[Anleitung] Schiffsänderungen im Allgemeinen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lattmann
x4

Post by Lattmann »

Köcki wrote:Hi,
die Anleitung ist gut gelungen!!

...allerdings macht mir die Sargon Probleme:
sieht ja geil aus, funktioniert auch erst mal alles,
...bis nach einem Dauerfeuer der Bordcomputer meldet:
"Warnung, Energielevel niedrig".. kurz darauf versagen
die Waffen ... für immer!!!!
...ist wohl Waffenkontrolle durchgebrannt :cry:

Hat noch jemand dieses Problem ??? ..und wie kann man's
beseitigen???

Gruss und meine Hochachtung an alle Modder und Scripter
Waffenladerade musst du auch einstellen, denn die ist beim vorgegebenen Modell null, d.h. wenn du die zur Verfügung stehende Energie verbraucht hast, kommt nie mehr was, deshalb musst du diese auch einstellen

Gruss
André
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

J.-I. Jinn wrote:
Lattmann wrote:Da hast du mit dem Text-Editor an der falschen Stelle eingefügt -> schau nochmal in der Anleitung:

Gruss
André
Es gibt da nur einmal Description und dort hab ich es geändert. Das mit dem Namen klappt ja auch (hab sogar mehrere geändert, da ich paar Schiffe mehr eingefügt habe), nur danach, als das Spiel gestartet wurde, hab ich festgestellt, das bei Schiffsinfo unter den genannten Begrifen ReadTeaxt steht. Und ich weiss nicht warum es aufeinmal geändert wurde.

Gruß Waldi.
Der Fehler liegt wahrscheinlich im Textfile / habe dir die Anleitung mit Screenshots gemailt.

Gruss
André

PS kontrolliere mal in welcher Reihenfolge die Schiffe in der ID-Reihenfolge angezeigt werden.
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

Hi..

..die Waffwnladerate... na so was!!!

jetzt klappt's :D

vielen Dank

- noch eine Frage; ist es richtig, das die Terra Energieplasmakanonen
nur auf original Terra-Schiffen funktionieren, oder mach ich schon wieder
nen Fehler?? :?

Gruss an alle Forenteilnehmer
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Nein... soviel ich weis kannst Du sie auf den gescripteten Schiffen im Mod anwenden. Story-Schiffe mußt Du verändern mit dem Editor - wenn Du dort die Waffen auch verwenden willst. Aber Achtung denke daran das wenn Du normale Schiffe veränderst, das sie Dir im Spiel als Gegner begenen können.

Gruß Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

Köcki wrote:Hi..

..die Waffwnladerate... na so was!!!

jetzt klappt's :D

vielen Dank

- noch eine Frage; ist es richtig, das die Terra Energieplasmakanonen
nur auf original Terra-Schiffen funktionieren, oder mach ich schon wieder
nen Fehler?? :?

Gruss an alle Forenteilnehmer
Wenn das Shiff diese Waffen tragen kann -> Tships dann kann es auch damit schiessen

Gruss
André
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

Hi,

aber das ist genau das Problem, die Terra Waffen A + B Energieplasmakanonen werden im Spiel bei den gescripteten original Terra Schiffen (unbekanntes Schiff) auch als unbekanntes Object im Waffensystem angezeigt und funktionieren auch.
Wenn ich diese Waffen in der Tship in einem anderen Schiff freigebe, werden diese im Spiel allerdings ignoriert!!

..und Danke fuer eu're Antworten
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

Sodele... dank unserem hilfreichen Fred bin ich nun in den Genuß gekommen, die Sargon zu testen. Hübsches Schiff, stand mir bisher mit meinen Scripts nicht zur Verfügung. Amüsant finde ich es, daß die 8 Waffenbuchten anscheinend "sub-optimal" für 8 Gamma Kyonen Emitter sind - ich reiße mir mit einer Ballerorgie nämlich meine eigenen Schilde ein wenig runter 8) Und nein, es waren nicht "die anderen" hehe.

Mit den Terra-Waffen gibt es meines Wissens nach immer das Problem, daß sie nur einmal in ein Schiff hineingescriptet werden können, aber nach einem manuellen Waffenwechsel oder Tausch nicht mehr zurück in die Waffenbuchten kommen - man kann die "unbekannten" Waffen nicht mehr auswählen und daher verkommen sie zu frachtraumfressendem Sperrgut. Folglich entweder Terra-Waffen oder eben nicht :)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast
J.-I. Jinn
x3

Post by J.-I. Jinn »

Lattmann wrote: Der Fehler liegt wahrscheinlich im Textfile / habe dir die Anleitung mit Screenshots gemailt.

Gruss
André

PS kontrolliere mal in welcher Reihenfolge die Schiffe in der ID-Reihenfolge angezeigt werden.
Ist leider nichts angekommen. Wenn du so net sein könntest es nochmal zu schicken. Danke!
Gruß Waldi.

"Eine gute Verhandlung verfolgt stets das Ziel, alle Beteiligten zufrieden zustellen".
subaluigi
x3tc

Post by subaluigi »

©artblade wrote:Mit den Terra-Waffen gibt es meines Wissens nach immer das Problem, daß sie nur einmal in ein Schiff hineingescriptet werden können, aber nach einem manuellen Waffenwechsel oder Tausch nicht mehr zurück in die Waffenbuchten kommen - man kann die "unbekannten" Waffen nicht mehr auswählen und daher verkommen sie zu frachtraumfressendem Sperrgut. Folglich entweder Terra-Waffen oder eben nicht :)
Hallo @artblade,

ich habe eigentlich ned die wirkliche Ahnung vom Scripten, Hab nichtmal die Anleitung Vorne fertig gebracht mit der Sargon (bin einfach arg schwer von Begriff).
Hab allenfalls es jedoch hinbekommen, mir ein eigenes "Schiffherzauberscript" zu erstellen.
Tja, und da kommen die Schiffe dann "nackig", also ohne Waffen und ohne Schilde raus, aber besser als gar nix...
Jedoch fand ich bei den schon spieleigenen Scripts, dass man ja die Ausrüstung dann doch dazu bekommt, wenn man will. Nundenn, mein Terraner M3 hatte nun diese unbekannten Waffen an Bord und irgendwie gingen die, so wie du es beschreibst, ned zu installieren.
Jedoch kam ich auf folgenden Trick: Die Waffen manuell per Maus in der Waffenkontrolle, links, wo man sie den Tasten 1-4 zuordnen kann, aktivieren. Bei mit klappt das soweit... ich weiß nicht, ob dir das hilft, oder ob dir das schon bekannt ist, aber ich mag auch mal jemanden helfen....
Gib mir bitte über das Ergebnis bescheit, würde mich interessieren...
Hoffe geholfen zu haben,

subaluigi
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨***modified***
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨and proud of it!!
'Cause X without scripts is like girls without tits...

another new video of the: >>Terran Conflict<<
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

©artblade wrote:Sodele... dank unserem hilfreichen Fred bin ich nun in den Genuß gekommen, die Sargon zu testen. Hübsches Schiff, stand mir bisher mit meinen Scripts nicht zur Verfügung. Amüsant finde ich es, daß die 8 Waffenbuchten anscheinend "sub-optimal" für 8 Gamma Kyonen Emitter sind - ich reiße mir mit einer Ballerorgie nämlich meine eigenen Schilde ein wenig runter 8) Und nein, es waren nicht "die anderen" hehe.

Mit den Terra-Waffen gibt es meines Wissens nach immer das Problem, daß sie nur einmal in ein Schiff hineingescriptet werden können, aber nach einem manuellen Waffenwechsel oder Tausch nicht mehr zurück in die Waffenbuchten kommen - man kann die "unbekannten" Waffen nicht mehr auswählen und daher verkommen sie zu frachtraumfressendem Sperrgut. Folglich entweder Terra-Waffen oder eben nicht :)
Siehe vorhergenden Post von subaluigi - dies ist genau meine Rede
Ueber die Waffenkontroll (g) kannst du unbekannten durch eine andere Waffe ersetzen aber nicht mehr retour - dies geht nur über die Cockpitansicht -> d.h. wenn du beim thor das tun willst musst du mit F1 von Geschütz-kanzel zu Geschützkanzel gehen

Gruss
André
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Hi Andree'

Ich denke das wohl jeder irgendwann das Problem mit den Terra-Lasern bekommt oder schon hat, das man sie nur in der Kockpitansicht >Mounten< kann. Ist irgend wie "Nerfig" da umstänlich...

Ich habe im Editor gesucht aber nichts diesbezügliches gefunden, ob man diese UNBEKANNTEN Obiekte nicht einfach umbenennen kann - und zwar auf die Nahmen die sie eigentlich haben sollen.

Weist Du da einen Weg?

P.S.
Was ich nämlich nicht verstehe ist, das Unbekannte Obiekte (Raketen) sehr wohl im Tastenmenue (M) aufzurufen möglich ist. Nur die Laser erscheinen im Waffenmenue nicht...
Gruß
Fred :D
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

fred-astaer wrote:Hi Andree'

Ich denke das wohl jeder irgendwann das Problem mit den Terra-Lasern bekommt oder schon hat, das man sie nur in der Kockpitansicht >Mounten< kann. Ist irgend wie "Nerfig" da umstänlich...

Ich habe im Editor gesucht aber nichts diesbezügliches gefunden, ob man diese UNBEKANNTEN Obiekte nicht einfach umbenennen kann - und zwar auf die Nahmen die sie eigentlich haben sollen.

Weist Du da einen Weg?

P.S.
Was ich nämlich nicht verstehe ist, das Unbekannte Obiekte (Raketen) sehr wohl im Tastenmenue (M) aufzurufen möglich ist. Nur die Laser erscheinen im Waffenmenue nicht...
Gruß
Da habe ich momentan auch noch keine Lösung - Deine Idee mit der Benennung währe ev. eine Möglichkeit, werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Und dann posten.
Gruss
André
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

hallo :)

@ subaluigi und Lattmann

Danke! Ich hatte die Worte glücklicherweise sorgsam gewählt, als ich schrieb "meines Wissens nach" - sonst, als Feststellung, hätte es jetzt Schelte gegeben :D

@ all

Ist das nicht irre, was da im Spiel wie funktioniert? Erinnert mich an die Schiffswerft, wenn man da etwas zu Kaufen auswählt und "i" drückt, sollen ja doch noch die "i"nformationen im Detail zu der Ware kommen, auch nicht im Handbuch dokumentiert.

Ich werde dank euch allen anfangen, ein "eigenes" Schiff zu machen. Mit X2 kam ich ohne alles aus, seit X3 interessiere ich mich für die Scripterei und wegen Fred (du weißt schon hehe) bin ich nun auch noch hier gelandet. Sobald ich meine ersten Gehversuche mit der Anleitung hinter mir habe, lasse ich es euch wissen. Bis dann, viel Spaß euch allen :)
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

Mann - da bin ich schon wieder. Ich mußte die Anleitung ohne Bilder benutzen, da ich kein win-word installiert habe:

Auf Anhieb durchgekommen, funktionierte direkt. Ich habe ein Monster von M5 Raijin gebaut - damit kann ich sogar riesige Asteroiden anschubsen :D

Eine Frage stellt sich mir: Das M5 hat nur 4 Laserbuchten. Beim Versuch, diese auf 8 zu erhöhen, warnte mich der Editor davor, daß dies das Schiffsmodell nicht mitmachen könnte. Also bekam ich Angst, daß ein solcher Eingriff in einer Selbstvernichtung während des Spiels enden könnte. Kann ich nun gefahrlos auf 8 erhöhen :?:
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

©artblade wrote:Mann - da bin ich schon wieder. Ich mußte die Anleitung ohne Bilder benutzen, da ich kein win-word installiert habe:

Auf Anhieb durchgekommen, funktionierte direkt. Ich habe ein Monster von M5 Raijin gebaut - damit kann ich sogar riesige Asteroiden anschubsen :D

Eine Frage stellt sich mir: Das M5 hat nur 4 Laserbuchten. Beim Versuch, diese auf 8 zu erhöhen, warnte mich der Editor davor, daß dies das Schiffsmodell nicht mitmachen könnte. Also bekam ich Angst, daß ein solcher Eingriff in einer Selbstvernichtung während des Spiels enden könnte. Kann ich nun gefahrlos auf 8 erhöhen :?:
Versuche es - wenn du die GCE06.cat hast, die ich für Fred gemacht habe, kannst du mal bei der veränderten Xperimental reinschauen ->
Original 2 Gun -> jetzt 8 und die funktionieren alle

Gruss
André
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

ja, die hab ich. ok... danke dir :) klasse Hilfestellung, deine Anleitung :)
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Für alle die mit dem Editor herum-experimentieren gilt, -

VOHER DIE ORIGINAL KAT & DAT 06 IN EINEN ANDEREN ORDNER KOPIEREN !!!

Damit wenn was schief' geht - jeder Zeit die Möglichket da ist, das veränderte rückgängig zu machen....

Wer das nicht beachtet, muß damit rechnen das er den MOD löschen, und neu installieren muß... das bedeutet zumidest den Spielstandverlust weil dann die Saves nicht mehr kompadiebel sind falls er dazwischen schon gespeichert hat...

Ist mir beim ersten Versuch passiert (Spiel laden, - ABSTURZ aufs Destop)

P.S.
Für alle die gelegentlich noch X² Zocken, habe ich einen MOD mit dem man die Story spielen kann - Das X-Schuttel mit 12/125 Schilden 20 Waffenslot's, alle Waffen, Frachtraum 999999 Einheten, Speed ca. 800km lässt sich aber mit den Frachtzentren von Yogi noch erweitern (sollte die jemand benötigen - ich hab' sie noch)

Gruß
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

Edit 21.01.06:

Frage gelöscht.

aber:

Ich habe gerade gesehen, daß doubleshadow gestern 20.01.06 eine neue Version des Editors herausgebracht hat. Ich werde mal ein bißchen stöbern.
Last edited by ©ArtBlade on Sat, 21. Jan 06, 15:08, edited 1 time in total.
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

@ Lattmann / ref.: Anleitung

gilt auch für den älteren X3E

Mir ist aufgefallen, daß für die Schiffe in dem Texteditor jeweils zwei Einträge in der 490001.pck unter Bordcomp.objects aufgerufen werden. Der erste Eintrag ist der Schiffsname (11001 GCE AP-Gunner) und der darauf folgende Eintrag wird als eine nähere Beschreibung dazu herangezogen (11002 GCE Militärtransporter).

Im Texteditor erscheint folglich zu der AP Gunner fälschlicherweise der Schiffsname des nächsten Schiffes als Beschreibung, als sei die Gunner ein Militärtransporter. Das letzte Schiff hat durch diesen Umstand keine Beschreibung mehr.

Es ist daher offenbar erforderlich, die Einträge sowohl im TShips.pck als auch in 490001.pck entsprechend nachzubessern und zu ergänzen, so daß jedes neue Schiff sowohl einen Namen alsauch eine Beschreibung erhält.

Falls ich mich hier irren sollte, bitte ich um eine entsprechende Erklärung :)
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Hi!

Es ist ab soffffffffort :D möglich die gesamten Dateien Down zu Loaden!

Link auf der 1ten Seite ganz oben...

Gruß Fred :D

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”