Tipps für (ein) das kommende(s) X(4)3:TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Zu den Komplexfabriken könnte man es anders machen.
Bisher muss man ja zuerst die Fabrik aufbauen um daraus einen Komplex zu formen.
Wenn man jetzt zuerst den Komplexbauteilsatz ausladen könnte kann man die fabriken gleich dranhängen.

z.B. vorgefertigter Komplexbausatz für

Code: Select all

3 Fabriken :  4 Fabriken : 
   [ ]           []---[]
[ ] + [ ]        '     '
                 '     '
8Fabriken :      []---[]          
[]---[]
'     '
'     '
[]---[]---[]---[]
'     '
'     '
[]---[]

Das muss natürlich automatisch gehen mit dem ausrichten und es muss eine Warnung geben wenn die Fabrik
kollidiert.

P.S.: Auch wenn es schwer vorstellbar ist. Das Prinzip ist wie bei Atomteilen:
[ external image ]
grösster Abstand bei kleisten Raum oder beste Raumaufteilung.
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

Hm ist das nicht zu 2d gedacht?

In 3 Dimensionen könnte der 8er Komplex z.B. wie zwei 4er hintereinander aussehen.

Nett wäre es auch wenn die Koplexe sich von Volk zu Volk unterscheiden würden.

Die Boronenkomplexe weiträumiger -> Hauptsache elegant und fließend aussehend.

Die Split möglichst klein und "ähm" komplex, da leichter zu verteidigen.

Die Teladi möglichst billig :shock:

Die Paraniden möglichst 3heilig :roll:

Und die Argonen wieder nen zwischending...

MfG
Redbull

PS: Dein PS war gerade noch nicht da, soviel zum zu 2d von mir ^^

Und noch etwas:
Die Stationen haben Dank den Khaak nun bessere Schilde, aber mal ne Waffe drauf zu montieren, darauf scheint im X Universum noch niemand gekommen zu sein. Warum kann man nicht 2 Laser pro Fabrik montieren?
Gegen nen massiven Angriff würden die nicht helfen, doch gegen EIN größenwahnsinniges Piraten M4 schon. Das rote Blinken nervt manchmal wirklich.
3ddz
x3

Post by 3ddz »

Genau sowaas würde ich auch für den Komplexbau gerne sehen, allerdings ein bisschen flexibler und eher so wie es jetzt ist.
Nur das man die erste Fab plaziert dann wenn man die nächste bauen will sagt man das diese an die bestehende angehängt werden soll.
Das Spiel sollte die dann entsprechend platzieren das eine vernünftige Verbindung entsteht, man könnte dann noch auswählen an welchen
Node die neue Fab angehängt wird.
Mit so einen System hat man praktisch alle Freiheiten des jetzigen Systems aber das ganze ist einfach zu bedienen und sieht dann hinterher
auch so aus das man davon nicht gleich Augenkrebs bekommt.
DDM_Reaper20
x3tc

Re: Tipps für ein kommendes X4

Post by DDM_Reaper20 »

Profitlord [KBG] wrote:Und die Grafik von X3 ist nach aktuellen Massstäben geradezu bescheiden - was nicht heissen soll, dass ich den extremen Hardwarehunger neuer Spiele toll finde :roll:
Na ja, wenn's neue neue Grafik Engine geben sollte, wette ich 100 Euro gegen eine Handvoll Katzenkacke, dass das Spiel selbst auf zum Erscheinungstermin hochwertigen Rechnern abstinken wird. ;)

Bessere Grafik ist wenig wert, wenn der Rest nur aufgewärmt ist.

Was keine Miesmacherei sein soll. Mit X3 (dank Skripts) bin ich zufrieden, aber noch mal so ein Gewürge braucht's echt nicht.
X3-MEN
x3

Post by X3-MEN »

"zu 1.
Richtige Kriege wären bestimmt schwer zu implementieren. Vor allem würde die Glaubwürdigkeit stark nachlassen, wenn es alle 3 Missionen zu einem Krieg zwischen den Boronen und den Split kommen würde und direkt danach wieder Frieden herschen würde. Aber wenn es in die Story eingebaut würde, z.B.: Dass sich die Spannungen zwischen den Völkern angesammelt haben, und es dann darauf hin für das ganze Spiel immer wieder kleinere Grenzscharmützel geben würde, dagegen hätte ich dann nichts. "

Den Krieg könnte man ähnlich wie Xenon-Invasion gestalten. Man liest ja die ganze Zeit in den Nachrichten :“Raubzug in ...-Sektor war erfolgreich....“ . Man muss halt so was logischer weiterentwickeln. Und wenn man z.B. in dem angegriffenen Sektor Stationen hat, dann ist man auch daran interessiert diesen Sektor zu verteidigen. Oder andersrum, man könnte an einem Raubzug teilnehmen und die Konkurrenz ausschalten. Es muss etwas auch zerstört werden – nur so kann das Spiel sich erneuern. Viele Spieler beklagen sich, dass das Spiel auf lange Sicht langweilig ist – weil halt sich nichts verändert. Aber wenn man die ganze Zeit um Existenz kämpfen muss, dann wird’s spannend. Es kann auch nicht sein – die Völker sind alle untereinander verfeindet und es passier nichts. Oder ein anderes Vorschlag – Krieg um die neuentdeckten Sektoren. Das ist doch spannend: die Split und Boronen tauchen in einem neuen Sektor auf und beginnen sich zu bekämpfen und du nimmst teil daran, und wenn deine Leistungen sehr gut waren kriegst du eine Konzession. Wie gesagt man soll den Inhalt des Spiels weiterentwickeln und nicht unbedingt die Grafik( die eigentlich sehr gut ist)
jdkoch
x3tc

Plaaneeteenlaanduungeen bitttee!

Post by jdkoch »

Hi!

Mich würde nun mal interessieren, nachdem ja schon einige threads zum Thema hier zu lesen waren: was meinen denn die Programmierer zu dem, was wir hier uns für ein X4 wünschen?

Blessings!
Holmgirr
x3tc

Post by Holmgirr »

Ich würde mich mal wünschen, dass die BBS-Meldungen zu den Schamützeln zwischen den einzelnen Rassen auch mal stattfinden würden.

Was ich mir auch mal wünschen würde, wäre eine BBS-Nachricht, dass die Station, auf der man sich befindet, zum Verkauf stehen würde - wäre ja auch mal was, wenn ich da an das "Trade" denke.

Ich Könnte mir ebenso gut vorstellen, dass X4 eine Mischung aus X3, DDRS und XTM werden könnte (lieber kopiere ich etwas gut, bevor ich es schlecht selber mache - die Aussage kann jetzt gewertet werden, wie es jedem einzelnen beliebt...).

und die Modder würden sich mit Sicherheit freuen, wenn ihre Ideen in eine neue Folge (so will ich es mal nennen) übernommen werden würden.
Be Cool - Be Professional

[ external image ]
erikolos0815
x3tc

Post by erikolos0815 »

Ni Ho,
Man sollte auch Waffen an Schiffe anpassen können,
bzw andersherum, an Werften die Kanzeln so umbauen lassen, das auch andere als die vorherbestimmten Waffen darin genutzt werden können.
Ich hab zufällig 8 g Kyonenemitter rumliegen, die würd ich gern benutzen!
Und vieleicht das ganze über ne 'Entwicklungsfirma' ala Bela Gi
verfügbar machen... Man erteilt ihnen den Auftrag gewisse Techniken
zu entwickeln und muß sie dafür bezahlen, oder man kann evt selbst
so ein Forschungsinstitut aufbauen, 'geniale Wissenschaftler' aus entlegenen Sektoren retten und dafür stellen sie einem ihr Knowhow
zur Verfügung...
Man kann entlich diese Reperaturdrohnen entwickeln und damit sowohl
eigene Schiffe flott machen, als auch (träum :roll: ) die zerstörten Sprungtore reperieren, was neue Sektoren oder zumindest Abkürzungen
zwischen den Systemen ermöglicht....
G.Org
x4

Post by G.Org »

ich bezweifle dass die Split ihre Schiffe so umbauen würden dass du dort die ID der boronen montieren könntest. Erstens wegen der Boronen zweitens weil die waffe keinen ehrenhaften tod im kampf bringt
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Hallo Leute
Also ich hätte da auch einige Anregungen, und zwar wie folgende:

Ich hab mir schon einige threads durchgelesen zu ähnliche Wünsche / Forderungen für ein Nachfolger von X3. Was den meisten fehlt ist mehr „Realismus“ und mehr Interaktion. Zur Interaktion wurde schon sehr viel vorgeschlagen, wie (an)Funk, Clans, Landungen auf Planeten, usw., da ich mit den meisten Vorschlägen einverstanden bin, werde ich es lassen weitere Kommentare hierzu abzugeben.

Was den Realismus angeht, muss ich hier schon etwas loswerden.

1. Nehmen wir an, dass ich gerade dabei bin meinem Unitrader, der in Dreieinigkeit angeheuert wurde, den Befehl zu geben, das er als Uni-Händler in Argonprime starten soll Credits zu verdienen. Nach dem ich ihm den Befehl gegeben habe (ich darf das, da er ja von mir bezahlt wird), will ich von IHM eine Antwort, also ein Funkkanal öffnet sich und im Monitor sehe ich einen paranidischen Heini der mir antwortet (in der art wie beim mieten eines TL’s) und nicht die Bitching Betty (die mir sowieso auf’m Geist geht) mit „Kommando akzeptiert“ antwortet (ausgenommen sind Schiffe die per Autopilot gesteuert werden).

2. Eine Sil.-/Erz-/Nividium-Mine sollte nicht ewig funzen. Die Ausbeute sollte immer gleich sein, d.h. alle M-Minen haben die gleiche Ausbeute/Stunde, alle L-Minen haben zwar mehr Ausbeute als M-Minen aber trotzdem alle gleich. Minen sind keine fixe Stationen mehr, sonder sind mobil und kosten ein Haufen Geld (M = ca.1.5 Mio., L = ca. 4 Mio, oder auch mehr). Asteroiden haben immer noch verschiedene Ausbeutewerte, neu ist aber, das Ausbeute = „Lebensdauer“ der Astros, z. B. ein 64er Astro ergibt 64 Mio Siliziumscheiben, oder Kilo, oder sonst was, ihr versteht was ich meine. Sobald diese Anzahl erreicht wird, ist das abbauen nicht mehr möglich und die Mine muss weg. Weiteres abbauen ist dann nur mit dem „manuellem“ Bohrsistem möglich, wie gehabt.

3. Sonnenkraftwerke, im Gegensatz zu den Minen haben verschiedene Producktionsraten, die je nach Standort (Sonnenstärke) mehr oder weniger produzieren. Auch hier, schafft ein SKW XL viel mehr als ein M, ist klar. Neu aber, ist das SKW KEINE Ressourcen brauchen, auch keine Kristalle! SKW produzieren Energie und keine Energiezellen! Um Energiezellen zu produzieren muss man neu eine Baterieschmiede kaufen, die dann zwar weniger als ein SKW kostet, braucht aber mehrere Rohstoffe und MUSS an ein SKW gekoppelt sein.

So, für heute reicht das erstmal, ihr versteht die Richtung.

MFG

Ketraar
Image
G.Org
x4

Post by G.Org »

Ketraar wrote:
(..9)

2. Eine Sil.-/Erz-/Nividium-Mine sollte nicht ewig funzen. Die Ausbeute sollte immer gleich sein, d.h. alle M-Minen haben die gleiche Ausbeute/Stunde

(...)
Also das verträgt sich nicht mit meiner realistmus-Vorstellung.
Wenn du, sagen wir mal, nach Öl bohrst und findest ein großes Ölfeld mit großem Ölvorkommen, dann kannst du mehr Öl fördern, als sagen wir mal aus einem Ölschiefer gewinnen.

genau so ist das mit den minen in X3 die Zykluszeiten ändern sich je nach ausbeute (also Vorkommen) an entsprechenden Mineralien
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

Mir kam noch ein Gedanke.

Die Karte sollte mal endlich überarbeitet werden. Es gibt so schöne Karten die von Fans erstellt wurden, mit farblicher Einteilung usw...

Die Galaxiekarte in X³ hingegen ist einfach fad.
Die Höhenunterschiede bei den Sektoren sind zwar ein nettes Feature, aber wenn dabei dann manchmal die Übersicht flöten geht, dann bringt das nichts. Eine farbliche 2d Galaxiekarte, vielleicht noch mit besonderer Kennzeichnung der Hauptsektoren + Hauptsektoren mit Schiffswerften wäre ein gewaltiger Fortschritt.

MfG
Redbull
spast
x3tc

Post by spast »

zur grafik möchte ich noch was los werden:
also in einigen sektoren und szenarien ist es unmöglich flüssig zu spielen, egal bei welcher einstellung ingame oder beim treiber! ich verwende sogar eine x1950pro pci-e, 1gb ddr2 ram, core2duo und es ruckelt noch, siehe ketzers untergang (was für eine diashow omg )

vielleicht hätte man so paar terraner schiffe auslassen können oder diese halt weniger deteilreich aussschmücken können Oo
taciusfox
x3

Post by taciusfox »

X3-MEN wrote:Also ich schlage folgendes vor:
1. Es müssen schon richtige Kriege zwischen den Völkern stattfinden und dass man für eine Seite kämpfen könnte (als Belohnung kriegt man wahlweise Geld, oder ein neues Schiff, das man nirgendwo kaufen könnte u.s.w.)
2. Folgend aus 1. müssen Völker schnell und angemessen auf die Bedrohungen reagieren.
.
Wurde teilweise durch wirklich beachtliche Scripts gelöst, aber,...ja, es währe eine Bereicherung, Politik und in weiterer Folge, Krieg, im X-Universum Einzug halten zu lassen.........

....aber......

.....die Gegebenheiten in X3 sprechen eher dagegen einen Krieg zu führen.
Zwar ist es möglich,dem Gegner durch Vernichtung sämtlicher Einrichtungen und Schiffe seine Existenzgrundlage zu nehmen,jedoch ist ein Ende eines solchen Konflikts nicht zu erkennen.

Zielsetzung kann in diesem Szenario nur die völlige Vernichtung sein.

Für andere Ziele ist das System nicht geschaffen wie es scheint.
Das schliesst finanziellen oder terretorialen Gewinn aus,und somit fallen
die Hauptmotivatoren für einen Krieg im herkömmlichen Sinn,weg.

Ein teurer "Spass"würde ich sagen.

Das schon anderorts oftmals erwähnte Fehlen einer "Diplomatieschiene"im
X-Universum verhindert eben den Krieg als politisches Mittel grundsätzlich.

Na,...vielleicht ändert sich das ja irgendwann. :roll:

@spast
Die Graphic war einer der Hauptgründe für mich und viele meiner Freunde und Kollegen,( sowie auch ein paar A....löcher) überhaupt auf X3 umzusteigen/es zu kaufen. Ich erwarte mir schon wieder einen "Sprung nach vorne", wenn es um X4 geht. Der Mensch ist halt ein Augentier.....und ohne Graphic geht gar nichts in dieser höllischen Branche. Das wurde aber ohnehin schon angesprochen.Ich verstehe, das der Hardware/Leistungshunger für viele Kunden ärgerliche Sideeffects produziert, aber die Entwicklung rast ja sozusagen nur sodahin.Wer da nicht mithält, bleibt eben auf der Strecke. Die Entscheidende Frage für den Absatz eines games wie X3 ist heutzutage, wieviele/wiegute Features giebt es zusätzlich zur excellenten Graphic. Alles andere wird zu Tode verrissen oder sogar ignoriert. Geldgeber wollen sehen, was sie finanzieren, und das soll sie begeistern. Also, so in etwa läuft es eben.

Als Beispiel für die Zukunft könnte man "Age of Conan" oder "Stalker" nennen, die Systemanforderungen werden unausweichlich höher, und damit auch die Anforderungen an den Geldbeutel des Kunden.

So schlimm ist es allerdings natürlich auch wieder nicht, denn die Preise relativieren sich mit der Zeit, so wie immer. :)

Die Meinungen über die Lösung verschiedener "belastender" Abläufe in X3 sind geteilt, sicher, manches hätte man "benutzerfreundlicher " gestalten können, weniger aufwendig, aber.........das benötigt mehr Zeit, und die ist sehr kostbar geworden, wenn hunderttausende Spieler nach dem Release brüllen. Insofern bist du da nicht allein auf weiter Flur, aber...es nützn nicht viel. :wink:

@Redbull

Da schliesse ich mich an, die ohnehin starren terretorialen Verhältnisse verschiedenfarbig darzustellen, verbunden mit einer Hervorhebung von wirtschaftlich/politisch wichtigen Sectoren währe wirklich wünschenswert.

See ya.

:mrgreen:
Do it,or do it not...there is no "try"...!
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

mh ich kann mich eigentlich nur einigen hier anschließen x3 is erst wircklich gut geworden nachdem man die richtigen mods draufgespielt hatte + bala gi mission(das soll jetzt nicht direkt ne kritik an den entwicklern sein :P )

ich finde das mit den kriegen könnte man insofern lösen...es kommt das gerücht auf das splitschiffe von boronenschiffen vorsetzlich gerammt und dabei auch öfters zerstört werden(das muss natürlich auch wircklich passieren dürfte lustig aussehen XD) daraufhin werden die split natürlich sauer und fallen in die randsektoren der boronen ein...heißt diese sektoren(es wird sozusagen ausgewürfelt IN welchen sektoren das stattfindet) kommt es zu heftigen kämpfen split springen mit einer kleinen "raubzug"gruppe in ein oder mehrere boronensektoren und killen dort boronenschiffe oder und stationen(was dan natürlich geil kommen wird wenn man sich als "müllberger beteiligt dazu komm ich aber nochmal später^^) natürlich wird dan das "GOD" entscheiden ob die argonen und paraniden sich raushalten oder miteingreifen solche schlachten sollten sich aber dan darauf beschränken das entweder nach 2-3 eroberten sektoren schluß ist was auch sehr lange dauern kann weil ja die boronen zurückschlagen vielleicht mit hilfe der argonen und erobern den sektor urück+1 split sektor... die split bitten dan halt die paraniden um hilfe... demnach fallen der 1 split sektor wieder in die hände der split und ein argonischer sektor wird an die paraniden verloren usw. UND spätestens wenn ein volk nur noch 1 sektor hat es sollte möglichst so geregelt sein das es IMMER der heimatsektor ist also beispiel argon prime natürlich darf es da auch in den heimatsektoren kämpfe geben ABER das volk des heimatsektors MUSS gewinnen außer der spieler schlägt sich mit einer riesen flotte auf des angreifers seite und hilft ihm beispiel die argonen zu vernichten... natürlich darf das ERST nach der story möglich sein ansonst kann man die ja nimmer zuende spielen :lol: oder halt in spielen ohne story...

zur grafik... für mich persönlich sollte an der grafik nicht so viel verändert werden außer das die schiffe und stationen effektvoller kaputt gehen(schiffsrümpfe oder stationsteile brechen auseinander und es soll richtige explosionen geben^^)

interaktion: es soll gilden geben handelsgilde kämpfergilde attentätergilde schmugglergilde schrottigilde/abenteurergilde meinetwegen auch ne taxigilde o.O :D es sollten mehr möglichkeiten geben etwas zu tun und das es auch lukrativ wird^^# zum beispiel vorhin angesprochen müllbergen...wenn sich die völker gezofft haben wird sehr viel raumschrott übrig bleiben man fliegt hin und untersucht die kaputten schiffe nach brauchbarem material(waffen, handelsware, überlebende(sklaven) oder einfach kaputte rumpanzerplatten die man auf dem hießigen schrottplatz vertickt oder man sie selbst wiederverwertet für eigenen schiffsbau) und wie auch schonmal gesagt wurde ich will ebenfalls mehr entdeckungen mehr sektoren mehr völker mehr schiffswracks mehr herrenlose schiffe oder aber auch stationen planetenlandungen gut und schön aber mir würde es reichen wenn ich durch andockschleußen ala Freelancer auf den planeten gewarpt werde... dan könnte man ja mittels bildmenü auf dem planeten fabriken bauen, handelsware einkaufen, in die politik einsehen oder einfach in ne kneipe gehen und einen trinken :roll:

tuning an schiffen: am liebsten würd ich ja sagen gebt uns einen schiffseditor und die spieler dürfen eigene schiffe basteln aber das wäre viel zu komplex für ein 08/15 spieler (ich gehöre auch dazu :P ) aber ihr könntet wenigstens erlauben unsre schiffe anzumalen symbole draufzustempeln beispiel bei GKS mehr kanzeln draufzuklatschen schiffsrümpfe zu verstärken ect.

und fals es hier nen entwickler mal anschaut :p bitte lasst alle features von x3 drin und nehmt nix raus den über das meiste kann man ja wohl nicht meckern ansonst wirds wieder wie von x2->x3 das einiges fehlt das x2 gut gemacht hatte aber dan in x3 fehlte obwohl es halt gut war und sogar angekündigt war

ich habe nu genug geschrieben und halt nu meine klappe :wink:
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

G.Org wrote:
Ketraar wrote:
(..9)

2. Eine Sil.-/Erz-/Nividium-Mine sollte nicht ewig funzen. Die Ausbeute sollte immer gleich sein, d.h. alle M-Minen haben die gleiche Ausbeute/Stunde

(...)
Also das verträgt sich nicht mit meiner realistmus-Vorstellung.
Wenn du, sagen wir mal, nach Öl bohrst und findest ein großes Ölfeld mit großem Ölvorkommen, dann kannst du mehr Öl fördern, als sagen wir mal aus einem Ölschiefer gewinnen.

genau so ist das mit den minen in X3 die Zykluszeiten ändern sich je nach ausbeute (also Vorkommen) an entsprechenden Mineralien
Das ist so nicht ganz wahr, ein grosses Ölfeld hat mehr Öl als ein kleines, das ist schon klar, aber du kannst nur mehr produzieren, wenn du grössere Installationen hast, d. h. die Ausbeute/Stunde hängt von der Grösse der Mine ab und nicht von der Grösse des Astros. Ein grösserer Astro hält länger.

MFG

Ketraar
Image
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

da muss ich zustimmen und habe auch gleiche eine idee diesbezüglich man könnte durch die montierung von zusatzmodulen die abbaurate verbessern^^ aaaaber weil hier schon einer reingeworfen hat das minen teurer werden müssten... wenn minen teurer werden müssten ALLE waren im universum wieder teurer werden oder mehr leisten den silizium und erz braucht man sehr sehr oft allein für EZ's brauch man silizium :wink: und wenn man immer und immer wieder sobald die mine erschöpft ist entweder nen neuen astro sucht(wobei man damit komplexe auseinanderreisst) oder dan drauf umsteigt bei den NPC's einzukaufen zwar wäre dieser vorgang realistisch aber mal ehrlich... wer will das? XD natürlich könnte man das so machen das immer wieder neue astros erscheinen ABER das wird dan ein performenc problem UND ein geld problem wenn man die alte mine abbreisen muss und dan beim neuen astro eine neue hinsetzten muss wenn man pech hat ist der nächste silizium astro 3-5 sektoren entfernt vielleicht noch piratenverseucht und dan? liegt der komplex oder die fabriken solange still bis entweder in dem sektor ein neuer astro erscheint oder der spieler den komplex vergisst? XD ne ne ich würd sagen im thema minen sollte man höchstens vielleicht den preis etwas hochtun + zusatzmodule verfügbar machen(z.b höherer abbau oder waffen die die station verteidigen)

so meine meinung zum thema minen^^
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Wulfs-Tear wrote: aaaaber weil hier schon einer reingeworfen hat das minen teurer werden müssten... wenn minen teurer werden müssten ALLE waren im universum wieder teurer werden oder mehr leisten den silizium und erz braucht man sehr sehr oft allein für EZ's brauch man silizium :wink: und wenn man immer und immer wieder sobald die mine erschöpft ist entweder nen neuen astro sucht(wobei man damit komplexe auseinanderreisst)
Der Eine war ich. Wenn du mein obiger Post liest, dann merkst du, dass ich die Minen NICHT als Stationen gemeint habe, sondern als mobile Abbau-Plattform. Deswegen sollten sie teurer werden, weil du sie dann mehrmals benutzen kannst.
Auch sollten Minen NICHT Komplex kompatibel sein.

Im selben Post habe ich auch den EZ Problem angesprochen, es mach kein Sinn, dass SKW EZ produzieren. SKW kosten jetzt schon ein Haufen Kohle, da könnte man meinen, dass sie fähig sind gratis Sonnenenergie herzustellen, dafür produzieren sie keine EZ sondern nur Energie halt. Ich stelle mir das so vor, man stellt eine Fab auf und kauft Energie, in Form von EZ, bei einer "Batterien"-Schmiede damit die Fab funzt. Sobald man genug Bares hat, kauft man sich ein SKW und knüpft den wie gehabt an die Fab(s). Zusätzlich kann man sich dann eben so ne Bat-Schmiede kaufen, die dann EZ produziert (benötigt natürlich auch andere Ressourcen), und erst dann kann man EZ verkaufen. Ich denk das macht viel mehr Sinn.

Es gibt da noch einige Beispiele, mit anderen Produkten / Fabs, das bleibt aber für ein andermal.

MFG

Ketraar
Image
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

jup Ketraar dich meinte ich^^ und ich habs schon verstanden wie du das meinstest mit den SKW unterschied war nur das ich eignetlich nur über minen reden wollte XD mit den SKW stimm ich dir zu zu den SKW wäre meine idee das die chaoona fleischblöcke brauchen und dadrauß energie herstellen(die arbeiter müssen ja essen^^) und die energie in EZ's weiterverarbeitet wird^^natürlich in einer batteriefertigungsanlage die aber dan auch bitte nur chaoona fleischblöcke verbraucht udn halt energie

und das du meinst das die minen mobil sein sollten hab ich wircklich überlesen tut mir leid^^#verzeihe mir unwürdigem wesen :D wenn sie mobil ist ist das natürlich auch wieder eine andere sache dan könnte man sogar von einem "ernteschiff" reden würde mir auch gefallen was auch schön dabei wäre wenn das ding mit sprungantrieb arbeiten kann und nicht allzuuu lahm is dan könnte man nämlich hingehen das ding "ernten" lassen es zum komplex zurückfliegen lassen andocken lassen und die erze oder das silizium in den komplex liefern lassen und lässt dan das ernteschiff weiterfliegen^^
erikolos0815
x3tc

Post by erikolos0815 »

Ernteschiff gefällt mir auch!
(So wie fast alles hier)
Und wie wärs mit nem überarbeiteten Sprungantrieb?
Bei dem man nicht unbedingt beim Tor rauskommt?
Kostet vieleicht dann das doppelte an Energie (man kann ja das
Energienetz des Tores nicht nutzen)..
Oder ein seehr teurer Stationsteleporter? (2Mio Cre + 100000 EZ,
nur einmal verwendbar)
Beispielsweise in Form einer andockbaren Sonde, die sich beim Sprung selbst verbraucht (könnte man klasse Graphikeffekte einbauen).
Natürlich Ort zu Ort, also quasi ne Fabrik (oder Mine oder HQ)
einfach vom Standort weg und in nem anderen Sektor neu aufstellen,
würd mir gefallen...

Return to “X Trilogie Universum”