Es heisst "Faden" ... !!!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Ich finde auch, manche hier könnten sich schon ein wenig mehr Mühe geben. Ich schreibe sicherlich auch nicht fehlerfrei, dennoch gebe ich mir Mühe und lese meine Texte vor dem Absenden nochmal durch. Bei den vielen "Einsatz"postings ist das doch eigentlich nicht zu viel verlangt.
Wenn man zu viele Fehler macht, wird der geneigte Leser dieses Posting nämlich eher "überspringen" und ein eventuell inhaltlich wertvoller Beitrag geht verloren, unbesehen und missachtet. Was vielleicht schade wäre
Mir ist es sicherlich nicht egal, aber ich kann so einiges hinnehmen und was ich nicht lesen mag... s.o.
Trotz Allem... viel Spass weiterhin beim posten in diesen wunderbaren Foren
*flüster* Achwas, verbrennt sie alle meine ich natürlich
MfG
Alerion
Wenn man zu viele Fehler macht, wird der geneigte Leser dieses Posting nämlich eher "überspringen" und ein eventuell inhaltlich wertvoller Beitrag geht verloren, unbesehen und missachtet. Was vielleicht schade wäre

Mir ist es sicherlich nicht egal, aber ich kann so einiges hinnehmen und was ich nicht lesen mag... s.o.

Trotz Allem... viel Spass weiterhin beim posten in diesen wunderbaren Foren

*flüster* Achwas, verbrennt sie alle meine ich natürlich

MfG
Alerion
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
-
*hüstel* Mein Abi ist zwar schon 13 Jahre her, mein Deutschleher hätte mir auf die Finger gehauen, das heißt : Kommata .7.E.Q wrote: (das ist das mit Kommas und Punkten)
Im ernst, wer vertippt sich nicht mal oder ist sich unsicher wie was geschrieben wird. Mich stören ansich nur die wirklich übertriebenen und teilweise angesprochenen Sachen wie:
FESTGESTELLTE SHIFT TASTE (ich bin nicht schwerhörig, und kann gut sehen

Tok
Hätte da jemand alle Beiträge gelesen, wäre eine diesbezügliche Korrektur aufgefallen ...
Wobei ich eigentlich auch ewig Kommas gesagt und geschrieben habe, erst seit kurzem nicht mehr - das ist so ein Fehler, den man sein Leben lang begehen kann und das selbst, wenn man noch gar nicht so lange gelebt hat. Wie mit Kompass und Kompanten, da kommt doch von alleine keiner drauf.

Wobei ich eigentlich auch ewig Kommas gesagt und geschrieben habe, erst seit kurzem nicht mehr - das ist so ein Fehler, den man sein Leben lang begehen kann und das selbst, wenn man noch gar nicht so lange gelebt hat. Wie mit Kompass und Kompanten, da kommt doch von alleine keiner drauf.
-
-
Hi Leutz,
Viel schlimmer als Rechtschreibfehler sind meiner Meinung nach sogenannte Wortstaubsauger. Als Beispiel nehme ich mal cool.
Das ist ein Ausdruck, der vieles abdeckt, von eloquent, elegant über glänzend, überlegen, schnell bis hin zu ruppig, abgerissen und sogar hochtechnologisch - alles was gefällt ist cool.
Nur cool ist nicht cool. Weil nämlich dem, der sich daran gewöhnt hat, plötzlich viele Worte fehlen, wenn er einen präzisen Sachverhalt oder eine bestimmte Eigenschaft beschreiben soll.
Ich meine damit, dass man über das, wofür man keine Worte mehr hat, auch nicht mehr nachdenken kann.
Was heißt: Der Verarmung der Sprache folgt die Unbeholfenheit des Geistes. Das is nich cool.
ecc
Viel schlimmer als Rechtschreibfehler sind meiner Meinung nach sogenannte Wortstaubsauger. Als Beispiel nehme ich mal cool.
Das ist ein Ausdruck, der vieles abdeckt, von eloquent, elegant über glänzend, überlegen, schnell bis hin zu ruppig, abgerissen und sogar hochtechnologisch - alles was gefällt ist cool.
Nur cool ist nicht cool. Weil nämlich dem, der sich daran gewöhnt hat, plötzlich viele Worte fehlen, wenn er einen präzisen Sachverhalt oder eine bestimmte Eigenschaft beschreiben soll.
Ich meine damit, dass man über das, wofür man keine Worte mehr hat, auch nicht mehr nachdenken kann.
Was heißt: Der Verarmung der Sprache folgt die Unbeholfenheit des Geistes. Das is nich cool.
ecc
-
-
Och nööö, nich schon wieder Deutschunterricht!
Jetzt mal im Ernst, galax hatte mal im Kreativ-Forum nen sehr guten Stilmittel-Thread aufgemacht
.
Aber bei den Stilmitteln sollten wir's dann auch belassen, denn bei der Rechtschreibung
kann man sich leicht in die Haare kriegen und Zoff gibt's hier im Forum schon genug
- Ich sage nur: Die CP-Diskussion
Hinterher streiten sich dann alle, ob nun die neue oder die alte Rechtschreibung angewandt werden soll
oder die neue reformierte Rechtschreibung oder doch ein Mittelding aus allem.
Da fällt mir nur ein Satz ein: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden" (Friedrich der Große).
Oder auf neudeutsch: Meine Güte, solange die Leute mit ihren Posts nicht gegen die Forenregeln verstoßen
oder komplett unleserlich schreiben, lasst doch alle tippen, bis die Tasta glüht!
Wenn Unklarheiten auftauchen, kann man immer noch versuchen, den Verfasser via PN, ICQ o.ä. dazu
zu bewegen, dass er seinen Post in einen (auch für anspruchsvollere User) leserlichen Zustand rübereditiert

Jetzt mal im Ernst, galax hatte mal im Kreativ-Forum nen sehr guten Stilmittel-Thread aufgemacht

Aber bei den Stilmitteln sollten wir's dann auch belassen, denn bei der Rechtschreibung
kann man sich leicht in die Haare kriegen und Zoff gibt's hier im Forum schon genug
- Ich sage nur: Die CP-Diskussion

Hinterher streiten sich dann alle, ob nun die neue oder die alte Rechtschreibung angewandt werden soll
oder die neue reformierte Rechtschreibung oder doch ein Mittelding aus allem.

Da fällt mir nur ein Satz ein: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden" (Friedrich der Große).
Oder auf neudeutsch: Meine Güte, solange die Leute mit ihren Posts nicht gegen die Forenregeln verstoßen
oder komplett unleserlich schreiben, lasst doch alle tippen, bis die Tasta glüht!
Wenn Unklarheiten auftauchen, kann man immer noch versuchen, den Verfasser via PN, ICQ o.ä. dazu
zu bewegen, dass er seinen Post in einen (auch für anspruchsvollere User) leserlichen Zustand rübereditiert

Ich sag nein, also hat sich das erledigt.7.E.Q wrote:I
ist es cool ohne kommas und punkte und ohne groß und kleinschreibung und ohne grammatik zu schreiben?
Wenn ja, was ist daran cool? Ist es die Unwissenheit über die Regularien der Sprache? Ist es die Faulheit, die fehlende Motivation, sich entsprechend Mühe zu geben, beim Schreiben und vor allem beim Nachdenken darüber, WAS man schreibt und wie man es korrekt formuliert? Oder ist es gar die subtile Abneigung Menschen gegenüber, die fähig sind, sich gehoben und gewählt auszudrücken, weil man es selbst nicht kann? Was ist denn daran cool, sich selbst ein Armutszeugnis auszustellen?
Die Deutsche Rechtschreibregel ist schlimm. Bei den Engländern ist es einfacher. Die schreiben immer "The" zu jeder Artikel und wir müssen achten oben wir "der,die oder das" schreiben müssen. Die Engländer schreiben beim Satzanfang gross und der Rest klein, ausser bei Namen. Die haben es einfacher, wir müssen immer auf gross und klein achten. Im Englischen komme ich am Besten klar. In Deutsch hatte ich oft die Note 4 und 5, weil ich die Regeln nicht kapier! Dann kommt auch noch die neue Rechtschreibung dazu! Ich habe damals die Alte gelernt.
-
@Sandor:
jo das mit der neuen Rechtschreibung ist auch so ne Sache, ein paar Dinge kann man sich ja merken (dass mit Doppel "s" usw.)
Aber manche Dinge (gerade die Trennung von Wörtern) mach ich nach Gefühl. Umzusteigen is ziemlich schwierig, gerade wenn man irgendwelche nicht klar nachvollziehbaren Regeln hat (Trennung gehört manchmal wirklich dazu), isses wirklich kompliziert, sich das zu merken. Und ich muss mir wirklich noch andere (wichtigere) Dinge merken, als irgendwelche (manchmal muss ich wirklich sagen: sinnlose) Grammatikregeln.
jo das mit der neuen Rechtschreibung ist auch so ne Sache, ein paar Dinge kann man sich ja merken (dass mit Doppel "s" usw.)
Aber manche Dinge (gerade die Trennung von Wörtern) mach ich nach Gefühl. Umzusteigen is ziemlich schwierig, gerade wenn man irgendwelche nicht klar nachvollziehbaren Regeln hat (Trennung gehört manchmal wirklich dazu), isses wirklich kompliziert, sich das zu merken. Und ich muss mir wirklich noch andere (wichtigere) Dinge merken, als irgendwelche (manchmal muss ich wirklich sagen: sinnlose) Grammatikregeln.
die wunden, die du meinem herzen zugefügt hast,
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))
Ich bin ja auch nicht unbedingt derjenige der alles richtig schreibt. Bei den Punkten und Kommas oder Kommata muss ich euch recht geben. Manche Sätze werden sowas von sinnlos wenn man diese auslässt. Aber ich sollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn meine ersten Posts waren auch nicht gerade sehr von der Grammatik geprägt. Man muss aber auch nicht unbedingt alles richtig schreiben nur weil wir hier ein paar Rechtschreib-Fanatiker im Forum haben. Ich schreibe "heißt" zum Beispiel auch nur mit s, weil ich eine überdimensionale Abneigung gegen das ß habe. Aber lassen wir dies für heute gut sein, dass hatten wir schließlich schon in anderen Threads.
-
Sowas ist nun wirklich nicht nötig. Lies nochmals mein Posting. Ich will gar keine Rechtschreibkriege hier starten. Jeder kann sihc vertippen. Manche können nun mal nicht so gut schreiben wie andere. Solange ich es lesen kann, ist es mir egal.Mændax wrote:...
Warum sagst du nicht gleich "arische Sprache"![]()
Ich muss grad an einen ganz bestimmten Österreicher denken
....
Tut mir leid, aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen
Es ging nur um das Wort Thread, und um sonst gar nichts.
Dass Du da gleich einen Hitlerclip postest zeigt doch wohl, wie gestört das Verhältnis zur Realität bei manchen Menschen hier im Forum ist. Interessant finde ich auch, dass Du implizit dann gleich Österreich damit beschimpfst (übrigens, "mächtig" geworden ist er in Deutschland, bei uns war er zuvor noch ein arbeitsloser Künstler und Stammtischpolitiker). Das zeigt einen für meinen Geschmack sehr bestürzenden Mangel an Feinfühligkeit und Politikverständnis.
War doesn't prove who's right, only who's left.
-
AAAAAAAAAlso:
wir haben nun jeden vernünftigen Fakt drei bis viermal gesagt und ich frage mich, warum hier noch solch schöne Romane verfasst werden
@Sandor: bist du auch ein TRONer ?? Super, meld dich mal, ich liebe das Spiel, auch wenn es viel zu einfach ist *gähn*
wir haben nun jeden vernünftigen Fakt drei bis viermal gesagt und ich frage mich, warum hier noch solch schöne Romane verfasst werden

@Sandor: bist du auch ein TRONer ?? Super, meld dich mal, ich liebe das Spiel, auch wenn es viel zu einfach ist *gähn*
vür Reschdchraibveler haffted di taschtatur!
EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat
EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat