Uni Händler und HQ

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Liebe User, was sich dort rechts an der Seite des Browserfensters befindet, nennt man Scrollbalken. Und ja, tatsächlich kann man damit die Sicht auf weitere faszinierende Forenbeiträge freigeben, die bisher scheinbar völlig ausserhalb der Wahrnehmung lagen.

Fortgeschrittene User wissen sogar, dass das Forum mehr als eine Seite hat, auf der sich noch mehr spannende Beiträge befinden könnten, die möglicherweise ( dies ist leider noch unbestätigt, der Kontakt zur letzten Forschergruppe ist abgerissen ) bereits identische Fragestellungen beinhalten, so dass nicht immer gleich ein neuer Thread nötig wäre.
Von der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] will ich mal lieber gar nicht erst reden, die ist ja nur was für Looser oder?

*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Ich habe eine "Lösung" für das Problem:

1. stellt "dürfen andere völker kaufen" auf nein
2. setzt den Preis für alle waren, die das HQ führt um 1 credit unter den durchschnittspreis

dadurch finden die Unihändler immer einen besseren verkaufsort und sie kaufen das HQ nicht leer, da das nicht profitabel für sie wäre.

bis jetzt hat es funktioniert - unihändler hauen immer wieder ab (allerdings habe ich auch kein Geld auf dem HQ - weiß nicht was passiert, wenn das anders ist
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
roadrunner.2
x3

HQ - praktischer Betrieb

Post by roadrunner.2 »

Mal eine allgemeine Frage wie man das HQ betreiben soll. Zuerst dachte ich, ich stell das HQ so auf, das ich es mit einem meiner Komplexe verbinden kann, das ging nicht. :( Na gut also in die Nähe gestellt.
Nun braucht man diverse Resourcen zum Schiffsbauen (wohl auch zum reparieren), also einen Frachter zugewiesen der als Handelsvertreter sich darum kümmern solte. Der wollte irgentwie nicht so richtig (flog nicht los). :( Also per Stationsmanagment, das klappte genauso wenig. :(
Nagut, dann halt per Hand (Handels-Kommando: Kaufe Ware). Das geht (logischerweise), nur tauchen die so gekauften Waren im Bestand der Station auf. Dieser Bestand scheint nur durch die Gesammtkapazität der Station beschränkt zu sein. Was nun dazu führt das meine eigenen Uni-Händler dort tonnenweise Energiezellen abliefern, obwohl der Bedarf doch eher gering ist (noch). :evil: Da half es auch nichts das 'Fremde Völker dürf hier kaufen' auf nein zu stellen. Den Preis zu senken für die schon beschaften Güter, dürfte das Problem nur 'rumdrehen'. (Also Uni-Händler holen die Resourcen ab und verkaufen sie).

Nun meine Frage an euch: Wie bekomme ich es gebacken, das ich in meinem HQ Schiffe bauen kann, ohne das andere Händler und insbesondere auch meine eigenen Uni-Händler, dazwischen funken. Das Optimum wäre natürlich wenn sich das HQ die benötigten Resourcen selbst besorgen würde.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ja da gibt´s noch nichts Richtiges.
Aber das mit dem Handelsvertreter ist einfach so das dieser ein Frachtpilot sein sollte.Mußt ihn halt anderswo noch ausbilden.
Hatte am Anfang Frachtpiloten 2.Klasse eingesetzt und mich gewundert warum keine EZ und kein Silizium gekauft wurden.
Die Händler können auf unteren Stufen nicht alles auf einmal handeln und wenn Du gar einen "Frischling"da ran läst dann ist der überfordert und quittiert den Dienst :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
roadrunner.2
x3

Post by roadrunner.2 »

Dachte das dies auch ein einfacher Handelsvertreter sein könnte, da er ja nur Rohstoffe kaufen sollte (Verkaufen sollte er ja nichts!). Ich denke aber, dass das Problem viel geringer wäre wenn man die Lagerkapazität pro Ware einstellen könnte, oder das sie (wie bei den Fabriken) eine sinnvolle Größe hätten. Denn dann wäre es ja nicht verkehrt die Lager zu füllen, als jetzt mit 'sinnlossem' 'zugemült' zu werden.

Selbst der Einstellknopf der Komplexe für den Zwischenhandel (hier halt auf alle Waren angewand) wäre schon eine Vereinfachung. Ansonsten wäre natürlich eine Einstellung in den MK3 Handelssoftware auf 'ignoriere HQ' auch eine (vorübergehende) Lösung.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Es geht immer um die Anzahl der Waren bei den Handelsvertretern.
Das ist auch bei Komplexen so,wenn zu viele Waren da drin sind dann versagen "Frischlinge" oder handeln nur die Hälfte.
Habe das mit meinen HQ so gelöst indem ich 3 Handelsvertreter,alles Frachtpiloten,einsetzte.Mein Lager ist 100% gleichmäßig mit allem Nötigen gefüllt und wenn ein neues Schiff in Produktion geht dann schaffen die Vertreter meistens schneller gleichmäßig die Waren an als die Unis es schaffen mir das Lager vollzumüllen.
Meistens,nicht immer :evil:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
michi_oss
x4

Re: HQ - praktischer Betrieb

Post by michi_oss »

roadrunner.2 wrote:Den Preis zu senken für die schon beschaften Güter, dürfte das Problem nur 'rumdrehen'. (Also Uni-Händler holen die Resourcen ab und verkaufen sie).
Das passiert nur, wenn du den Preis zu weit senkst - senkst du sie nur um einen Credit, kaufen sie nichts vom HQ, da das nicht profitabel ist.

Bei mir ist es bis jetzt jedenfalls nicht vorgekommen

EDIT: Habe gerade gesehen, dass die MK3 Optimierung mit neuer Version raus ist: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=142124

Dieses Script ersetzt den MK3 aus dem Bonuspaket und die Unih. handeln nur noch mit dem HQ, wenn es deren Heimatbasis ist.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
bacco
x3

Post by bacco »

^vielleicht schafft der es ja mal wieder signiert ins BP. Vielleich ist es auch ein gutes Zeichen das das BP 3.1.05 länger auf sich warten lässt...

Mir kam es überigens so vor als ob die Unis erst damit anfangen Waren einzulagern wenn die schonmal im HQ waren, kann das sein?

Ich hatte mein HQ leer, habe dann kurzfristig 3x125MJ-Schilde aus meinem TL eingelagert um sie dann gleich wieder in ein M6 zu packen, und einige Zeit später hatte ich 5 125MJ-Schilde und ein bischen weniger Geld im HQ...
MfG - BcC

- Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber der frühe Wurm wird gev***** -
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Bis auf die ständig aufgekauften EZ ist mir das ziemlich Schnuppe. Habe das nächste Teladiausrüstungsdock 4 Sektoren nebenan. Die freuen sich riesig über 105 1 GJ und 350 25 MW Schilde und sonst son Kram.
Last edited by FetterAhn on Thu, 30. Nov 06, 16:27, edited 1 time in total.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
fennry
x3

Post by fennry »

Niethalf wrote:@michi_oss: (Heimatbasis entfernen)

Habe ich auch schon versucht, das stellt sich immer wieder von selbst um. Das ist ja das blöde... Mir ist weiterhin aufgefallen, das wenn ich irgendwelche Preiseinstellungen vornehme, diese auch nach einiger Zeit wieder auf "Normal" eingestellt werden. Ich habe jetzt auch alle Stationsmanager wieder deaktiviert, aber die Probleme sind geblieben. Es ist zwar kein Weltuntergang, aber doch auf Dauer etwas nervig.
Da bei dir so einiges "nach einiger Zeit" wieder den alten Zustand annimmt würde ich vermuten, daß du einen Spielstand lädst, der vor der Umstellung der Schiffe und des HQ lag?
Sowas pasiert mir auch immer wieder. Ist ein wenig nerfig das gleiche immer wieder zu machen. Wirklich Abhilfe bringt da nur ein Check des Logs,wenn alles o.K. ist, lästige Scachen gleich erledigen und danach sofort wieder speichern.
Lucike
x4

Post by Lucike »

bacco wrote:^vielleicht schafft der es ja mal wieder signiert ins BP. Vielleich ist es auch ein gutes Zeichen das das BP 3.1.05 länger auf sich warten lässt...
Das testet ja keiner. Also bleibt es leider in der Schublade.

Gruß
Lucike
Image
Mike77
x4

Post by Mike77 »

Lucike wrote:
bacco wrote:^vielleicht schafft der es ja mal wieder signiert ins BP. Vielleich ist es auch ein gutes Zeichen das das BP 3.1.05 länger auf sich warten lässt...
Das testet ja keiner. Also bleibt es leider in der Schublade.

Gruß
Lucike
Schade! :cry:
Eine signierte Version währe cool gewesen. Möchte den Editor wenn möglich nicht einschalten. Naja, ev. kommt es ja noch. :?:

Gruss
Mike
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Wieso testet das keiner?!

Is kein Problem für mich... 5 bin ich ja...
nem
x3tc

Post by nem »

Ich wär auch dabei, denke das gerade dein Script die Arbeit mit dem HQ extrem verbessert.

Bin also zur jeder Schandtat bereit damit es ne Signierung kriegt ;-)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn ich meinen Rechner wieder zum laufen bringe dann stelle ich mich auch als Testobjekt zur Verfügung.
(Mann gönnt sich ja sonst nix :D )
bacco
x3

Post by bacco »

Lucike wrote:Das testet ja keiner. Also bleibt es leider in der Schublade.
Hmm... vielleicht liegt das daran das man gar nicht so leicht findet was sich zu testen lohnt. Könntet Ihr nicht einen Sticky ins SM-Forum machen mit den Scripts die überhaupt für eine Signierung in Frage kommen?
So ´ne Art "Beta-BP-Canidate-Collection"? Ich denke dann würden auch mehr leute testen.

So muss man ja wie wild durch alle Threads stöbern und testet dann im Zweifelsfall irgend etwas wozu es heißt "stört das balancing, gibt keine Sig.". Aber vielleicht bin ich auch nur blind, dann wäre ich für einen Link dankbar. :wink:

2T: Das mit dem 1 cr runtersetzen scheint gut zu funktionieren, mein oben beschriebener 125MJ-Effekt entwickelte sich so, das bei 0 cr im HQ einige Unihändler, ausschließlich mit 125Mj-Schilden beladen angedockt blieben, als ich den Preis senkte sind die selbstständig weitergezogen und haben die woanders verhökert.
MfG - BcC

Lucike
x4

Post by Lucike »

@bacco

Sticky? Hatten wir schon. Die Teilnahme war und ist erbärmlich. Man kann es leider nicht schöner sagen.

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=136914

Gruß
Lucike
Image
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wie gesagt,wenn mein Rechner wieder mag dann beteilige ich mich.
Hatt wahrscheinlich durch den Stromausfall neulich was abgekriegt.
War gerade einkaufen,von Ersatzbatterie fürs MoBo bis zur Kettensäge ist jetzt alles vorrätig :twisted:

Hoffe das ich am Wochenende mal dazu komme :)
bacco
x3

Post by bacco »

Lucike wrote:@bacco

Sticky? Hatten wir schon. Die Teilnahme war und ist erbärmlich. Man kann es leider nicht schöner sagen.

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=136914

Gruß
Lucike
Ach so, herrje, der ist ja schon auf Seite 22 verschwunden.. gut, Devnetzugang auch erforderlich, vielleicht schreckt das viele ab weil´s so nach Arbeit klingt... :wink:

Aber gut, sollte eine Überlegung wert sein.

ED. Tja, schade. Hätte mir die relevanten scripts ja gerne geladen, aber leider proxy-timeout... naja, vielleicht später.
MfG - BcC

beatniquer
x3

[x3] MK3 problem, hauptquartier

Post by beatniquer »

Bei mir geschieht was komisches. Ich hab jetzt erst kürzlich mein HQ aufgestellt. Seit einiger zeit docken alle meine MK3 dort an und bleiben auch dort - stellen ihre Aktivität ein (ANGEBLICH sind sie aber immer noch dabei, Waren zu verticken, wie mir das kleine Infofenster der Frachter verrät)
Wenn ich erneut den Befehl "starte uni händler" gebe, klappt das 'ne Weile, jedoch nicht lange --> sie docken wieder ans HQ an...

:?
[ external image ]
Дискомалярия!

Return to “X Trilogie Universum”