Ati oder Nvidia aber bitte kein Glaubenskrieg

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

P.Manies
x2

Post by P.Manies »

sollte jetzt 7800 & net 6800 heißen....
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Mein Senf:

Ich bin treuer Nvidia-Anhänger. Bei den ATI-Heimern beschleicht mich immer das Gefühl, das die einfach nur Karten auf den Markt werfen, die auch ja nur höher getaktet sind als die Kalifornier. Hauptsache schneller als der Konkurrent. Hauptsache mehr Punkte im 3dMark. Das dieser Test aber nur bedingt aussagekräftig ist dürfte ja bekannt sein.

Die Qualität bleibt dabei meistens auf der Strecke. Ich lese ständig von irgendwelchen Treiberprobs beim Catalyst. Nene, da bleib ich lieber bei meinen etwas langsameren Nvidias, dafür läuft alles sauber und es gibt nirgends Probleme.

Abgesehen davon sind die NV-Chipsätze meiner Meinung nach das beste derzeit erhältliche auf dem Markt für Desktop-PC´s.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

stimme ich dir voll zu, sieht man eigentlich allein an div. bechmarks, die einen sind auf den hersteller abgestimmt und die anderen laufen besser auf dem anderen system....

eigentlich gibt es kein fairen vergleichs test, ausser direktem daten vergleich!

"behaupt ich jetzt mal so unter vorbehalt"

aber du wirst lachen, in treiber.de sieht man fast nur probleme was die n vidia treiber & 6600 angeht...

auch wenn du mir jetzt net glaubst aber ich habe noch nie ati treiber probleme gehabt, allerdings mit den gainward's och net fällt mir mal gerade so ein :roll:
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

skylinedr wrote:Mein Senf:

Ich bin treuer Nvidia-Anhänger. Bei den ATI-Heimern beschleicht mich immer das Gefühl, das die einfach nur Karten auf den Markt werfen, die auch ja nur höher getaktet sind als die Kalifornier. Hauptsache schneller als der Konkurrent. Hauptsache mehr Punkte im 3dMark. Das dieser Test aber nur bedingt aussagekräftig ist dürfte ja bekannt sein.

Die Qualität bleibt dabei meistens auf der Strecke. Ich lese ständig von irgendwelchen Treiberprobs beim Catalyst. Nene, da bleib ich lieber bei meinen etwas langsameren Nvidias, dafür läuft alles sauber und es gibt nirgends Probleme.

Abgesehen davon sind die NV-Chipsätze meiner Meinung nach das beste derzeit erhältliche auf dem Markt für Desktop-PC´s.
Ähem...dir ist aber schon bewusst, das ATI die höhere Bildqualität liefert als Nvidia karten? Nebenbei sind die berüchtigten "schlechten" Treiber von ATI schon längst vergangenheit. Ja, es gab eine Zeit da waren die nicht so toll, aber das hat sich schon seit längerem geändert. Die Treiber sind super.
EaglePryde
x3tc

Post by EaglePryde »

Nehmen wir mal meine Karte. ATi X1800XL 512 MB...HDR,AA,AF ohne Geschwindigkeitsverlust gleichzeitig benutzbar dank Crossfire..bis zu 2.2 Trillionen Farben darstellbar..HDR...usw.

rendert ein Objekt mit 12 Millionen Polygonen in Echtzeit ohne Probleme...ach jo..was soll man über die NR. 1 Karte sagen

und besitzt natürlich Shader 3.0 ...da irgendwo aufgetaucht ist das ATi keine Shader 3.0 Version hat.

Die X1300 übersteigt jede Karte anderer Marken...die X1600 ist natürlich nocht besser...und die X1800 ist doppelt so gut wie die X1600...klares Game Over für die Nvidia Karten
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

EaglePryde wrote:Nehmen wir mal meine Karte. ATi X1800XL 512 MB...HDR,AA,AF ohne Geschwindigkeitsverlust gleichzeitig benutzbar dank Crossfire..bis zu 2.2 Trillionen Farben darstellbar..HDR...usw.

rendert ein Objekt mit 12 Millionen Polygonen in Echtzeit ohne Probleme...ach jo..was soll man über die NR. 1 Karte sagen

und besitzt natürlich Shader 3.0 ...da irgendwo aufgetaucht ist das ATi keine Shader 3.0 Version hat.

Die X1300 übersteigt jede Karte anderer Marken...die X1600 ist natürlich nocht besser...und die X1800 ist doppelt so gut wie die X1600...klares Game Over für die Nvidia Karten
Möp... die 7800GTX ist auch nicht von schlechten Eltern, bei Games mit gleichen Einstellungen und bei Benchmarks schneiden die 7800GTX und die X1800XT etwa gleich gut ab, mal ist die 7800GTX besser, mal die X1800XT; wenn man von so Spielereien wie HDR+SuperAA+AF gleichzeitig absieht :wink:

Edit(h): Die fehlende Shaderversion 3 ist bei allen ATI-GraKas vor der X1x00-Reihe, die hatten bisher nur Shaderversion 2, während Nvidia schon seit der 6x00-Reihe Shaderversion 3 hat.
Mayinx
x3

Post by Mayinx »

Also, um mal allen Schmarrn zu beseitigen und alle Halbinformierten zu füttern :

1. Die Probleme bei den ATI Treibern rühren zu 99% vom CCC
2. Ja, eine 7800GTX ist schneller als 68u SLI
3. Grafikqualität ist bei ATI besser WENN man die Treibercheats im nForce nicht ausschaltet
4. ATI hat erst mit der x1yy-Serie Shader 3.0 eingeführt, nVidia eben schon mit der 6xxx
5. KEINE ATI x1300 ist schneller als ein 68gt aufwärts
6. nVidia hat enorme Treiberprobleme
7. eine x1800 ist nicht (mehr) die schnellste Karte, eine nVidia 78gtx 512mb ist in allen Benches Sieger. Die Dual78gt ist in etwa gleich schnell mit der x1800. MOMENTAN ist die 7800gtx 512 die schnellste (aber auch exorbitant teuer und kaum zu bekommen)
8. Meine 68u wird unter last 54° warm (Standardlüfter) und ist unter Windows nicht zu hören.
9. Zum Speicher : Es kommt auf die Schaltgeschwindigkeit an : 256MB auf Mid-Price (zB 66gt) Karten sind meistens mit 2,0ns oder noch langsamer geschaltet. 128 auf einer 66gt IMMER mit 1,6ns. Ebenso ist die Anbindung entscheidend : Wird der Speicher nur mit 128 Bit angebunden (jede 66gt, einige 66 der rest nur mit 64 Bit) oder mit 256 Bit ist hier die Frage. Auf meinem ehem. Top-Modell ist die Kombi aus 1,6 ns und 256 Bit Anbindung verbaut, ergo beste Kombination bei 256MB Speicher.
Ich hoffe, das reicht fürs erste.
AMD Phenom II X6 1100T, Radeon 7950, 16G DDR 3, ASUS Xonar HDAV 1.3 deluxe, GA 890FXA UD7, Win7 64 Ultimate

Suizid ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Bitte wieder zurück zur Sachlichkeit, der Threadersteller wollte sich nur über zwei mittlere Grafikkarten von den beiden führenden Grafikchipherstellern informieren und eben keinen "Glaubenskrieg" auslösen. Zudem hilft es ihm auch nicht weiter zu wissen, welche Highend-Karte nun die bessere ist, denn beide kommen für ihn offenbar nicht in Frage. Die Diskussion ist also überflüssig. ;)
Mayinx wrote:
1. Die Probleme bei den ATI Treibern rühren zu 99% vom CCC
Und genau das könnte gerade zu einem KO-Kriterium für ATI werden, denn scheinbar bieten sie seit diesem Monat ihr Catalyst-Treiberpaket nur noch mit dem CCC an. Und obwohl ich bislang eher zu ATI tendierte, will ich weder das noch das Microsoft .NET-Framework auf meinem PC haben.
3. Grafikqualität ist bei ATI besser WENN man die Treibercheats im nForce nicht ausschaltet
...
6. nVidia hat enorme Treiberprobleme
Genau das und die Probleme mit FX5x-Serie von Nvidia haben mich eigentlich bewogen mich bislang an ATI zu halten.

Die Treiber sind seit einigen Jahren sehr zuverlässig und bekommen regelmäßig (monatlich) ein Update mit Bugfixes und Optimierungen, dagegen muß man sich bei Nvidia für fast jedes Spiel erstmal den richtigen Treiber suchen und installieren.

Der Vorwurf der "Treiberoptimierung" zum besseren Abschneiden in irgendwelchen künstlichen Benchmarks geht wohl an beide Hersteller, wobei Nvidia da jedoch nach meinem Eindruck etwas schlechter bei wegkommt, denn im Gegensatz zu ATI gehen diese "Optimierungen" meist deutlich zu Lasten der Bildqualität.

Auch hat sich Nvidia in letzter Zeit gerade wieder mit Hetzkampagnen gegen ATI hervorgetan, wobei ATI da auch nicht die Unschuld aus Kanada ist. :roll:

Hier mal ein Vergleich aktueller PCIe Karten, wobei die GTO nicht ausdrücklich dabei ist - sind letztlich gebremste X800XL-Chips (dafür gibt es hier jedoch einen eigenen Test).

:)

Alles wird getestet
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

sorry aber da bin wohl mehr ich dran schuld da es net hier ein sollte.

hallo, mayinx aber ich hatte aber auch von einer gainward GS geredet oder?

die haben schon nach 5 min. windoof 50° und die beiden lüfter habe ich ein zimmer weiter noch gehört, is echt tatsache.....

so wollte nur klarstellen
Mayinx
x3

Post by Mayinx »

@ P.Manies Jep, hast recht. Mit denen habe ich keine Erfahrung sammeln können.
AMD Phenom II X6 1100T, Radeon 7950, 16G DDR 3, ASUS Xonar HDAV 1.3 deluxe, GA 890FXA UD7, Win7 64 Ultimate

Suizid ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.
Privateer-1
x3

Post by Privateer-1 »

@Vassengo: Danke, aber ich wusste schon, das es schwierig sein wird, so eine Diskusion zu führen und gleichzeitig einen "Glaubenkrieg" z vermeiden. Wäre auch nicht anders geworden, wenn ich nach der CPU gefragt hätte (Intel oder Amd) :wink:

@all Ich habe mich nun, für die ATI Karte entschieden, weil sie mir von meinem Händler des Vertrauens empfohlen wurde.

Den Rechner baue ich für meinen Cousin zusammen, der noch nicht über die gewisse Liqidität verfügt, um mal schnell ne 7800GTX zu holen.

Für nen tausender bekommt er nun folgendes:

Asus A8N 939 Board
A64 3500+ "Venice Kern"
NEC DVD +/-
Samsung 200GB SataII
1GB Samsung Speicher
Naja, Gehäuse 420W Netzteil, Tast. + Maus, WinXP ....
und besagte ATI x800 GTO von Sapphire

Ich danke euch für eure Konstruktiven und auch Informativen Beiträge!
Bin halt auch Nvidia Gläubiger (6800GT) und habe mich halt hier echt schwer getan.
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!

Return to “Off Topic Deutsch”