PCGamesHardware konnte sich auf der Gamescom die Grafikeinstellungen genauer
anschauen. In dem Video sieht man, dass selbst eine 7990* nicht für die Maximale Grafik ausreicht, auch wenn das beim LoD und der Sichtweite wohl teilweise and der CPU liegt (die bei der Grafikhardware vermutlich auch nicht schwach ist).
Die Einstellungsmöglichkeiten sind recht groß, man kann:
-Die Auflösung einstellen (interessant wäre, ob auch Supersampling möglich ist wie z.B. in Arma 2)
-Die Kantenglättungsstufe einstellen zwischen 0x und 8x (Auf Hardwareschonende Modi wie Weichzeichner wurde verzichtet, da bin ich aber nicht traurig)
-Die Anisotropische Filterung einstellen (ist allerdings ausgegraut!)
-Den Display Adapter einstellen (anscheinend über welche Grafikkarte gerendert wird, siehe Sternchen weiter unten)
-V-Sync ein- und ausschalten (finde ich wichtig, allerdings weiß ich nicht ob meine 7970 in der Lage sein wird konstante 60 FPS zu erzeugen)
-Die Schatten ein- und ausschalten (Sollte man vermutlich nur bei extrem schwacher Hardware machen, das sieht bestimmt furchtbar aus)
-SSAO ein- und ausschalten (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht zu 100% was das genau macht, aber manche mögen es überhaupt nicht)
-Den Eventmonitor ein- und ausschalten (Ähnlich wie in X3 kann man das Ziel auf einem extra Bildschirm anzeigen lassen, in X-Rebirth ist es der Info Screen unten rechts. Da dies sehr viel Leistung kosten soll und der Effekt wegen dem Info-Overlay auf dem Display nicht wirklich dolle ist würde ich das persönlich nicht aktivieren)
-Das Level-of-Detail anpassen (das bestimmt, auf welche Entfernung wie viele Details sichtbar sind, scheint sehr Hardwarehungrig zu sein)
-Die Sichtweite (in Kombination mit dem LoD scheinen zu hohen Einstellungen auch für den Messe-PC zu viel zu sein)
-Die Shaderqualität in 3 Stufen
-Den Gamma Wert verändern
-Und die Einstellungen wieder zurücksetzten
*Im Grafikmenü sieht man, das als "Display Adapter" eine "AMD Radeo HD Series (#1)" eingestellt ist. Diese (#1) könnte darauf hindeuten, dass nur ein Grafikkern der 7990 erkannt und genutzt wird, wodurch sich die Hardwareanforderungen wieder etwas realitvieren.
Ich finde es gut das ein X-Spiem meinen PC mal wieder richtig ausreizt, nachdem X3 TC in ruhigeren Sektoren durch die extrem hohen Framezahlen fast schon Spulenfiepen verursacht hat. Allerdings habe ich die Sorge, das trotz Übertaktung mein PC nicht ausreichen wird um X-Rebirth auf maximalen Einstellungen zu spielen, aber es gibt für mich auch kaum Aufrüstmöglickeiten, die 780/Titan sind mir definitiv zu teuer, ausserdem wollte ich auf die 20nm Generation warten. Aber vlt. überrascht uns AMD noch mit einem Monster in der 28nm Generation, und zwar nicht zu überteuerten Nvidia Preisen...