Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chacky
x2

ich ^^

Post by chacky »

was macht ihr auch da ein kopf drum ??

die jenigen die zur gamscom gehen .. werden sicher auch ganu nach fragen
was man braucht .. auch mit den mindestanforderungen sollte man nicht so genau nehmen .. :)
z.b ich mach es nicht ..
ich warte ab was kommt an info ..
und sollte ich da nicht draus mit bekommen was ich brauche
nimm ich mein lapi in den laden mit und sag denn gans nett

jungs das is das spiel was habt ihr da da mit ich das game fliesen spielen kann .. ^^
jah
x4

Re: ich ^^

Post by jah »

chacky wrote:und sollte ich da nicht draus mit bekommen was ich brauche
nimm ich mein lapi in den laden mit und sag denn gans nett

jungs das is das spiel was habt ihr da da mit ich das game fliesen spielen kann .. ^^
In einem Laden wie Media-Markt oder was?! Naja, da biste besser beraten, wenn du dich selbst schlau machst...
chacky
x2

ich ^^

Post by chacky »

wo ich lebe gibt es so was nicht ..
nur weil ich in ein laden gehe heisst es nicht das ich von pc's kein plan habe :)
jah
x4

Re: ich ^^

Post by jah »

chacky wrote:wo ich lebe gibt es so was nicht ..
nur weil ich in ein laden gehe heisst es nicht das ich von pc's kein plan habe :)
das habe ich auch nicht behauptet ;-)
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Du hast den Blöd Markt erwähnt das reicht für jemand der sich mit pcs auskennt vollkommen aus.
jah
x4

Post by jah »

auch wieder wahr. Problem nur: zumindest bei uns gibt es kaum noch Fach!-Märkte, da die großen alles kaputt machen...
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Elthy
x3ap

Details zu den Grafikeinstellungen von X-Rebirth auf PCGH.de

Post by Elthy »

PCGamesHardware konnte sich auf der Gamescom die Grafikeinstellungen genauer anschauen. In dem Video sieht man, dass selbst eine 7990* nicht für die Maximale Grafik ausreicht, auch wenn das beim LoD und der Sichtweite wohl teilweise and der CPU liegt (die bei der Grafikhardware vermutlich auch nicht schwach ist).

Die Einstellungsmöglichkeiten sind recht groß, man kann:
-Die Auflösung einstellen (interessant wäre, ob auch Supersampling möglich ist wie z.B. in Arma 2)
-Die Kantenglättungsstufe einstellen zwischen 0x und 8x (Auf Hardwareschonende Modi wie Weichzeichner wurde verzichtet, da bin ich aber nicht traurig)
-Die Anisotropische Filterung einstellen (ist allerdings ausgegraut!)
-Den Display Adapter einstellen (anscheinend über welche Grafikkarte gerendert wird, siehe Sternchen weiter unten)
-V-Sync ein- und ausschalten (finde ich wichtig, allerdings weiß ich nicht ob meine 7970 in der Lage sein wird konstante 60 FPS zu erzeugen)
-Die Schatten ein- und ausschalten (Sollte man vermutlich nur bei extrem schwacher Hardware machen, das sieht bestimmt furchtbar aus)
-SSAO ein- und ausschalten (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht zu 100% was das genau macht, aber manche mögen es überhaupt nicht)
-Den Eventmonitor ein- und ausschalten (Ähnlich wie in X3 kann man das Ziel auf einem extra Bildschirm anzeigen lassen, in X-Rebirth ist es der Info Screen unten rechts. Da dies sehr viel Leistung kosten soll und der Effekt wegen dem Info-Overlay auf dem Display nicht wirklich dolle ist würde ich das persönlich nicht aktivieren)
-Das Level-of-Detail anpassen (das bestimmt, auf welche Entfernung wie viele Details sichtbar sind, scheint sehr Hardwarehungrig zu sein)
-Die Sichtweite (in Kombination mit dem LoD scheinen zu hohen Einstellungen auch für den Messe-PC zu viel zu sein)
-Die Shaderqualität in 3 Stufen
-Den Gamma Wert verändern
-Und die Einstellungen wieder zurücksetzten

*Im Grafikmenü sieht man, das als "Display Adapter" eine "AMD Radeo HD Series (#1)" eingestellt ist. Diese (#1) könnte darauf hindeuten, dass nur ein Grafikkern der 7990 erkannt und genutzt wird, wodurch sich die Hardwareanforderungen wieder etwas realitvieren.

Ich finde es gut das ein X-Spiem meinen PC mal wieder richtig ausreizt, nachdem X3 TC in ruhigeren Sektoren durch die extrem hohen Framezahlen fast schon Spulenfiepen verursacht hat. Allerdings habe ich die Sorge, das trotz Übertaktung mein PC nicht ausreichen wird um X-Rebirth auf maximalen Einstellungen zu spielen, aber es gibt für mich auch kaum Aufrüstmöglickeiten, die 780/Titan sind mir definitiv zu teuer, ausserdem wollte ich auf die 20nm Generation warten. Aber vlt. überrascht uns AMD noch mit einem Monster in der 28nm Generation, und zwar nicht zu überteuerten Nvidia Preisen...
LittleBird

Post by LittleBird »

Naja. Fehlende Optimierung (gilt ganz besonders für die neuste Hardware) und das vermutlich eher der Prozzi in die Knie ging, sind hier ausschlaggebend.

X-Rebirth basiert auf DX9, zeigt bisher keine HD-Texturen und auch keine aufwendigen grafischen Spielereien. Das ist dann keine Frage der Graka mehr.
Wenn eine 7000er zum Release bei maximalen Einstellungen über den Jordan geht, wäre das schlicht Schlamperei. Nichts für ungut.
Die aktuellen Grakas sind Leistungsmonster die man nur klein bekommt, wenn man das denn wirklich will (3 Bildschirme, 3D, Arbeit mit Grafikengines, Nutzung von Grafikmods etc.).
Selbst die Vorgängergeneration packt jedes moderne Spiel auf Maximum (120-Frames-Wünsche natürlich ausgeklammert).

Viel interessanter finde ich da wie stark die CPU gefordert wird, nach der Optimierung.

Also warte mal noch eine ganze Weile ab, bevor du dir über das Aufrüsten Sorgen machst.

leicht OT: Was z.b. alles mit Optimierung rauszuholen ist, haben für mich Guild Wars 2 und Arma 3 gezeigt. Selbst Highend-Kisten boten erst eine Diashow. Wo stehen die Anforderungen heute? Eben.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
geist4711
x4

Post by geist4711 »

heute gab's von der gamescom unter anderem ein video, welches im hinterzimmer, die demo zeigt, zu finden bei pcgh.
vorsicht, der ton ist echt grausig!

in dem beschäftigt man sich unter anderem mit den grafik-details des spiels, und man bekommt so ein paar mehr infos wie hardware-hungrig XR wird.
in dem video wird erwähnt das eine HD7990 im vorführ-rechner sein soll und in den settings sieht man das es eine 7900-klasse ist.
zusammen mit der cpu, kann man diese in den einstellungen scheinbar etwas in die knie zwingen(mindestens etwas).
mein gedanke, doch besser eine 7950 statt einer 7850 nächstes jahr zu holen, finde ich als gute idee bestätigt, wenn ich mir das so ansehe :-)

in einem weiteren video geht bernd auf das demo ein und zeigt es dabei auch. was ich da so grafisch sehen kann, werde ich wohl sehr sehr lange brauchen, bis ich mich an die ganzen aussenteile die eine staion, schiffe usw haben gewöhnt haben werden -dagegen waren die bisherigen objekte in den x-teilen einfache unbesetzte dosen :-)

leider hab ich die link verloren *schnüf*

wow!! wird echt hammermässig!

das musste ich jetzt mal los werden...

achja bernd? wann kriegen wir die demo???????

*breitgrins*

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
DogyAUT
x4

Post by DogyAUT »

Morgen schick ich meinen PC mit i5-2500K @ 4,5Ghz in rente. Der darf dann bei einem Kumpel werken :wink:
Nur meine SSD, HDDs, Sapphire HD 7950 OC und meine 16GB ram heb ich mir auf

Ob dieses upgrade sinn macht? Nicht unbedingt...aber ich möchte es mir gönnen :lol:

Antec Eleven Hundred (vollausbau mit 8 Lüfter)
MSI X79A-GD45 Plus
8x4GB 1600Mhz-CL9 (32GB RAM)
i7-3930K 12x3,2Ghz (OC auf 4 bis 4,5Ghz)
gekühlt mit einem be quiet! Dark Rock Pro 2
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER E9-580W

später dann noch eine HD 9970 im Oktober :roll:

Wehe Egosoft wenn X-Rebirth nicht alle 12 Threads auslastet! :twisted:
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Dann hoffe ich mal auf Optimierungen...
Ausserdem muss man zur Grafikqualität sagen, die meisten Leute hier haben es noch nicht live gesehen, im Gegensatz zu den Leuten von PCGH.de. Ich zitiere mal:
Dabei gefielen uns die sehr detaillierten Texturen, die Beleuchtung durch die grelle Sonne und die Shader, welche die Oberflächen der Weltraumstadt veredelten. Damit sieht X Rebirth tatsächlich deutlich detaillierter und "dichter" aus, als der Vorgänger.
Gerade die Texturen haben mir nach den Trailern Sorgen bereitet, aber anscheinend ist das größtenteils auf die Kompression von Youtube zurückzuführen...
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Wehe Egosoft wenn X-Rebirth nicht alle 12 Threads auslastet!
Ich glaube im Pathing Video haben die Entwickler bestätigt, das X-Rebirth mit sehr vielen Kernen skaliert...
LittleBird

Post by LittleBird »

geist4711 wrote:heute gab's von der gamescom unter anderem ein video, welches im hinterzimmer, die demo zeigt, zu finden bei pcgh.
vorsicht, der ton ist echt grausig!

in dem beschäftigt man sich unter anderem mit den grafik-details des spiels, und man bekommt so ein paar mehr infos wie hardware-hungrig XR wird.
in dem video wird erwähnt das eine HD7990 im vorführ-rechner sein soll und in den settings sieht man das es eine 7900-klasse ist.
zusammen mit der cpu, kann man diese in den einstellungen scheinbar etwas in die knie zwingen(mindestens etwas).
Auch hier möchte, nein muss ich darauf hinweisen das offentsichtlich die Optimierung fehlt.
Es gibt kein Spiel das eine 7000er überfordert und Egosoft entwickelt hier kein Crysis 4.
Es wurde auch nur ein einziger Bildschirm gezeigt. Ein Monster wie die 79xx ist sinnvoll wenn man 3 Bildschirme verwendet oder andersweitig die Graka ausreizen will.

Ich bin teilweise echt sprachlos was für Schlachtschiffe an Grakas hier verbaut sind und dennoch wird sich gesorgt.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Ich wäre froh wenn ich ein PC hätte wie sie hier teilweise in den Signaturen stehen. :cry: Aber bin leider etwas arm als das ich mir so Schmuckstücke wie die neuesten Prozessoren und Grafikkarten reinhängen kann. xD

Denke das beste was man machen kann ist wirklich erstmal abwarten, außer man hat sowieso schon vor den PC aufzurüsten, dann wartet nicht und geht euer Geld ausgeben. :D

Ansonst hoffe ich einfach das mein PC wenigstens das Spiel spielbar hinkriegt und vielleicht 1/4 oder die hälfte der maximalen Grafik packt.^^ Dan spring ich schon vor freude im Kreis.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

DogyAUT wrote:Morgen schick ich meinen PC mit i5-2500K @ 4,5Ghz in rente. Der darf dann bei einem Kumpel werken :wink:
Nur meine SSD, HDDs, Sapphire HD 7950 OC und meine 16GB ram heb ich mir auf

Ob dieses upgrade sinn macht? Nicht unbedingt...aber ich möchte es mir gönnen :lol:

Antec Eleven Hundred (vollausbau mit 8 Lüfter)
MSI X79A-GD45 Plus
8x4GB 1600Mhz-CL9 (32GB RAM)
i7-3930K 12x3,2Ghz (OC auf 4 bis 4,5Ghz)
gekühlt mit einem be quiet! Dark Rock Pro 2
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER E9-580W

später dann noch eine HD 9970 im Oktober :roll:

Wehe Egosoft wenn X-Rebirth nicht alle 12 Threads auslastet! :twisted:
Ja der 3930K sollte es damals eigentlich auch werden. Hab mich aber fürn
3770k entschieden da er um einiges billiger war. Außerdem ist er für Spiele
mehr als ausreichend da wenige 4 Kerne auch ausnutzen. Zudem war der 3930K
in manchen benchmarks (spiele) schlechter als der 3770K aufgrund des Takts.
Jetzt ärgere ich mich schon etwas es nicht gemacht zu haben weil Rebirth HT
nutzen kann aber mal ehrlich für ein Spiel soviel mehr Geld an Hardware
auszugeben? Ich mein ich hab auch aufgerüstet aber es war eh geplant.
Naja bin auf jedenfall auf die Benchmarks gespannt.

P.S. Sicher das Antec Gehäuse? Die hab ich jetzt alle ausgemustert da mir
zu laut. Früher störte mich sowas nicht hab mir aber dann das
Cooler Master Cosomos II gekauft mit bequiet Silent Wings 2 und der
Cooler Master Eisberg Wakü. Das lauteste ist momentan die Pumpe.
Im Seitenteil hab ich noch die orginalen CM Lüfter, wenn ich die voll aufdrehen
übertönen die sogar die Pumpe.

Mein System:
I7 3770K (Wakü CM Eisberg)
AsRock Z77 Extreme 9
16GB Crucial Ballistix Elite 1866mhz
Sapphire HD 7970 GHZ Edition
128GB OCZ Vertex 3 SSD
2x 250GB HDD
1x 1TB HDD
1x 2TB HDD
Cooler Master Cosmos II
NT Antec High Current Gamer 900 Watt

Rebirth sollte darauf auch recht ordentlich laufen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
DogyAUT
x4

Post by DogyAUT »

LittleBird wrote: Es gibt kein Spiel das eine 7000er überfordert und Egosoft entwickelt hier kein Crysis 4.
Metro Last Light auf höchsten einstellung + SSAA auf 1920x1080 :roll:

Da packt selbst eine GTX Titan ihren Koffer mit "nur" 40 FPS

Edit: Mit Antec war ich bis jetzt immer zufrieden, wird mein drittes von denen.
Last edited by DogyAUT on Fri, 23. Aug 13, 01:38, edited 1 time in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Oder Eyefinity. Ich hoffe das funkt in Rebirth aber ich werde dann
wohl eine zweite HD 7970 brauchen. :(
DogyAUT
x4

Post by DogyAUT »

Eigentlich hatte ich gehofft das ein i7-3910K 6x3Ghz für ca 400-450€ kommt (laut gerüchten) aber das war wohl nichts, und der i7-4930K ist auch nicht soo viel schneller.

Bin gespannt auf eine Rolling demo für X-Rebirth!
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Der 3930K ist eher was für Photoshop oder Videobearbeitung.
Für spiele bis auf Rebirth eher ungeeignet. Da sind die Vierkerner
mit höherem Takt besser. Hab meinen PC im März/April zusammengestellt.
Auf Haswell wollte ich nicht warten zumal ich das Z77 Board bereits im
Regal hatte.

Return to “X Rebirth Universum”