"Wir kennen das Ende des Universums"
Jemand hier im thread hat geschrieben, wir wüssten, wie der Rand des Universums aussieht. Das ist faktisch falsch. Wir wissen, wie der Rand des Universums aussah zu dem Zeitpunkt, als sich das Licht vond dort zu uns auf den Weg machte. Wie lange das her ist, weiß ich nicht, ich vermute einige millionen Jahre.
Wir wissen auch nicht, ob der Mond da ist, wenn wir ihn sehen, wir wissen, daß er vor ca 1 sekunde da war.
Wir wissen in dem Moment wo wir sie sehen auch nicht, ob die Sonne noch scheint oder schon erloschen ist, wir wissen in dem Moment nur, daß sie vor noch wenigen Minuten da war.
-----------
"Bin ich wirklich?"
Das ist sehr schwer zu widerlegen oder zu beweisen. Es gib viele Ansätze aus den verschidensten Bereichen der Wissenschaft.
Für mich persönlich ist die Frage aber absolut unerheblich. Ich bin als Individuum absolut subjektiv. Ich kann nur das empfinden, was mir meine Sinne wiedergeben. Es ist unerheblich ob ich wirklich da bin, ob mich jemand träumt, ob gerade ein Alien Murmeln mit unserem universum spielt (MiB) oder ob ich der flüchtige Gedanke eines Gottes bin.
Was zählt ist, was ICH als Individuum empfinde. Ich empfinde diese Welt als real, weil ich sehen kann, wie sie aussieht. Ich kann die Tastatur hier fühlen. Ich kann das klacken der Tasten hören. Wenn ich am bier nippe, kann ich es schmecken. DAS ist es, was erheblich ist.
Da wir alle nur auf unsere 5 Sinne zählen können, MÜSSEN wir uns darauf verlassen. JEDE wissentschaftlich Beweisführung ließe sich mit dem Argument "Jemand Höheres träumt das gerade nur" widerlegen, da die Ergebnisse einer jeden Beobachtung und eines jeden Experimentes im Endeffekt dur einen oder mehrere dieser 5 Sinne eines Menschen aufgenommen wurden.
---------
"Gibt es Leben außer auf der Erde?"
"It would be an aweful waste of space" aus "Contact" ist für mich die einleuchtenste Vermutung. Dem (Dreh?)buchauthor gebührt ein Preis, ich liebe diesen Satz.
-----------
"Ist das Universum endlich?"
Wie im ersten Absatz belegt, kann das niemand beweisen. Wir sind einfach zu weit weg von dem uns bekannten Ende. Wie es Im Moment ist, weiß niemand mit Sicherheit. Vielleicht spiegelt das, was wir heute sehen ja nur den 7. Tag der Schöpfung wieder? Mittlerweile sind aber ein paar Wochen vergangen und Gott ist aus seinem Jahresurlaub zurrück und hat einige Sektoren zu Universum hinzugefügt? Wir kennen hier nur Version 1.0 Vielleicht haben wir die letzten 3 Patches verpaßt?
Ich persönlich GLAUBE, daß jedes Ding ein Ende hat. Ja, auch das "unendliche Vakuum". Aber wenn das Vakuum auch irgendwann zuende ist, was dann? Absolutes, endloses Nichts ist für mich nicht vorstellbar, Unendlichkeit aber auch nicht. Was für ein Dilemma! Nein, ich habe keine Erklärung. Vielleicht ist das Universum ja rund, so wie die Planeten und Sterne. Aber wenn dem so ist, wo ist dieses runde Universum (oder die runde Anhäufung vieler Universen) dan "drin"? Arghh!
----------------
PS wusstet Ihr, das man Mozart mit mehr als Lichtgeschwindigkeit hören kann? Muß wohl letztes Jahr gewesen sein, daß ein paar Forscher es geschafft haben, eine Symphonie mit mehr als Lichtgeschwindigkeit zu übertragen. Hab ich mal irgendwo gelesen. Dunno ob das fake oder echt war.