Hab ich was verpasst?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Greili
x3

Post by Greili »

Da kanns auch nicht rauskommen, weil zu dieser Zeit alle PCs wegen dem Terraformerkrieg nicht mehr funktionieren! :D

X² = BUGS / t

greili>>>

Schneeräumen oder X2 spielen? Hmm...

Post by Deleted User »

Ist doch nicht so schlimm wenn das Spiel einen Bug hat. 100.000 Leute finden einen Bug schneller als nur ein handvoll Leute bei Egosoft. Wozu gibt es Patches ?
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

.. wenn Du den letzten Patch für X-Tension kennen würdest & die vorghergehenden Diskussionne im Forum, dann würdest Du Deine Aussage nicht so leichtfertig tätigen !!!

.. also nörgelt nicht rum, seid lieber froh, das die Vorfreude noch etwas andauert (verflixt, schon wieder son Deja-Vu Gefühl ....)
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]

Post by Deleted User »

Ja aber was für Bug sollten das schon sein ? Das sind irgendwelche Ultra Extreme Hardcore Gamer die in der hintersten Festplatte finden !
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

Also ich selbst kenne mich mit buga allzu gut aus, ich war selbst mal betatester bei einem anderem game.
Fakt ist, dass ein game (je nach dem was für eins) 1-6Monate vor dem Goldstatus fertig ist, d.h. alle features etc. eingebaut sind. Die betatester haben dann den "auftrag" die bugs zu finden, zu melden, auf den nächsten beta-patch zu warten und zu schaun, ob sie dann funktionieren. Aber bugs allein sind es eben NICHT! Es gibt da noch eine delikate sache, die sich balancing nennt. Bei X2 heißt das konkret, dass die komplette wirtschaft getestet werden muss, damit es keine "goldquelle" gibt die ein klarer vorteil zu anderen methoden des geld-machens ist. Oder beim kapern: es soll ja nicht zu viel(besonders zu beginn des spiels) gekapert werden. andersrum muss es aber immernoch profitabel bleiben! Das ist halt alles sehr kompliziert und beansprucht sehr viel zeit. meist sind fehler im balancing sehr viel ärgerlicher als der ein oder andere bug!

Ich habe fertig
Greili
x3

Post by Greili »

Wir X-er sind Ultra Hardcore Gamer!

Wir düsen mit 1000m/s durch Schwarze Sonne
Haben etliche Hundert Sklaven im Laderaum
Bauen 500 Stationen (wo ist eigentlich Oldman hin?)
Legen rießige Geschützturmanlagen an
Rotten das X-Universum aus
Machen Experimente mit Sprungtoren
Bauen Monopole auf
Tüfteln Xenon-Invasionen aus
Machen aus der Getsu-Fune Mission einen "Eigene Schiffswerft Trip"
Lassen uns von 300 Kampfdrohnen beschützen

Und die fleißigen TL-Besitzer treffen sich jeden Sonntag in Erzgürtel auf eine Runde Asteoriten-Billiard!

Ich will mir gar nicht erst vorstellen, was wir da noch alles in X2 machen werden. :roll:

greili>>>
Greili
x3

Post by Greili »

Greili wrote: GetSuchFunktionne

greili>>>
:lol:

greili>>>
Der XeTerminator
x3

... falsch, das zeigt, das Du nicht weisst worüber DU redest, mit dem letzten "Patch" hat Egosoft quasi ein fast völlig neues Spiel aus dem zuerst ausgelieferten X-Tension gemacht .. das hatte überhaupt nix mit Hardcoregamern zu tun, das Spiel war nach den ersten Bug-Fix Versuchen einfach "zerpatcht" .. da half nur noch ein großes Rework ...
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
[ external image ]

Post by Deleted User »

@Greili, du bist der Held !

Post by Deleted User »

Wobei ich da Greili zustimmen muss/kann..

Besonders das Asteroidenbillard ist toll..
Ich freu mich schon auf XOnline, wenn wir alle mit unseren Tls Asteroidenbillars gegenander spielen.. Wer als erstes de TL vom anderen zerschmettert hat.. *ggg*
Octavius
x2

Post by Octavius »

ZUBO wrote:Also ich selbst kenne mich mit buga allzu gut aus, ich war selbst mal betatester bei einem anderem game.
Fakt ist, dass ein game (je nach dem was für eins) 1-6Monate vor dem Goldstatus fertig ist, d.h. alle features etc. eingebaut sind. Die betatester haben dann den "auftrag" die bugs zu finden, zu melden, auf den nächsten beta-patch zu warten und zu schaun, ob sie dann funktionieren. Aber bugs allein sind es eben NICHT! Es gibt da noch eine delikate sache, die sich balancing nennt. Bei X2 heißt das konkret, dass die komplette wirtschaft getestet werden muss, damit es keine "goldquelle" gibt die ein klarer vorteil zu anderen methoden des geld-machens ist. Oder beim kapern: es soll ja nicht zu viel(besonders zu beginn des spiels) gekapert werden. andersrum muss es aber immernoch profitabel bleiben! Das ist halt alles sehr kompliziert und beansprucht sehr viel zeit. meist sind fehler im balancing sehr viel ärgerlicher als der ein oder andere bug!

Ich habe fertig
Ich vermute mal, deutlicher kann man den Nagel nicht auf dem Kopf treffen. Ich selber freue mich schon seit über 2 Jahren auf X². Wenn ich mal Revue passieren lasse, was bisher schon alles an Release-Terminen bei anderen Games (von Freelancer will ich ja gar nicht reden - ähm.. und was ist dabei rausgekommen?) verschoben wurde, dann bin ich froh, wenn X² dieses Jahr noch kommt. So einen Genre-Megahammer gibt es sowieso bestenfalls alle 10 Jahre. Ich hoffe für Egosoft, das das auch genügend schnackeln.. Es wird mir immer noch viel zu wenig Wind um X² gemacht. In der letzten PC Games war X² als Most Wanted auf Platz 23. Jojo, wat de Bur net wees...

Mein Tip: X² erscheint im November oder eben später :lol:

Ich habe auch pfertich

Octavius
Less is sometimes more - but sometimes.
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Also dann möchte ich mich für meine Aussage über die Bugs entschuldigen. :oops: Allerdings würde ich es begrüssen nicht gleich beleidigt zu werden, auch wenn ihr Moderatoren seid. Ich hab niemanden angegriffen. Aber was soll ich sagen, wenn die Community nicht auf dem laufenden gehalten wird, kann ja auch nix anderes rauskommen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Spiel etwa einen Monat vor dem Release fertig ist, damit es auch pünktlich kommen kann (Vielleicht weiss ja irgendwer wielange das wirklich dauert und erhellt mich mal).
Naja, dann geh ich mal davon aus, dass es wirklich schwerwiegende Bugs sind. Werde versuchen mich weiter in Geduld zu üben.

Sorry, eure Ommi
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

Der XeTerminator wrote:... falsch, das zeigt, das Du nicht weisst worüber DU redest, mit dem letzten "Patch" hat Egosoft quasi ein fast völlig neues Spiel aus dem zuerst ausgelieferten X-Tension gemacht .. das hatte überhaupt nix mit Hardcoregamern zu tun, das Spiel war nach den ersten Bug-Fix Versuchen einfach "zerpatcht" .. da half nur noch ein großes Rework ...
Ich hab mit X-tension leider erst mit V2.1a angefangen...was war denn groß anders vorher?
angel_Tyrael

Post by angel_Tyrael »

Ich kenn das Patch-Desaster leider auch nur vom Hörensagen, aber allgemein kann man sagen, dass in X-T mit allen Versionen vor V2.0 extreme Balancingprobleme gab.
Lahmende Wirtschaft, Piraten die das halbe X-Universum in Angst und Schrecken versetzen und und und...
X-Tension V2 war dann die Erlösung für die Fans, ab da wird das Spiel erst spielbar :D
V2.1 brachte dann noch einige Bugfixes sowie die Perseus-Mission, und V2.1a behebte einige seltene Fehler.
Weiterhin wird es aber keine Patches mehr für XT geben (logisch, ne? ;))

Tyrael

P.S.: Das mit Getsu Fune find ich cool :D
Phony
x3tc

Post by Phony »

XTension hat immer noch Bugs obwohl es schon solange "fertig" ist...
Ich kenne 5 Bugs, wovon ich 2 als Fatal bezeichnen möchte... :roll:
Der XeTerminator
x3

.. tja, schade, mit dem Forenumzug scheinen einige Alte heissdiskutierte Shätzchen der Nachwelt verlorengegangen zu sein ... naja, vieleicht ist das für Egosoft auch besser .. wenn gewisse Dinge nur noch in der Erinnerung der "Alten" existieren

(ich bin auch ein zurückgekehrter "Alter" .. dies ist nun das 3.Forum, das für die "x-Reihe" existiert ... bin dabei, seit X-btf ... & kenne auch da fast alle Patches von Anfang an ... man ist das lange her ... *sich auf einmel RICHTIG Alt fühlt :mrgreen: )
[ external image ]
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Ich hätte dieses Forum (bzw das erste Ego Forum) erst gar nicht gefunden wenn ich nicht Hilfe im Umgang mit einígen Features von btf gesucht hätte :wink: übrigens war meine längere Abwesenheit vom THQ Forum auch in dem Tohuwabohu begründet, das sich EGO bei XT zusammengepatcht hat... nicht das es schon bei btf schlimm gewesen wäre :twisted:
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
Heiko M.
x3ap

Post by Heiko M. »

hihi

also das Beste waren doch X-Btf und X-T jeweils in der Version V1.0 :D
X-Btf ist ab ner bestimmten Spielzeit ständig abgestürzt und der Sound is permanent kreppiert (so ab 10h wars garnimmer spielbar) und bei X-T haben einem die Piraten gleich nach dem Bau der ersten Station alles wieder eingerissen :lol:

wozu braucht man da eigentlich mods :D

So und nu zu X2
also mal ganz ehrlich, es hört sich immer wieder so an, als wenn man nen bugfreies Game machen möchte (und das net nur seit dem ersten Release-Termin 04/03 :twisted: )
Also mal im Ernst, glaubt irgendwer ernsthaft, das sowas geht?
Ich teste beruflich SW, mit der Maschienen gesteuert werden - selbst die werden mit Fehler rausgegeben. aus eibnem einfachen Grund: irgendwann wirds unwirtschaftlich.

Wenn zum Ende nen Fehler auftritt, der nur durch Änderungen tief im System zu beheben ist und nicht gerade Gefahr für Mensch und Maschiene besteht, dann wird das einfach rausgegeben!

EGO kann ja gerne noch weitere 10 Jahre an X2 rumbasteln - auch dann wird es noch Fehler im Spiel geben. Man kann einfach nicht alles beheben und es wäre illusionistisch zu denken, das man es könnte.
Spätestens wenn nen Kaufmann angerollt kommt wird mans einsehen müssen. :D
Wenn X2 noch fehler hat, dann ist das IMO kein Problem. Es sollten nur keine "Show-Stopper" mehr drinne sein, so wies bei x-btf und X-T gewesen ist.

Wenn das Spiel spielbar ist, das balancing klappt und die Funktionen ohne gröbere Macken laufen - dann her damit^^
Und ob nun per Patch Workarounds um Fehler gestrickt werden oder noch vor dem Release - irgendwas funzt nach nem Workaround eh nimmer so wies mal geplant war, da meistens garnimmer absehbar ist was man nu eigentlich alles verdreht hat.
Und das man jetzt noch Fehler in der Tiefe des Systemes beheben kann, kann mir keiner von EGO weis machen, der gleichzeitig behauptet, das man ernsthaft daraüber nachgedacht hat/nachdenkt das Game im Oktober/November rauszugeben.
Entweder werden wirklich noch Fehler gründlich behoben, die tief im System sitzen - dann gebt aber bitte den wirklichen Release-Termin mal bekannt - oder es wird nur noch rumgestrickt. Dann kann man das aber genausogut mit nem Patch machen, wenn das Game soweit erstmal läuft.

Und Patches wird es eh geben 8)

Würde mich jedenfalls überraschen, wenns in der Spieleindustrie so viel anders läuft als überall sonst ;)
Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Obivan Simpson
x3

Phhhhh

Post by Obivan Simpson »

Heiko M. wrote:hihi

also das Beste waren doch X-Btf und X-T jeweils in der Version V1.0 :D
X-Btf ist ab ner bestimmten Spielzeit ständig abgestürzt und der Sound is permanent kreppiert (so ab 10h wars garnimmer spielbar) und bei X-T haben einem die Piraten gleich nach dem Bau der ersten Station alles wieder eingerissen :lol:

wozu braucht man da eigentlich mods :D

Lol, genau das kann man den Leuten gar nicht oft genug erzählen. Hartgesottene, die (so wie ich) X-tension seit Version 1.0 gespielt haben, können ein (Klage)lied davon singen. Einzelne Mandalays oder Bayamons, die mal eben so im Vorbeiflug komplette Stationen einäscherten und TL's (nein die konnte man damals noch nicht selber fliegen) die sich standhaft weigerten an einer Schiffswerft überhaupt nur anzudocken, und wenn sie es dann manchmal doch taten, einfach so aus Versehen, entweder die Werft oder sich selber, sauber in alle Bestandteile zerlegten.
Halbwegs (und damit auch halbwegs absturzsicher) spielbar wurde X-tension erst mit Version 2.0, ordenliches spielen auch (!) mit Missionen war eigentlich erst ab 2.1(a) machbar.
In gewissem Sinne war X-tension damit fertiggestellt, viele Leute haben es fortan mit Begeisterung gespielt und spielen es teilweise immer noch . Aber selbst mit 2.1a gibt es noch immer einen Sack von Bugs und Mängeln, die eigentlich eine Version 3.0 gerechtfertigt hätten : zerstörte Tore, Schiffe (meist Piraten) die ohne Schilde fliegen, bei Wolkenbasis NW ist die nette Computerstimme immer noch sprachlos, diverse Missionen die mehr oder minder weiterhin buggy sind, teilweise sehr ulkige Probs mit dem Anticheatschutz und und und...
Nur, irgendwann muss man eben unter alles einen Strich machen und sagen - erledigt -, weil wie weiter oben bereits jemand erwähnt hat es einfach unwirtschaftlich wird.
Was aber wirklich zählt ist, das EGOSOFT es letztendlich doch noch geschafft hat (und das rechne ich den Mitarbeitern immer wieder hoch an ! ) dem Kunden aus einem vermurksten Game ein total überarbeitetes, aber auch spielbares Langzeitgame zur Verfügung zu stellen, das ausser diversen Nerven bei all der vielen Patcherei und Neustarts der X-Universen keinen Pfennig (äh, sry Cent) mehr gekostet hat. Und nein, das war schon damals nicht unbedingt üblich und ist es auch heute leider noch nicht.

...

Hmm, der Releasetermin von X2 wurde um 14 Tage verschoben? Lol, wenn ich darüber nachdenke wie lange ich jetzt bereits auf Doom 3 oder den neuen Duke warte... und ob ich nach dem MM9 Disaster noch irgendwann jemals ein Might & Magic 10 zu sehen bekomme... egal, ich bin ja noch jung, ich kann warten... :P
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]
Guest

Releasedatum vom X2 2.0 Patch? :-)

Post by Guest »

Obivan Simpson wrote: Hartgesottene, die (so wie ich) X-tension seit Version 1.0 gespielt haben, können ein (Klage)lied davon singen. Einzelne Mandalays oder Bayamons, die mal eben so im Vorbeiflug komplette Stationen einäscherten und TL's (nein die konnte man damals noch nicht selber fliegen) die sich standhaft weigerten an einer Schiffswerft überhaupt nur anzudocken, und wenn sie es dann manchmal doch taten, einfach so aus Versehen, entweder die Werft oder sich selber, sauber in alle Bestandteile zerlegten.
Halbwegs (und damit auch halbwegs absturzsicher) spielbar wurde X-tension erst mit Version 2.0, ordenliches spielen auch (!) mit Missionen war eigentlich erst ab 2.1(a) machbar.
Moderator Stormsong (27.09.03) wrote:
X² ist noch nicht fertig. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass noch hart daran gearbeitet wird.
Gesprochen am 27.09.03, spätestens danach dürften sich die gestählten 1.0 Veteranen wieder ganz zuhause fühlen.
:lol: :lol: :lol:

Lasst mich raten ihr Veteranen, auch an XBTF/XT 1.0 wurde knapp 1.5 Monate vor dem Release noch "hart gearbeitet"? :D
Wobei die 1,5 Monate nur für die Käufer gelten, die CDs werden ja nicht am 11.11 noch schnell über Nacht gepresst und ausgeliefert, also in Wahrheit nur noch einige Wochen.

Das lässt ja auf ein seeeeehr ausgereiftes Spiel schliessen, wenn die jetzt immer noch fieberhaft dran basteln.
Was wird das erste Post sein von einem Besitzer im Nov.?
"Argh Schei**äää!!! Erst vier Stunden gespielt, achtmal Bluescreen, 6 von 10 Fabs bankrott und Die *?&*! Khaak schon das ganze Universum leergeballert wuääääh"

"X2- Die 1.0 Bedrohung"? :P
Endlich verstehe ich den wahren Sinn des Titels.

Return to “X Trilogie Universum”