[S] [04.04.06] [X3 1.0] Kreditgesellschaft

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerDu
x4

Post by DerDu »

:arrow:
DerDu wrote:.. das File für den Scriptinstaller is wohl bissel daneben gegangen.. da wird zb in plugin.kredit.give.money.xml und plugin.kredit.zinsen.xml auf ein Script mit dem klangvollen Namen "a.a.a.a.a.a.a.a.darlehn.zisen" verwiesen und natürlich fährt sich X3 dank 0-Toleranz sofort fest :P

ich glaub, dass sollte mal auf "plugin.kredit.zinsen" berichtigt werden.. im zusätzlichen Scriptordner stimmen die Scripts allerdings ;)

:roll:
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Ich progammiere zZ das ganze Script neu also ein bisschen Gedult. Allerdings bräuchte ich noch Vorschläge zur Kreditgrenze - Ich hatte eine Variable geplant, also je nach Handelsrang. Je höher desto mehr kriegt man :-). Aber ich bräuchte noch Vorschläge bzgl. der Einteilung dieser Kreditmengen. Hat jemand eine Idee ?
Ponyfabulous
VNSpaceRanger
xr

Post by VNSpaceRanger »

Hi Lt.Ford, Du kannst die Max. Kreditsumme ja nach dem Besitz des Spielers anpassen. D.h. je mehr Sicherheit an Stationen oder Schiffe man besitzt, desto höher der Kredit, den man bekommt.

Außerdem wärs nicht schlecht, wenn man außer über den Raten, noch selbstständig etwas einzahlen könnte, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn man eben Geld übrig hat.
Asmodian

Post by Asmodian »

Da kram ich den Thread mal wieder hervor, da ich das Script ganz interessant finde. Als Vorschläge die auch dem Realismus dienen hätte ich:
50% des Spielergesamtvermögens als maximale Kredithöhe
Ein an die Laufzeit gebundener Zinssatz, je länger die Laufzeit desto höher der Zinssatz. Wobei ein Zinssatz von 15% das Maximum sein sollte.
Zudem, falls umsetzbar, eine Strafe für geplatzte Kredite. Also wenn man den Zahlungen nicht nachkommen kann wird der Handelsrang um eine Stufe gesenkt. Also Je geplatzten Kredit, nich je Zahlung der man nicht nachkommen konnte :)

Alternativ könnte man auch noch einen Kredithai einbauen bei dem man größere Summen bekommt, der aber auch deutlich höhere Zinssätze hat. Und da verliert man dann keinen Handelsrang, sondern es tauchen mal Geldeintreiber auf ;D
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Hi Lt.Ford,

klasse Idee, muß ich schon sagen. Jetzt konnte ich mir einen Boron Orca ohne Cheat kaufen. Mit dem schleppe ich zur Zeit die Yacht des Pontifex in die Schiffswerft, außerdem konnte ich alle gestrandeten Raumschiffe in den Orca laden :D . Glaubst gar nicht, wie mich das freut. :D

Hab' mir den Code mal vorgenommen und hätte da ein paar Anregungen. Ich schicke Dir das und die Entwürfe wegen der Vertraulichkeit per P.N. Hoffe, das geht O.K.
I can hear profit in the wind!
Sephral
x4

Post by Sephral »

Hallo zusammen,

ich würde mir noch eine Übersicht über die laufenden Kredite und Rückzahlungsstatus wünschen. Auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Tilgung wäre praktisch, falls sich das umsetzen lässt.

Ciao,
Sephral
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Kommt in die nächste Version mit rein aber atm habe ich leider keine Zeit für viele Scripte :wink: Atm haben FCC, mein Händler vorrang.

Gruß
Ford
Ponyfabulous
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Nun gut... Nach Rücksprache mit Lt. Ford stelle ich Euch nun die veränderten Skripte zur Verfügung. Sie enthalten nun zusätzlich folgendes:

- Eine Erstmeldung bei Kreditaufnahme mit allen relevanten Daten.
- Eine Meldung bei jeder Abbuchung der Rate mit allen wichtigen Infos.
EDIT: Routine entfernt: - Seit gestern ist auch ein dynamischer Zinssatz eingebaut.

Zum dynamischen Zinssatz:
EDIT: Ich habe die Routine wieder herausgenommen, weil es bei mir Probleme gab. Zuerst dachte ich, es hängt damit zusammen, daß noch ein Kredit im Hintergrund lief, aber das war's wohl nicht. Nach Ablauf des Kredits tauschte ich die Dateien gegen die - *grmpf* - "bessere" Version aus und hatte das gleiche Problem wieder. :evil:

Die Dateien hier wurden gegen die Vorgängerversion ausgetauscht, die bei mir seit über einer Woche anstandslos läuft. Sorry, falls jemandem Unannehmlichkeiten entstanden sind. :oops:

Bislang habe ich meine Dateien per Rapidshare ins Netz gestellt. Dieser ist seit kurzem leider nicht mehr kostenlos, daher muß ich es etwas umständlicher angehen.

Kopiert die kompletten Inhalte folgender Zitate in den Microsoft Editor, der jedem Windows beiliegt und speichert es unter dem vorgesehenen Dateinamen in einem Extra-Verzeichnis, also nicht im X3-Skript-Verzeichnis (siehe Warnung oben, falls noch nicht geschehen!).

Die beiden Dateien "setup.plugin.kredit.xml" und "plugin.kredit.commando.xml" haben sich nicht verändert.

Die Methode ist ein bißchen chaotisch, ich weiß. WÄRE NETT, WENN DAS JEMAND ANDERS INS NETZ STELLEN KÖNNTE, dann kann ich die "Zitate" wieder rauseditieren, was sicherlich der Übersichtlichkeit sehr dienlich wäre.

EDIT: Code an Lt. Ford gemailt, daher an dieser Stelle herausgenommen.
Last edited by Armakuni on Wed, 10. Jan 07, 07:52, edited 6 times in total.
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Datei "plugin.kredit.zinsen.xml":

EDIT: Hier die zugehörige Version nach der oben genannten Korrektur.

EDIT: Code an Lt. Ford gemailt, daher an dieser Stelle herausgenommen.
Last edited by Armakuni on Wed, 10. Jan 07, 07:53, edited 1 time in total.
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Leider mußte ich feststellen, daß die Sache mit dem dynamischen Zinssatz nicht richtig läuft. Ich dachte zuerst, das liege daran, daß noch ein alter Kredit im Hintergrund läuft, aber da der Fehler nach dem Ablauf des Kredits und dem Austausch der Dateien immer noch auftrat, habe ich die Vorgängerversion wieder installiert, die bei mir zuvor schon seit über einer Woche zuverlässig lief.

Mich wundert nur, daß die Routine am Tag, als ich es geschrieben habe, so funktioniert hat, wie es von mir vorgesehen war. Offenbar trat der Fehler erst beim Neustart des Spiels auf, kann mir das im Moment noch nicht erklären. :gruebel:

Die entsprechenden Dateien habe ich oben ausgetauscht. Die erweiterten Meldungen sind also drin, nur die Sache mit dem dynamischen Zinssatz lasse ich mal lieber wieder fallen. :oops:

Vielleicht finde ich ja die Ursache des Problems, kann ich aber jetzt noch nicht sagen.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Mach den Code bitte raus. Sonst ist das ganze Fenster "Verzogen" :wink: Am besten schickst du mir deine Idee dann probiere ich mich nochmal daran. Ideen sind nämlich das woran es mir zu einer neue Version fehlt :)

Gruß
Ford
Ponyfabulous
Knot3n
x3

Post by Knot3n »

Also bei mir läufts super.

Bin auch überzeugt davon das ich es gebrauchen werde :lol:
Ich wollte die Welt verändern .. doch Gott rückte den Quellcode nicht raus ...

[ external image ]
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

@Lt. Ford:
Werde den Code gerne rausnehmen, bei mir ist das Fenster nämlich auch verzogen. Das war es, was ich neulich mit "chaotisch" meinte :shock: . Hast Du das File für Dich schon gesichert? Nicht daß ich es zu voreilig rausnehme...

Die Version mit dem variablem Zins schicke ich Dir morgen per P.N., allerdings solltes Du das Teil in dieser Form zur Fehlersuche nur mit Deinem Browser am Bildschirm ansehen, es im Skriptordner zu installieren führt zu dem genannten Problem, daß sich die letzten Spielstände nicht mehr laden lassen. So ist also auch ein Debugging in X3 selbst nicht machbar. Irgendeine Fehlermeldung im Sinne von: "kann auf den Speicher soundso nicht zugreifen" taucht dann auf (präsentiert sich wie eine Win XP-Meldung, ist aber wahrscheinlich eher von X3 selbst. Bin nicht sicher...).

Auf die Routinen, die die Nachkomma-Berechnungen im X3-Skript ermöglichen (was nicht das eigentliche Problem war) und die Nachkommas auch in der Logbuch-Meldung erscheinen (ein Problem, daß zwar nicht schwer zu lösen ist, aber man muß erst mal drauf kommen), bin ich schon ein wenig stolz, muß ich schon sagen. :roll:

@Knot3n:
Freut mich, daß es Dir zusagt. :) Danke für Deine Antwort, so weiß ich nun immerhin, daß eine Übertragung der Skripte auf diese Weise möglich ist, da war ich mir nämlich nicht ganz sicher.
Wie läuft es denn bei den anderen, die das Teil schon haben?

PS.: Das Konzept des Kreditskripts müßte eigentlich gute Grund-Voraussetzungen für eine Signierung haben oder? Immerhin stört es die Spielbalance nicht und ist sauber in das Handelsmenü eingebunden.
Schabernack

Post by Schabernack »

was ich ja witzig fände wenn sobald ein Kredit Bei Fälligkeit nit bezahl wird oder wiederhohlt nit bezahlt wird, man von der Bountyhunter Gilde gejagt würde :) Müstet Ihr ma cycrow mit an Bord nehmen.
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax
Schabernack

Post by Schabernack »

mmm, nach eingabe der Anzahl der Raten bei einem Betrag von 20000c,
friert mir X3 ein.

Ist neu aufgesetzes X3 2.02 +X3bonus+folgende scripte

Advanced Jumpdrive :: Cycrow :: Ja :: 1.50 :: 11/03/2007
Advanced Thruster Control :: Cycrow :: Ja :: 1.01 :: 08/05/2006
BOF Collect Astronauts :: B O F :: Ja :: 1 :: 13/08/2006
Boron-Paranid Regenerative Hull Systems :: Zurechial :: Ja :: 1.41 :: 24/07/2006
Cartel-Inc Shield Hacker :: Cartel-Inc :: Ja :: X3.2.2 :: 22/04/2007
Community Extended Mod Pack :: AalaarDB / Cycrow :: Ja :: 2.01 :: 11/11/2006
Freight Transporter Upgrade :: LV :: Ja :: 1.2 :: 03/10/2006
HQCreditLessProduction :: Jocan2003 :: Ja :: 1.0 :: 15/03/2007
Heavy Assault Technology :: LV :: Ja :: 1.2 :: 23/04/2006
Heimatbasis setzen/löschen :: Cycrow :: Ja :: 1.20 :: 19/06/2006
Kreditscript :: Lt. Ford :: Ja :: 1.0 :: 04/04/2006
Low Poly 'Roids - low quality :: halo :: Ja :: 1 :: 16/04/2007
Minimal Hud :: lefthandblack :: Ja :: 2.0.2 :: 13/11/2006
No Civilians and Taxis :: SlasherArcana :: Ja :: 2.0.2 :: 21/11/2006
PPC Mod :: SlasherArcana :: Ja :: 2.0.2.1 :: 12/12/2006
Remember Homebase v2 :: Gazz :: Ja :: 2.01 :: 06/04/2007
Salvage Claim Software :: Cycrow :: Ja :: 1.05 :: 29/06/2006
Schmugglergilde :: Cycrow :: Ja :: 1.33 :: 10/04/2006
Scrap Ship at HQ :: eladan :: Ja :: 2.02 :: 10/12/2006
Sector Takeover :: Acrh2, DesertEagle and nirwin :: Ja :: 2.4.3 :: 20/04/2007
Shield Boost :: LV :: Ja :: 1.0 :: 10/02/2006
Ship Jamming Device :: Cycrow :: Ja :: 1.00 :: 09/08/2006
T.U.B.S. - Teladi Universe Banking Systems :: Blacky_BPG :: Ja :: 2.2.0 :: 12/03/2007
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax
Mola Bi

Fehler bei Kreditscript

Post by Mola Bi »

Hallo, ich habe den Krdeitscript von Lt. Ford installiert. Es hört ja nicht schlecht an, was der Script bewirkt, aber immer wenn ich einen Kredit aufnehmen will, stürzt das Spiel ab.
Hab ich en Fehler gemacht? Oder hat Lt. Ford einen Fehler gemacht?
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Hier hat dieser Post wohl am meisten Sinn...

1.: Lies dir doch bitte den Thread zu dem Script durch und stelle deine Fragen auch hier: Alles andere macht das Forum recht unübersichtlich 8)
2.: Leider ist für dieses Script aus bestimmten Gründen der Support gerade nicht voll da - vielleicht kann dir aber doch jemand helfen.

Wie stürzt das Spiel denn ab? Friert es ein, oder kommst du direkt auf den Desktop?

STL :) :thumb_up:
Mola Bi

Post by Mola Bi »

Es friert ein, ich muss sogar den Stecker vom PC ziehen um meinen PC wiederzubeleben
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Ich dachte, ich schau' mal wieder herein, was aus dem Skript geworden ist. Kann es sein, daß der Support für das Kreditskript aufgegeben wurde oder täuscht mich der Schein?

Ich habe nach wie vor meine Version des Skripts und es läuft bei mir bislang ohne Probleme. Allerdings habe ich derzeit nicht die Möglichkeit, das File selbst irgendwo zum Download anzubieten.
Wenn also z.B. die Moderatoren an den Files interessiert wären, könnte ich es ihnen per E-Mail zukommen lassen, damit sie es ihrerseits zum Download hinterlegen.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Hi,

ja ich habe das Projekt (mehr oder weniger) aufgegeben, da ich erfahren habe, das Blacky_BPG sein Bankkonto um eine Kreditfunktion erweitern wird. Sein Script hat wesentlich mehr Umfang, also habe ich entschlossen dieses Projekt 'aufzugeben'.

Grüße
Ponyfabulous

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”