[Script][V3.01][Übersetzung] Mineralienschürfer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Attack rocks kann ich demnächst mal machen, wenn ich mit meinem jetzigen Projekt durch bin. Bis Sonntag kann's fertig sein ;)

Wird eigentlich die deutsche Linkliste noch gewartet? :)
Bunny
x3ap

Post by Bunny »

Solange
1. Der Heimat Stützpunkt mit Mineralien handelt
2. Es gibt ausreichend Energiezellen
3. Heimet Stützpunkt hat Geld für Pilotlohn.

wird der Sammeler die Sprungantrieb verwenden und nicht durch die Xenon sektor fliegen.

(Er wird immer genugend zellen für ein hin und züruck fahrt nehmen.)

Skript is noch nicht mit HQs getestet aber es funktioniert okay mit komplexen ohne problem.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Bunny

In Ordnung, trainieren wir ein wenig Deutsch. :)

Das Skript !move.jumptosector.pck ist inklusive !move.movetosector.pck. Eine zusätzliche Überprüfung des Sprungantriebes ist nicht notwendig.

Ich würde mehr die Konstanten benutzen. Beispiel: skip if [HOMEBASE] is exists

if [DOCKED] = $Station ist etwas unglücklich, da beides auch "null" sein kann. Besser wäre: if [ENVIRONMENT] = $Station oder noch besser gleich: if [ENVIRONMENT] = [HOMEBASE]

Warum? [ENVIRONMENT] auf einem Objekt ist nie "null".

Ansonsten gute Arbeit. Wie immer und das immerhin bei einem Hauptskript von über 800 Zeilen inklusive Leerzeilen.

Gruß
Lucike
Bunny
x3ap

Post by Bunny »

Cool, jede Tag lerne ich hier etwas neues.

Okay Leute - Am Morgan, ich gehe auf Urlaub (drei wochen offline).
Bis dann :).
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Have fun :wink:

And it's "morgen", not "morgan". Most of the English speakers I know do that wrong, too...
Lucike
x4

Post by Lucike »

@SymTec ltd.

Stammen die Änderungen in der deutschen Version von dir oder habe ich nur eine alte englische Version?

Gruß
Lucike
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

1.: Ich habe die Textausgaben von "printf:fmt" zu "printf:pageid" geändert, um den Text direkt in der Textdatei schreiben zu können. Das betraf die Zeilen (ungefähr, vor der Änderung)
BMS.Diag 374
BMS.Main 107, 114, 399, 401, 437, 442, 447, 583, 673
BMS.SellMin 160

2.: Zudem habe ich auch den Ausdruck "uses ware ... as primary resource" usw. zu "trades with ware ..." geändert, um Zeilen zu sparen. War vielleicht nicht sinnvoll, schien mir nur damals effizienter. Das betrifft
BMS.Docked 026-042
BMS.Main 495-500

3.: Außerdem missfielen mir in BMS.Main die Zeilen 436-454, weil der Trader dort so sang- und klanglos abschaltete. In der Übersetzung sind das Zeilen 443-472, und der Trader macht mittlerweile extrem Terz, wenn er sich selbst abschaltet. (Ich liebe das "nööt-nööt-nööt")

Mir fällt gerade auf, dass im Script BMS.DockedtasksV2 in Zeile 134 noch ein Ausdruck unübersetzt ist. Ich änder das demnächst mal!
Lucike
x4

Post by Lucike »

SymTec ltd. wrote:Mir fällt gerade auf, dass im Script BMS.DockedtasksV2 in Zeile 134 noch ein Ausdruck unübersetzt ist. Ich änder das demnächst mal!
Warte bitte noch damit. Ich habe auch gerade meine Finger drin und erfülle und breche teilweise die Signierregeln.

Ob Bunny sein Werk dann noch wieder erkennt? :|

Gruß
Lucike
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Wird das Begleitscript für Jäger mitsigniert, oder kann ich das als mein nächstes Übersetzungs-Projekt claimen? Mit den Lagerstandsmanager V6.0 bin ich in diesen Minuten nämlich fertig... :roll:
groepaz
x4

Post by groepaz »

Lucike wrote:
SymTec ltd. wrote:Mir fällt gerade auf, dass im Script BMS.DockedtasksV2 in Zeile 134 noch ein Ausdruck unübersetzt ist. Ich änder das demnächst mal!
Warte bitte noch damit. Ich habe auch gerade meine Finger drin und erfülle und breche teilweise die Signierregeln.

Ob Bunny sein Werk dann noch wieder erkennt? :|

Gruß
Lucike
Na gut, das Bunny gerade im Urlaub ist ... :D
Hab´ das Teil auch gerade im Test - läuft wirklich ganz gut.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@ Bunny :

Habe das Script am laufen, und es funktioniert einwandfrei.

Beim HQ ist nur ein kleiner Fehler aufgetreten, da ich für alle Fälle etwas Nividium eingelagert hatte.
Der Frachter startete ein zeitaufwendige Nividium-Asteroiden-Suche. Nach Einlagern in einen Frachter und Nividiumlöschen aus dem HQ-Inventar läuft alles reibungslos.

Du wirst das zwar erst in drei Wochen lesen, aber egal, und hoffe, dass du einen tollen Urlaub hattest.

Gruß Wolf
Lucike
x4

Post by Lucike »

SymTec ltd. wrote:Wird das Begleitscript für Jäger mitsigniert, oder kann ich das als mein nächstes Übersetzungs-Projekt claimen? Mit den Lagerstandsmanager V6.0 bin ich in diesen Minuten nämlich fertig... :roll:
Geleitjäger in einem Asteroidenfeld? ... mh ... dann darf man den Arbeitssektor ist mehr betreten ...

Das Gröbste meinerseits ist getan.

http://www.lucike.info/x3_reunion/work/bms.zip

Gruß
Lucike
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Nicht Begleitjäger - das Script behandelt, soweit ich das verstanden habe, mit kleinen Jägern die Asteroiden, damit die TS sie dann sammeln dürfen. Das soll wohl schneller gehen, als wenn der TS erst schießt und dann sammelt.
Bunny wrote:Normaleweise, Ich verwende ein M4 oder M3 mit "Attack Rocks" skript um brocken zu brechen. Es geht viel schneller als mit nur TS Schiffe allein. Eine M4 kann ausreichend brocken für 5 bis 6 Frachter brechen. Mit diese Methode kann mann viel mehr sammel als mit nur Frachter Schiffe allein.
Lucike
x4

Post by Lucike »

SymTec ltd. wrote:Nicht Begleitjäger - das Script behandelt, soweit ich das verstanden habe ...
Bin ich doof ... ich habe Begleitjäger gelesen ... die Antwort ... Ja, das kommt auch rein ...

Gruß
Lucike
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Dann sollte ich es wohl jetzt nicht übersetzen, oder?

Schreibe ich eben noch ein libscript

Kurze Frage am Rande: Werden deine lib.le.-Scripts (lib.le.move.checkenemy etc.) noch grundlegend verändert, oder kann ich sie auch extern nutzen? Oder sollte ich sie lieber kopieren, unter neuem Namen speichern und dann erst extern aufrufen? :wink:

EDIT: Kann ich noch irgendwo mit Übersetzungen (der Textfiles) zur Hand gehen?
EDIT2: Hat sich dann wohl erledigt :)
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 3. Feb 07, 12:27, edited 2 times in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Du kannst gerne mit der Übersetzung beginnen. Dann lasse ich da noch die Finger von.
SymTec ltd. wrote:Kurze Frage am Rande: Werden deine lib.le.-Scripts (lib.le.move.checkenemy etc.) noch grundlegend verändert, oder kann ich sie auch extern nutzen? Oder sollte ich sie lieber kopieren, unter neuem Namen speichern und dann erst extern aufrufen? :wink:
Du kannst sie natürlich auch extern nutzen. Verändern werde ich sie wohl nicht mehr. Ausgenommen es sind Fehler vorhanden.

Gruß
Lucike
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Gut, dann habe ich heute ein passendes Arbeitspensum.

In plugin.bms.main, Z. 405, gibt es übrigens noch eine Ungenauigkeit: Die Ware "$nResourceFlag" heißt bei Silizium "Siliziumscheiben", sollte aber eigentlich nur "Silizium" sein, weil die Scheiben ja nicht im Raum schwirren. Das werde ich gerade nicht ändern, weil das Script ja bei dir in der Scriptschmiede ist. Oder?

Außerdem häufen sich bei Mineralienmangel im Log die Meldungen "Großflächiger Scan gestartet (ebendiese Z.405, Text 103). Da sollte man noch eine Sicherung einbauen, die spätestens bei der zweiten Nachricht entweder diese unterbindet oder ein kleines "move.idle" einleitet.

EDIT: Und ich denke, das Abwerfen von Stalliten funktioniert noch nicht perfekt!
EDIT2: Ich muss nochmal was an den Script- und Textdateien ändern. Ich mache das einfach mal an deiner Version.
EDIT3: Ich habe jetzt vieles geändert. Seitdem stürzt beim Laden X³ ab. Hoffentlich/Wahrscheinlich liegts daran, dass ich noch X Schiffe mit der Software rumfliegen habe, die plötzlich mit der Version nicht mehr klarkommen. Ich geh mal ans Debuggen...
EDIT4: Fehler gefunden - Sonderzeichen in den Kommentaren machen sich gar nicht gut, und wenn ich sage

Code: Select all

083   * Changed from "return: 1" - Variable sharing might work for Arrays, might not
ist klar, dass der Scripteditor es nicht auf die Reihe bekommt. Mal schauen...
EDIT5: Fehler immer noch da. Jetzt beginnt das wirkliche Debugging auf niedrigstem Level. :shock:
EDIT6: Fehler auf einen Textfile eingegrenzt. Dennoch kein Plan, was denn da falsch sein könnte - alle Umlaute erscheinen als schwarze Raute.
EDIT7: Der File war wohl nicht als utf-8 gespeichert gewesen. Nächster Test.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

@Lucike: http://x-lexikon.xibo.at/board/download.php?id=35 - Changelog:
BAR:
-Textfile erstellt/verbessert
-Scripts umbenannt und intern neu verlinkt
-PageID als Global
-plugin.bar.checksats: Array als Array zurückgegeben. Das funktioniert vielleicht auch so wie Bunny es gemacht hat, aber ich bin mir extrem unsicher, wie dann letztendlich das Spiel auf die Änderungen und Aktionen im Array reagiert. Safe side!
-ungenutzte Scripts nicht mitgepackt

Ich könnte noch darüber nachdenken, ob man das Kommando nicht nur für kleine Jäger veröffentlicht...

BMS:
-Pilotennamen in Nachricht geschrieben (bringt mehr Authentizität)
-plugin.bms.checksats: s.o.
-dockedtasksv2: Nachricht eingeführt

Gruß, SymTec
groepaz
x4

Post by groepaz »

So schnell, wie ihr hier entwickelt und ändert, kann man gar nicht testen ...

Respekt :D

Wenn bunny aus dem Urlaub kommt, ist es vielleicht schon signiert !
Metal_Hammer
x3tc

Post by Metal_Hammer »

SymTec ltd. wrote:@Lucike: http://x-lexikon.xibo.at/board/download.php?id=35 - Changelog:
BAR:
-Textfile erstellt/verbessert
-Scripts umbenannt und intern neu verlinkt
-PageID als Global
-plugin.bar.checksats: Array als Array zurückgegeben. Das funktioniert vielleicht auch so wie Bunny es gemacht hat, aber ich bin mir extrem unsicher, wie dann letztendlich das Spiel auf die Änderungen und Aktionen im Array reagiert. Safe side!
-ungenutzte Scripts nicht mitgepackt

Ich könnte noch darüber nachdenken, ob man das Kommando nicht nur für kleine Jäger veröffentlicht...

BMS:
-Pilotennamen in Nachricht geschrieben (bringt mehr Authentizität)
-plugin.bms.checksats: s.o.
-dockedtasksv2: Nachricht eingeführt

Gruß, SymTec
ist das jetzt eine bug fixed version?
gibt das nen trick wie ich die nicht mehr benötigten scriptdateien aus dem ordner rauskriege ohne alles vergleichen zu müssen?
bzw. werden sie überschrieben?
was passiert wenn ich das alte script kille aber noch einen transporter am laufen habe der den befehl ausführt?
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”