[X3] Performance seit Patch 1.3

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ist bei dir die Performance seit patch 1.3 ...

gestiegen
115
53%
ungefähr gleich
54
25%
gesunken
47
22%

Total votes: 216

the-milo
x3

Post by the-milo »

Performance schlechter in den Sektoren mit den neuen Asteroiden ansonsten kann ich keinen Unterschied bemerken.
www.the-milo.de/misc/x3screen00024.jpg :gruebel:
Auf dem Bildausschnitt von Königstal befinden sich "hochgerechnet" über 400 Asteroiden und die FPS gehen auf " gefühlte " 2 runter. :wink:
Andere Probs sind - Wingman folgen nur noch sporadisch, Gegner stellen minutenlang das Kämpfen ein und drosseln auf Speed 0m/s, Andockmanöver setzen aus, Asteroiden springen hin und her, Unitrader macht nicht weiter.
Da mein System recht schwach ist verwende ich die Nebel-Aus-Mod und alle Einstellungen auf minimum bzw. aus. Bin wieder auf Version 1.2.01 zurück gegangen da da das Spiel brauchbar läuft und das Mobilimining mich nicht interresiert.
Athlon 2.8 - 1GB Ram - GF FX5500 - Sound Onbord - Win XP. :oops:
godgory
x3

Post by godgory »

Hallo,

also ich muss sagen, schlechter ist seit Patch 1.3 nix geworden. Im Gegenteil.
-Performance: Kaum ein Unterschied
-Stabilität: deutlich verbessert, konnte mit Patch 1.2 nicht länger als 10 Minuten ohne zu speichern spielen. Danach hat sich mein Rechner neu gestartet. Geht jetzt besser. Einzig und allein der eine Freeze den ich mit 1.3 hatte, hat mich ein wenig ängstlich gemacht, aber ist ja nur einmal aufgetaucht.
-Nach wie vor Probleme mit dem MBS :evil: (wieso ging das in X² so einfach *vermiss*)

==============
Mein System:
==============

WindowsXP (SP2)

Intel Pentium-4 2,8 Ghz (2,8 GHz, HT)

1024 MB DDR 433MHz

S-ATA Raid Striped 2*WD1200JB (8MB, 7200)

ATI Radeon 9800Pro 256MB

Hab automatische Qualitätskontrolle (ich glaub so heißt es) aktiviert
Textur - Mittel
Shader - Hoch
AA - aus
Anisotropisch - 2x
CoreSniper
x3tc

Post by CoreSniper »

Beri mir hat sich das ein wenig ausgeglichen:
In Erzguertel ruckelts jetzt mehr oder weniger stark, in Argon Prime nicht mehr.
Allerdings hab Ich immer noch 1 Frame pro Minute sobald ein Paranide die SWGs anwirft
und Xenoninvasionen sind bei mir (verständlicherweise :wink:) so gut wie unspielbar.
Sonst läuft eigentlich alles flüssig(unverständlicherweise :D)
SINZA läuft meistens auch flüssig.

Mein System:
====================
AMD Athlon XP 1600+ (1,42 Ghz) FSB 135
Nvidia GeForce FX5700 (128MB)
512MB RAM
Western Digital WD Protege 40GB(System)
Hitachi 160GB DeskStar (Games)
====================
Ich zock X³ mit
1280x irgendwas
AQC - an
Texturen - hoch
Shader - niedrig
Glow - aus
Anisotropische Filterung - aus
AA - 2x
====================

Mfg

PS: Der Autopliot knallt in einigen Sektoren immer noch gegens Tor :D
Delta_02_Cat
x3tc

Post by Delta_02_Cat »

Oh :o :o :o
jetzt nach ein parr spiel stunden ist die performence besser als bei 1.2 mal abgesehn davon das man in Erzgürtel ne diashow hat^^

die freezes sind weg und alles ist besser :D

PS: auch wenn die mino astros frames schlucken :lol: ich finde sie sehen geil aus!!! und es muss auch kleine astros geben oder gibts im weltall nur 10KM große astros???^^
Jharyl
x3

Post by Jharyl »

Antwort: ungefähr gleich

System:

AMD 3200+ Asus k7n8x-deluxe (oder so)
nvidia 6800 le (overclocked und rivatuned Shader & Pipelines offen)
1,5 GB Ram auf 166

X3:

1280 x 1024 2xAA 2xAF +Glow
8 Skripte oder so
Sektorenhändler (wie funktionieren eigentlich Uni.händler???)

Meinung:

X3 läuft stabil wenn ich es nicht zulange stehen lasse. D.h. keine Eingaben mehr mache. Geruckelt hats zuletzt im Erzgürtel. Nebel, viele Miniasterio., 2 große Khaarkcluster, 10 M3 von mir mit PKs und n Orca mittendrin. Allerdings KEINE SWG-Waffen im Einsatz.

@Egosoft
X3 ist klasse, gut gemacht aber Leute macht was, so geht das echt nicht. Das sind keine "Kinder"krankheiten das ist Beta... Wenns n TÜV für Software gebe wäre das Game nicht zugelassen worden.
MrWideEar
x3

Post by MrWideEar »

AMD Athlon XP 2800+ FSB333
3x 512MB kingston valueram 333
Gigabyte GA-N400 Pro 2 rev 2
leadtek TDH400 (geforce 6800LE 128mb)
getuned auf fast 6800/X800pro niveau

ich hab ohne antialiasing kleine schwarze punkte auf gewöblten flächen, mit Antialiasingx2 is alles ok ...

ich zocke auf
1024x768x32
texturen : mittel
shader : hoch
Antialias : 2x
Aniso : aus

nach 1.3 brach bei mir die performance extrem ein, ich hatte zum ersten mal freezes im sinza und ctd's (hatte ich beides vorher noch nie)... nach dem codec-fix hier aus dem forum war wieder alles so wie mit 1.2.0.1, sogar besser: swg ist jetzt flüssig ...

die idee mit den mini astros war wirklich bescheuert ...
es sind nicht die texturen oder effekte die die grakas fordern ... sondern die knapp 500.000 polygone die immer dargestellt werden müssen
die rolling demo läuft bei mir superflüssig ... bis zu dem moment wo der polygon-count über 450.000 steigt ... da brichts bei mir auf fröhliche 8fps ein ...

... ausserdem vermisse ich die schönen glanz effekte von 1.2.0.1 ... die habense rausgenommen ... und dafür noch mehr polygone (miniastros) reingepackt .... grrr ... erzgürtel war vorher meine homebase ... jetzt muss ich den sektor meiden ... heimat des licht lief bei mir vorher auch wesentlich besser ... und dort ist sogar die KI-Sektorwache an den dingern zerschellt (m1) ... weiss nich, ob der bis jetzt ersetzt wurde ...

ausserdem zerschellen zu viele ki-schiffe an den dingern ...

ok sinza läuft flüssiger ...
Andreas Zell
x3

Post by Andreas Zell »

Weils gerade so schön zu Deiner Info passt,

nach einigermaßen ruckelfrei überstandener Schlacht kam ich mit keinem Schiff mehr aus 18Mill. heraus :
Absturz mit Dauerton-Inferno oder einfach nur Bildschirm schwarz.

Hab mich kaputtgelacht.

Der Fehler war immer in den letzten Saves mitabgespeichert!?

Jede Menge Ackerei und am Ende Völkerrang, Geldbonus zum Teufel und eine "18-Milliarden-prozentige" Sackgasse.

Gruß

Andreas
Andreas Zell
x3

Post by Andreas Zell »

Weils gerade so schön zu Deiner Info passt,

nach einigermaßen ruckelfrei überstandener Schlacht kam ich mit keinem Schiff mehr aus 18Mill. heraus :
Absturz mit Dauerton-Inferno oder einfach nur Bildschirm schwarz.

Hab mich kaputtgelacht.

Der Fehler war immer in den letzten Saves mitabgespeichert!?

Jede Menge Ackerei und am Ende Völkerrang, Geldbonus zum Teufel und eine "18-Milliarden-prozentige" Sackgasse.

Gruß

Andreas

Return to “Off Topic Deutsch”