Beitragsbewertungen / Userstatus

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Änderung des Bewertungssystems

Poll ended at Tue, 31. Dec 02, 09:17

Soll alles bleiben wie es ist
11
22%
Abschaffen der Negativbewertung und des Userstatus
9
18%
Abschaffen der Negativbewertung, Userstatus soll bleiben
2
4%
Negativbewertung soll bleiben, Abschaffung des Userstatus
7
14%
Ist mir Latte, sprich egal
6
12%
Bewertung komplett abschaffen
14
29%

Total votes: 49

Black Jack
x2

Post by Black Jack »

Reggae wrote: ...Ich werde jedoch Beiträge weiterhin bewerten, die ich für lesenswert halte.
Ich werde mich auch mit negativen Bewertungen nicht zurückhalten, sobald andere Forumsteilnehmer verunglimpft werden.
:)
Reggae
Du wirst hier im Forum auch kaum einen finden, der Dir Dein Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen will. :wink:
Um was es hier m.E. geht, ist die viel zu simple Methodik, mal per Knöpfchendrücken eine Bewertung rauszujagen. Wenn man was zu kritisieren hat (siehe Ranta: konstruktiv!!), sollte man sich schon mal die Mühe machen, das in eins/zwei ausformulierten Sätzen niederzulegen. Damit kann der Empfänger dann auch was anfangen (wenn er will..).
Aber um der Thematik auch gerecht zu werden:
Einen Vorteil hat (zumindest das positive) Votum. Die dämlichen ( :roll: ) "LOL", "*ichdirzustimm*", usw. Beiträge könnten damit doch erheblich reduziert werden. :P
Ach so, und Dein Engagement für die Verfolgten und Beleidigten ehrt Dich!
Ehrlich!
...und Tschüss
Black Jack
Drickes
x4

Post by Drickes »

M.Kessel wrote: Wenn man einen solchen Beitrag liest, denkt man als erstes. "Was für ein Idiot." und nicht "Der Beitrag ist aber Müll."

D.h man personifiziert so etwas sofort.
Das ist richtig und deswegen würde ich ja auch gerne die Userbewertung abschaffen.
Noch schlimmer wird es, wenn Leute noch eine ganzs andere Sicht auf ein bestimmtes Thema haben. Was meinst du, was es Schädel hagelt, wenn man z.B eine politische Diskusion anzettelt. (Sollte man tunlichst unterlassen) Wie "objektiv subjektiv" deine eigene Meinung/Standpunkte auch sind, es gibt dann bestimmt Menschen, die anderer Auffassung sind. Und wenn sie sich aufregen hagelt es "Schädel" (Ich dachte das passiert nur in Rollenspielen :D )
Darum ja keine Userbewertung, sondern nur Bewertung des Posts,
damit man sieht, ob man ihn lesen sollte oder nicht.
Bei einer politischen Diskussion wird sich das sicher sowieso pari einpendel. Da kriegt jeder mal seinen "Daumen runter".

Vielleicht habe ich die Umfrage falsch verstanden?

Ich sehe das so( bei meiner Antwort): Negativbewertung soll bleiben( gilt für den Post) und Userbewertung soll weg.

Wenn ich falsch liege berichtigt mich!

Also sollte jetzt jemand (oder auch eine Gruppe) hingehen und permanent die Posts eines bestimmten Users negativ bewerten, so wären doch hier wieder unsere Admins angesprochen.

Ciao
Drickes
Viele Bemerkungen sind nicht aus der besten Luft gegriffen.

Heinz Erhard
ottman
x3tc

re

Post by ottman »

@ M.Kessel : hehe als ob es so etwas wie objektivität wirklich gäbe...
der mensch ist zwar des logischen denkens fähig, aber aufgrund der evolution einfach zu sehr emotional vorbelastet. hängt damit zusammen wie mutter natur (oha da sieht mans wieder, frauen... :roll: :roll: :lol: ) unser gehirn über jahrtausende zusammengebastelt hat.
und wie wir als gesellschaft zusammenleben tut ihr übriges dazu, leider wie ich dazu sagen muss.

letztendlich ist objektivität eine illusion, zusammengezimmert aus millarden von subjektivitäten...

MfG ottman
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Wieso gibt es keinen englischen User, der jemals negativ bewertet wurde? Es liegt nicht am System, es liegt an den Leuten die das System benutzen!!
Sayphillion - Erste Runde
Xcalibur
x3

Re: Beitragsbewertungen / Userstatus

Post by Xcalibur »

Rantamplan wrote:Edit:
Bezugnehmend auf diesen Thread und diesen Thread.
Edit Ente

Mein Beweggrund dürfte klar sein:

Das Kesselchen hat meiner Ansicht nach Recht... Negatives Voten demotiviert und bringt nur ärger. Außerdem verführt es nur zum Mobbing (siehe Gen). Also: Abschaffen der Negativbewertung

Der Userstatus ist meiner Ansicht nach überflüssig... Es geht nach meiner Meinung um die Beiträge, nicht um den einzelnen hier im Forum. Also: Abschaffen des Userrankings.
Täusche ich mich, oder hat da mal jemand über die Umfragen geschimpft?
:D

Zum Thema:

1. Ich sehe bisher kein Mobbing.
2. Userrankings kann man abschaffen
3. Beitragsbewertungen sind hilfreich
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

M.Kessel wrote:Also mir geht es hauptsächlich darum, das die Möglichkeit der negativen Bewertung entfällt.

Überlegt euch mal, wenn X2 rauskommt, und Werner hier wieder aufschlägt. Seine Posts sind mit Sicherheit nicht jedermans Stil. Soll der Arme denn wirklich mit 4-5 Totenköpfen enden. :D :D

Gruß Michael

P.S. Obwohl, der kann das ab!
Ich glaube eher, daß Werner als Sternenhimmel endet!
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

M.Kessel wrote:
D.h man personifiziert so etwas sofort.

Noch schlimmer wird es, wenn Leute noch eine ganzs andere Sicht auf ein bestimmtes Thema haben. Was meinst du, was es Schädel hagelt, wenn man z.B eine politische Diskusion anzettelt. (Sollte man tunlichst unterlassen) Wie "objektiv subjektiv" deine eigene Meinung/Standpunkte auch sind, es gibt dann bestimmt Menschen, die anderer Auffassung sind. Und wenn sie sich aufregen hagelt es "Schädel" (Ich dachte das passiert nur in Rollenspielen :D )

Gruß Michael
Endlich mal ein Argument von "euch" dem ich mich anschließen kann. Muß man nun OT-Themen aus der Bewertung nehmen?

Ansonsten sollte man es hier wie im Leben halten. Kritik ist gut und erlaubt. Und dazu gehört auch negative Kritik.

Ansonsten bin ich dafür, daß System erst einmal laufen zu lassen und diese Diskussion um zwei Wochen zu verschieben, dann erst hat man echte Erfahrungswerte.

Rantas Sorge um GEN in allen Ehren, aber der Begriff "Mobbing" ist starker Tobak. Diese Umfrage hätte in ein paar Wochen mehr Sinn gemacht.
[ external image ]

Post by Deleted User »

xcalibur wrote: Täusche ich mich, oder hat da mal jemand über die Umfragen geschimpft?
Was geht mich mein Geschwätz von gestern an (Adenauer)

Post by Deleted User »

xcalibur wrote:Rantas Sorge um GEN in allen Ehren, aber der Begriff "Mobbing" ist starker Tobak.
Das ist Mobbing... und wenn ihr ehrlich seid, stimmt es auch :D .

Definition: Mobbing [zu englisch to mob >über (jemanden) herfallen<
Black Jack
x2

Post by Black Jack »

xcalibur wrote: Rantas Sorge um GEN in allen Ehren, aber der Begriff "Mobbing" ist starker Tobak. Diese Umfrage hätte in ein paar Wochen mehr Sinn gemacht.
Wie muß ich denn das nun wieder verstehen? Als Ankündigung bzw. Drohung oder Versprechen? :lol:

PS: War nur ein Beispiel, wie man was falsch verstehen kann/will. :wink:
...und Tschüss
Black Jack
Glyph
xr

Post by Glyph »

@ Ranta

Leider hast du bei den Möglichkeiten die du zur auswahl stellst nicht berücksichtigt , das wenn nur negative Bewertungen rausfallen , das dann automatisch "keine Bewertung" den negativ Status ersetzt.

Mein Vorschlag daher:
Die Topic Bewertungen sind ja ok auch wenn sie bei mir zumindest nicht beeinflussen werden , was ich lese.
Den Userstatus sollte man komplett abschaffen.

@All
Hab euch alle lieb . Sonst wär ich ned hier :wink:

CU Glyph
Glyph. I still remember LTH

Post by Deleted User »

Glyph wrote:@ Ranta

Leider hast du bei den Möglichkeiten die du zur auswahl stellst nicht berücksichtigt , das wenn nur negative Bewertungen rausfallen , das dann automatisch "keine Bewertung" den negativ Status ersetzt.

Mein Vorschlag daher:
Die Topic Bewertungen sind ja ok auch wenn sie bei mir zumindest nicht beeinflussen werden , was ich lese.
Den Userstatus sollte man komplett abschaffen.
Huh? Steht doch als Alternative da... Keine Negativbewertungen und Abschaffung des Userstatus.
So werden dann nur die Beiträge mit Daumenhoch oder eben gar nicht bewertet, aber eben keine negativen Bewertungen möglich.
Glyph
xr

Post by Glyph »

Ich meinte ja das Negativbewertungen für Topics ok sind .

Edit: ups sorry steht ja auch da.

=> Glyph : Blind wie alle Mumien *g*

CU Glyph
Glyph. I still remember LTH

Post by Deleted User »

Ich muss Ranta in dem Punkt mal ganz klar Recht geben!
Das Bewertungssystem erleichtert nicht nur das Mobbing, nein, es verleitet sogar dazu!
Beispiel: Jemand aus diesem Forum kann einen Anderen nicht leiden.
Und was macht derjenige jetzt? - Genau: Er nimmt die Bewertungsfunktion, weil es ja so schön einfach ist. Das Mobbing ist schließlich nur einen Klick entfernt, und es ist ja erlaubt.
Schließlich handelt es sich um ein völlig normales Forumsfeature...

Gen hat das eindrucksvoll bewiesen!
OK, er hat ein paar Umfragen zuviel gemacht.
Deswegen ist Gen an sich ja kein schlechter Mensch.
Laut seinem Ranking aber schon!
Was sollen denn die ganzen Neuen hier im Forum von ihm denken???
Die tun ihn doch als Spammer ab!

Nur die Negativbewertung abzuschaffen bringt meines Erachtens nicht viel.
Dann bekommen halt die "besten Kumpels" eines Forumsmitglieds alle eine Aufwertung, nur die Leute wie Gen nicht.
Und siehe da: Schon gibt es wieder eine Möglichkeit zum Mobben!
Wenn man Effekte erreichen will, müsste man beide Möglichkeiten (Positiv und Negativ) abschaffen.
Dann könnte man aber nur neutral bewerten :arrow: Nicht zweckgemäß.

Demnach wäre die einzig sinnvolle Lösung, das Bewertungssystem komplett wieder abzuschaffen.
Jeder soll sich bitte selber ein Bild von einem Forumsmitglied und seinen Beiträgen machen, und nicht andere für ihn bewerten lassen.
Was Schwachsinn ist und was nicht, entscheidet man nämlich am Besten immer selber.

Oder wollt ihr, dass Andere entscheiden, was ihr von jemandem zu halten habt???

Anubis
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

Ich habe auch für die komplette Abschaffung plädiert, da ich eh nie einen Stern oder (bis jetzt) keinen Totenkopf bekomme!!!!!
Aber ich hoffe auch, dass die Admins sich das hier mal zu Herzen nehmen und das alles nochmal überdenken!!!!! :)

Nicht oder???

Ghostfox
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Nightflyer wrote:Wieso gibt es keinen englischen User, der jemals negativ bewertet wurde? Es liegt nicht am System, es liegt an den Leuten die das System benutzen!!
Genau! Siehe auch. Inklusive den letzten Post von KlausM.

Und ein letztes mal zum Thema Gen. Ich habe diesen Post "negativ" bewertet, weil ich diesen als nicht lesenswert erachte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich glaub' ich war der zweite der eine Bewertung abgegeben hatte; wäre mir aber egal gewesen ob schon 20 Leute den Post als lesenswert oder eben nicht lesenswert bewerten hätten. Hab' ja auch nichts gegen Gen, ich kenn' seine vergangenen Beiträge kaum.
Und nur weil viele Leute 'nen Post/Thread für nicht empfehlenswert halten, ist das noch lange kein Mobbing! "Mobbing" unterstellt ja eine kollektive Absicht. Meine Absicht/Ansicht habe ich schon mehrmals deutlich gemacht. Ja, es ist mir schon klar, das man so etwas misbrauchen kann, aber wozu gibt es die Mods?

Liebe Grüße JadeElf
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

Anubis (The X2-Player) wrote: Das Bewertungssystem erleichtert nicht nur das Mobbing, nein, es verleitet sogar dazu!
Nein, es gibt einem die Möglichkeit, Beiträge zu empfehlen, bzw. nicht zu empfehlen.

Wer wurde denn gemobbt? Ich kann das immer noch nicht sehen!
Anubis (The X2-Player) wrote: Beispiel: Jemand aus diesem Forum kann einen Anderen nicht leiden.
Und was macht derjenige jetzt? - Genau: Er nimmt die Bewertungsfunktion, weil es ja so schön einfach ist. Das Mobbing ist schließlich nur einen Klick entfernt, und es ist ja erlaubt.
Hä? Diskutieren wir über ein Mobbingsystem oder ein Bewertungssystem für Beiträge?? Was unterstellst du hier eigentlich den anderen Mitgliedern??!!

Oder schließt du von deiner Wenigkeit auf andere Wenigkeiten? :D
Anubis (The X2-Player) wrote: Schließlich handelt es sich um ein völlig normales Forumsfeature...
Richtig erkannt!
Anubis (The X2-Player) wrote: Gen hat das eindrucksvoll bewiesen!
OK, er hat ein paar Umfragen zuviel gemacht.
Deswegen ist Gen an sich ja kein schlechter Mensch.
Laut seinem Ranking aber schon!
Was sollen denn die ganzen Neuen hier im Forum von ihm denken???
Die tun ihn doch als Spammer ab!
Sein Ranking weist ihn nicht als schlechten Menschen aus, sondern als ein Forumsmitglied, von dem einige Postings nicht empfohlen wurden!
Anubis (The X2-Player) wrote: Nur die Negativbewertung abzuschaffen bringt meines Erachtens nicht viel.
Dann bekommen halt die "besten Kumpels" eines Forumsmitglieds alle eine Aufwertung, nur die Leute wie Gen nicht.
Und siehe da: Schon gibt es wieder eine Möglichkeit zum Mobben!
Wenn man Effekte erreichen will, müsste man beide Möglichkeiten (Positiv und Negativ) abschaffen.

Dann könnte man aber nur neutral bewerten :arrow: Nicht zweckgemäß.
Aha, neutral bewerten. Echt clever die Idee :lol:

Schließt du eigentlich wieder von deinem Verhalten auf dasd er anderen User? Unterstellungen bringen uns in dieser Diskussion auch nicht weiter!

Nur keinem weh tun.

Ich gehe ja mittlerweile mit euch konform, daß man die Userränge abstellen kann, aber die Beitragsbewertung halte ich für echt sinnvoll.
[ external image ]
PIC
x2

Post by PIC »

Ich finde das Bewertungssystem so ok, wie es ist.
Wenn ich was lese, das ich absolut lesenswert finde, gebe ich meinen grünen Daumen dazu, und wenn ich denke (hmm....seit wann denke ich eigentlich :? ), dass man einen Thread besser nicht aufmacht, weil nur geistiger Müll drinsteht, dann gibt's halt auch mal einen roten Daumen.

Warum denn auch nicht? Negativbewertungen gibt's ja nicht dafür, dass jemand anderer Meinung ist, sondern weil Sachen geschrieben werden, die keine Sau interessieren und überflüssig sind wie ein Kropf.
Ein grüner oder roter Daumen sagt ja noch nicht viel aus, erst wenn im Topic mehrere drinstehen. Und dann kann ich gleich von vorne herein erkennen, wo sich das Reinschauen lohnt und wo eher nicht.
Ok., wenn ich mal 3 oder 4 Rote sehe, schaue ich auch mal rein, ich muss ja schließlich wissen, wofür es die gegeben hat :roll: . Man ist ja auch neugierig.

Und warum sollte das nicht auf die Userbewertung durchschlagen? Der 'Rang' baut sich ja auch nur langsam auf, und wenn jemand ständig nur Krampf postet und mir das allmählich auf den Senkel geht, dann drücke ich dort gerne auch mal eine negative Bewertung rein. Danach geht's mir dann wieder besser :P . Nicht, dass Totenkopfleute nur Müll posten; da ist sicher auch mal was Brauchbares dabei, aber man kann doch besser und schneller unterscheiden, von wem man was zu erwarten hat.
mfg.

PIC
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Ich hab`s doch gewusst, dass so ein Posting kommt ... :roll:
BoneFish

Post by BoneFish »

Rantamplan wrote:
xcalibur wrote: Täusche ich mich, oder hat da mal jemand über die Umfragen geschimpft?
Was geht mich mein Geschwätz von gestern an (Adenauer)
Hey, den hatte ich bereits geklaut :rant:

Davon abgesehen, ist das eine von vielen richtigen Antworten. Es gibt so vieles neues, das auf einen einstürmt, so viele neue Erkenntnisse, daß eine/einer, schonmal den Mist von gestern einfach vergessen muß!

Cheers

Bone

Return to “X Trilogie Universum”