NEWS: Erstes X3TC Teaser Video veröffentlicht
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Gut erkannt, dass es eine animierte Textur ist. Bei DX10 kann man darauf verzichten, wenn das Gamestudio es gut umsetzt wie beispielsweise bei World in Conflict. Lad dir mal die DirectX SDK runter, da is nen Vergleichsbeispiel drin. Ist das mit dem Rauch. Außerdem gibt es ein World in Conflict Video was genau diesen Sachverhalt erklärt. Ehrlich gesagt hätte ich da auch keinen Unterschied erkannt, wenn ich nicht letztes Semester darüber ne Präsentation gehalten hätte.666 wrote:verrätst du mir, wie man aus einer animierten textur erkennt, welche directx version das ist? ich möchte das auch können!Commander SAMU wrote:Achja leider noch kein DX10 verwendet. Rakteneinschlagsexplosionseffekt auf der Python ist noch DX9...
animierte texturen für explosionen gab es schließlich schon in xbtf (nur dass da halt die textur mit niedrigerer auflösung und weniger einzelbildern gemacht wurde)
ich stelle mal die behauptung auf, dass xbtf kein dx9 spiel war
-
*sabbervondertastaturwisch*
Sieht sehr vielversprechend aus, vor allem wenn man auf Grafikeffekte steht. Daher kommen hoffentlich noch ein paar Interviews, um die Vorfreude ein bißchen mehr zu schüren. Die bittere Pille kommt wie immer zum Schluss.
Da ist mir spontan der Gedanke gekommen Windows wieder zu installieren, aber dann siegt doch die Vernunft über den Moment.
Sieht sehr vielversprechend aus, vor allem wenn man auf Grafikeffekte steht. Daher kommen hoffentlich noch ein paar Interviews, um die Vorfreude ein bißchen mehr zu schüren. Die bittere Pille kommt wie immer zum Schluss.

Da ist mir spontan der Gedanke gekommen Windows wieder zu installieren, aber dann siegt doch die Vernunft über den Moment.
Das heißt also man kann mit dx10 einen grafikeffekt erzeugen, der genau so gut, bzw. etwas besser aussieht ohne das über animierte texturen machen zu müssen. Bleibt die frage ob sich das vom aufwand lohnt, immerhin glaube ich nicht, dass egosoft die komplette grafikengine überarbeitet, wenn im namen des spiels immernoch "X3" steht.Commander SAMU wrote:Gut erkannt, dass es eine animierte Textur ist. Bei DX10 kann man darauf verzichten, wenn das Gamestudio es gut umsetzt wie beispielsweise bei World in Conflict. Lad dir mal die DirectX SDK runter, da is nen Vergleichsbeispiel drin. Ist das mit dem Rauch. Außerdem gibt es ein World in Conflict Video was genau diesen Sachverhalt erklärt. Ehrlich gesagt hätte ich da auch keinen Unterschied erkannt, wenn ich nicht letztes Semester darüber ne Präsentation gehalten hätte.
Wenn es nun doch dx10 wäre und trotzdem mit einer animierten textur gemacht wäre (nur weil es jetzt auch anders geht, heißt es ja nicht, dass die alte methode nicht mehr funktioniert) könnte man daraus aber auch nicht auf das nicht-vorhandensein von dx10 support schließen

Oder mit anderen worten: wir sind genauso schlau wie vorher

-
Ja, DX10 rein damit niemand ausser Vista-Benutzer das Spiel spielen können!Commander SAMU wrote:Also der Teaser macht tatsächlich sehr viel Lust auf mehr. Die Raketen sehen ja mal richtig genial aus. Wenn der Rest auch noch so toll wird, kann ja nicht mehr viel schief gehenAn Texturen bzw Details kann ja noch einiges geändert werden bis zum dritten Quartal (falls es denn dabei bleibt).
Achja leider noch kein DX10 verwendet. Rakteneinschlagsexplosionseffekt auf der Python ist noch DX9... Naja mal abwarten auf die nächsten Videos. Hoffentlich kommen bald welche...
...
Damit würde man sich ins eigene Fleisch schneiden. Ausserdem braucht X3 grafisch her nicht wirklich noch weitere Polierung - man sehe sich nur die Konkurrenz an. Spaceforce: Rogue Universe z.B. ist ja noch auf dem Niveau von Starlancer... naja, fast.

-
Das ganze wird mit real vorhandenen 3D-Partikeln realisiert. Und ja tatsächlich, man kann nur auf Grund meiner Detailerkennung des Teasers nicht darauf schließen, da eben diese Möglichkeit der DX10-Verwendung nicht zwingend umgesetzt werden muss. D.h. es gibt jede Menge DX10-Spiele, wo dieser Effekt nicht eingearbeitet wurde.666 wrote:Das heißt also man kann mit dx10 einen grafikeffekt erzeugen, der genau so gut, bzw. etwas besser aussieht ohne das über animierte texturen machen zu müssen. Bleibt die frage ob sich das vom aufwand lohnt, immerhin glaube ich nicht, dass egosoft die komplette grafikengine überarbeitet, wenn im namen des spiels immernoch "X3" steht.Commander SAMU wrote:Gut erkannt, dass es eine animierte Textur ist. Bei DX10 kann man darauf verzichten, wenn das Gamestudio es gut umsetzt wie beispielsweise bei World in Conflict. Lad dir mal die DirectX SDK runter, da is nen Vergleichsbeispiel drin. Ist das mit dem Rauch. Außerdem gibt es ein World in Conflict Video was genau diesen Sachverhalt erklärt. Ehrlich gesagt hätte ich da auch keinen Unterschied erkannt, wenn ich nicht letztes Semester darüber ne Präsentation gehalten hätte.
Wenn es nun doch dx10 wäre und trotzdem mit einer animierten textur gemacht wäre (nur weil es jetzt auch anders geht, heißt es ja nicht, dass die alte methode nicht mehr funktioniert) könnte man daraus aber auch nicht auf das nicht-vorhandensein von dx10 support schließen![]()
Oder mit anderen worten: wir sind genauso schlau wie vorher
Aufwand kann ich nur bedingt einschätzen, sollte aber doch vorhanden sein, da ja sämtliche texturanimierte Effekte verändert werden müssten, sodass die Sache einheitlich bleibt.
Mir ist das halt einfach nur aufgefallen als typischstes Merkmal, hat aber demnach außer Spekulation nichts zu bedeuten

EDIT:
Natürlich ist X³ grafisch in seinem Genre führend, habe ich auch nciht bestritten, man kann aber doch mal ein bisschen über den Tellerrand schauen und sich beispielsweise die Bilder zum neuen 3D Mark Vantage anschauen...DSE [ITF] wrote: Ja, DX10 rein damit niemand ausser Vista-Benutzer das Spiel spielen können!
...
Damit würde man sich ins eigene Fleisch schneiden. Ausserdem braucht X3 grafisch her nicht wirklich noch weitere Polierung - man sehe sich nur die Konkurrenz an. Spaceforce: Rogue Universe z.B. ist ja noch auf dem Niveau von Starlancer... naja, fast.
-
-
@Commander SAMU
Aber gleichzeitig muss man beachten, dass schon jetzt kaum ein PC wirklich grosse Schlachten oder Asteroidenfelder flüssig darstellen kann.

@Topic
Ich habe noch ein paar Screenshots des Trailers gemacht:
[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]
Aber gleichzeitig muss man beachten, dass schon jetzt kaum ein PC wirklich grosse Schlachten oder Asteroidenfelder flüssig darstellen kann.
Genau dieser Meinung bin ich auch.Lhop wrote:Ich bin der Meinung, dass an der Grafik garnicht soviel geändert werden muss. Das was doch bisher immer zu kurz gekommen ist war die Storyline, und die soll ja bei dem neuen Teil im Vordergrund stehen.

@Topic
Ich habe noch ein paar Screenshots des Trailers gemacht:
Last edited by enenra on Wed, 5. Mar 08, 21:14, edited 1 time in total.
-
-
-
ok...einige schiffe sind nicht gaaanz mein geschmack...aber das ist normal, man kann es net allen recht machen.
aber ansonsten ist es echt der hammer... man könnte fast sagen, dass ich mich verliebt habe. naja ich habe bereits einen altar gebaut. scherz beiseite. gerade die schlachtschiffszenen, die neuen raketen undbatterien sehen ECHT geil aus und sehen auch vom spielerischen sinnvol aus (auch wenn ich erstma spielen sollte um das zu sagen...)
aber bitte macht es gleich vernümpftig, nicht das ich bis patch 1.4 warten muss um es zu genießen.
zum thema 1a grafik aber auch auf alten rechnern... ich will FETTE grafik, aber lieber ne aufgebackene X3 grafik und ein noch besseres spiel (vom inhalt umfsng etc) als umgekehrt...
aber ansonsten ist es echt der hammer... man könnte fast sagen, dass ich mich verliebt habe. naja ich habe bereits einen altar gebaut. scherz beiseite. gerade die schlachtschiffszenen, die neuen raketen undbatterien sehen ECHT geil aus und sehen auch vom spielerischen sinnvol aus (auch wenn ich erstma spielen sollte um das zu sagen...)
aber bitte macht es gleich vernümpftig, nicht das ich bis patch 1.4 warten muss um es zu genießen.
zum thema 1a grafik aber auch auf alten rechnern... ich will FETTE grafik, aber lieber ne aufgebackene X3 grafik und ein noch besseres spiel (vom inhalt umfsng etc) als umgekehrt...
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...
Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...
***modified*** und stolz drauf!
Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...
***modified*** und stolz drauf!
-
DX10 Effekte gehen auch unter XP mit DX9 oder irgendwie so. k.a. wie das genau war, aber es geht....DSE [ITF] wrote: Ja, DX10 rein damit niemand ausser Vista-Benutzer das Spiel spielen können!
...
Teaser find ich ganz gut. Schiffsmodelle dieses mal nicht zu radikal verändert und ich hoffe ebenfalls, dass das gezeigte darauf hindeutet, dass man mehr am Inhalt des Spieles arbeitet als an der Grafik.
Was micht noch interessieren würde wäre die Station die da gezeigt wird ... HQ light?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
-
Die meisten als "DX10-Effekte" angepriesenen Sachen kann man auch in DX9 realisieren, die Frage ist nur, wie performant und mit welchen Aufwand für die Entwickler (siehe Crysis, wo man durch Hacks unter DX9 und 10 fast die gleiche Grafik – und die gleiche unterirdische Performance – hat).Le Baron wrote:DX10 Effekte gehen auch unter XP mit DX9 oder irgendwie so. k.a. wie das genau war, aber es geht....
Wenn die Engine aber für DX10 geschrieben wurde, kann man sie nicht mehr unter DX9 ausführen. Es gab mal ein Projekt, dass versucht hat, einen Wrapper dafür zu programmieren, die Entwickler haben aber schon vor einiger Zeit aufgegeben.
-

Die Schiffe sehen genial aus gut gelungen

Aber diesesmal bitte neue Namen für die Schiffe ich will nicht nochmal ein neues Model als Argon Nova rumgeigen sehen essei den es ist das alte mit ein paar kleinen updates

Die neuen Waffendummys sehen aber auch schick aus

-
-
Ja, das sind genau die gleichen Antriebseffekte wie in XTM wie es scheint.
Halte die Idee nicht für schlecht, denn XTM hat einige gute Elemente die Egosoft übernehmen kann.
Auch die Explosionen sehen nun (auch wenn ich die Schockwellen noch nicht so toll finde) wieder besser aus.
Ein Teaser sagt zwar noch nicht viel aus, mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.
mfg
crusader04
Halte die Idee nicht für schlecht, denn XTM hat einige gute Elemente die Egosoft übernehmen kann.
Auch die Explosionen sehen nun (auch wenn ich die Schockwellen noch nicht so toll finde) wieder besser aus.
Ein Teaser sagt zwar noch nicht viel aus, mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.
mfg
crusader04
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant
-
Habs mir grade noch paarmal angeschaut....also ich weiß nicht was ihr da alle seht...
...für mich sieht das wie ganz normales X3 (mit bissl XTM) aus. Und die Explosionen sind dieselben wie im Ur-X3, paar andere Texturen haben sie genommen.....mehr kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
-
Die Schiffe sehen ähnlich bizarr aus wie in XTM. Die Raketeneffekte. Die Antriebseffekte. Und dann der Kommentar, dass Egosoft etwas aus XTM doch übernehmen könnte... wie armselig ist das eigentlich. Junge, Junge. XTM is von den Fans und gratis. Im Endeffekt fürchte ich bloß, dass X³ TC auch nich viel mehr als eine Mod sein wird... außer es wurde tatsächlich mehr verändert als das Schiffsdesign (und das eher zum schlechteren hin, oder etwa nicht?) und geklaute Grafikeffekte
Ich will nich meckern oder das Spiel miesmachen. Mich würd nur echt mal interessieren, was Ego sich bei einigen Sachen überhaupt denkt. Und ob TC am Ende wirklich nich viel mehr als Geldabzocke is. Eigenständig is das doch nur weil man es dann nochmal verkaufen kann. Und viele neue Missionen... naja, in dem Stil wie wir die bis jetzt kennen is das nich wiiiirklich besonders. Und die Videos sind teilweise einfach nur schrecklich.
Dafür ist das Prinzip des Spiels doch soooo toll
Fazit: Bitte begeistert mich, Ego, und zeigt bitte, dass ihr ETWAS gelernt habt.
"Wir können nur hoffen. Und Beten. Und warten."
-Ion Battler
(Und ich hoffe, der wird so geschrieben. ^^)

Ich will nich meckern oder das Spiel miesmachen. Mich würd nur echt mal interessieren, was Ego sich bei einigen Sachen überhaupt denkt. Und ob TC am Ende wirklich nich viel mehr als Geldabzocke is. Eigenständig is das doch nur weil man es dann nochmal verkaufen kann. Und viele neue Missionen... naja, in dem Stil wie wir die bis jetzt kennen is das nich wiiiirklich besonders. Und die Videos sind teilweise einfach nur schrecklich.
Dafür ist das Prinzip des Spiels doch soooo toll

Fazit: Bitte begeistert mich, Ego, und zeigt bitte, dass ihr ETWAS gelernt habt.
"Wir können nur hoffen. Und Beten. Und warten."
-Ion Battler
(Und ich hoffe, der wird so geschrieben. ^^)
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.