X-News 16 - Umfrage "Maus oder Tastatur?"

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Womit soll das neue Quick-Menü gesteuert werden??

mit der Maus
287
36%
mit der Tastatur
513
64%

Total votes: 800

Classic
x3tc

Post by Classic »

Zu viele Kämpfer zu wenig Händler!
Ist das einzige was mir dazu einfällt.

Keiner der mehrere 100 Fabriken hat möchte auf eine Maus verzichten.
Fabriken zu Platzieren ist ne Qual, nach dem 1000 Mal möchte man nur noch weinen.
Alleine durch meinen Besitz zu scrollen dauert 10 min., ein Königreich für eine Scrollbar.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Ich hätte einen Kompromissvorschlag.
Ja, ich weiss, ich habe selber gesagt, Kompromisse sind an und für sich schon schlechtes Design...darum ist es auch ein kompromissloser Kompromis. Let me explain:

Ich gehe von 2 Punkten aus:

1. Ich kann alle die für Keyboard gestimmt haben vollumfänglich verstehen. Alleine der Griff vom Joystick zur Maus während eines Kampfes...uargh, das kann's nicht sein!

2. Jeder der mal ein grösseres Imperium zu managen versuchte, oder wer Ideen und Visionen für die Zukunft hegt, wird andererseits auch die fast schon zwingende Nützlichkeit einer Maussteuerung für Verwaltungsoperationen einsehen.

Der kompromisslose Kompromiss wäre nun, diese beiden Kommandoebenen zu trennen. 'Oberhalb' der normalen Flugebene gibt es noch die Verwaltungsebene - und DIE ist voll auf Maus ausgelegt. Fliegen und die Basismenues steuern würde man mehr oder weniger wie bisher: Joystick, Tastatur.
Beide Steuerungsmetoden haben ihre individuellen Vorteile dadurch, dass sie da eingesetzt werden, wo sie ihre Stärken auch voll ausspielen können. Kurze Tastaturkommandos für den Piloten und Händler, komplexe Menues für Verwalter und Admiral. Ende des Glaubenskrieges. Keiner wird je ernsthaft glauben, dass ein 'Imperator' mit Tastatursteuerung besser bedient ist. Einem Kampfpiloten eine generelle Maussteuerung aufzubrennen bringt hingegen genau so wenig, wie einen Verwalter mit der Tastatur herumwursteln zu lassen! Also gebt jedem, was er braucht! DAS ist doch die Philosophie hinter X2, oder? Jeder soll so spielen können, wie es ihm entspricht. Also gebt ihnen auch die nötigen Werkzeuge dazu!
Have fun: Gala Do.
crus
x3

Post by crus »

Eine Tastatursteuerung reicht vollkommen, besonders, wenn man einen Stick wie den Thrustmaster Cougar benutzt, da man dann ganz auf Maus und Tastatur verzichten kann.

...Ich möchte mal einen Raumpiloten im Gefecht sehen, der in den Gurten hängt und sein Schiff mit der Maus steuern will, die gerade bei der letzten Erschütterung in die andere Ecke des Cockpits geflogen ist...
Argon warrior
x3tc

Post by Argon warrior »

@Ghalador

:thumb_up: "zustimm" :thumb_up:

ganz meie Meinung
Es gibt Leute die kaufen sich von dem Geld das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen.
Classic
x3tc

Post by Classic »

Warum können so wenig dir Umfrage lesen, ein wenig :pisa: ?

KEINER absolut keiner will mit der Maus Fliegen, noch mal für alle KEINER, KEINER, KEINER.

Menü alle reden von dem Menü, nix mit Fliegen, nur Menü!

So dschuldigung, musste jetzt einfach mal raus. :headbang:

P.s. Das alte Menü bleibt , es soll nur ein neues dazukommen.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Classic wrote:KEINER absolut keiner will mit der Maus Fliegen, noch mal für alle KEINER, KEINER, KEINER.
Kann ich nur unterschreiben.
Und niemand möchte die Tastaturshortcuts für Piloten missen. Auch Befürworter einer Maussteuerung sind sich darüber im klaren, dass sie während des fliegens mit rechts den Joystick halten und so nur die linke Hand für Kommandos übrig haben. DA will keiner ne Maus involviert haben!
Have fun: Gala Do.
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

ich würde für beides stimmen, das könnte man ja im optionsmenü dann auswählen oder geht das nicht?

Return to “X Trilogie Universum”