In dieser Version ist es ja noch nicht einmal eine blaue EPW. Die aPik im Heck eines Schiffes ist in der Orginalversion nicht zum vernichten geeignet, da sie viel zu schwach ist. Sie ist eine GK Version einer Raketenabwehr weil relativ beweglich und zielsicher dafür aber mit höherer Reichweite. Jetzt zu deinem Argument GK-Waffe: Du hast zwar die Wirkung der aPIK minimal gesteigert (Schildwirkung) aber die Trefferquote stark reduziert. Denk doch mal an die BB-Missionen, wenn da die ersten M2 auftauchen sind sie ringsrum mit aPIK bewaffnet. Mit einem SWG Schiff kann man die jetz schon ohne Probleme abschlachten. Man sollte keine Zeit zum ausweichen bekommen wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöhen möchte.Willst Du wirklich einen "blauen" EPW mit höherer Reichweite ? Das würde die Waffen wieder dahin bringen wo sie derzeit sind und m.E. nicht hingehören: Dickstmögliche Wumme rein und alles ist gut.
Im übrigen sind die aPIK schwächer als aEPW (aPIK Schild/Rumpf alt: 222k/222k neu: 258k/54k aEPW alt: 316k/284k neu: 268/39) der einzige Vorteil der ihnen bleibt ist die etwas erhöhte Reichweite, die Trefferquote ist mit der Orginalgeschwindigkeit der Projektile nach hinten schon sehr gering da von dort anfliegende Schiffe meist in einem Bogen einschwenken und sich somit ihr Vorhaltepunkt ständig verschiebt. Das Du den Rumpfschaden stark reduziert hast ist nicht wirklich nachteilig, er war viel zu hoch bei allen Waffen (beim X K sind es glaube ich 67k was bei den alten Werten dann relativ schnell auf 0 Aabgebaut ist)..
Das Problem, das angreifende Jäger zerbröselt werden, liegt aber nicht an den Waffen sondern an der KI. es ist nun mal Fakt das die anfliegenden Schiffe aus ein stehendes Ziel geradlinig anfliegen. Soweit ist das erstmal auch kein Problem, aber wenn sie eine Rakete abschießen verändern sie noch nicht einmal die Flugbahn. Ein Geschützturm eines stehenden GK der auf Raketenabwehr steht plättet dadurch den Raketenspender gleich mit. Diese Verhalten kannst Du nicht durch Änderungen an den Waffen verhindern, da ist Egosoft gefragt. Die KI sollte bei einem massiven Schildschaden ein Ausweichmanöver einleiten, was sie auch manchmal macht - meistens aber zu spät.Ich bin der Meinung, daß es keine Universalwaffe geben sollte, wozu benötigen wir sonst soviele Waffentypen ? Das fände ich ärmlich: Es würde dann ja ein Laser je Schiffsgröße genügen. Außerdem würde eine PIK mit hoher Reichweite Jäger schon erledigen bevor die überhaupt am M2 angekommen sind, was eindeutig gegen die Balance-Vorstellung eines durch eine Jägergruppe verwundbaren M2 steht.
@Moderatoren,
wie hoch ist eigentlich das Timeout hier im Forum? Bei meinen vorhergehenden, etwas längeren Post bin ich rausgeflogen weil ich mir etwas mehr Zeit gelassen habe. Ist es möglich den Wert etwas zu erhöhen? Ich umgehe das Problem derzeitig, indem ich öfters mal die Vorschau benutze.
mfG Mike