht so schnell zu wie mein alter P4, da mußt ich meist immer alles auseinanderfummeln um den Kühler sauber zu bekommen :evil:
mayer
x2

Post by mayer »

Die Seite www.computerbase.de hatte sich auch mit diesem Thema befasst.

1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?

Hierbei wurde aber ein wenig gemoggelt.

Anstatt echte 1,2,3,4 Kern CPUs zu verwenden, nahm man eine 4 Kern CPU und reduzierte die Anzahl der Kerne per Software.

Das erstaunliche an der Sache war, dass selbst aktuelle Spiele mit nur einen aktivierten Kern, bessere Frame Raten lieferten, als mit zwei oder vier Kernen.

Fazit ( ein Teil davon :roll: ) aus dem Testbericht:
...Doch auch ein paar Negativbeispiele offenbart unser Test: So liegt die 1-Kern-CPU in Bioshock (+10 %), Call of Juarez (+4 %) oder Stalker (+4 %), abhängig von der gewählten Auflösung, vorne...
Quelle: ComputerBase vom 16. Mai 2008

Und hier geht es zum Test:

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... cpu-kerne/
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

In naher Zukunft werden die spiele allerdings auf Dual bzw Quadcore und dergleichen optimiert werden.
Damit fällt die Entscheidung schon weg. Im Grunde ist es bei allen Hardware Sachen so. Ein normaler CRT Bildschirm liefert genauso ein besseres Bild wie ein LCD. Man könnte genauso einen Ultraflachen Fernseher erfinden, nur ist es modern sich einen Flachbildschirm zu kaufen. Die verschwinden nämlich nach und nach.
Bei Grafikkarten ist es genauso, man könnte diese genauso unter gleichen Bedingungen testen und würde z.B. zwischen einer G*F** 7600 und einer 8800 GT keinen unterschied merken, da es im Grunde identische Grafikkarten sind.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

@ chrissi82

So toll LCD´s auch sind, es gibt trotzdem noch Leute die lieber mit ner Röhre zocken. Z.B. CC Source wird auf einige ESL oder dergleichen noch auf Röhren Monitoren gezockt. Wegen Bildwechsel und so.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Oh bitte, die möchtegern Progamer inner ESL, die nen Unterschied von 10Hz bei über 100Hz angeblich mitbekommen und wo jedes Frame ja sooo wichtig ist? :D
Chrissi82: zwischen den beiden Grafikkarten liegen Welten, sowohl was Geschwindigkeit als auch technische Features angeht.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
DeiNaGoN
x3

Post by DeiNaGoN »

Oh bitte, die möchtegern Progamer inner ESL, die nen Unterschied von 10Hz bei über 100Hz angeblich mitbekommen und wo jedes Frame ja sooo wichtig ist? :D
Chrissi82: zwischen den beiden Grafikkarten liegen Welten, sowohl was Geschwindigkeit als auch technische Features angeht.
Das sind die Leute, die meinen mit 100 Euro Maus und 50 Euro Mauspad würden sie besser spielen :roll:
btT: Was die Sache mit der Kernzahl angeht, liegt das vor allem an schlechter Optimierung (Gothic 3 wäre noch so ein Kandidat)
Mit zukünftiger Parallelisierung der Engines wird dieses Problem wahrscheinlich einmal verschwunden sein.

Greetz, DeiNaGoN
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Darum geht es in meiner Aussage. Wenn die Spiele auf einen bestimmten Prozessor zugeschnitten werden und wenn nur die Fähigkeiten der neueren Grafikkarten genutzt werden ist diese von Vorteil.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

G*F** 7600 und einer 8800 GT
Erm... Nein? :gruebel:
DeiNaGoN wrote:Das sind die Leute, die meinen mit 100 Euro Maus und 50 Euro Mauspad würden sie besser spielen :roll:
Tja nu, wenn man keinen Skill hat muss man das halt irgendwie kompensieren... :roll:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Samuel Creshal wrote:
DeiNaGoN wrote:Das sind die Leute, die meinen mit 100 Euro Maus und 50 Euro Mauspad würden sie besser spielen :roll:
Tja nu, wenn man keinen Skill hat muss man das halt irgendwie kompensieren... :roll:
Tja und wenn man selbst nicht so gut ist, dann lästert man halt hier rum, oder?

Das ist bestimmt wie in fast jedem "technischen" Sport (ich mach z.B. Triathlon oder z.B. im Rennsport). Irgendwann entscheidet jedes kleine Gramm, PS, etc. über Sieg oder Niederlage! Und wenn's am Ende nur psychischer Natur ist!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Naja, was ich sehr stark gemerkt habe ist, dass sich meine Logitech MX500 (Urvater heutiger Logitech "Gaming Mäuse" mit ihrer Ergonomischen Form gut auf meine Handhaltung auswirkt. Das ist eben keine "Fingerspitzenmaus" wie der ganze überteuert Razor Müll, der ein Aldi-Gehäuse mit hoch modernem Sensor ist aber klappert wie ein eine spanische Kastanietten Tänzerin.

PS: Ich bin noch Röhrenuser, obgleich ich in der Arbeit fast ausschließlich mit modernster LCD Technologie konfrontiert bin.
Ich werde die TFT Monitor Generation wohl mit meiner Luxusröhre überdauern und mir dann den besten LCD kaufen wenn alle nach den OLEDs schreien. ;-)
Der Vorteil der Röhre ist IMHO momentan noch die hohe Toleranz was Auflösungen angeht.

Return to “Off Topic Deutsch”