1.3 Mehr neue Bugs als alte entfernt? -Xenoninvasion-

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MoEgta
x3tc

Post by MoEgta »

hallo
ah hier ist mein thread :)
also nach der installation hatte ich ein flüsiges bild, obwohl diese heftigen wanderungen aller parteien im gange war. als ich nun bemerkte dass aus fast allen xenonsektoren und piratenstationen immer so 30 bis 50 leut starke gruppen spawnten, machte ich mich sofort auf den weg. ich habe in verschiedensten sektoren gekämpft und musste bemerken, dass ich n einigen situation derbe performanceprobleme habe. aussetzer bis zu 3 sek im kampf, dann 2 sek spielen, aussetzer , tod. dieses "geruckel" wird mit in den spielstand gespeichert. es hilft dann nur einen früheren spielstand zu laden, mit welchen man die selbe gegnergruppe evtl ohne probleme erledigt.
ich vermute dass es mit den bergungsversicherungen zusammenhängt.
(athlon64 x2 3800, asus a8n-sli,2 gb ram, 7800gtx, nix übertaktet, 81.85 hiessen die letzen whql treiber oder?)

nun zu dem spawn an sich. exorbitant? oder wie soll man das nennen?
es ist ja schön, wenn mehr action ins game kommt, aber 30 leut starke pirigruppen (die auch aus mehreren basen spawnen), die sich flott verteilen und anfangen stunk zu machen, dann noch die xenons (viele wandern ja nur, aber einige nicht) und khaak. verstreut durchs ganze universum und in fast der hälfte der sektoren dann , nach und nach. mein killspeed war wirklich nicht schlecht, aber mein universum wird ca. 1/4 geschröpft sein, bis ich alle erwischt habe. für meinen geschmack ist der übergang total übertrieben und hätte evtl eine nicht so abrupte änderung mit sich bringen sollen.
was bringt mir ein belebtes universum vollgespawnt, mit mehr als 100 handelsschiffe, wenn ein guter teil meiner warenabnehmer, bzw eigene fabs platt gemacht wurden, da ich irgendwie nicht im ganzen universum gleichzeitig sein kann.
das ist meine erfahrung aus 1,5 std patch 1.3 auf den wir uns alle gefreut haben. schade dass ich kaum eine wahl habe, da die kämpfe wegen den aussetzern unspielbar sind. bei dem heftgen spawn sind diese aber unumgänglich.
ausserdem muss ich wohl den umstieg auf den nächsten patch vorbereiten. es leben die geschütztürme. aber macht das nun spass?

frohes fest
mo
-Scimitar-
x3tc

Re: 1.3 Mehr neue Bugs als alte entfernt? -Xenoninvasion-

Post by -Scimitar- »

nem wrote:So ich hab nun gut 4stunden 1.3 getestet und ich muss sagen ich hab den spass an x3 verloren.
die khaak sollen stärker sein? naja hab gut 10 cluster mit meiner nova zerlegt ohne grössere probs, merk da keinen unterschied zu vorher sorry.
aber nun kommt der eigentliche punkt...aufeinmal krieg ich eine nachricht von meinem Unihändler er wird angegriffen, Thynns abgrund.
Also mach ich mich auf den weg und was passiert?
Thynns Abgrund ist total ausradiert und gut 300 Xenonschiffe fliegen dort rum, naja das lustige war als ich dann nach Familie Njy kam, sag ich dort grad wie auch dieser Sektor vor die hunde ging.
Nach nun gut 4 Stunden haben sicherlich 500-1000 Xenonschiffe 20 sektoren plattgemacht.
bei dem versuch sie davon abzuhalten hab ich zwar sicherlich 100 umgeschossen aber für jeden totem sprangen immer 2 neue aus dem tor vordem ich kämpfte.
Ich hab 3 Tage spielzeit, 1 M3 , 1 Fab und 4 Mk3s und gut 5mio...so jetzt sagt mir bitte jemand wie ich mein savegame weiterspielen kann ohne wieder 1.21 installen zu müssen.
Der positive unterschied war das alle sektoren total lagfrei und mit vielen fps waren und sogar die kämpfe!

Edit: Titel angepasst. Vass.

:sceptic: 1000 schiffe. ja klar. übertreiben wir ein wenig? isn bisel viel oder? das das noch keinem aufgefallen ist. :gruebel:
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

@MoEgta

Zu den Performanceproblemen kann ich noch nichts sagen.

Aber ansonsten kann ich Dich relativ beruhigen. Das "Problem" ist vorübergehend. Da vor 1.3 kaum Piraten, Xenon oder Kha'ak gespawnt sind, wurden diese durch die Sektorwachen beinahe "ausgerottet". Das machte sich in vielen Spielen durch die kaum vorhandenen Feinde bemerkbar.

Mit 1.3 werden diese "Verluste" auf einen Schlag ausgeglichen. Deshalb gibt es erstmal eine regelrechte Welle an Feinden, die auch sehr konzentriert auftreten. Das sollte sich jedoch im Laufe der Zeit wieder einpegeln, auch wenn es insgesamt mehr Feinde geben wird, als vor dem Patch.

Außerdem baut die KI jetzt auch Stationen, so dass Du Dir langfristig keine Sorgen um Deine Handelspartner machen mußt.

:)

Alles wird wiederbelebt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
claus21
x4

Post by claus21 »

Da der andere Thread zu ist hier mal meine Sache.

Habe gepatch und was passiert Verliere Schiffe einer nach dem anderen Piraten kommen aus dem Nichts und die Flut der piraten nimmt kein Ende. :evil:

Jede Minute heist es Achtung eines ihrer Schiffe wird angegriffen da un da und da ja wo de noch :?

Meine Waffen musste ich neu installieren da ist nicht das Thema das Thema ist die Piraten haben eben mich in meinem Träger fast gekillt was haben die für Stärken nun :?

Aber dann aht sich alles bissel beruhigt und ich habe nur das Geld Script bis jetzt installiert.

Werde weiter testen. :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
BloodHunter2004
x4

Post by BloodHunter2004 »

original von ticaki ^^ :
ticaki sagte in nem anderen thread das die massen von schiffen ( xenon piraten ) daher rührt das durch bugs der spawn von schiffen in den älteren versionen unterbunden wurde. dies wurde nun gefixed und alle schiffe sind jetzt auf einmal gespawnt da ( die schon überfällig waren ^^ ) und nun da son chaos tumult ist :P
Feldjäger-Ger-
x3

Post by Feldjäger-Ger- »

Kann es sein das das Problem mit dem massenhaften Auftauchen von Feindschiffen und Frachtern mit der Spielezeit zusammenhängt ?
Ich hab ein neues Spiel angefangen (allerdings nicht wegen dem Patch) und meine erfahrung nach ca. 3 Std ist das zwar mehr los ist aber soche rießeninvasionen bleiben bei mir aus. Ich hab zwar keine ahnung vom Programieren aber wenn vom Programm her ne bestimmte Anzahl von respawnenden Schiffen innerhalb eines Zeitraums festgelegt wurde und diese vor dem Patch nicht aufgetaucht sind kommen die vieleicht jetzt alle auf einmal ??
Matti 15
x3tc

Post by Matti 15 »

Hört sich doch gut an. Endlich verdient man sich nicht dumm und dämlich sondern muss sich stärker verteidigen.
Denkt an die Senatorin wir sind im Krieg :twisted:

Mfg matti15
Die Erde ist die Wiege der Menschheit,
aber wir können nich für immer in der Wiege bleiben.
Ehtycs
x3

Post by Ehtycs »

Mit 1.3 werden diese "Verluste" auf einen Schlag ausgeglichen. Deshalb gibt es erstmal eine regelrechte Welle an Feinden, die auch sehr konzentriert auftreten. Das sollte sich jedoch im Laufe der Zeit wieder einpegeln, auch wenn es insgesamt mehr Feinde geben wird, als vor dem Patch.
hmm, Das ist richtig. Es waren zuviele Sektoren-patrolien unterwegs. Aber musste man das mit einer performance fressenden Mega Invasion lösen? Hätte man nicht einfach ganz geschickt ein paar Schiffchen ploppen können ? Ganz unauffällig und leise ?

Ich hab 1.3 noch nicht installiert weil momentan mit 1.2 noch alles super läuft. Wenn ich das so lese bekomm ich Angst vor 1.3. Ich hab noch keine große flotte, geschweige denn Geschütztürme an Xenonsektoren.

Was passiert denn wenn man grade das Spiel + 1.3 installiert hat ? Wird man auch gleich am Anfang überrollt ? Game over nach 30 Minuten ;)

MfG
claus21
x4

Post by claus21 »

Ehtycs wrote:
hmm, Das ist richtig. Es waren zuviele Sektoren-patrolien unterwegs. Aber musste man das mit einer performance fressenden Mega Invasion lösen? Hätte man nicht einfach ganz geschickt ein paar Schiffchen ploppen können ? Ganz unauffällig und leise ?

Ich hab 1.3 noch nicht installiert weil momentan mit 1.2 noch alles super läuft. Wenn ich das so lese bekomm ich Angst vor 1.3. Ich hab noch keine große flotte, geschweige denn Geschütztürme an Xenonsektoren.

Was passiert denn wenn man grade das Spiel + 1.3 installiert hat ? Wird man auch gleich am Anfang überrollt ? Game over nach 30 Minuten ;)

MfG

Patch installiert Savegame gestartet 3 Minuten Zinaz und dann geht es los mit der masse :lol:
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Also bei mir greifen die Xenon auch die Sektoren an... hab das ganze aber super im Griff mit ein Paar Zerstörern und ein paar M6 :)
-Mfg: DeathDragon
ticaki
x3

Post by ticaki »

Ehtycs wrote:...
Wir reden hier von einem Gebiet von ca. 20 Sektoren das eventeull bedroht wird.

Gruß ticaki
fjui
x3

Post by fjui »

du bist nicht der einzige mit diesem phänomen...

bei mir sind sie zwar nicht alle 3 sektoren weit aber wenn sie kommen dann in massen... ich weiß garnicht wo ich zuerst hin soll wenn ich im sektor eintreffe...

sollte dieser zustand so bleiben muss ich meine Uni Händler wohl weg sperren und mal alle piraten und xenon vernichten... doch dafür werde ich wohl noch ewig brauchen... da ich leider gerade in einen komplex investiert habe und somit kein geld habe um gekarperter schiffe auszurüsten...

und ich schließ mich dir an und hoffe das dies nur umstellungsbedingt ist und nicht für immer anhält... sonst würde daraus fas ein egoshooter :D
SimB
x4

Post by SimB »

Also ich habe jetzt weitestgehend alle Sektoren um Xenonsektoren gesäubert...Is was ruhiger geworden...Piraten treten bei mir nicht mehr als vorher auf und das ist auch gut so...(bis jetzt ;) )

Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass meine Unis jetzt kaum noch Geld einfahren und immer wieder Käufe erledigen ala: Kaiman Superfrachter Uni kauft 20 Sonnenblumen und beliefert damit eine Piratenbasis...WTF?!... :gruebel:
Das kann ich ja im Alleingang besser^^...

Hoffe, dass sich der Handel bald wieder normal verhält, ansonsten muss ich wohl doch mit Fabkomplexen anfangen(*würg*)...
MoEgta
x3tc

Post by MoEgta »

das alles auf einen schlag neuspawnt, was ich oder andere ausradiert haben, hatte ich mir fast gedacht. nachdem ich aus lange weile in 1.201 angefangen war fabs zu bauen, musste ich nach 85 fabs feststellen, dass ich auch so einen genügenden pirispawn hatte (war knapp möglich dem spawn hinterherzuspringen), so dass für die suche nach xenonmissionen oder weiterbau eigentlich schon keine zeit mehr blieb. aber es machte spass und ich war beschäftigt. aber auf den ansturm muss ich mich erstmal vorbereiten, die hauten einfach zuviel kurz und klein auf einmal.

ein etwas zeitversetzter spawn wäre besser gewesen. evtl gar erst nach 30 min, so dass die leute sich erstmal die neuigkeiten anscheun können und staunen können (sind ja schon eine menge schmackhafte features auf der liste). bzw etwas zeit, um die fabs neu einzustellen, die man mühselig in komplexer reihenfolge zusammengebaut hat, um ganz bestimmte produkte zu verkaufen. und plötzlich muss man noch den händlern die aufträge neugeben, da ja vorherige endprodukte nun zwischenprodukte sind, usw.

wie lang blieb eigentlich eine piristation weg in 1.201 bevor sie wiederkam? evtl lässt sich das problem ja lösen, wenn man alle station bis auf eine vor dem patch erstmal wegmacht, so dass quasi nur ein spawn vorhanden ist. oder spawnen eine bestimmte anzahl stationen mit dem start von 1.3?
mo

PS: ach ja, die nun gelegentlichen abstürze im spiel sind mir auch neu...

edit: von wegen piristationen. ich habs noch 2-3 neu eingeladen (den wechsel 1.2->1.3). die piris scheinen in schiffswerften und piribasen zu spawnen.
Last edited by MoEgta on Fri, 23. Dec 05, 01:34, edited 2 times in total.
BWSpaceRanger
x4

Dauerbeschuss

Post by BWSpaceRanger »

bei mir das gleiche. Bin nur noch am verteidigen (keine Zeit für Story oder Missionen). Grüne Schuppe ist bereits fest in Xenon-Hand (mind. 50).
Macht zwar Spass und auf die Dauer aber sehr stressig. Dann kamen noch 2!! Khaak-Zerstörer nach Hilas Freude und haben dort Rabazz gemacht. Die Performance ist zwar jetzt sehr gut, aber bei Schockwellenwaffen der Piraten bricht sie dafür völlig ein. Hat jemand anderes auch dieses Problem?
claus21
x4

Post by claus21 »

Gute Naricht an mir ist eben nen Teladi Albatros vorbei geflogen der Stationen im Bauch hat war im Neuen Verdienst super die bauen wieder auf schön Credits verdienen. :lol:

Der Patch kann noch was werden sobald sich alles wieder beruhigt.

Habe auch schon 2 Zentauren wieder verloren :D

PS: Der Schutzschild Bug ist nun auch weg :roll:
Ehtycs
x3

Post by Ehtycs »

Hoffe, dass sich der Handel bald wieder normal verhält, ansonsten muss ich wohl doch mit Fabkomplexen anfangen(*würg*)...
Och was haste denn gegen Fab-Komplexe ? Mit etwas geduld klappt ohne probs nen 25 Stationen-Plex. Die Grenze setzt hier eher die Hardware, als die Software.
Die Frames gehen in die Knie, wofür ich noch Verständnis entwickeln kann, da ich es auch von der Komplexgröße unbedingt übertreiben musste. Und was hab ich nun davon ? ... Richtig, ein System das ich meiden muss wegen Diashow gefahr ;)

Allerdings, wenn man es nicht übertreibt, sind die Dinger so oder so ne gute Einnahmequelle, ohne das man öfter mal zerstörte Frachter nachkaufen muss.

MfG
devil2k
x4

Post by devil2k »

Ich weiß nicht was mich geritten hat aber ich hab heut nochmal angefangen (ca.20 std ingame), bis jetzt gibts noch keine übermässigen Xenon Aktivitäten. Nur in den Piratensektoren ist definitiv mehr los.

Xenon spawnen jetzt scheinbar auch in Völkersektoren, bin schon mehrmals auf Gruppen aus einem L und paar N's gestoßen (z.B.: Menelaus Grenze).
Bloss komisch wie die dahin kommen? :roll: Meiner Meinung nach sollten Xenon nur aus Xenonsektoren bzw. der Xenonschiffswerft kommen, ebenso Piraten aus Piratensektoren/Piribasen. Ich hoff doch mal das sich das ständige Piratengespawne irgendwo im Sektor erledigt hat.

Als Positiv muss ich noch erwähnen das die alten BBS Missionen wie Killauftrag und son zeugs wieder da sind. Achja BBS: hatte in den erwähnten 20 Stunden schon 3 Nachrichten das auf irgendwelchen Stationen Unfälle passiert sind und diese darauf folgend Zerstört wurden.Tatsächlich waren auch besagte Stationen von der Karte verschwunden obwohl von den angekündigten Stationstrümmern nichts zu sehen war.

Achja und noch ne Frage zum Schluss:
Werden TL's wieder nachgebaut? Der aus Königstal ist vor meinen Augen in dem Sektor drunter zerstellt (nicht angemietet). Der Mammut aus Argon Prime war grad im selben Sektor unterwegs, da ich ihn aber nicht mehr finde, nehme ich mal ihn hat das selbe Schicksal ereilt.....
Centauri Gamma
x3tc

Post by Centauri Gamma »

Oh-Mann, da kaut man sich fast an den Nägeln, weil man sehnlicht einen neuen Patch erwartet, und dann muss man sowas lesen.

Ich hab noch nicht auf 1.3 gepatcht, nun denke ich, dass ich entweder bis auf weiteres mit 1.2.01 zocke, oder ich packe X3 ein halbes Jahr in die Ecke.

Das ist toll.... :-(
Kein anderes Spiel zwang mich dazu, soviel in einem Forum nach Lösungen für Gameprobleme zu suchen.
Ich verstand erst nicht, warum diverse Spielezeitungen X3 eine Wertung von etwa 70% gegeben haben, aber wenn man länger X3 zockt, und so viele Beschwerden liesst, bekommt man noch den Dreh raus warum.

Danke an die Entwickler...
MoEgta
x3tc

Post by MoEgta »

es wird bestimmt nicht bei allen so schlimm sein. khaak träger und zerstörer hab ich auch grad noch entdeckt (wolkenbasis so). ich habe halt einen grossteil der map immer sauber gehalten. und nun spawnt ein grosser teil auf einmal, plus die nettigkeiten vom godmodul. ich versuch mal ein paar screens zu machen :)

der spawn in ianamus zura, ist bei mir einer der übleren. die kommen ua. aus der schiffswerft:
http://img408.imageshack.us/img408/462/ ... mus2yj.jpg
http://img408.imageshack.us/my.php?imag ... lle3hz.jpg
in der liste sind jeweils nicht alle aufgeführt. sie ist zu kurz...

das ist ungefähr gleichzeitig, keine wandereung, die 2 stationen sind kurz später platt gewesen. diese könnten vom godmodul sein:
http://img408.imageshack.us/my.php?imag ... ung1hx.jpg

und auf keinen fall die raketen mit gebiets-schaden vergessen. es staut auch mal (das ende einer wanderung):
http://img465.imageshack.us/my.php?image=stau1ze.jpg

und aus vielen anderen stationen spawnen halt auch noch die normalen gruppen. macht schon spass das treiben zu beobachten.
ich werde mir dann morgen mal die wirtschaft ein wenig ansehen und dann erstmal zurück auf 1.201.
die khaak zerstörer sind übrigens schön stark. ein treffer und ich war trotz vollem schild (50mj) futsch, der träger war grad so machbar mit projektilen. die schilde scheinen bei m1/m2 um einiges stärker geworden zu sein. eine volle ladung B-PS machten so 5-7% schildschaden. so gehört sich das :)

es gibt definitif viele gute sachen. nur leider bekommt man nun alles auf einmal von der KI zurück (in meinem falle so eineiges).
mo
Last edited by MoEgta on Fri, 23. Dec 05, 02:55, edited 1 time in total.

Return to “X Trilogie Universum”