Übersicht - X3plus Version 3.1.00
Was ist X3plus?
X3plus ist eine Auswahl unsignierter Erweiterungen, die untereinander kompatibel sind und daraufhin geprüft wurden. Unsignierte Skripte und Modifikationen sind von Mitgliedern der Forengemeinde gemachte Erweiterungen für X3 Reunion, das heißt Egosoft ist nicht verantwortlich für diese Skripte und Modifikationen. Der Support kommt vom Autor selbst bzw. von der Forengemeinde. Bedenkt das manch ein Skript oder eine Modifikation euer Spiel zum Absturz bringen kann oder es können Probleme auftreten. Falls dies der Fall sein sollte wendet euch bitte an die Autoren der Skripte und Modifikationen.
Wie installiere ich X3plus?
X3plus wird als selbstextrahierendes Archiv heruntergeladen und nach dem Start muss man einfach nur den Anweisungen folgen.
Muss der Script Editor aktiviert werden?
Nein, X3plus benötigt keine Aktivierung des Script Editors. Aber auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da es sich um unsignierte Erweiterungen handelt.
Ist X3plus kompatibel zum offiziellen X3 Bonuspaket?
X3plus enthält alle Erweiterung des offiziellen X3 Bonuspakets in unsignierter Form, dazu noch alle aktuellen Upgrades und Updates. Das offizielle Bonuspaket muss also nicht installiert sein.
Was enthält X3plus?
X3plus enthält alle Erweiterung des offiziellen X3 Bonuspakets in unsignierter Form, dazu noch alle aktuellen Upgrades und Updates. Außerdem sind enthalten:
- Wirtschafts- und Versorgungshändler
Wo bekomme ich X3plus?
Download Server 1 -
(noch nicht verfügbar)
Wo sind die Anleitungen für X3plus?
Nach der Installation von X3plus findest Du die Anleitung im Windows Startmenü unter X3plus.
Ich will mein Skript bei X3plus anmelden. Was muss ich tun?
Bei X3plus haben auch die
Signierregeln Gültigkeit. Abweichung sind allerdings möglich.
Wie sollte der Archivaufbau aussehen?
- Das Archiv sollte aus drei Ordner bestehen. Einmal der Scriptordner [...\scripts], in dem die Script-Dateien abgelegen werden, einmal der Sprachordner [...\t], in dem alle Sprachdateien abgelegt werden und einmal ein Ordner [...\readme], in dem alle Anleitungen abgelegt werden.
- Das Archiv muss für den Versand an das Signierteam komprimiert werden. Dazu ist ein gängiges Komprimierprogramm zu verwenden. Allerdings werden selbstdekomprimierende Archive aus Sicherheitsgründen sofort gelöscht.
Wie sollen die einzelnen Dateien benannt werden?
- Es sollten nur Kleinbuchstaben benutzt werden. Script-Dateien müssen im Format [plugin.{Script-Name}.xml] und Initialisierungsscripte im Format [setup.plugin.{Script-Name}.xml] vorliegen. Bei Initialisierungsscripten bitte nicht die Init-Extension benutzen.
- Scripte für die AL-Engine werden ähnlich benannt. Initialisierungsscripte für die AL-Engine müssen im Format [al.plugin.{Script-Name}.xml], Verarbeitungsscripte im Format [al.{Script-Name}.xml] und Kommandoscripte im Format [plugin.{ScriptName}.xml.cmd] vorliegen.
- Jetzt fehlen nur noch die Bibliothekenscripte, welche im Format [lib.{Scripter-Kürzel}.{Script-Funktion}.xml] vorliegen müssen. Das Scripter-Kürzel muss aus zwei Buchstaben bestehen.
Was ist bei den Funktionen und Befehlen in den Scripten zu beachten?
Für die Zukunft ist es ganz wichtig, dass die Seitenangaben der Sprachdateien am Anfang des Skripts definiert werden, sowie die Kommando-Slots.
001
$PageID = 8000
002
$Cmd = COMMAND_ECONOMICS_SUPPLY_TRADER
[…]
400 global script map: set: key=
$Cmd, class=Ship, race=Player, script='plugin.economics.main', prio=0
401 [THIS] -> set command: =
$Cmd target=null target2=null par1=null par2=null
[…]
500 write to player logbook: sprintf: pageid=
$PageID textid=1000,$Value,...
501 $Text = sprintf: pageid=
$PageID textid=1000,$Value,...
Die Namen von globalen und lokalen Variablen sollen nur aus Kleinbuchstaben bestehen und die Erweiterung erkennen lassen.
$Array.Station = [THIS] -> get local variable: name='
goods.delivery.source'
$ScriptVersion = get global variable: name='
goods.delivery.version'
Hier sieht man auch die Benennung von normalen Variablen. Hierbei ist darauf zu achten, dass niemals nur Großbuchstaben benutzt werden, wie etwa $SCRIPTVERSION.
Wo muss ich mich anmelden oder bei wem soll ich mich melden?
Eine persönliche Nachricht an
X3-Freak Cartman,
SymTec,
UniTrader oder
Lucike reicht.