Systemanforderungen für X3
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
in diesem punkt stimm ich dir zu.gorg_graggel wrote: aber im vergleich 7800gtx und x850xt, ist nvidia im moment noch etwas überlegen (ausnahmen gibts immer), da die ati karten noch aus der vorgängergeneration sind...
aber ich hab jetzt in nem review auf www.3dcenter.de (btw danke an boromir für den link

also werd ich mich für die x850xt entscheiden

-
%**+&#%$&*/*$/´*("''#
Mir ist letzte Nacht der NB-Kühler meines A8N-SLI Deluxe geschmolzen
Ich weiss ja, dass das Main board dank seiner Ausstattung ein wirklich heißes Teil ist - aber das es so heiß ist, hätte ich echt nicht erwartet

Das ist nun schon der zweite defekte ASUS-Kühler...

Mir ist letzte Nacht der NB-Kühler meines A8N-SLI Deluxe geschmolzen

Das ist nun schon der zweite defekte ASUS-Kühler...
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
-
ich denk mal, dass das n treiberproblem ist, was wir dem "verfrühten" release zu verdanken haben...das wird spätestens dann behoben werden, wenn wieder son aufruhr drum gemacht wird, wie damals mit den AF-optimierungen beider hersteller, bis endlich steuerungsoptionen in die treiber integriert wurden (ausser es stellt sich heraus, dass es tatsächlich nen hardwarebug ist, dann könnte es schwieriger werden, nen workaround zu finden)...allerdings könnte die geschwindigkeit leicht abnehmen...aber ich denke nicht sonderlich signifikant...immerhin ist die 6/7er serie nich so haufen schrott wie die fx-serie, die ja schon bei leicht unoptimiertem code total rumgesuckt hat...perfomancemässig...Burt wrote: in diesem punkt stimm ich dir zu.
aber ich hab jetzt in nem review auf www.3dcenter.de (btw danke an boromir für den link) gelesen dass die 7800gt nen hässlichen texturschimmer erzeugt, der bei älteren nvidia karten nicht so ausgeprägt ist, und bei ati-karten so gut wie gar nicht vorkommt.
also werd ich mich für die x850xt entscheiden

ati hat gut taktiert, den r520 erst demnächst rauszubringen...ich geh davon aus, dass der den 7er gf unangespitzt in den bodem rammen wird...schade, dass ich mir vor kurem erst ne 6800gt gekauft, hab und jetz nich mehr so viel kohle hab...aber mal sehen was aus der mittelklasse wird...

-
-
gorg_graggel wrote:Bei deiner Aussage das die FX-Serie schrott war, stimme ich dir absolut nicht zu. Wer sich eine FX5900 XT oder gar eine FX 5200 gekauft hat ist selber schuld, ich hab es schon oft genug gesagt am Falschen ende zu sparen kann nur Böse ausgehen. Die einzigsten FX Karten die zu Gebrauchen waren, waren die FX5700 und die FX5900 Ultra sowie die FX5950 Ultra. Und bei diesen Karten gab es keine Performence Probleme, ich habe selber 2 Jahre eine Terratec FX 5900 Ultra benutzt, und hatte nicht ein einziges mal Probleme mit der Karte.Burt wrote: Ich denk mal, dass das n treiberproblem ist, was wir dem "verfrühten" release zu verdanken haben...das wird spätestens dann behoben werden, wenn wieder son aufruhr drum gemacht wird, wie damals mit den AF-optimierungen beider hersteller, bis endlich steuerungsoptionen in die treiber integriert wurden (ausser es stellt sich heraus, dass es tatsächlich nen hardwarebug ist, dann könnte es schwieriger werden, nen workaround zu finden)...allerdings könnte die geschwindigkeit leicht abnehmen...aber ich denke nicht sonderlich signifikant...immerhin ist die 6/7er serie nich so haufen schrott wie die fx-serie, die ja schon bei leicht unoptimiertem code total rumgesuckt hat...perfomancemässig...
ati hat gut taktiert, den r520 erst demnächst rauszubringen...ich geh davon aus, dass der den 7er gf unangespitzt in den bodem rammen wird...schade, dass ich mir vor kurem erst ne 6800gt gekauft, hab und jetz nich mehr so viel kohle hab...aber mal sehen was aus der mittelklasse wird...
Und zu ATI, die sollen erstmal versuchen Richtige Grafikkarten zu bauen. Den wen eine Club 3D 9700 Pro (Der Händler hatte leider keine Andere), nur auf 60 Hz zu betreiben ist, Bildfehler sowie Flimmern usw produziert, obwohl laut ATI die Karte bis 85 Hz zu betreiben war, ist das ein Extremer Hardwarebug der auch bei ATI Bekannt ist. Aber natürlich verschwiegen wird, frag mal Xeg der hatte das Problem nämlich bei einer neuen X800 auch gehabt, und es gibt nach wie vor keine Lösung von ATI. Ich habe eine ATI Radeon karte gehabt, und hatte nur Probleme damit. Mir kommt keine ATI karte mehr in meinen Rechner, und wen sie die Beste karte für 10,-Euro verkaufen würden.
Hingegen alle GeForce Karten von der GeForce2 TI über die GeForce3 TI bis zur GeForce4 TI, und die GeForce FX5900 Ultra sowie meine neue Leadtek A6600GT TDH haben noch nie Probleme bereitet. Der Treibersupport ist ebenfalls Besser als bei ATI.
MFG Hans
-
sry...hab ja eigentlich keinen bock auf ATI vs. Nvidia krieg...
jede karte hat ihre vor und nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden, welche die bessere für seine ansprüche ist...
ich hatte bisher selbst NV und ATI karten (auch fx) und war damit auch weitestgehend zufrieden, eben bis auf die fx...
ich hab die 5900er nach n paar tagen zurückgegeben und mir den differenzbetrag zur 9800er ausbezahlen lassen...hat mich einfach nicht überzeugt...viel zu langsam für das geld...und viel zu matschiges bild...
die dicken 5900er karten waren bis zum schluss auch noch end teuer...da gabs die 9800er schon für 250 €, als die 5900er immernoch 300-400€ gekostet haben...und dafür dass die teilweise langsamer sind find ich das, neben dem höheren codeaufwand, damit die nicht zu sehr leistungsmässig abfallen ganz schön schrottig...und wenn der shadercode nicht angepasst wurde, waren die auf jeden fall am hinterherhinken...jedenfalls bei nicht-mainstream games...und ati hatte auch schon immer die bessere bild- und signalqualität...was aber zum grossteil auch von den boardherstellern abhängt...
und nur weil club3d (und manch anderer billighersteller) nicht in der lage ist fehlerfreie karten zu bauen oder ne fehlerhafte charge geliefert bekommen hat und du evtl. schlechte erfahrungen damit gemacht hast, hat noch lange nicht ati schuld dran...
...meinst nicht, dass das 60 hz problem, von einem schlecht programmierten vga bios oder sogar von einem fehlerhaften ramdac herrühren könnten, was dann auf jedenfall in den zuständigkeitsbereich des kartenherstellers und nicht des chipherstellers, fallen würde...
ich hatte bisher sowohl fehlerhafte karten mit atichip, als auch mit nvidiachip...dabei haben karten von MSI oder ELSA meist ganz gut gehalten...powercolor z.b. is schon recht fix karpott gegangen...meine jetzige nvidia ist von gigabyte...die wird wohl auch nich so schnell inne fritten sein...und wenn, wie ich vermute, die neue ati besser wird als die aktuelle 7er serie, werd ich mir auch lieber die ati kaufen, wenn die im preis gesunken sein werden...
nichts für ungut...

jede karte hat ihre vor und nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden, welche die bessere für seine ansprüche ist...
ich hatte bisher selbst NV und ATI karten (auch fx) und war damit auch weitestgehend zufrieden, eben bis auf die fx...
ich hab die 5900er nach n paar tagen zurückgegeben und mir den differenzbetrag zur 9800er ausbezahlen lassen...hat mich einfach nicht überzeugt...viel zu langsam für das geld...und viel zu matschiges bild...
die dicken 5900er karten waren bis zum schluss auch noch end teuer...da gabs die 9800er schon für 250 €, als die 5900er immernoch 300-400€ gekostet haben...und dafür dass die teilweise langsamer sind find ich das, neben dem höheren codeaufwand, damit die nicht zu sehr leistungsmässig abfallen ganz schön schrottig...und wenn der shadercode nicht angepasst wurde, waren die auf jeden fall am hinterherhinken...jedenfalls bei nicht-mainstream games...und ati hatte auch schon immer die bessere bild- und signalqualität...was aber zum grossteil auch von den boardherstellern abhängt...
und nur weil club3d (und manch anderer billighersteller) nicht in der lage ist fehlerfreie karten zu bauen oder ne fehlerhafte charge geliefert bekommen hat und du evtl. schlechte erfahrungen damit gemacht hast, hat noch lange nicht ati schuld dran...

ich hatte bisher sowohl fehlerhafte karten mit atichip, als auch mit nvidiachip...dabei haben karten von MSI oder ELSA meist ganz gut gehalten...powercolor z.b. is schon recht fix karpott gegangen...meine jetzige nvidia ist von gigabyte...die wird wohl auch nich so schnell inne fritten sein...und wenn, wie ich vermute, die neue ati besser wird als die aktuelle 7er serie, werd ich mir auch lieber die ati kaufen, wenn die im preis gesunken sein werden...
nichts für ungut...

-
Mein Hobel:
- sonst gute Nacht X3.
Dann bleibt mir nur noch das Buch von Helge Kautz, dafür sollte das Budget noch reichen. Zu einem neuen Rechner langt's leider nicht.
- AMD XP 2500+ @ 2800, MSI Sockel-A-Board mit Nforce2
2x512 MB DDRRAM (aber nur PC 266)
Radeon 9800 Pro @ 400/350 MHz bei 3 D-Games
Windoof XP SP2
Logitech Wingman Strike Force 3D Force Feedback
Saitek PC Dash 2 (kann ich nur empfehlen, ist eine gute Eingabehilfe bei X2)

Dann bleibt mir nur noch das Buch von Helge Kautz, dafür sollte das Budget noch reichen. Zu einem neuen Rechner langt's leider nicht.
Grüße aus dem Süden der Republik
Yokomo
aka Alter_Schwabe
Yokomo
aka Alter_Schwabe
-
@Yokomo
zur not kann man ja Schatten und diese ganzen performacefresser abschalten.
Warscheinlich hattest du in den Sektoren einfach viele Fabs, wenn ich nach Argon Prime fliege werden die FPS einstellig. Hab halt immer 200 Frachter dort, mit sowas muss man leben dahelfen auch keine 3.5 Ghz.
MfG Helios
zur not kann man ja Schatten und diese ganzen performacefresser abschalten.
Warscheinlich hattest du in den Sektoren einfach viele Fabs, wenn ich nach Argon Prime fliege werden die FPS einstellig. Hab halt immer 200 Frachter dort, mit sowas muss man leben dahelfen auch keine 3.5 Ghz.
MfG Helios
-
jau, Schatten, Partikel usw. sind schon aus. Normalerweise tuckere ich so um die 25 fps rum, das geht ja grade noch.
Nur wenn viel los ist, z.B. in Getsu Fune, oder wenn "Nebel" o.ä. im Sektor ist, dann gehen die fps in den Keller.
Mal sehen, wenn von X3 die (rolling) Demo kommt, wie die Kiste damit klar kommt.
Den Prozi aufrüsten oder nochmals eine andere AGP-Graka kaufen, lohnt sich für mich halt nicht.
Nur wenn viel los ist, z.B. in Getsu Fune, oder wenn "Nebel" o.ä. im Sektor ist, dann gehen die fps in den Keller.
Mal sehen, wenn von X3 die (rolling) Demo kommt, wie die Kiste damit klar kommt.
Den Prozi aufrüsten oder nochmals eine andere AGP-Graka kaufen, lohnt sich für mich halt nicht.
Grüße aus dem Süden der Republik
Yokomo
aka Alter_Schwabe
Yokomo
aka Alter_Schwabe
-
Sorry aber es geht hier nicht um einen ATI vs. NVidia krieg.gorg_graggel wrote:sry...hab ja eigentlich keinen bock auf ATI vs. Nvidia krieg...![]()
und nur weil club3d (und manch anderer billighersteller) nicht in der lage ist fehlerfreie karten zu bauen oder ne fehlerhafte charge geliefert bekommen hat und du evtl. schlechte erfahrungen damit gemacht hast, hat noch lange nicht ati schuld dran......meinst nicht, dass das 60 hz problem, von einem schlecht programmierten vga bios oder sogar von einem fehlerhaften ramdac herrühren könnten, was dann auf jedenfall in den zuständigkeitsbereich des kartenherstellers und nicht des chipherstellers, fallen würde...
nichts für ungut...
Und das jeder selber entscheiden muss welche Karte er nun haben möchte ist wohl unbestritten. Ich bin einfach nur der Meinung das deine Aussage betreff der FX-Serie nicht korrekt ist, das die FX5700-5950 Ultra nicht billig waren hab ich ja auch nicht behauptet. Aber es waren meiner Meinung nach die Besten Karten dieser Serie, bei deiner Aussage das die normale FX5200 oder FX5900, schrott waren stimme ich dir zu. Aber eben nicht alle karten der FX-Serie waren schrott.
Meine Club 3D 9700Pro hat damals auch ca. 400,-Euro gekostet, bei einem solchen Preis kann ich doch wohl verlangen ein einwandfreies Produkt zu bekommen. Bei den erwähnten 60 Hz hast du anscheinend nicht meine Aussage gelesen, das ist ein HARDWAREBUG der bei ATI sehr wohl bekannt ist. Aber das beste war der ATI Treiber, der schaffte es Tatsächlich das meine Zweite Festplattenpartition mit 256 Kb/sec lief. Und die Krönung war der Support von ATI, wen ich solche Probleme hätte, sollte ich mir doch gefälligst eine andere Karte kaufen, und dann wurde freundlicherweise aufgelegt. Und von dem Moment an war ATI für mich gestorben, habe dann die Karte verkauft und mit besagte FX5900 Ultra besorgt.
MFG Hans
-
Oder im Windows selbst alles, was beim Spielen nicht gebraucht wird, abschalten, bevor man X2 startet:Helios672 [AC] wrote:zur not kann man ja Schatten und diese ganzen performacefresser abschalten.
STRG+SHIFT+ESC drücken. Reiter: Prozesse. Jeden Prozeß mit der rechten Maustaste anklicken und "Prozess beenden". Systemwichtige Prozesse lassen sich nicht beenden (gibt eine entsprechende Meldung). Alles andere ist meistens (den Grafik-, Maus- und Joysticktreiber natürlich nicht beenden) in X2 verzichtbar. Darüber hinaus kann man X2 noch mehr Leistung damit verschaffen: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=65631
(und in X3 wird das sicherlich auch gehen)
Das dürfte dann wiederum ein Leistungsproblem der Grafikkarte sein. Aber vielleicht hilft das Tuning unter obigem Link auch mit den 200 TS noch etwas...Helios672 [AC] wrote:Warscheinlich hattest du in den Sektoren einfach viele Fabs, wenn ich nach Argon Prime fliege werden die FPS einstellig. Hab halt immer 200 Frachter dort, mit sowas muss man leben da helfen auch keine 3.5 Ghz.
-
Also ich hab keine Performance-probleme bei X2, und ich denke auch nicht das ich bei X3 welche habe. Ich spiele eh fast immer in 1024 mit wenig details also ist mir die Grafik mittelmäßig egal. Und Wenn man unbedingt Wallpapers will kann man immernoch mal kurz auf 2048x1532 wechseln, so kann man net spielen aber für pics reicht es ja wohl.
MfG Helios
MfG Helios
-
sry, falls ich etwas aggressiv rübergekommen bin...ich war etwas betrunken...Nasa4000 wrote: ...
ist schon klar, dass die topmodelle einer serie, die besten derselbigen sein sollten...aber die fx-serie ist unbestritten ein schlechter wurf seitens nvidia, die es ja selbst eingeräumt haben, und deshalb die 6er serie mehr redesigned haben, statt einfach die fx-serie nur zu beschleunigen...
aber das problem, was du mit deiner karte hattest, war kein problem, was die regel war, sonst gäbe es nicht so viele zufriedene ati kunden und ati hätte zur der zeit nicht nvidia marktwirtschaftlich überholt...ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wie ein grafiktreiber an und für sich die festplatte ausbremst...wie sollte er das tun? evtl. inkompatibilität mit anderen treibern usw und wahrscheinlich hat der support das auch so gesehen und wollte einfach nix damit zu tun haben...eigentlich reagieren die meisten supporter so...servicewüste deutschland eben...was ich aber generell etwas fragwürdig finde, ist wenn man einmal ne schlechte erfahrung macht und daraufhin den hersteller als unfähig darstellt...serviceprobleme hat jeder mal mit irgendeiner firma, aber gleich davon auszugehen, dass das immer so ist und auch sein wird halte ich für überspitzt...aber gut...is deine sache...nur sollte es vielleicht nicht so rüberkommen, als wenn das die regel wäre...
club3d ist im vergleich zu terratec nämlich ein ziemlicher billighersteller, der an bestimmten teilen der karten spart, um geringere preise zu ermöglichen...
was dich deine erfahrung gelehrt haben sollte ist nicht, das ati unfähig ist, sondern, dass man evtl. nicht kurz nach erscheinen einer serie zuschlagen sollte, da mögliche "kinderkrenkheiten" noch auftreten können...
ich hoffe du wertest das jetz nicht als persönlich, aber ich versuche nur den gegenpol zu deiner aussage zu bilden, weil wenn das so stehenbleibt, kann jemand, der nicht so den plan hat einen ziemlich falschen eindruck der situation erhalten...weil du deine erfahrungen hier als allgemeingültig darstellst ("ati sollte erstmal lernen...")...
also nochmal...
nix für ungut...
ps: scheint immernoch etwas restalk da zu sein...

-
SpaceTycoon wrote:Oder im Windows selbst alles, was beim Spielen nicht gebraucht wird, abschalten, bevor man X2 startet:Helios672 [AC] wrote:zur not kann man ja Schatten und diese ganzen performacefresser abschalten.
STRG+SHIFT+ESC drücken. Reiter: Prozesse. Jeden Prozeß mit der rechten Maustaste anklicken und "Prozess beenden". Systemwichtige Prozesse lassen sich nicht beenden (gibt eine entsprechende Meldung). Alles andere ist meistens (den Grafik-, Maus- und Joysticktreiber natürlich nicht beenden) in X2 verzichtbar. Darüber hinaus kann man X2 noch mehr Leistung damit verschaffen: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=65631
(und in X3 wird das sicherlich auch gehen)
Hat bei mir noch nie was gebracht ... Keinen einzigen fps !
Mfg ...
-
-
Systemanforderungen X3
Hallo Leute.
Also ich habe mal ´ne Frage (dürfte ja auch irgendwie logisch sein
)
Und zwar: Ich habe einen AMD Athlon 2000 XP+ (oder so ähnlich) mit 1,7 GHz, 512MB Arbeitsspeicher und eine GeForce FX5500 mit 256MB Grafikspeicher.
Würdet ihr mir damit empfehlen, das ich mir X3 kaufe? Also ich weiß ja das ich damit die Mindestanforderungen erfülle, aber ich will ja auch Spielspaß haben. Denkt ihr das wäre mit der Ausstattung möglich?
mh ... So. Wenn ich schon mal hier bin, was gibt´s denn noch?
Ach ja
Gibt es die Möglichkeit bestimmte Einträge (also NICHT gleich alle) aus dem Logbuch von X2 zu löschen? Ich habe eine Korvette mit Geschützturm-Automatik, und die feuern manchmal so blöd das gerade gekaperte Schiffe abgeballert werden. Das sieht im Logbuch natürlich nicht schön aus, wenn da steht das ich meine eigenen Schiffe abschieße.
Danke schon mal im Voraus.
MfG
Daniel
Also ich habe mal ´ne Frage (dürfte ja auch irgendwie logisch sein

Und zwar: Ich habe einen AMD Athlon 2000 XP+ (oder so ähnlich) mit 1,7 GHz, 512MB Arbeitsspeicher und eine GeForce FX5500 mit 256MB Grafikspeicher.
Würdet ihr mir damit empfehlen, das ich mir X3 kaufe? Also ich weiß ja das ich damit die Mindestanforderungen erfülle, aber ich will ja auch Spielspaß haben. Denkt ihr das wäre mit der Ausstattung möglich?
mh ... So. Wenn ich schon mal hier bin, was gibt´s denn noch?

Ach ja

Danke schon mal im Voraus.
MfG
Daniel
Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus! 

-
Auser einer orakeligen Antwort, sage ich frag in 2 Monaten noch mal.
(Wenn da noch wer hier schreibt, sind ja alle am zocken
)
Wenn ich mal meine Erfahrungen uas X2 anwenden darf. Hatte damals nen XP 2000, Radeon 9700, 512 MB und ich konnte sehr gut spielen. Hab zwar auf Schatten verzichtet, aber ...
@ Logbuch
Nein
Ich hoffe das das in X3 ein bischen überarbeitet wurde.
Hab bei mir immer noch nen Zettel rumzuliegen zu wem ich den im Gonertempel hin muss.
Alith
(Wenn da noch wer hier schreibt, sind ja alle am zocken

Wenn ich mal meine Erfahrungen uas X2 anwenden darf. Hatte damals nen XP 2000, Radeon 9700, 512 MB und ich konnte sehr gut spielen. Hab zwar auf Schatten verzichtet, aber ...
@ Logbuch
Nein

Ich hoffe das das in X3 ein bischen überarbeitet wurde.
Hab bei mir immer noch nen Zettel rumzuliegen zu wem ich den im Gonertempel hin muss.
Alith
"Duty, Honour, Loyality" - MCM