[SCR] [X3TC] [3.1.10] Sprungboje

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lucike
x4

Post by Lucike »

rctamiya wrote:werden die eigtl. auch automatisch von meinen Händlern benutzt ?
Die Frage ist ja fast eine Beleidigung. :D
Weitere Informationen

Wer nutzt außerdem Sprungbojen: Bisher nutzen Handelsvertreter, Warenlogistikpiloten, Wirtschaft-/Versorgungshändler und Prospektoren Sprungbojen, um den Weg zum Ziel zu verkürzen.
Mittlerweile auch der SRD und CODEA Verbandsschiffe.

Gruß
Lucike
Image
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

hi,
kann ich kleinere schiffe au als leader schiff mitziehen? quasi ich hab den NAvigator welcher dann die daten auf meine Konvoi schiffe weiterleitet?
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Lucike
x4

Post by Lucike »

R!pp3r wrote:kann ich kleinere schiffe au als leader schiff mitziehen? quasi ich hab den NAvigator welcher dann die daten auf meine Konvoi schiffe weiterleitet?
Nein, jedes Schiff benötigt einen Navigator.

Gruß
Lucike
Image
Phiolin
x4

Post by Phiolin »

Ich habe gerade meine ersten 2 Wirtschafts- und Versorgungshändler nach Aldrin geschickt.
Im Sektor sind 5 Sprungbojen gut verteilt. Die WVH sind Navigatoren die bis zum Händler ausgebildet wurden, werden auch korrekt als Händler-N Piloten gelistet.

Nach manuellem Sprung der beiden Frachter nach Aldrin habe ich die WVH übers Handelsmenü gestartet. Die beiden Frachter benutzen dann auch korrekt die Sprungbojen um zu den Energieversorgungsbasen zu fliegen um aufzutanken.
Aber: Danach suchen die WVH (laufen mit Handelssoftware MK3) nach Waren und fliegen dann ohne Nutzung der Sprungbojen los zu ihren Einkaufsstationen - quer durch den Sektor.
Unnötig zu erwähnen, dass das für 2 TS Frachter eine Jahrhundertreise wird.

Für die Zielstationen wären aber definitiv passende Sprungbojen in der Nähe, so dass ein Sprung auf jedenfall kürzer ist als der Direktflug.
Konfiguriert ist eine Sprungweite von 1 Sprung - irgendeine Idee was ich hier falsch mache?
Meine WVH im Terranergebiet benutzen die Sprungbojen absolut planmässig, was sich an der Statistik auch deutlich ablesen lässt. Generell scheint das also zu funktionieren - da sind allerdings auch nicht mehrere Bojen im gleichen Sektor. Vielleicht ein Aldrin-spezifisches Problem?
cer13
x3tc

Post by cer13 »

habe mit aktivierter Handelssoftware MK3 schlechte Erfahrungen gemacht. zB sollte einer meiner Biotransporter ausschließlich mit Bio-Waren handeln, wie der Name ja erahnen lässt, aber er hat nur Energiezellen gehandelt. MK3 war aktiviert.

versuch mal die zu deaktivieren, eine änderung am Kauf-/Verkaufverhalten lässt sich meiner Meinung nach nicht feststellen und vlt funktionierts mit den Bojen dann auch vernünftig?
oder mal Sprungreichweite auf '0' stellen, bin mir nicht sicher aber ich glaube das bedeutet, dass auch Sprünge innerhalb des Sektors erlaubt sind.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

cer13 wrote:habe mit aktivierter Handelssoftware MK3 schlechte Erfahrungen gemacht. zB sollte einer meiner Biotransporter ausschließlich mit Bio-Waren handeln, wie der Name ja erahnen lässt, aber er hat nur Energiezellen gehandelt. MK3 war aktiviert.
Bei aktivierter Mk3 sucht sich der Händler selbst die seiner Meinung nach besten Angebote, da hast du wenig Einfluß drauf. Es sei denn du läßt ihn über die Versorgungsfunktion handeln.
versuch mal die zu deaktivieren, eine änderung am Kauf-/Verkaufverhalten lässt sich meiner Meinung nach nicht feststellen
Bei deaktivierter Mk3 muß eine bzw. mehrere Handelswaren angegeben werden, ansonsten tut der WVH überhaupt nichts.
oder mal Sprungreichweite auf '0' stellen
Das hätte ich auch zuerst versucht, allerdings weiß ich mangels Erfahrung auch nicht ob das innerhalb eines Sektors funktioniert.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ob mit aktiver H-MK3 oder ohne, das muss funktionieren. Die beiden Händler müssen die 5 Sprungbojen nutzen. Allerdings habe ich noch keinen Test in einem Sektor durchgeführt, der überhaupt keine Tore hat. Zu beachten ist, das ein Sprung zu einer Boje im selben Sektor mindestens 10 km Distanz aufweisen muss. Das dürfte bei Aldrin ja kein Problem sein. Der gehe der Sache auf den Grund.

Gruß
Lucike
Image
cer13
x3tc

Post by cer13 »

zu Aldrin ist mir vorhin noch was eingefallen:
Meine globalen WVH sind regelmäßig zu den dortigen Bojen gesprungen, haben was eingekauft, sind aber nicht wieder aus Aldrin rausgesprungen sondern da an ner Station angedockt und nix mehr gemacht.
konnte/kann ich mir nciht erklären. hab Aldrin jetzt überall erstmal als Ausnahme definiert...
Phiolin
x4

Post by Phiolin »

Es hängt vielleicht irgendwie mit den Bojen zusammenzuhängen.

Habe die Händler nun auf halber Strecke nochmal neu gestartet. Darauf sprang der eine zu der nord-östlichen Boje um danach die Energieversorungsbasis anzufliegen, der andere hingegen hat entschieden von seinem Standort im NW des Sektors zu der Energieversorungsbasis im Südosten zu fliegen - ohne Sprungbojennutzung.
Das lies sich sogar reproduzieren. Beim nächsten Neustart wollten beide zur Energieversorgungsbasis im Südosten - und beide sind ohne Bojennutzung hingeflogen. Bisher konnte ich Sprünge nur zu den beiden Bojen im NW und NO verzeichnen.
An den Bojen lässt sich so aber nicht wirklich ein Unterschied festmachen. Alle 5 wurden von dem gleichen Discoverer per Fernsteuerung aufgestellt.

Hier mal die Settings aus dem Fahrtenbuch:
Economy and Supply Trader

Script version: 3209
Libraries version: 3407
Pilot Union version: 3306

Pilot: Otmanckardet
Pilot rank: Händler
Flight time: 7:09 hour
Employ time: 25:29 hour
Payment: 30.595 credits
Profit: 621.862 credits
Cash: 5.985 credits
Expenses: -70.950 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account
Maps update: Yes

Ship name: WVH TS (Aldrin) A/1 H-SN
Ship class: TS
Ship type: Mistral Superfrachter
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 15000 units
Cargo bay volume: 1100 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Feind
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Trade Command Software MK3: activated

Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Supply Command Software: installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 1500 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Home base: GVK Herrons Nebel (Herrons Nebel)
Home base class: Komplexzentrum
Home base type: Argonen Kontrollzentrum
Station account: 32.002.126 credits
Global account: 125.178.279 credits

Ware list: Prototyp Starburst-Schockwellenkanone, 5 MJ Schild, 25 MJ Schild, 1 MJ Schild, Experimentielle Version EM-Plasmakanone, 200 MJ Schild, Prototyp M/AM-Werfer , 1 GJ Schild, Gespenst-Rakete, 2 GJ Schild, Poltergeist-Rakete, Stoff-Rheime, Kristalle, M/AM-Gefechtskopf, Sojagrütze, Rastar-Öl, Cheltfleisch, Massom-Puder, Argnufleisch, Sonnenblumen, Nostropöl, Sojabohnen, Wasser , Delexianischer Weizen, Cahoona Fleischblöcke, Erz, Scruffinknollen, Rumpfplatten, Energiezellen

Black list stations: -
Black list sectors: -

Trader job: Trader
Home sector: Aldrin
Home jumps: 1 jumps
Target sector: Aldrin
Target jumps: 1 jumps
Minimum profit: 5 %
Maximum product stock: 30 %
Dynamic product stock: No
Automatic Rotation: No
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Phiolin wrote: Jump Drive minimum jumps: 1 jumps
Und wenn du die Sprungreichweite auf 0 änderst, bewirkt das dann eine Besserung?
Phiolin
x4

Post by Phiolin »

Nein, auch in dem Fall werden scheinbar einige der Bojen nicht angesprungen. Genaugenommen scheint das Problem momentan immer die Boje im Südosten zu betreffen - in der Gegend ist auch die Sprungboje die dort während der Terranerstory platziert wird. Vielleicht hat das was damit zu tun? Es sind damit eigentlich 6 Sprungbojen im Sektor, aber nur 5 davon im Spielerbesitz.

Leider ist das testen nicht ganz so einfach, da ich nur schlecht beeinflussen kann, welche Stationen die Händler anspringen. Und da die Flugwege trotz Bojen immernoch relativ weit sind, dauert es dann auch immer eine Weile. Vielleicht setze ich später die Händler zum testen mal in schnellere Schiffe.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Phiolin

Ich habe da was gefunden. Bitte testen.

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... ompare.pck

Diese Datei bitte in den Skriptordner (..\scripts\..) kopieren bzw. überschreiben.

Gruß
Lucike
Image
Phiolin
x4

Post by Phiolin »

Ich lasse das mal für einige Zeit laufen.
Bisher siehts schonmal gut aus. Die vorher nicht beachtete Sprungboje im Südosten wird jetzt auf Anhieb angesprungen und auch danach springen die Händler gemütlich weiter durch den Sektor zu ihren Zielen - mal sehen obs dabei bleibt.

Danke schonmal! :thumb_up:
Phiolin
x4

Post by Phiolin »

Um hier nochmal ein Update nach ein paar Spielstunden zu geben: Bisher keine Probleme mit der Änderung. Im Gegenteil, die Statistik zeigt deutlich, dass die Bojen jetzt ständig genutzt werden.
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Lucike wrote:
  • Sprungstatistik hinzugefügt.
Noch einer neuer Hotkey? :(

Könntest du evtl. bei jeweiligen, kommenden Updates deiner Scripts eine Anpassung an das Community Plugin Konfigurationsmenü vornehmen.
Für solche Statistik und/oder Konfigurationsmenü Sachen fänd ich das wesentlich angenehmer.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lordaeron wrote:Könntest du evtl. bei jeweiligen, kommenden Updates deiner Scripts eine Anpassung an das Community Plugin Konfigurationsmenü vornehmen.
Für solche Statistik und/oder Konfigurationsmenü Sachen fänd ich das wesentlich angenehmer.
Haut mich irgendwie nicht vom Hocker. Ein "Hotkey" soll eine Taste sein, die mit einer Funktion verknüpft ist. Diese Funktion soll sofort nach dem Drücken des "Hotkeys" verfügbar sein.

Gruß
Lucike
Image
Lordaeron
x4

Post by Lordaeron »

Stimmt schon, an und für sich stört es mich ja auch nicht aber irgendwann ist auch eine G15/G19 überladen und man verliert den Überblick, wo was womit belegt ist.

War ja auch nur ein Vorschlag. :)

Ps: Ach jetzt weiß ich was du meinst! Nicht die Hotkeys komplett rausnehmen, sondern zusätzlich eine Anpassung zu dem Script, so das den Leuten frei steht, onb und wofür sie einen Hotkey vergeben.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Gibts da irgendeine Erklärung dafür :wink:

[ external image ]

Das gleiche hatte ich auch schon auf meiner Hyperion und hatte den einen Nav. dann auf den Express transferiert, da bleibt er aber auch "grün".
Weiß jetzt nicht ob's vielleicht besser zum "Militärtransporter" gepasst hätte, aber ich lass es einfach mal hier im Thema.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Er wurde gerade umgesetzt? Das Ändern des Status kann bis zu 20 Sekunden dauern.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ne, ich erklär's mal etwas präziser. :wink:

Ich hab einige TP's an den AD's um automatisch Personal zu sammeln. Der Express in AP war voll, also hatte ich mit der Hyp paar Leute transferiert um sie später zu dem auf dem screen abgebildeten Sammel-Express zu bringen.

Hatte das aber vergessen und so waren die Leute etwas länger bei mir im Frachtraum. Dabei wurde der eine Navigator grün obwohl auf der Hyp bereits ein anderer Nav. tätig ist.

Also hab ich ihn bei nächster Gelegenheit am HQ in dem abgebildeten Express transferiert und da bleibt er aber auch sofort grün obwohl da ja auch schon einer im Schiff ist. Mir kommt es so vor als ob da was hängt damit er nach dem umsetzen wieder "die Farbe wechselt".

Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich. :wink:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”