Mein persönlicher Erfahrungshöhepunkt ist erreicht und übertroffen (CRASH)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Noir-64Bit
x3

Post by Noir-64Bit »

Mal ein kleines Festplatten 1x1

Genrell weisen alle Festplatten von allen Herstellern Physikalische Fehler auf.
Zu einem gewissen Prozentsatz, ich glaube bis zu 5%, gibt es einen Bereich auf der Platte wo Fehlerhafte Sektoren gelistet werden, diese werden also gar nicht erst angesteuert!
Ist der Fehleranteil jedoch so hoch das in diesem List bereich, der übrigens für den Normal User nicht sichtbar ist, kein Platz mehr für neue Einträge ist beginnen die Probleme.
Weil dann werden diese "überzähligen" Fehler sichtbar und können von der Festplatte selber nicht mehr ausgegrenzt werden!
Im schlimmsten fall stoplert die Platte dauernd über die Fehler da sie von Ihr als solche nicht mehr gelistet werden und die Situation wird immer schlimmer bis hin zum Headcrash!

Es hat also nichts mit Fehlerhaften installationen oder installationen genrell zu tun. Es handelt sich lediglich um unvermeidliche Produktionsfehler, die von den Platten eigentlich "vertuscht" werden. Bis das Faß eben überläuft. :P

Bei 99% aller Festplatten kommt das aber nie vor da der entsprechende List Bereich z.B. bei einer 160GB Platte gute 200MB wenn nicht mehr ausmacht.

Früher bei den Platten bis 512MB war entsprechend weniger Platz und somit die Ausfallrate viel höher!
Das Problem wird wenn überhaupt erst dann verschwinden wenn wir keine Platten mehr mit einer Mechanik brauchen. Aber das dauert noch. :D
WIN XP-Pro SP2 / AMD64 3200+ / 1024MB DDR RAM / ASUS K8V-SE-Deluxe / Gainward 6800GT Gold Ed. 256MB / Creative SB-Audigy 2zs / BenQ FP937s+
CO. Dragon Corp

Post by CO. Dragon Corp »

Also von Problemen mit Seagate-Platten kann ich auch ein Lied singen:

2 Platten, beide ca 1 1/2 Jahr alt, im RAID0-Modus. Beide hatten viiiel Platz (falls jemand das Gehäuse "Castek 1020 Alu" kennt weiß er, was ich meine) und beide hatten jeweils einen 80er Lüfter!

Dann, vor 2 Wochen, hat mindestens eine der beiden den Geist aufgegeben. Das letzte Backup war im Juli --> Totalverlust aller Daten. Gut, letzteres war allein meine Schuld.

Jedoch hatte ich einfach nicht damit gerechnet, dass Seagate-Platten so schnell kaputt gehen und vor allem nicht unter so guten Bedingungen!

Nun habe ich 2x 200GB Western Digital, diesmal aber im RAID1-Modus. Hoffentlich wird wenigstens WD seinem bislang gutem Ruf gerecht :roll: .

Ehrm.....X3? Hab ich.....ich fange an zu Spielen sobald ich NFS MW durchhab, sonst würde ich ja nur noch vor X3 hocken. :D
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
[ external image ]
durden
x3tc

Post by durden »

Ich habe da schon einiges über die Seagate Platten gelesen (wie man das als Betroffener eben macht) und bin jetzt sehr froh, dass FUSI mir eine Samsung Spinpoint (SP2504C) geschickt hat. Die ist wesentlich leiser, höre sie eigentlich gar nicht und ist auch sonst gut getestet...
Habe aber auch festgestellt, dass das Programm HDD-Health mir auch bei dieser Platte einen Crash für Dezember prophezeit hat, was aber definitv an einer Fehlinterpretation der Software zu liegen scheint.
Everest gibt mir eine fehlerfreie SMART Meldung.

Die Seagate war aber definitv nicht in Ordnung. Nach dem Ausbau konnte man beim rüttlen Geräusche hören, auch das SeagateTool brachte eine "High Priority" Fehlermeldung!
Aber diese SMART Angaben sind nur mit Vorsicht zu genießen. Es scheint keinen herstellerunabhängigen Standard zu geben.

Muss mir jetzt aber dennoch mal eine vernünftige Lösung fürs Backup suchen (weiter Platte nur zu diesem Zweck?); ich kann schließlich nicht jeden Tag neue DVD´s brennen...

PS: meine Seagate hatte eine Betriebstemperatur von 41 Grad, die neue Samsung hat relativ konstante 33 Grad...
Guest

Post by Guest »

son verspasteter sch**** der führt seit der installation von x3 immer den
CHKDSK aus! ich habs schon tausendmal abgeschlossen und er hat mir gesagt er hätte die fehler behoben! jeden neustart macht ers neu!!
ich versteh nix mehr, soll ich formatieren??
durden
x3tc

Post by durden »

Tiefschlaf wrote:son verspasteter sch**** der führt seit der installation von x3 immer den
CHKDSK aus! ich habs schon tausendmal abgeschlossen und er hat mir gesagt er hätte die fehler behoben! jeden neustart macht ers neu!!
ich versteh nix mehr, soll ich formatieren??
Schau doch mal bei der Herstellerseite der FP nach. In der Regel haben die eigene Tools zum beheben der Fehler. Würde ich jedenfalls vor einer kompletten Neuinstalltion machen.
Guest

Post by Guest »

nee dat is mir jetzt zu doof, ich habe gerade alle daten sichercopiert und lass die partition mal formatieren!
Noir-64Bit
x3

Post by Noir-64Bit »

So. Nu gießen wir mal was Öl ins Feuer hier :lol:

Mal im ernst. Meine System Festplatte ist mir doch glatt gestern Abend verrekt. Allerdings sicher nicht wegen X3!
Ich bin mir da aus folgendem Grund sehr sicher da ich noch eine Linux Partition mit auf der Platte hatte die ich für eine Notinstalltion von Windows nutzen wollte.
Nach knapp 8h und etwa 54% hat er das Formatieren der alten Linux Partition abgebrochen. Da ich diese seit ca. 6 Monaten nicht mehr benutzt habe kann es nicht an X3 gelegen haben.
Abgesehen davon das ich zum Zeitpunkt des Windows Crash gerade NFS MW am zocken gewesen bin!
Platte ist eine Samsung SpinPoint 160GB Bj 2003. Also gerade mal 2 Jahre alt. :gruebel:
Aber da dies nicht die erste Platte ist die mir abraucht, und sicher auch nicht die letzte gewesen sein wird, sehe ich das recht locker. :headbang:
Das einzige was mich daran gerade wirklich wurmt ist das es wie immer in solchen Fällen an einem Samstag Abend passiert ist! :evil:
Also morgen eine neue gekauft und den ganzen driss wieder installiert.
Der Sonstige Schaden hält sich in grenzen da mir im Schlimmsten fall, wenn ich die alte Platte später auch nicht mehr gelesen bekomme lediglich die letzten Save Games und ein paar Mails verloren habe.

Für alle die sich wundern wie ich dann hier Posten kann...Knoppix Live CD sei Dank :D
WIN XP-Pro SP2 / AMD64 3200+ / 1024MB DDR RAM / ASUS K8V-SE-Deluxe / Gainward 6800GT Gold Ed. 256MB / Creative SB-Audigy 2zs / BenQ FP937s+

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”