ich für meinen teil habe mittlerweile erkannt dass die "großen" parteien eh alle denselben sch**** mit anderen mitteln baun. daher habe ich mich entschlossen weder FDP noch Grüne zu wählen, und schon garnicht CDU oder SPD, oder gar PDS, sondern die PBC. Diese Partei hat Ziele die ich für mich persönlich vertreten kann, und wenn eine "große" partei nicht für das steht was ich denke, dann wähle ich eben eine "kleine" die zum größten teil meine position widerspiegelt.
darüber habe ich bis vor kurzem noch anders gedacht, aber dann habe ich mir mal die ernsthafte frage gestellt: wähle ich eine partei nur, damit eine andere nicht an die macht kommt? ne, ich bin doch nich dämlich! weg mit wahltaktik, her mit meinem stimmrecht!
² Helios das mit der grundsätzlich "falschen" kapitalismuskritik ist aber sehr sehr einfach gedacht. nur weil manche ohne nachzudenken den kapitalismus für alles verantwortlich machen, heißt das nicht dass kapitalismuskritik grundsätzlich unangebracht ist. auch kritik am bestehenden system MUSS es geben, weil fehler darin sonst nicht erkannt werden können.
und meiner ansicht nach IST es ein fehler dass der pure kapitalismus die welt regiert. denn heute ist geld nicht für menschen da, sondern menschen sind für geld da. und das ist doch wohl eindeutig falsch.
nächstenliebe wäre der idealzustand. es gäbe keine probleme, jeder würde sich am leben der anderen und somit auch an seinem eigenen erfreuen. was gäbe es schöneres?WARUM sollte irgendjemand noch irgendwas produzieren?
WARUM sollte jmd chef spielen?
WARUM sollte jmd für jmd anderen arbeiten?
WARUM sollte jmd einem anderen etwas gutes tun - nächstenliebe?
aber mal gegenfragen:
WARUM produzieren wir überhaupt etwas?
WARUM will überhaupt jemand chef spielen?
WARUM arbeiten wir überhaupt für jemand anderen?
WARUM ist geld das wichtigste in unserer gesellschaft?
WARUM ist nicht der mensch das wichtigste, ungeachtet seiner einstellung, seiner ansichten, seiner lebensweise?