Die GFX-Modding DOKU !! (Beta) "ho to build new ships"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hardstyle-Dodo
x3tc

Totoriel funzt net

Post by Hardstyle-Dodo »

mein Dounload-Manager funzte nicht richtig, hab ihn neu insterliert, jetzt funzt es wieder. trotzdem danke :D :x3: http://forum.egosoft.com/images/smiles/icon_x3.gif :lol:
Hardstyle-Dodo
x3tc

Post by Hardstyle-Dodo »

wie erstelt man die batch datei den???????????????????? :evil:
Hardstyle-Dodo
x3tc

Post by Hardstyle-Dodo »

bei mir funtzt des net so wie im totorial, wie kann ich die bod zu bob umwandeln????????? laut anleitung des X2 BOD Compiler habe ich die befele eingegeben aber, dos sagt nur error, dos kann die datei nicht öfnen :evil: :evil: :evil: :? :?

Post by Deleted User »

Erstmal weniger Fragezeichen, Dampfsmilies und Doppelposts und dann findet sich auch ein Experte, der sich deinem Problem annimmt. Vorher solltest Du jedoch mal genauer schildern, was Du getan hast :wink:
laux
x3tc

Post by laux »

Hardstyle-Dodo wrote:wie erstelt man die batch datei denn? [...]
Du erstellst dir am besten einen eigenen Ordner, in den du alle Dateien Ablegst.
Also die X2BC.exe + die ganzen DLLs (glaub die braucht man) Und du packst auch die BOD-Datei in den Ordner.

Bei mir heißt der Ordner "Mod" und liegt genau in C:

Dann öffnest du den Text-Editor und schreibst da rein:

Code: Select all

x2bc -c --bob xxxxx.bod c:\mod\xxx.bob
Die Datei speicherst du mit dem Namen xxx.bat auch in diesem Ordner

(die ganzen XXXs solltest du natürlich anpassen)

Dann nur noch einmal Doppelklicken auf die Batch und dein Rechner beginnt mit der Arbeit :-)

Wenn du dann noch eine Datei hast, kannst du die Datei einfach wieder mit dem TXT-Editor öffnen und verändern. So vergisst man auf jedenfall den Code nie.
Norbster

Post by Norbster »

Moinsen
wollt mir auch ma n schiff basteln, hab aber kein plan von dos!
geht das nich irgend wie einfacher?
.bod nehmen, in gmax einfügen und fertig???
mfg
Cpt.Cell
x3tc

Post by Cpt.Cell »

Hi,

ich hab da ein kleines Problem mit dem Importieren und zwar kommt bei mir eine Fehlermeldung: Runtime error: Out of scripter memory - use options to increase

Also ich weiß nich genau was ich falsch gemacht habe oder wo genau das Problem liegt irgendwas mit Speicher und Optionen um den Speicher zu erhöhen, nur ich finde diese Optionen im gmax leider nicht.

Kann mir da viellecht jemand helfen?

Danke schonmal im vorraus.
laux
x3tc

Post by laux »

Cpt.Cell wrote:Fehlermeldung: Runtime error: Out of scripter memory - use options to increase
Versuch mal folgende Option:

Customize -> Preferences -> MAXScript

Und dort den Wert für Memory höher setzten, ich benutzte immer 300 MB

Das ist die Beschreibung wie man es in 3DSMAX ändert, dürfte aber bei GMax ähnlich aussehen.
Cpt.Cell
x3tc

Post by Cpt.Cell »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ja hattest Recht sieht bei gmax nich anders aus, habs au glei mal auf den hochsten Wert gestellt 1000mb ... hat nur nichts gebracht :cry:

gleiche fehlermeldung wie vorher ...

Ich denke ich versuche es mit dem Programm was du hast bei dir funktioniert es ja denk ich mal, vieleicht hab ich damit weniger Probleme.

Danke nochmal.

mist 3dsmax is ja garnet gebürenfrei :roll: muss ich wohl ne andere lösung suchen ...
laux
x3tc

Post by laux »

Hast du das Programm nach der Änderung neu gestartet?
Wenn nicht versuch es nochmal.
Cpt.Cell
x3tc

Post by Cpt.Cell »

OK,

Habs hinbekommen, :roll:

Vilen Dank nochmal für deine Mühe!!!
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Naja ich komm nicht weit ich hab die dinger mit dem bod compiler bearbeitet und bin in gmax und wollte die bod s importieren. doch dann kommt ne fehlermeldung von wegen error cannot open bla und ich soll im maxlistener gucken für mehr details aber da ist nur müll. Hab ich mir aber gleich gedacht. :evil: :evil: :evil:

EDIT: Hat sich erledigt: das mit dem rüberziehen hat geklappt :lol: :D
Viper185
x4

Post by Viper185 »

hi ich bräuchte den X2 Bod Compiler der link von Doubleshadow is iwie tot könne mir das wer neu verlinken?

mfg
Erdbeerheld

Post by Erdbeerheld »

Feine Sache!
Ich wollte schon immer ein bischen was selber schrauben an dem Spiel - so würde ich ganz gerne den "Planet Express" aus Futurama einbauen :D

Die Frage ist jetzt nur:
Nehme ich ein "normales" Schiff (zb einen Boron Delphin), ist das dann für Alle zu kaufen?
Wäre ja ganz witzig, ein normales Schiff zu nehmen, und die Spezifikationen auf das nneue Model zu übertragen.

Besser würde es mir gefallen, wenn man das Schiff nur ab und zu sieht, wie zb das "Easteregg" mit dem Eliteschiff, das man ja nicht käuflich erwerben kann.

Holger
Kreatur 101
x3tc

Post by Kreatur 101 »

Ich bräuchte noch den X2-Archiver, hab alles geladen, nur den nicht, da steht bei mir im Browserfenster Zugriff nicht erlaubt. Was kann ich da tun?
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...
laux
x3tc

Post by laux »

Der Modmanager von Doubleshadow ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Probiers mal mit dem.
Kreatur 101
x3tc

Post by Kreatur 101 »

jo hab ich schon, funzt wunderbar.
Malt mir was

(sorry, link mag net.)

Link-action...
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Ok ich hab aber ein anderes Schiffsmodell aus nem anderen Game mit Selbstgemachten (noob)texturen und jetzt weigert sich dieses vermaledeite Gmax ( :evil: ) das ding mit dbox ins bod format zu exportieren! Ich klicke das ding an, auf exporter settings, klick das bod format an, auf export all, wähle nen namen und ok dann macht das dummding so als ob sich was tut und beim minimieren seh ich aufm desktop nix! Keine bod! :shock: So`n mist jetz hab ichs endlich geschafft `n modell zu klauen und zu texturieren und dann gehts net zu exportieren ins bod format! :cry:
Weiß da einer weitah? bidde? Bin langsam am verzweifeln mit diesem Gmax :!:
Kreatur 101
x3tc

Post by Kreatur 101 »

Schau mal unter C\Users\<dein username>
da wurden die sachen bei mir abgelegt.
Malt mir was

(sorry, link mag net.)

Link-action...
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

naja hab mal YAGG benutzt indem ich einfach auf grab geklickt hab dann ist ne datei aufm Desktop aufgetaucht. Not hat ma enner de Rat gegeben, das kürzel .bod hintendranzuhängen. Fehlanzeige! ging net. Könnte das an den Texturen hängen? Eine davon hat 4098x4098 pixel :lol: :D

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”