Wer wg X2 eine neue GraKa sucht...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tesophis

Post by Tesophis »

Öhm Sorry aba... ich kenn kein Spiel in dem die Radeon 9800 nich besser abschneidet als die GForce FX 5900U :(

Die GF FX trumpft ers ab auflösungen jenseits der 1280*1024 auf...

da die wenigsten aber nen 21" Bildschirm haben lohnt sich das denn doch ned :(

Seitdem ATI konkurrenzfähig zu nVidia ist hinken sie eigentlich nurnoch hinterher...

die die zahlen sprechen doch schon ne deutliche sprache... geringere kosten... im auflösungsbereich eines normalsterblichen gamers höhere performance... also mir fällt kein grund ein warum ATI in nächster zeit die Krone in puncto beste GraKa abtreten sollte... ;)
Connection terminated by Gateway.
VoodooPriester
x3tc

Post by VoodooPriester »

Tja, dann muß ich X2 wohl ohne tolle Grafikeffekte spielen, hab nämlich nur ne FX 5200. In der Demo musste ich Schatten und Bumpmaps aussschalten, damit ich auf 1024x768 überhaupt noch bewegte Bilder hatte...
Aber was solls, sowas gabs bisher auch nicht, also werde ich auch ohne auskommen.

Post by Deleted User »

Na, da habe ich ja mit meiner GForce so richtig in die Zukunft investiert :x . Irgendwie wird meine Laue immer schlechter. Moderne 3D-Animation ade :evil: .

Nette Benchmark-Ergebnisse.
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

Voodoopriester wrote:Tja, dann muß ich X2 wohl ohne tolle Grafikeffekte spielen, hab nämlich nur ne FX 5200. In der Demo musste ich Schatten und Bumpmaps aussschalten, damit ich auf 1024x768 überhaupt noch bewegte Bilder hatte...
Aber was solls, sowas gabs bisher auch nicht, also werde ich auch ohne auskommen.
also irgendwie kannst du mit der graka froh sein wenn du das game überhaupt spielen kannst, wenn du keinen 1,5 ghz cpu hast würd ich auf 800x600 stellen, zur not auch noch 16 bit sonst wird das ziemlich unschön
VoodooPriester
x3tc

Post by VoodooPriester »

Ich hab nen Athlon XP 2200, der hat effektiv 1800 MHz. Natürlich werde ich auf 800x600 spielen müssen, allerdings sehe ich mir darauf keine Demo an. Außerdem ist die Performance dann auch nicht viel besser.

Lasse ich die Demo übrigens nicht als Benchmark laufen, dann läuft sie auch unter 1024x768 mit BM und Schatten noch ziemlich flüssig.
Dieser fps-Zähler scheint sich ganz schön Ressourcen reinzuziehen...
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

Voodoopriester wrote: Dieser fps-Zähler scheint sich ganz schön Ressourcen reinzuziehen...
das stimmt aber, iss irgendwie bei jedem game so, kA wie genau der soviel frisst, eingeltich weiß ich nichtmal wie genau der funkt aber egal :D

Post by Deleted User »

Also wenn diese Meldung stimmt und das scheint es, dann sage ich Geforce FX ade, und RADEON ich komme !!!!!!
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Tesophis wrote: .... die die zahlen sprechen doch schon ne deutliche sprache... geringere kosten... im auflösungsbereich eines normalsterblichen gamers höhere performance... also mir fällt kein grund ein warum ATI in nächster zeit die Krone in puncto beste GraKa abtreten sollte... ;)
Und ihr scheint noch einen nicht ganz unwesentlichen Punkt komplett zu übersehen!

WENN die Ati Karten auch für Programmierer einfacher zu proggen sind, weil sie da mit Standart DX9 Befehlen auskommen, während sie bei NVidia ellenlange Umstandsroutinen schreiben müssen, um den GLEICHEN Effekt zu bekommen, dann werden sie das, bei gleichbleibenden Entwicklung und Marktlage, im nächsten Jahr schlicht nicht mehr TUN. Da kann nVidia dann jammern, wie sie wollen! Es wird dann keine nVidia optimierten Programme, sondern NUR noch DX9 optimierten Programme geben, was dann zur Folge hat, das nVidia KArten noch beschissener aussehen, als sie das MIT Optimierung jetzt schon tun.

Aufgrund dieser klaren Worte und Testberichte der Halflive 2 und Tomb Raider Programmierer, wird das nächste Jahr für nVidia ein sehr schwieriges Jahr werden, da dies auch andere Spielefirmen mit Sicherheit gelesen habe, und aus diesen beiden Berichten ganz klar ihre Konsequenzen ziehen werden:

"Wir erstellen DX9 optimierte Programme!"

NVidia hat aufgrund dieser Entwicklung jetzt die Aufgabe, ihre neuen Karten hardwaremäßig endlich voll DX9 Kompatibel zu machen. Wenn Sie das nicht schaffen, sind sie 2005 weg vom Fenster. Und sie müßen sich zusätzlich noch überlegen, was sie mit allen jetzt "geneppten" FX Kunden machen sollen.

Gruß Michael

P.S. Nachfrage an neuen Grafikkarten wird von den verfügbaren neuen Spielen bestimmt, nicht die Grafikkarten bestimmen die Spiele.
I'm depressed
lord_nerevar
x2

Post by lord_nerevar »

ComMcNeil wrote:
Voodoopriester wrote: Dieser fps-Zähler scheint sich ganz schön Ressourcen reinzuziehen...
das stimmt aber, iss irgendwie bei jedem game so, kA wie genau der soviel frisst, eingeltich weiß ich nichtmal wie genau der funkt aber egal :D
und ebenfalls verdächtig ist, dass während des benchmarks musik läuft !
die x²-demo ist der allererste benchmark in dem zur bestimmung der
leistung mit sound gefahren wird ...
hat das jetzt mit der praxisnähe zutun oder is das nur ein fehler ? :gruebel:
Wolfz
x3tc

Post by Wolfz »

na toll.. wie gut das ich ne nagelneue FX 5600 karte hab...
hätte der bericht nicht 1 monat vorher kommen können..
grrrrrrrr heb extra für x² aufgerüstet und jetz das! das war die letzte nvidia die ich gekauft hab!!!!!!!!

PS: danke für das topic, ich dachte schon xp baut so sche*** das nix geht
[WP]HellFire
x4

Das war quasi "In letzter Minute"

Post by [WP]HellFire »

Danke für die Infos - Schlußendlich bin ich nun auch über die Berichte für den neuen R360 ATI Chip gestolpert der dann in der 9800 XT verbaut werden soll.

Zum Glück habe ich meine FX5900 deluxe von ASUS (V9950 deluxe) übers Internet bei Mix-Computer bestellt - und das am 9.9. Das heißt das ich 14 Tage lang das Teil zurückschicken kann und das Geld wiederbekomme :) - Genau das werde ich morgen machen - hehe.

Und dann werde ich fein warten bis X² draußen ist und mir dann entweder die 9800XT oder eben den neuesten Streich von NVidia gönnen (wenn die bis dahin nen NV-40 mit 500% Leistungssteigerung bei den Shadern draußen haben - falls nicht: Tschüß NVidia).

Gruß -Holger.[/url]
There will be torture,
there will be pain,
Cause this is Hell, baby,
die in flames!
[WP]HellFire
x4

Das war quasi "In letzter Minute"

Post by [WP]HellFire »

Danke für die Infos - Schlußendlich bin ich nun auch über die Berichte für den neuen R360 ATI Chip gestolpert der dann in der 9800 XT verbaut werden soll.

Zum Glück habe ich meine FX5900 deluxe von ASUS (V9950 deluxe) übers Internet bei Mix-Computer bestellt - und das am 9.9. Das heißt das ich 14 Tage lang das Teil zurückschicken kann und das Geld wiederbekomme :) - Genau das werde ich morgen machen - hehe.

Und dann werde ich fein warten bis X² draußen ist und mir dann entweder die 9800XT oder eben den neuesten Streich von NVidia gönnen (wenn die bis dahin nen NV-40 mit 500% Leistungssteigerung bei den Shadern draußen haben - falls nicht: Tschüß NVidia).

Gruß -Holger.[/url]
There will be torture,
there will be pain,
Cause this is Hell, baby,
die in flames!
KiwiNZ
x4

Post by KiwiNZ »

Volle_Kanne wrote:Hallo,
Die neuen 50er verbessern dramatisch die Leistung der FX Karten wenn der Shader eingesetzt wird.
Also cool bleiben. Denke daß die aktuellen ATIs und NVIDIAs mehr als genug Leistung bringen vorausgesetzt man hat ein passendes System dazu.
Das stimmt, allerdings nur mit deutlich geringerer Bildqualitaet und nicht fuer alle Spiele. Im Moment haben die den Treiber lediglich frisiert um bei HL2 nicht ganz so schlecht auszusehen/langsam zu sein.

Das deutlichste Zeichen fuer die schlechte DX9-Leistung der NVidia-Karten hat Tomb Raider abgeliefert: NVidia haben das Spiel mitfinanziert und es dann als Benchmark vorstellen lassen. Als man aber feststellte, dass es mit besserer Qualitaet VIEL schneller auf ATi-Karten laeuft wurde der Benchmark-Patch zurueckgezogen!

Abgesehen davon bin ich nicht willens fuer jedes Spiel, welches ich erstehe auf einen Treiber zu warten, der es dann zwei Monate spaeter vielleicht spielbar macht.

Return to “X Trilogie Universum”