An ALLE, die Probleme mit Abstürzen/Ruckeln haben

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Saphirre Ati Radeon RX850 XT PE (Catalyst 5.11)
Soviel zu PCI - Express*lol
Naja dein Schleppi hat auch ordentlich was drauf und 200mhz mehr CPU, woraufs in x3 ankommt.
Um genaue Vergleichsdaten zu haben, wär Zugriffszeiten der HDs nötig
sowie Speichertimings.
Mal die Omega am Desktop versucht?
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

wie meinen? Der Home läuft doch ohne Probleme. Unterschiede zeigen sich nur geringfügig
Noir-64Bit
x3

Post by Noir-64Bit »

Old Drullo321 wrote:
Man könnte auf den ersten Blick meinen, ja auf dem HomePC läufts ja ohne Probleme aber aufm Laptop müssts ruckeln, neindas tut es aber nicht. Ich kann Leute schon net verstehen, die nen besseres System als meiniges haben (z.Bsp besserer Prozi, mehr RAM, bessere Graka) wo das System net läuft. Schaut, ich habe einige Freunde, die haben vergleichbare PCs, bei denen läaufen die Spiele aber generell net ma halb so gut. Warum? Weil die Hardware so unpassend zusammengestellt wurde, weil sie ihr System mit Anwendungen überladen (wie z.Bsp irgendwelche Designprogs, die das Aussehen von Windows verändern). Ich habe nix gegen diese, ich habe sie selbst mal benutzt aber ich spreche aus Erfahrung, das zieht so massig Ressourcen.
Ich weiss ja nicht wo Du bislang gelesen hast. Aber hier sind nicht wenige bei denen es nach einer neu Installation auch nicht besser lief wie vorher!
Da kann von überladen echt keine Rede sein!
Old Drullo321 wrote: Ihr dürft meinen Beitrag auch nicht falsch verstehen. Angesprochen sind nicht jene, die durch echte Bugs, eine defekte DVD oder sowas betroffen sind. Ich wende mich an all jene, die jammern in ihrem eigenen Whine Thread anstatt mal das Forum nach Tipps zu durchsuchen, all jene die eben nicht ihr System einigermaßen im Griff haben und wo dann X³ ruckelt im Gegensatz zu anderen Spielen. Und das sind eben nicht jene paar, neindas sind 90% derer, von denen ich hier im Forum lesen,das irgend etwas nicht klappt.
Mal zum Thema Tips.

Ich musste ja die Tage mein System zwangs neu installieren da meine Sys Platte sich mit lautem knacken verabschiedet hatte. :shock:

Also kann ich mit Fug und Recht behaupten das ich Garantiert keine Vieren, Spyware oder dergleichen auf der Kiste habe!

Ich habe also mein XP mit allen Patches, DirektX 9c, ForceWare 81.95 Treiber für die Graka, aktuellen Soundkarten Treiber für meine Audigy 2zs und den letzten Logitech Maus Treiber für meine MX900 istalliert.
Einzige Games aktuell NFS MW und X³ (mit aktuellem Patch und ohne Finger Print DVD)
Office 2003 ist noch mit drauf und NAV.
Auslagerungsdatei natürlich auf System Verwaltet!

So. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und diverse Tipps getestet.
FPS gemessen mit Fraps Version 2.7.1 Build 5499

Tip 1 :
Unter den Einstellungen für die Graka unter Erweitert -> Problembehandlung "Write Combining" ausschalten!

- 1280x1024 (meine max TFT Auflösung) Details auf Hoch, AA und AF an ACQ aus gibt in Argon Prime je nach Flugrichtung 12-35 FPS

- 1280x1024 (meine max TFT Auflösung) Details auf Hoch, AA und AF an ACQ an gibt in Argon Prime je nach Flugrichtung 14-37 FPS

- 1280x1024 (meine max TFT Auflösung) Details auf Hoch, AA und AF an ACQ aus, Post Process Filter (in Game Video Einstellung) aus gibt in Argon Prime je nach Flugrichtung 16-38 FPS

- 1280x1024 (meine max TFT Auflösung) Details auf Hoch, AA und AF an ACQ an, Post Process Filter (in Game Video Einstellung) aus gibt in Argon Prime je nach Flugrichtung 16-40 FPS

- 1024x768 Details auf Hoch, AA und AF an ACQ an, Post Process Filter (in Game Video Einstellung) aus gibt in Argon Prime je nach Flugrichtung 16-40 FPS

Tip 2:
Die X3.EXE im Kompatiblitäts Modus laufen lassen für NT4

- 1024x768 Details auf Hoch, AA und AF an ACQ an, Post Process Filter (in Game Video Einstellung) aus gibt in Argon Prime je nach Flugrichtung 15-44 FPS

- 1280x1024 (meine max TFT Auflösung) Details auf Hoch, AA und AF an ACQ an, Post Process Filter (in Game Video Einstellung) aus gibt in Argon Prime je nach Flugrichtung 15-43 FPS

Tip 3:
Mein Favorit :D
Den Ressourcen Fressenden Vierenscanner deaktivieren! Gut hat die Prozess Liste von 35 auf 29 gedrückt. Und wir sind mit der X3 Exe immer noch im NT4 Betrieb.

- 1280x1024 (meine max TFT Auflösung) Details auf Hoch, AA und AF an ACQ an, Post Process Filter (in Game Video Einstellung) aus gibt in Argon Prime je nach Flugrichtung 15-43 FPS

Danach hab ich zum Vergleich Tip 1 wieder rückgängig gemacht mit dem Ergebnis :

- 1280x1024 (meine max TFT Auflösung) Details auf Hoch, AA und AF an ACQ an, Post Process Filter (in Game Video Einstellung) aus gibt in Argon Prime je nach Flugrichtung 15-44 FPS

Kleine Anmerkung zum Schluss. In anderen Sektoren pendelt die FPS Rate sich teils sogar bis 60 rauf. Sogar im Erzgürtel wo ja nicht wenige Asteroiden rumfliegen.

Übrigens, EAX an oder aus macht keinen Unterschied!

In anbetracht dessen das mein Rechner neu aufgesetzt ist und meine Komponenten garantiert nicht schlechter zusammenpassen als die von Old Drullo321 bleibt ganz klar im Raum das wir dringend einen neuen Patch brauchen der die Hardware besser ausnutzt als das bei X³ bislang offensichtlich der Fall ist!
Ansonsten hätte ich bitte schön von den Entwicklern des Spiels gerne mal einen Bauplan für meinen nächsten PC.
Das müsste dann natürlich für alle Spiele Entwickler zur Pflicht werden damit wir für jedes Spiel den best abgestimmten PC kaufen können!

Ach halt mal. Das brauchen wir ja gar nicht. Wieso? Weil andere Spiele in der Regel immer gleich gut auf Verschiedenen Rechnern (vergleichbarer Leistungsklasse) mit bunt zusammengewürfelter Hardware funktionieren.

Old Drullo321, kurz gesagt Du redest Blech. Schön für Dich wenn Du zufällig die gleiche Hardware hast wie die Entwickler und somit keine Probleme :thumb_up: gut für Dich.
Da freu ich mich sogar für Dich, das mein ich sogar ernst.

Aber dann lass nicht dauernd solche sprüche ab wie:
"Ich wende mich an all jene, die jammern in ihrem eigenen Whine Thread anstatt mal das Forum nach Tipps zu durchsuchen, all jene die eben nicht ihr System einigermaßen im Griff haben und wo dann X³ ruckelt im Gegensatz zu anderen Spielen."

Das muss doch nicht sein. Ich meine Du scheinst ja recht "klever" zu sein, dann benutz deinen Grips mal zum nachdenken wo hier die Probleme liegen!
Last edited by Noir-64Bit on Sat, 3. Dec 05, 14:06, edited 1 time in total.
WIN XP-Pro SP2 / AMD64 3200+ / 1024MB DDR RAM / ASUS K8V-SE-Deluxe / Gainward 6800GT Gold Ed. 256MB / Creative SB-Audigy 2zs / BenQ FP937s+
matthiasmilde
x3

Post by matthiasmilde »

Erstmal ein Hallo an alle geplagten!

Mir geht es ähnlich und ich bin jetzt mit meinem Latain am Ende.

Zuerst installierte ich X3 auf meinem PC und hatte nach 5 bis 30 Minuten entweder einen automatischen Neustart, oder einen blauen Bildschirm und nichts ging mehr. Dann setzte ich mein System neu auf und siehe da, es funktionierte. mehrere Stunden Spielspaß am Stück, ohne Abstürze.

Heute spiele ich wieder und nach spätestens 30 Minuten hängt der Sound (klingt wie eine Schallplatte die einen Sprung hat) und nichts geht mehr. Und das jetzt alle 30 bis 40 Minuten, egal was ich mache.

Anmerken möchte ich noch, dass ich mit dem PC X2 nicht spielen konnte. Nur Abstürze, im 2-Minuten-Takt.

Mein System:

Intel 3,4 Ghz
1 GB RAM
Sapphire RADEON X700 PRO 256MB
XP Prof. SP 2

Installiert habe ich DivX, Real und den Mediaplayer 10, DirectX ist auf dem neuesten Stand (9c).

Das einzige, was ich seit gestern geändert habe, ist der Macromedia Flash Player, den ich Firefox mitgeben musste.

Meine Vermutung ist, dass X3 sowohl mit den Grafiktreibern, als auch mit den AudioCodexes erhebliche Proble hat und dies zu absürzen führt.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Spyware oder Viren, da sind keine auf meinem System.

Es wäre net, wenn jemand eine Idee hat, wie ich X3 wieder flüssig spielen kann, ohne wieder Stunden in ein neuaufsetzen des System investieren zu müssen.
XenonHunter2209
x3tc

Post by XenonHunter2209 »

Hallo,

bin beruflich PC-Techniker und habe zum Testen mal X3 (1.21) auf meinem 64bit-Windows installiert => läuft spürbar flüssiger als auf dem "normalen" XP Pro. Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, für mich das beste X überhaupt und es wird sicher noch besser mit Patch 1.3.

:D

System: Athlon64 4000+, Asus A8N-E (nForce4 Ultra), GeForce 7800GTX, 2GB RAM (Kingston HyperX), Audigy2 ZS, Saitek Cyborg Evo.
tory
x3

Post by tory »

Hi All
Sagt mal habt ihrs noch!!!!!!!
Ihr redet von PCs jenseits von 3500 das das Spiel einigermaßen läuft.
Auf der Packung steht aber 1700 Leute.
Ich kann mir doch wegen X3 ( Fan bin ) nicht nen neuen Rechner kaufen.
Mein Pc ist optimal konfiguriert und hatte auch noch nie Probleme.
Auch mit X2 lief alles Prima mit den höchsten Einstellungen.
und jetzt kommt X3 und mein PC kotzt vor sich hin. Da will noch einer von eigener Schuld reden von wegem schlechtem PC.
Ich hab nen
2800+
1GB Ram
128 MB 5200fx Geforce
Ist wohl nicht das beste aber immerhin über den mindest Anforderungen.
Man sollte erwarten können das es läuft. Nu hoff ich auf Patch 1.3.

Gruß
Tory
Noir-64Bit
x3

Post by Noir-64Bit »

@Tory

Ich finde es unmöglich das die Framerate in einem Sektor je nachdem wie belebt er ist um schlappe +/- 30 Pendelt.
Wie schaut das denn bei Dir außerhalb von Argon Prime aus?

Übrigens, wie ich inzwischen woanders noch gelesen habe scheinen wirklich die Nebel und die Raumpartikel das Hauptproblem zu sein.
Daher hoffe ich mal ganz stark das diese mit dem neuen Patch bei bedarf abgeschaltet werden können!
WIN XP-Pro SP2 / AMD64 3200+ / 1024MB DDR RAM / ASUS K8V-SE-Deluxe / Gainward 6800GT Gold Ed. 256MB / Creative SB-Audigy 2zs / BenQ FP937s+

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”