Marketingschachzug von KochMedia

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

saibot
x3

Post by saibot »

Ghalador wrote:Ich habe XBTF und X-tension damals im Doppelpack gekauft. Ist da was spezielles an dieser Gold Version dran, so dass sich der Kauf für mich lohen würde?
nicht wenn du beides schon hast.
X-Gold ist eigentlich nur XBtF und XT in den neuesten Versionen (man muss nicht mehr patchen) auf einer CD konzentriert.
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Ein Leserbrief wurde tatsächlich mal beantwortet, dort wurde die mangelnde Abdeckung von X² seitens GS damit erklärt, dass in dem Genre nur Platz wäre um ein Spiel ausführlich vorzustellen und man dabei das Spiel wählen würde, dass deren Meinung nach das größere Potential hätte (gemeint war natürlich das allseits beliebte Freelancer :roll: )
Nun, FL ist da und spielerisch IMO nicht der Hit, für den diverse Zeitschriften es ausgegeben haben - dass es enorme Verkaufszahlen erreicht hat (und die wohl auch über denen von X² bleiben werden) bestreitet dabei niemand, da wurde von Microsoft einfach eine Unmenge Geld in den Hype gesteckt.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Elementarteilchen

Post by Elementarteilchen »

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass X in der PCGames ist, hab's nämlich noch nicht.

Und dass im Simulations-Genre nur Platz für ein Spiel ist halte ich für eine schwachsinnige Ausrede, die berichten halt nur über Spiele die ihen gerade die höchste Auflage bescheren. Aber so is die Gamestar nunmal.

Post by Deleted User »

Dito.
Konzentrieren wir uns auf die PC Games - die Redakteure sind den X-Spielen wohl sehr aufgeschlossen.
Und die CBS sollte IMO auch aufgeschlossen sein, das haben sie ja durch die X-BTF-Version gezeigt.
Die Leserschaften dieser beiden Zeitschriften übertreffen die der GameStar bei weitem, sollen die von der GS doch bleiben wo der Pfeffer wächst :roll:

Anubis
hubse
x2

Post by hubse »

naja, auch wenn ich kein gamestar-fan bin, deren beigelegte DVD gefällt recht gut...

aber das problem ist halt, das bei uns nicht die selbe gamestar verkauft wird, wie in deutschland... bei uns schreiben die überall [UNZENSIERT] drauf... hat seinen vorteil... liegt vielleicht an den seltsamen gesetzen, die in letzter zeit beschlossen werden...

cu hubse
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

BurnIt! wrote:Ein Leserbrief wurde tatsächlich mal beantwortet, dort wurde die mangelnde Abdeckung von X² seitens GS damit erklärt, dass in dem Genre nur Platz wäre um ein Spiel ausführlich vorzustellen und man dabei das Spiel wählen würde, dass deren Meinung nach das größere Potential hätte (gemeint war natürlich das allseits beliebte Freelancer :roll: )
Nun, FL ist da und spielerisch IMO nicht der Hit, für den diverse Zeitschriften es ausgegeben haben - dass es enorme Verkaufszahlen erreicht hat (und die wohl auch über denen von X² bleiben werden) bestreitet dabei niemand, da wurde von Microsoft einfach eine Unmenge Geld in den Hype gesteckt.
Mal ehrlich - was brauchte Microsoft noch in den Hype zu stecken, nachdem die Käseblätter das Game samt und sonders über Monate vergötterten?
Man kann ja mal danebengreifen. Was ich allerdings nicht begreife ist, warum sie jetzt nicht umschwenken. Wie Du sagst - FL ist da und...ehm...eher bescheiden. Haben sie das noch gar nicht gemerkt? Oder warum suchen sie nun keinen neuen Spartenleader?

Eigentlich ist das verarschung am Kunden, was die betreiben - viele Leser haben Freelancer sicher nur gekauft, weil ihre Zeitschrift des Vertrauens ihnen das Game über lange Zeit eingehämmert hat und dauernd vorbetete, wie guuuuuut und toll das werden wird.
Have fun: Gala Do.
hubse
x2

Post by hubse »

Ghalador wrote:
BurnIt! wrote:Ein Leserbrief wurde tatsächlich mal beantwortet, dort wurde die mangelnde Abdeckung von X² seitens GS damit erklärt, dass in dem Genre nur Platz wäre um ein Spiel ausführlich vorzustellen und man dabei das Spiel wählen würde, dass deren Meinung nach das größere Potential hätte (gemeint war natürlich das allseits beliebte Freelancer :roll: )
Mal ehrlich - was brauchte Microsoft noch in den Hype zu stecken, nachdem die Käseblätter das Game samt und sonders über Monate vergötterten?
Man kann ja mal danebengreifen. Was ich allerdings nicht begreife ist, warum sie jetzt nicht umschwenken. Wie Du sagst - FL ist da und...ehm...eher bescheiden. Haben sie das noch gar nicht gemerkt? Oder warum suchen sie nun keinen neuen Spartenleader?
das bedeutet, das man einen fehler eingesteht. würdest du als herausgeber irgendeiner zeitschrift einen fehler eingestehen? nein. wieso? weil dann die käufer sagen, das diese zeitschrift unglaubwürdig ist.

und ein paar querschießende typen, die ihr lieblingsspiel nicht ganz oben dabei sehen, das gibts halt dauernd.

ergo: es wird nicht reagiert.

cu hubse
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

hubse wrote:
Ghalador wrote:
das bedeutet, das man einen fehler eingesteht. würdest du als herausgeber irgendeiner zeitschrift einen fehler eingestehen? nein. wieso? weil dann die käufer sagen, das diese zeitschrift unglaubwürdig ist.

und ein paar querschießende typen, die ihr lieblingsspiel nicht ganz oben dabei sehen, das gibts halt dauernd.

ergo: es wird nicht reagiert.

cu hubse
Dass sie einen Bock geschossen haben siehst Du ja so oder so, wenn Du auf ihren Rat hin FL gekauft hast.
Danach würde ich ihnen als geprellter Leser ankreiden, dass sie noch zu feige sind um das spätestens beim finalen Gametest zuzugeben, zu sagen "Sorry Jungs, ist wohl doch nix" und stattdessen was vernünftiges zu liefern. Dadurch verlieren sie dann wirklich das Vertrauen.
Wenn sie einfach dabei bleiben, dass das Game SUPEEEER ist, dann wirst Du Dir als Leser höchstens denken, dass Du auf die Zeitschrift nicht vertrauen kannst, da sie nun wirklich nicht nach Deinem Gusto urteilen.
DANN kannst Du ihnen nicht vertrauen...Fehler macht jeder ausnahmslos zwischendurch.
lord_nerevar
x2

Post by lord_nerevar »

lohnt sich das noch ? also ich würde gerne x-gold haben aber wenn ich
dann X² habe weiß ich nicht so recht ob ich dann noch X-btf oder X-T anrühre ?
dazu kommt noch das x-btf keine schubregler am joystick erkennt
das hat in der playable demo doch ein wenig den spaß gemindert ...
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

lord_nerevar wrote:lohnt sich das noch ? also ich würde gerne x-gold haben aber wenn ich
dann X² habe weiß ich nicht so recht ob ich dann noch X-btf oder X-T anrühre ?
dazu kommt noch das x-btf keine schubregler am joystick erkennt
das hat in der playable demo doch ein wenig den spaß gemindert ...
XbtF erkennt den Schubregler schon...jedenfalls bei mir. Hatte aber auch so meine Problemchen - das lag jedoch daran, dass ich den Joystick NACH XbtF installiert habe. Der müsste vorher drauf sein, dann funzts.
fennry
x3

Post by fennry »

Ghalador wrote:

Ich will ja nicht klugscheißerisch erscheinen aber denkst du tätsächlich das so positive Berichte nicht entsprechend honoriert werden? Wenn man bösartig ist (oder realistisch) sollte man davon ausgehen das große Teile des Hyps von M$ Schreiberlingen mehr oder weniger direkt über den Redaktionsschreibtisch in den Druck gegeben wurde.

Umsonst ist der Tod und der Kostet das Leben

Post by Deleted User »

Sehe ich ganz genauso. Keine Redaktion der Welt würde freiwillig so eine Katastrophe wie Freelancer einem so genialen Game wie X2 vorziehen, aber jede Redaktion der Welt braucht Geld :(
Ist aber nicht nur bei FL so.
Man schaue sich nur mal das Heise.de-Forum an, sobald da ein Topic ist wie "Setzt sich OpenSource jetzt durch?" oder "Linux oder Windows - was ist besser" kommen da dutzende von Trolls (von M$ bezahlte Schreiberlinge, die natürlich M$ hochloben und OpenSource verdammen) und verteilen geistigen Dünnschiss.
M$ kauft alles und jeden!

Man schaue sich doch nur dieses kreative Meisterwerk an: (Ich krieg immernoch Bauchschmerzen wenn ich das lese :D)

Ich gründe ein Firma, die Lenkräder für VW-Golfs zum Nachrüsten herstellt.
Wenn dann ein VW-Golf Käufer nicht zufrieden mit seinem
serienmässigen und für das Fahrzeug optimierte Lenkrad ist, dann kann
er es absägen und eins von meiner Firma kaufen. Dies kann er dann
umständlich dranschweissen und sich einreden, das dies viel besser
sei. Um mich von der Konkurrenz abzuheben werde ich die Lenkräder
viereckig bauen, also Lenkquadrate. Es scheint ja momentan einen
Markt für solch absurde Ideen zu gegen. Anders kann ich es mir nicht
erklären, wie Menschen sich freiwillig diese drittklassige Software
auf ihren Windowsrechnern installieren obwohl sie schon den Internet
Explorer serienmässig an Bord haben.

...aber es kommt noch besser: Ein weiterer M$-Troll antwortet auf diesen Troll-Thread!

...du hast voellig Recht!
Niemand anderes kann die Beduerfnisse seiner Kunden so gut
befriedigen wie Microsoft.
Es ist mir selbst voellig unverstaendlich, wie jemand freiwillig
etwas anderes benutzen kann!

Und wenn es dann nicht richtig funktioniert, dann ist hinterher MS
schuld, und das obwohl sich tatsaechlich jemand erfrecht, unter
Windows ein nicht-Microsoft Programm einzusetzen.
Fuer zuverlaessige Computer muss die Software von einem Hersteller
kommen, und sie sollte auch zertifiziert sein und nur auf
zertifizierten Plattformen laufen.

:lol: also wenn so die Zukunft unserer PC-Gemeinde aussieht dann gute Nacht ;)
Zum Glück gibts Leute die das verhindern wollen - deswegen wächst der OpenSource-Markt auch so schnell :)

Anubis
hubse
x2

Post by hubse »

nun, wenn jemand sagt, das software aus einer hand gut ist, dann okay, lass ich mir einreden. aber im selben atemzug M$ nennen?

an linux vermisse ich noch immer, das man es bequem administrieren kann, es gibt dauernd irgendwelche hardware, die sich querlegt, weil keine treiber vorhanden sind...

und dann noch der salat mit den distributionen... jede nennt sich linux, aber alle haben hier und da ihre eigenen sachen eingebaut, die dann wieder inkompatibilitäten bewirken...

naja, dauert noch eine weile, bis ich am desktop auf linux umrüste...

cu hubse
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

fennry wrote:
Ghalador wrote:

Ich will ja nicht klugscheißerisch erscheinen aber denkst du tätsächlich das so positive Berichte nicht entsprechend honoriert werden? Wenn man bösartig ist (oder realistisch) sollte man davon ausgehen das große Teile des Hyps von M$ Schreiberlingen mehr oder weniger direkt über den Redaktionsschreibtisch in den Druck gegeben wurde.

Umsonst ist der Tod und der Kostet das Leben
Währe fatal, wenn es so währe. WENN es denn so ist und das mal breit publik würde, so hätten die Gamezeitschriften wirklich samt und sonders jegliches Vertrauen verspielt - sollten sie doch der "Anwalt der Spieler" sein und nicht diese noch verscheissern. Die Gamezeitschriften hätten sich selber ihrer Daseinsberechtigung beraubt, denn ein Werbeblatt kauft keiner für 6-10 Mücken.
Ich wage allerdings zu zweifeln, dass es so ist. Schon die Buchprüfung dürften 'Zuwendungen' von beispielsweise Microsoft an Computer Bild Spiel als suspekt einstufen. Vielleicht ist es halt schlicht einfacher ins selbe Horn zu blasen wie alle anderen auch. Aber auch in diesem Fall verspielen sie eigentlich das Vertrauen, da sie einfach auf nem Hype trittbrettfahren, anstatt selbstständig zu urteilen. Microsoft kann sicher gut präsentieren. Irgendwo haben sie das dann schön dargelegt, alle waren begeistert, jeder hat darüber geschrieben und zack...ein Hype war gebohren. Wenn Du mal was wirklich in den Himmel gehoben hast, ist es nachher schwer, es wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen - schon weil alle User immer danach fragen.
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

...du hast voellig Recht!
Niemand anderes kann die Beduerfnisse seiner Kunden so gut
befriedigen wie Microsoft.
Es ist mir selbst voellig unverstaendlich, wie jemand freiwillig
etwas anderes benutzen kann!

Und wenn es dann nicht richtig funktioniert, dann ist hinterher MS
schuld, und das obwohl sich tatsaechlich jemand erfrecht, unter
Windows ein nicht-Microsoft Programm einzusetzen.
Fuer zuverlaessige Computer muss die Software von einem Hersteller
kommen, und sie sollte auch zertifiziert sein und nur auf
zertifizierten Plattformen laufen.
Wie blöd muss man sein um denen zu glauben.
Das tun doch hoffentlich nur die Mausschupser die Denken der Bildschirm
wär der Computer und der große komische Kasten da unten ist zum Einschalten.
:twisted:
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

@Anubis: Würden sie von Microsoft bezahlt werden würden sie wohl einigermaßen gute Arbeit für ihr Geld abliefern. :roll:

Trolle sind eher Leute, die versuchen, mit absurden Behauptungen(das Thema Linux vs M$ eignet sich derzeit gut) ein möglichst grosses Echo - und damit viele Antworten auf ihre Beiträge - zu erzeugen.
Darauf scheinen sie oft einen beträchtlichen Teil ihrer gesamten Freizeit zu verwenden...

Das lässt sich wohl nirgendwo so schön beobachten wie im heise-forum(wer lachen will suche dort bitte nach namen wie "Analüst"(ein echter Knaller!), "MumuHamster" oder "gratis-Zugagstool").
Es gibt MS-Trolle, OSS-Trolle, Linux-Trolle, Mac-Trolle... jedes Thema hat seine Trolle... und manchmal sind sie sogar sehr unterhaltsam und schreiben sehr intelligente, aber nicht minder trollige und absurde Beiträge... die Haus- und Hofnarren des Computerzeitalters eben. :wink:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...

Post by Deleted User »

Also ich zweifle nicht daran, dass einige dieser von M$ bezahlten Leute so dämlich sind, dass sie solche Vergleiche anstellen.
Der Lenkrad-Vergleich mag in unseren Augen zwar mehr als lächerlich sein, aber es gibt sicherlich genug DAUs, die das tatsächlich glauben und akzeptieren.

M$ kauft alles und jeden - wie sollten sie es sonst erreichen, ihre minderwertige Ware von einem Großteil der PC-Nutzer als "gut" einstufen zu lassen?
Hätte M$ von heute auf morgen kein Geld mehr, könnten die gar nicht mehr überleben - schlechte Software wird nicht gekauft, M$ geht pleite.
Weil aber alle DAUs, PC-Händler usw. auf M$-Produkte setzen, werden die ihre marktbeherrschende Stellung weiter ausbauen (das Kartellamt wird auch noch geschmiert, glaubts mir ;)) und so noch stinkreicher werden - extremer Kapitalismus mit schlechten Waren eben. :(

Deswegen kommt bei mir außer dem Betriebssystem keine M$-Software mehr auf den PC.

Anubis
rkf
x2

Post by rkf »

Anubis (The X-Player) wrote: M$ kauft alles und jeden - wie sollten sie es sonst erreichen, ihre minderwertige Ware von einem Großteil der PC-Nutzer als "gut" einstufen zu lassen?
Hätte M$ von heute auf morgen kein Geld mehr, könnten die gar nicht mehr überleben - schlechte Software wird nicht gekauft, M$ geht pleite.
Dass ist ja mal eine interessante Sichtweise. Oma Lise die auf ihrem neu angeschafften PC Windows XP laufen hat tut das weil sie von Microsoft geschmiert wurde? Oder vielleicht ihr Sohn, der ihr den PC eingerichtet hat?
Schlechte Software ist übrigens stark Ansichtssache. Ich bin sicherlich kein MS Troll, habe seit ein paar Wochen sogar eine Linux-Partition, aber ICH könnte mir (wie du anscheinend auch) nicht vorstellen ohne MS Software auszukommen, zumindest noch nicht. Und ein Betriebsystem dass mir ermöglicht als einziges X² zu spielen kann gar nicht sooo schlecht sein. :roll: (Jaja sicher, hätte es nie den Erfolg von Windows gegeben und wäre X² für Linux oder sonst eine Plattform programmiert worden würde es auch so laufen, klar.. aber man muss auch die momentane Lage sehn)

-rkf [ external image ]

Post by Deleted User »

rkf wrote: Dass ist ja mal eine interessante Sichtweise. Oma Lise die auf ihrem neu angeschafften PC Windows XP laufen hat tut das weil sie von Microsoft geschmiert wurde? Oder vielleicht ihr Sohn, der ihr den PC eingerichtet hat?
Nein - ich hab nur gesagt, dass vor allem die Presse geschmiert wird/wurde und dass M$-Produkte dadurch durchweg als "gut" angesehen werden, obwohl es IMO gar nicht so ist.
Anubis (The X-Player) wrote: Weil aber alle DAUs, PC-Händler usw. auf M$-Produkte setzen...
...hat auch Oma Lise Windows XP ;)

Anubis
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Was ich an dem ganzen Microsoft-Zeugs so schätze ist, dass er Standarts geschaffen hat!
Die meisten hier dürften das Chaos zur Heimcomputerzeit wohl nicht mitgemacht haben.

Return to “X Trilogie Universum”