[x³]Freezes und SWG Problem gelöst [ab Seite 3]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alphawing

Post by Alphawing »

Naja kleine Fehler gibts immer wieder :D

Hab auch ne weile gebraucht bis ich gemerkt habe, daß das
Windows Update den Player nicht automatisch von 9 auf 10 hochpatcht :evil:

Das Spiel stürtzt bei mir auch unrägelmäßig ab (1-2Sunden Spielzeit)
Meldet nen .EXE Fehler ka... :?

Ach und wenns um Fehler geht, dann hätte jeder schon das
Windows verbrannt, denn das hat die meisten Fehler von
allen Programmen :D
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Ihr solltet es euch nich mit den Leuten verscherzen, die solche Anfragen tagtäglich bearbeitet haben oder es noch tun (wie ich z.B.). Auch wenn X3 an den meisten Crashs selbst schuld ist, bei manchen Problemen sind Ursachen verantwortlich, an die ihr gar nicht denkt.
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
Sc0rc3d
x3

Post by Sc0rc3d »

LeoDD wrote:Ihr solltet es euch nich mit den Leuten verscherzen, die solche Anfragen tagtäglich bearbeitet haben oder es noch tun (wie ich z.B.). Auch wenn X3 an den meisten Crashs selbst schuld ist, bei manchen Problemen sind Ursachen verantwortlich, an die ihr gar nicht denkt.
Willkommen im Club. :wink:
Wenn man die letzen Antworten hier liesst hat man auch keine
Besondere Lust mehr Leuten zu Helfen oder es zumindest zu
Versuchen. :roll:

Ja ich weiss was du meinst, wir hatten mal einen Rechner der
zwar normal hochgefahren ist in Windows aber nach ca 30 Minuten
hängen blieb, Nach Längerer Fehler Suche und Hardware Tausch
war der Schlussendliche Fehler ein Defektes DiskettenLaufwerk!

Mysterium Computer Sage ich bloss (ich denke mal du weisst wie ich das meine) :D

Grüsse

Sc0rc3d
kraij
x3

Post by kraij »

LeoDD wrote:
Kann man auch super gut beurteilen, nach der Spieldauer...
ja, kann man. Es ging mir darum, die Performance und Stabilität zu testen. Das hab ich getan und es ist durchgefallen. Also was wolltest du sagen?
Vor allem ist X³ ja DAS Videotheksspiel!!!
Alles klar, ich saug es mir das nächste Mal illegal um es zu testen, ok?

Falls du es noch nicht weisst: Man kann mit einem Ausleihen wunderbar testen, ob das Game auf dem eigenen Rechner läuft. Lieber geb ich nen Euro aus als 45 Euro. Ich hatte ganz sicher nicht vor, ne Verleihversion durchzuspielen...

Und fuer den fall das Du dies noch nicht weisst: 8)

Klar nur sind die "einzigen" (spielbehindernen) Bugs die bei mir auftauchen am Ende der Storyline zu finden. Und im Grunde erwartet ja man das wenn etwas in den Handel gelangt das es getestet wurde und einwandfrei laeuft. Ansonsten gibt es da bei Auto's eine Rueckrufaktion und bei Spielen Patches.

Sagtest Du nicht selber Du haettest es auf v1.0 angezockt?

Nichts fuer ungut ... kraij
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Nein, ich sagte, ich habe es auf 1.1 gezockt. Es wurde also schon gepatcht.

Ich verlass mich bei den meisten Dingen auf mein Gefühl. Und wenn mein Gefühl sagt: das Ding is noch nich fertig, warte ab!, dann mach ich das auch.

X3 is einfach ein Schnellschuss gewesen (wie gesagt: Stichwort Weihnachtsgeschäft), jetzt müssen die restlichen Bugs rausgepatcht werden.

Ich sagte ja, ich probiere es nochmal wenn Patch 1.4 rausgekommen ist. Eher brauch ich mir X3 nicht kaufen.
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
Littleshooter
x3

Post by Littleshooter »

Ich muss an der Stelle Sc0rc3d beipflichten...bin ebenfalls IT-ler und betreue Server, Mailserver und Kunden...

Es ist gut, dass Du Dein System gepostet hast Argoncolossus...mir fällt als erstes Deine Grafikkarte ins Auge. Hast Du Dein System schon mal auf Wärme überprüft...

ACHTUNG: Ich will keine Diskussion über Gute Firma oder schlechte Firma anzetteln, denn das ist Geschmackssache. Ich rede hier nur aus eigener Erfahrung.

Ich hätte Dir vor dem Kauf auf jedenfall von einer ATI abgeraten. Ich habe bei einem Kunden die Erfahrung machen müssen, dass diese in Verbindung mit einem AMD64 nicht so wirklich wollte. Immer dann wenn die Graka so richtig unter Last kam, ist das Game ausgestiegen (BF, schlechte Lüfter auf der Graka). Hast Du den aktuellsten Treiber?
Sc0rc3d
x3

Post by Sc0rc3d »

Littleshooter wrote:Ich muss an der Stelle Sc0rc3d beipflichten...bin ebenfalls IT-ler und betreue Server, Mailserver und Kunden...

Es ist gut, dass Du Dein System gepostet hast Argoncolossus...mir fällt als erstes Deine Grafikkarte ins Auge. Hast Du Dein System schon mal auf Wärme überprüft...

ACHTUNG: Ich will keine Diskussion über Gute Firma oder schlechte Firma anzetteln, denn das ist Geschmackssache. Ich rede hier nur aus eigener Erfahrung.

Ich hätte Dir vor dem Kauf auf jedenfall von einer ATI abgeraten. Ich habe bei einem Kunden die Erfahrung machen müssen, dass diese in Verbindung mit einem AMD64 nicht so wirklich wollte. Immer dann wenn die Graka so richtig unter Last kam, ist das Game ausgestiegen (BF, schlechte Lüfter auf der Graka). Hast Du den aktuellsten Treiber?
Japp auch meine Vermuttung oder aber ein zu Schwaches/Defektes
Netzteil Stichwort: Stromschwankungen...
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Was soll ich als Fehlerbeschreibung schreiben?Das spiel friert hier und da ein....mal dauert es länger mal kürzer ehe es einfriert.Wenn ich in sektorkarten schaue wie meine Transis da fliegen schalte ich ab und zu den SINZA ein um zu sehen wann er angedockt ist,genau da ist es zum letzten male passiert,ein freeze ! Dann passiert es manchmal(seit gestern)wenn ich in einen sektor springe und eigentlich dann diesen sektor sehen müsste,bleibt der bildschirm schwarz.Gehe ich zur Taskleiste sehe ich das X3 ausgeführt wird! muss dann das laufende spiel beenden mittels Taskm.

Achja zu den freezes,ingame bleibt das spiel stehen,es kommen keine fehlermeldungen,ich muss dann die beliebten tasten STRG-Alt-Entf drücken und warten warten warten bis mal der Task sich öffnet damit ich das spiel über den Taskmanager beenden kann,anderst gehts ja nicht.

Die Fehlermeldung hingegen blieben bisher aus,X3.exe musste beendet werden.

Ich habe das spiel immer im fenstermodus laufen,falls das relevant ist?

Meine Grafikkarte ist nicht defekt,ich habe die neuesten treiber drauf !

Sc0rc3d ich habe keine IT ausbildung,ich habe grundwissen was PCs angeht,ein wenig ahnung habe ich schon,nur tiefgründigere Ahnungen habe ich nicht,aber gut zu wissen Sc0rc3d :wink: :)

Und jetzt zu Littleshooter.:

Ich weiss das meine grafikkarte nicht die allerbeste ist,und geld für ne richtig tolle habe ich nicht,und jetzt schon garnicht wegen neuen TFT :cry: ,zumal andere Posten das sie selbst mit ne besseren Graka als ich nicht weit kommen bei X3.

Wegen dem kauf,es ist ein komplettsystem Fujitsu Siemens,ich weiss auch das das WIEDER einmal nen schlechter kauf war,ich habe hier ein tollen PC laden der wirklich ahnung davon hat und auch sagt das ist teuer und bringt nichts,als bsp. !

Ich habe im BIOS nachgeschaut,die Temperatur der CPU liegt bei 50 C,aber da habe ich schon nen richtigen schönen lüfter für 25€ reingesetzt !
zur Temp. des GPU kann ich nichts sagen,weil wird ja nicht angezeigt,und diverse Programme die das auf dem Desktop anzeigen,sollen auch nicht genau und gut sein.

Zu den Treibern,ich habe den aktuellsten treiber,Datum:12.12.05 glaube ich war die aktualisiereung von ATI ! Mein System habe ich auch gereinigt,Lüfter usw. !!!

Zu den Stromschwankungen.: Meint ihr das es daran liegen könnte,ich meine die kleinste schwankung reicht aus um das system zu beschädigen !
Sc0rc3d
x3

Post by Sc0rc3d »

Nun ja ich würde dir 3 Lösungsmöglichkeiten/Vorschläge Anbieten
und hätte noch 2 kleine Fragen. :wink:

1. Was für ein Netzteil hast du Firma/Watt?
2. Laufen Andere Spiele bei dir Stabil?

:idea: 1. Speicher Testen. (Memtest86 3.2)
:arrow: http://www.winfuture.de/news,17549.html

:idea: 2. Netzteil "Überwachung" (MBProbe 1.31 )
:arrow: http://www.majorgeeks.com/download283.html

:idea: 3. Benchmark (Rechner Schweiss/Stabilitäts Test)
:idea: 3D Mark 2005 & Hot CPU Tester Pro
:arrow: http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/6/deT4Y6-wc.html
:arrow: http://www.computerbase.de/downloads/so ... ester_pro/

Mit dem MBProbe kannst du dir die Temperaturen und die Spannung
deines Netzteils ansehen. Die anderen tools testen deinen PC.
wenn er die übersteht Melde dich noch mal.
Lass 3D Mark mehrmals hintereinander laufen.
Littleshooter
x3

Post by Littleshooter »

Dein PC is doch net schlecht @Argoncolossus...ich hab nen völlig selbst zusammengeschraubten, der mit Sicherheit nicht auf dem technisch neuesten Stand ist, warum auch, kostet nur viel Geld und bringt meistens wirklich nicht viel...Ich hätte Dir nur bei der Grafikkarte was anderes verkauft...Nvidia eben...da fahre ich eine Geforce 5700FX und die ist auch nicht gerade die neueste, aber die hat gegenüber ATI nen grossen Vorteil, die hat nen besseren Lüfter, mein Board isn BilligBoard, ich hab nen Röhrenmonitor (dafür aber 21")...mein Proz is nich grad der schnellste und angeblich auch keine technische Glanzleistung von AMD und er ist fast 2 Jahre alt, aber er läuft...und läuft und läuft...
Ansonsten muss es wirklich kein HighPerformanceSystem sein, um gut zoggen zu können...

probeier ma die Tests von Sc0rc3d aus...
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Das Netzteil ist ein Seasonic (noch nie gehört) und 500 Watt....

Und ja andere spiele laufen stabil ohne abstürze ohne alles,nur X3 macht zicken !

Aber ich habe grade mein PC geöffnet und festgestellt das richtig warme luft raus kam..........also bei keinem PC die ich schon hatte war es so extrem !

Memtest kommt nur ein ordner BOOT nichts weiter?!?

Bei dem programm Probe kommt die meldung > Unable to open giveio.sys driver

Und Hot CPU Tester steht da Finish 20.00 uhr,solange warten ja? :o

Und zum benchmark,da gibts wirklich sehr viele :o welcher soll es sein :?
Sc0rc3d
x3

Post by Sc0rc3d »

argoncolossus wrote:Das Netzteil ist ein Seasonic (noch nie gehört) und 500 Watt....

Und ja andere spiele laufen stabil ohne abstürze ohne alles,nur X3 macht zicken !

Aber ich habe grade mein PC geöffnet und festgestellt das richtig warme luft raus kam..........also bei keinem PC die ich schon hatte war es so extrem !

Memtest kommt nur ein ordner BOOT nichts weiter?!?

Bei dem programm Probe kommt die meldung > Unable to open giveio.sys driver

Und Hot CPU Tester steht da Finish 20.00 uhr,solange warten ja? :o

Und zum benchmark,da gibts wirklich sehr viele :o welcher soll es sein :?
^^

Also wenn du Selbst Sagst das er recht warm ist könnte es ja doch
ein Hitzeproblemchen sein. Die Temperatur im BIOS sagt nicht viel aus
da im BIOS ja keine Anforderungen/Belastung an die CPU da sind.
Darum ja das CPU Tester Tool, teste das mal.

Das Netzteil sagt mir auch soweit erst mal nix (NoName) also. :P
Memtest wenn du das runterlädst ist eine *.iso datei die musst du
Brennen dann damit Booten (von CD). :wink:

Mbprobe dort musst du die Datei giveio.sys ins windows oder system oder system32 reinkopieren (am besten in alle 3). Dann Rechner Neustarten
und es geht. (Steht auch in der Readme :P

Und ja ein CPU Test kann schon mal etwas dauern. :roll:
Und bei 3D Mark *ähm* Naja Einfach alles ankicken was geht das
past schon der macht eh nur das was deine Grafikkarte kann. :D

Allerdings wenn andere Spiele bei dir Problemlos Laufen hättest du
danach mal noch eine Möglichkeit. Fals du irgendwelche Mods an hast
oder Spielverändernde Scripte Lösche die mal und Starte x³ vielleicht
liegt es daran. Ansonsten

x³ Neuinstallieren -> Patchen 1.3 -> Starten (testen) :roll:

[EDIT]
Noch Eine Idee Starte x³ mal in Default Grafik Einstellungen OHNE! Glow.
Vielleicht löst das schon dein Prob (Einstellungsfehler)
[/EDIT]

grüsse

Sc0rc3d
Last edited by Sc0rc3d on Wed, 28. Dec 05, 14:02, edited 1 time in total.
Littleshooter
x3

Post by Littleshooter »

Zieh Dir den 1.2 der sollte reichen
Sc0rc3d
x3

Post by Sc0rc3d »

Und Änder mal den Thread Titel in etwas genaueres. ;)

Vielleicht Hilft der Thread ja auch jemand anderem :roll:
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Jo ohne alle Grafikeinstellungen laden,ist ne gute idee,wegen dem neustarten und dann funzt es,wie oder wo kann ich das Programm starten?(Memtest)

Wo ändere ich den Threadtitel?geht das,gib mal ein tip in was?weil nur Habe ständig freezes klingt auch nicht verlockend !

Wenn ich das CPU Tool mal laufen lasse kann ich nicht mehr machen an meinem rechner,weil der dann komplett überlastet ist !

Scripts/Mods habe ich nicht laufen,hatte ich mal ja da waren die freezes vermehrter,habe dann aber das spiel deinstallt und neu drauf gemacht !
Sc0rc3d
x3

Post by Sc0rc3d »

Mem Test ist ein ISO!

Das Brennst du auf eine CD! Dann gehst du ins BIOS änderst die BOOT Reihenfolge damit er auch von CD Bootet vor der HDD. Dann mit der CD
Booten und Testen lassen *dauert aber auch ca 3 Stunden*

Thread Titel z.B -> [x³]Freezes (Fehlerbehebungsversuch)

Richtig da soll dein CPU ja auch ins Schwitzen kommen und nicht duwas nebenbei machen :wink:

Mach dir mal den Nebel Aus Mod rauf vielleicht Hilft er dir hab das schon
wo gelesen das es einigen geholfen hat.

:arrow: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=110083
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Gut ich werde mit diesem Test beginnen (Memtest)! Muss eh gleich zur arbeit,da lasse ich das teil mal durchlaufen ! Ich melde mich dann sobald er fertig ist !

Eines noch ich werde dein bsp. nehmen zum Threadtitel ändern,aber wo mache ich das?
Sc0rc3d
x3

Post by Sc0rc3d »

okey

Einfach beim 1st. Post in diesem Thread von dir auf [EDIT]
dort kannst du auch den Thread Titel Anpassen.

Bei Uns Auf Arbeit ist Gott sei dank nichts los. Die Heulenden
Kunden kommen immer erst Nach Neujahr. :D
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Oho die verfügbarkeit des Benchmark V1.2 (o.Ä.)ist nicht verfügbar zurzeit,naja ich mache erstemal den einen testdurchlauf !
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

Oh je... da sind ja "richtige Spezialisten" hier...

Erst einmal: Ich wage zu behaupten, daß in 99.999% der Fälle - wir sprechen hier von einem "clean X3" ohne Mods und Scripts natürlich -, daß also in 99% der Fälle mit einem clean X3 die Freezes NICHT an dem Rechner des Kunden liegen.

Denn: Ich habe das Spiel hier auf mehreren Rechnern getestet, die in unterschiedlichsten Konfigurationen zusammengestellt sind, nicht overlocked, die nicht unter extremer Wärmeabgabe leiden (einige haben sogar eine Wasserkühlung) und die für professionelle Sound-Bearbeitung und Testing benutzt werden und... auf allen friert X3 nach einiger Zeit ein.

Ich mache darauf aufmerksam, daß diese Rechner extrem stabil laufen und in weitaus rechenintensiveren Vorgängen keine Probleme machen, ja auch nicht machen dürfen!

Durch Überwachung der Codecs mit spezieller Software und kleinere - testweise - Manipulationen des X3-Handlings derselbigen bin ich zu dem eindeutigen Schluß gekommen, daß diese Freezes irgendwie in Verbindung mit der Codec-Implementierung von X3 zusammenhängen.

So ist es mir gelungen ein Savegame, welches sonst immer 3 Sekunden nach Laden des Spielstandes auf allen Rechnern hier abgestürzt ist (REPRODUZIERBAR ALSO!) wieder zum Laufen zu bekommen.

Auch konnte ich die extremen Framekiller ASWG und BSWG durch eine enstprechende Behandlung der Codecs eliminieren mit dem Ergebnis: Ich kann nun selbst auf durchscnitllichen Rechnern (z. Bsp. PIV 2,8/A64 3200) diese Waffen wieder einsetzen und sogar Dauerfeuer damit geben und auch in einem Battle mit 30 anderen Schiffen, die teilweise diese Waffen einsetzen sind keine Einbrüche in der Framezahl mehr zu beobachten.

Fazit: Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an Euren System, solange Ihr andere Fehlerquellen wie Scripts und Mods als Verursacher ausschließen könnt.

Laßt Euch nichts einreden von selbsternannten Spezialisten. Ist 'nen Codec Problem.

Leider kann und will ich ich die von mir veränderten Dateien nicht herausgeben - rechtliche Gründe - , zumal sie auch noch mit einer Dev Software verändert wurden, die ich auf der Arbeit sonst einsetze.
Das Problem der Freezes muß Egosoft schon selbst lösen (und nein, werde nicht die Arbeiststelle wechseln, hehe), aber ich kann Euch wärmstens einen Tip geben:

Installiert Euch den aktuellesten Ace Codec Player (wurde auf dieser Seite auch schon erwähnt). Er wird nicht alle Probleme beheben, aber viele mildern.

Mfg,

Nat

(P.S.: Habe ich erwähnt, daß ich nach diese div Änderungen keine Freezes mehr habe? Testweise läuft das Spiel nun auf einem Rechner mit einem Spielstand, der andauern gefreezed ist - reproduzierbar - schon seit dem 25.12 mit Sinja durch... und ist immer noch nicht abgestürzt. Also seit 3 Tagen ununterbrochen. Frohes Neues Jahr.)
Last edited by Natan Magus on Wed, 28. Dec 05, 15:14, edited 1 time in total.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”