Demo->Vollversion, Noch Performance/Grafik Änderungen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alith
x3tc

Post by Alith »

Orginal bei AD-ManRL
Wer eine schlappe kiste hat und x2 spielen will na der soll halt auf 800*600 runtergehen bump mapping deaktivieren(wenn seine karte das überhaupt kann) und die farbtiefe auf 16 bit runternehmen.
Sehe ich anders. Ich hab ein XP 2000+ mit Radeon 9700, 512 MB RAM. In meinen Augen keine schlappe kiste. Und bei mir läuft das Game in machen Scenen nicht flüssig. Das ist schon etwas wo ich erwarten kann das das Spiel bei 1024*768 flüssig läuft, zumal ein Reduzierung auf 800*600 bei gleichen Einstellungen (AA, MB, 32 bit) ganze 5 fps mehr brachte und eine Reduzierung auf 16 bit immerhin 1 fps.

Ich glaube aber nicht das es das Ziel von Egosoft ist, nur Tophardware zu unterstützen. Das schreckt heutzutage eher ab, als das es Kunden anzieht. Die Zeiten von Origin sind vorbei.

Also denke ich mal wird Egosoft an der Performance noch ein bischen feilen müssen.

Somit stimme ich Ghalador vollkommen zu.

Ich werd heute mal noch ein bischen mit den einstellungen rumexperimentiern, aber zur Zeit sehe ich das was Egosoft als Optimum angibt als brauchbar wenn nicht gar als Minimum.

Alith
"Duty, Honour, Loyality" - MCM

Hallo

Post by Deleted User »

Wollte mich auch mal wieder melden, also die Demo ist genial das muß ich sagen das warten hat sicg gelohnt.

Blos mal eine Frage bei dem Abschnitt wo mann Build sieht ist das eine Schiffswert der Völker oder was soll das sein.

Habe auch bei X-Tension beim TL gehört das er von kleinen Schiffen beladen wird nun das haben sie bei der Demo umgesetzt freu.

Naja hoffe die Spielbare Demo kommt nun bald kann es kaum noch aushalten.

Beruhigungs Tapletten reichen hoffe ich doch bis spielbare Demo kommt.

Hallo

Post by Deleted User »

Wollte mich auch mal wieder melden, also die Demo ist genial das muß ich sagen das warten hat sich gelohnt.

Blos mal eine Frage bei dem Abschnitt wo mann Build sieht ist das eine Schiffswert der Völker oder was soll das sein.

Habe auch bei X-Tension beim TL gehört das er von kleinen Schiffen beladen wird nun das haben sie bei der Demo umgesetzt freu.

Naja hoffe die Spielbare Demo kommt nun bald kann es kaum noch aushalten.

Beruhigungs Tapletten reichen hoffe ich doch bis spielbare Demo kommt.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Da gibts noch ein paar Sachen, die mich interessieren würden, ob das 'echt' ist, oder ob das in X2 nicht so, oder gar nicht vorhanden sein wird.

1. Da währe mal was unter dem Abschnitt 'Build' ...sehe ich das richtig, dass da eine boronische Werft zusammengezimmert wird? Kann der Spieler Werften haben, oder ist das nur als Demo?

2. Die Schüsse. Auf mich macht das den Eindruck, als währen die 'Projektile' elend langsam. Das hat mich schon in X fürchterlich gestört - nicht mal die KI trifft damit auf mittlere Distanz.

3. Im 'The Threat' am Schluss. Sehe ich das richtig, dass nun Stationen selber auch Geschütze haben? Oder täuscht das?
Have fun: Gala Do.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Ghalador wrote:Da gibts noch ein paar Sachen, die mich interessieren würden, ob das 'echt' ist, oder ob das in X2 nicht so, oder gar nicht vorhanden sein wird.

1. Da währe mal was unter dem Abschnitt 'Build' ...sehe ich das richtig, dass da eine boronische Werft zusammengezimmert wird? Kann der Spieler Werften haben, oder ist das nur als Demo?

2. Die Schüsse. Auf mich macht das den Eindruck, als währen die 'Projektile' elend langsam. Das hat mich schon in X fürchterlich gestört - nicht mal die KI trifft damit auf mittlere Distanz.

3. Im 'The Threat' am Schluss. Sehe ich das richtig, dass nun Stationen selber auch Geschütze haben? Oder täuscht das?
1. Das siehst Du glaube ich richtig. Soweit ich das bisher allerdings immer verstanden habe gibt es für Spieler keine Schiffswerften. Das schliesst ja aber nicht aus, dass die Völker in neuen Sektoren und/oder im Zusammenhang mit der Story neue Schiffswerften gebaut werden.

2. Immerhin sind es Projektilwaffen, aber es wurde irgendwo mal gesagt Reichweite und Geschossgeschwindigkeit wären optimiert und zwischen den einzelnen Waffen auch stärker differenziert worden. Ich denke also, das täuscht.

3. Ich glaube, das stimmt. Steel deutete so etwas im Betareport an und es wäre eine sinnvolle und logische Weiterentwicklung.

8)

Alles wird spekuliert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Bei den Explosionen hoffe ich auch, dass sich noch etwas tut.

Wobei mich gar nicht so sehr die Farbe stört (die sieht ganz gut aus), sondern eher der Verlauf.

Wer hat am Samstag StarshipTroopers gesehen? Die grossen Schiffe sollten nicht explodieren indem sie auseinanderbrechen und in der Mitte eine weiss-blaue Wolke auftaucht. :roll:

Ein paar kleine Eplosionen in der Peipherie und dann mit einem grossen Knall berstet das Schiff. Dabei sollten Explosionswolke und Bruchstücke gleichzeitig auftauchen und durcheinander wirbeln. :o

Aber das ist wohl noch nicht in Computerspielen umsetzbar. :(

Alles wird gesprengt
Vassenego

rkf
x2

Post by rkf »

Wie ein Großkampfschiff explodiert ist im Trailer der im Dezember 2002 erschien zu sehn (inwiefern das der momentane Status ist ist zwar nicht 100%ig sicher, aber da die anderen Explosionen gleich blieben wird wohl auch das gleich geblieben sein), anhand des Paraniden M1. Die Explosion findet etwa in der Mitte statt, einzelne, große Stücke fliegen wirbelnd auseinander, dazu gibt es einen Explosionsring und bläuliche Wolken. (wie halt bei den kleineren Schiffen, das ganze nur etwas größer) Die entsprechende Stelle ist 2:35 - 2:42.

-rkf [ external image ]

Post by Deleted User »

Also um mal ganz allgemein was zu diesem Thema zu sagen:

Ich wünsche mir auch, dass die Performance noch besser wird. Wer wünscht sich das nicht? ;)
Aber irgendwann kommt einmal der Punkt, da wird ein System nunmal so alt, dass nicht nur "High-End"-Produkte wie X2 nicht mehr darauf laufen, sondern auch "normal" anspruchsvolle Spiele den Geist aufgeben.
Und dann ist es natürlich sinnvoll, sich zu überlegen, wie lange man sich noch mit seiner Schrottkiste rumquälen will oder ob ein neuer PC nicht doch sinnvoller wäre.

Der ganz entscheidende Punkt ist: Viele werden sich nicht nur wegen X2 einen neuen PC kaufen (wie es hier im Thread gesagt worden ist), sondern dass X2 einfach nur der Tropfen ist, der das Fass zum überlaufen bringt, einfach ein absolut handfestes Beispiel, dass der PC nicht mehr die erforderliche Leistung bringt.
Wenn X2 auf einem PC unspielbar (<15 fps) ist, dann werden es alle anderen Spiele, die in den nächsten 2 oder 3 Jahren herauskommen, auch sein.
X2 zeigt einfach heute schon, wie anspruchsvoll alle Spiele in den nächsten Jahren sein werden.

Anubis
AD-ManRL
x2

Post by AD-ManRL »

Alith wrote:
Orginal bei AD-ManRL
Wer eine schlappe kiste hat und x2 spielen will na der soll halt auf 800*600 runtergehen bump mapping deaktivieren(wenn seine karte das überhaupt kann) und die farbtiefe auf 16 bit runternehmen.
Sehe ich anders. Ich hab ein XP 2000+ mit Radeon 9700, 512 MB RAM. In meinen Augen keine schlappe kiste. Und bei mir läuft das Game in machen Scenen nicht flüssig. Das ist schon etwas wo ich erwarten kann das das Spiel bei 1024*768 flüssig läuft, zumal ein Reduzierung auf 800*600 bei gleichen Einstellungen (AA, MB, 32 bit) ganze 5 fps mehr brachte und eine Reduzierung auf 16 bit immerhin 1 fps.

Ich glaube aber nicht das es das Ziel von Egosoft ist, nur Tophardware zu unterstützen. Das schreckt heutzutage eher ab, als das es Kunden anzieht. Die Zeiten von Origin sind vorbei.

Also denke ich mal wird Egosoft an der Performance noch ein bischen feilen müssen.

Ich werd heute mal noch ein bischen mit den einstellungen rumexperimentiern, aber zur Zeit sehe ich das was Egosoft als Optimum angibt als brauchbar wenn nicht gar als Minimum.

Alith
Mit deiner Graka muß das spiel doch eigentlich ganz ordentlich laufen.
Nur dein Proz ist einfach zu schlapp. Speicher an sich ist ja auch nicht nur entscheident, sondern ein wenig kommts halt auch auf die bandbreite beim speicher an.

Ganz ehrlich ist dein rechner aber ein wenig schon ne alte kiste, die kleinste P4 CPU die man von Intel offiziell noch erwerben kann ist eine P4 2,4 Giga mit 533 FSB.
Bei celeron weiß ich nicht welche da jetzt die kleinste ist aber naja.
Schau dir mal die aktuellen benchmarks der AMD und P4 Cpus an.
Da ist eine alte 2000+ überhaupt nicht mehr in der range.
Wenn du heute zu Media läufst bekommst du einen P4 2,6 mit allem firlefanz für 800 €.
Mich nervt es auch alle 1 1/2 Jahre die rechner auf den neusten stand bringen zu müssen, und sicher ist das auch nicht jedem so wichtig.
Aber fakt ist doch als entwickler für ein game mußt du 2-3 jahre nach vorne schätzen.
Sicher ist der entwickler daran interesiert eine möglichst breite basis zu treffen. Nur so kann er den notwendigen komerziellen erfolg haben.
Ich denke auch das es in dem spiel sicher mehr möglichkeiten geben wird die performance an die vorhandene hardware anzupassen als jetzt in der demo vorhanden sind. Und dann läufts bestimmt auch auf den schwächeren systemen OK.
Also warten wir ab was passiert.
Aber ich hoffe auch das die explosionen noch ein wenig geändert werden.
So ein paar standart effekte aus den modernen grakas könnten doch was bringen.
Intel P4 3GHz, HT, WaKü Alphacool
MSI FX5900 Ultra-VTD256 MB, 45.23
MSI 875P Neo-FIS2R
Infineon PC400(3200) 2*512MB Dual Mode
Seagate Baracuda 120 GB SATA
Iiyama 22 Zoll Pro 512 HT
X2 Benchmark bei 1024*768*32
144.554 fps
97,510 fps mit Bump Mapping
65.584 fps mit Schatten & Bump Mapping
AD-ManRL
x2

Post by AD-ManRL »

Alith wrote:
Orginal bei AD-ManRL

Alith
Mit deiner Graka muß das spiel doch eigentlich ganz ordentlich laufen.
Nur dein Proz ist einfach zu schlapp. Speicher an sich ist ja auch nicht nur entscheident, sondern ein wenig kommts halt auch auf die bandbreite beim speicher an.

Ganz ehrlich ist dein rechner aber ein wenig schon ne alte kiste, die kleinste P4 CPU die man von Intel offiziell noch erwerben kann ist eine P4 2,4 Giga mit 533 FSB.
Bei celeron weiß ich nicht welche da jetzt die kleinste ist aber naja.
Schau dir mal die aktuellen benchmarks der AMD und P4 Cpus an.
Da ist eine alte 2000+ überhaupt nicht mehr in der range.
Wenn du heute zu Media läufst bekommst du einen P4 2,6 mit allem firlefanz für 800 €.
Mich nervt es auch alle 1 1/2 Jahre die rechner auf den neusten stand bringen zu müssen, und sicher ist das auch nicht jedem so wichtig.
Aber fakt ist doch als entwickler für ein game mußt du 2-3 jahre nach vorne schätzen.
Sicher ist der entwickler daran interesiert eine möglichst breite basis zu treffen. Nur so kann er den notwendigen komerziellen erfolg haben.
Ich denke auch das es in dem spiel sicher mehr möglichkeiten geben wird die performance an die vorhandene hardware anzupassen als jetzt in der demo vorhanden sind. Und dann läufts bestimmt auch auf den schwächeren systemen OK.
Also warten wir ab was passiert.
Aber ich hoffe auch das die explosionen noch ein wenig geändert werden.
So ein paar standart effekte aus den modernen grakas könnten doch was bringen.
MSI 875P Neo-FIS2R
144.554 fps
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

rkf wrote:Wie ein Großkampfschiff explodiert ist im Trailer der im Dezember 2002 erschien zu sehn (inwiefern das der momentane Status ist ist zwar nicht 100%ig sicher, aber da die anderen Explosionen gleich blieben wird wohl auch das gleich geblieben sein), anhand des Paraniden M1. Die Explosion findet etwa in der Mitte statt, einzelne, große Stücke fliegen wirbelnd auseinander, dazu gibt es einen Explosionsring und bläuliche Wolken. (wie halt bei den kleineren Schiffen, das ganze nur etwas größer) Die entsprechende Stelle ist 2:35 - 2:42.

-rkf [ external image ]
Eben. Und in der Demo explodiert ein TL der Paras genauso.
Das finde ich für Jäger und Frachter, vielleicht auch noch Korvetten angemessen. Aber für die Dickschiffe ist es ein bischen wenig.

So eine einzelne Explosion und dazu das Auseinanderbrechen dieser riesigen Teile wirken irgendwie unstimmig und nicht authentisch. Passt nicht zur sonst so gelungenen Atmosphäre. Ist zumindest mein Eindruck und die Explosionen sind auch so ziemlich das Einzige was in allen anderen Foren auch kritisiert wurde, während die restliche Grafik fast einhellig bewundert wurde (und die Anforderungen an die Hardware ;) ).

Alles wird verbessert
Vassenego

AD-ManRL
x2

Post by AD-ManRL »

Ein weiteren guten beitrag zum thema performance im spiel habe ich in einem anderen thread gefunden zitat:
lord_nerevar

Verfasst am: So Aug 24, 2003 9:41 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ich persönlich würde sagen dass die kreisläufe und die anderen features vom spiel nicht die fps leistung beeinflussen ....

ich gehe sogar davon aus dass es bis zum release noch getweakt wird
und es einen performance-schub geben wird, weil man eh die meiste zeit im
cockpit sitzt ...das spiel wird nicht aus außen-ansichten und panorama-fahrten bestehen

um genau zu sein sagen nur die eine cockpit szene (teladi M3 ?) und die fabrik ansichten etwas aus IMHO
WinXP Prof. SP1 | DirectX 9.0b
Benchmark: 1024x768x32; Default(AQ on, Bump on, Shadow off, AA off) Overall average framerate: 38.182 fps
Spoiler
Show
Ich denke das ist kein schlechtes argument!!
MSI 875P Neo-FIS2R
144.554 fps
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

Hi Leute,

mein PC:

AMD Athlon 2600+
MSI KT4A Utra
MSI MS-StarForce GeForce4 Ti 4800 SE with AGP8X
80 GB Festplatte 7200

Ich hab die Demo auf dem System einmal mit 1.250 Mhz und eimal mit 2.075 Mhz getestet. Die FPS Rate hat sich bei mir mit und ohne Schatten jeweils fast verdoppelt. Also ist die Qualität doch vom Chip abhängig.

Allerdings was ich posten wollte: Bei mir sah nichts wie aufgeklebt auf.

@XPeriment

Diese beiden Bilder sind jawohl schon sowas von alt. Sieh dir mal die Demo an. Da ist der Argonische M1 auch dargestellt und da sieht man nicht ein fizelchen von aufgeklebt. Die Bilder die du da hast sind halt alt aber inzwischen hat sich da ja zum Glück einiges verbessert. Die Planeten sehen mitlerweile auch alle ganz anders aus. Die Szene wo der Argonische TL seine Landeluke öffnet ist jawohl schon Beweis genug für gute Grafik. Und erzähl mir hier ja keine dass das bei FL besser war.

Ach übrigens, bei mir läuft die Demo auch flüssig wenn ich alles auf Minimum stelle und zusätzlich noch ein paar weitere Programme ausführe. Deine Rechneraustattung ist echt super und schlägt meinen wohl um längen. Daher glaube ich das dein Problem mit der Demo wohl eher was mit der Konfiguration oder den Treibern zu tun hat. Hast dein Rechner zur Zeit irgendwelche Konflikte in Hard-/ oder Software? Meiner hatte lange Zeit Probleme mit dem Modem, dat war ne FunBremse. Von der Leistung her müsste die Demo bei dir flüssig laufen. Gab es bei deinem BIOS zwischenzeitlich schonmal ein Update ? Ein geradeso funkitonierendes BIOS kann auch ganzschön bremsen. Gerade bei neuen Motherboards, die noch nicht richtig erprobt sind. (Dat Problem hab ich nähmlich zur Zeit mit meinem MSI KT4A Ultra)

OK, die Explosionen könnten ja wirklich noch ein bisl mehr 'realismus' vertragen, aber ich glaube kaum das Egosoft das volle Potential des Spiels heute schon an die Konkurenz verrät.

Außerdem bin ich ein Freund von Strategie und vor allem Spielfreiheit. Bis jetzt gibt es kein Spiel das mir das so gut geboten hat wie X. Und wenn dann auch noch die Grafik stimmt dann ist das doch um so besser.

Bis jetzt hat X2 alles übertroffen was ich mir erhofft hatte. Ich hatte nähmlich mit viel weniger gerechnet.

Naja, bis den
Chicken
fluctuat nec mergitur

Return to “X Trilogie Universum”