[SCR][juni 08][v 2.5-] STO 1.57 - übernimm Sektoren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Update ;)

STO 1.53

Download STO 1.53 für TC >=2.5

Changelog:

- Kleinere Ergänzungen für Scripter hinzugefügt, siehe beiliegendes readme
shadow1501
x3tc

Post by shadow1501 »

ich habe jetzt ein unbekannten sektor übernomen und kann keine einstellungen machen ich hab schon eine handelstation aufgebaut geht aber trotzdem nicht kann mir wer sagen wiso nicht?

p.s. es sind keine stationen der vorigen besitzer mehr drin
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

shadow1501 wrote:ich habe jetzt ein unbekannten sektor übernomen und kann keine einstellungen machen ich hab schon eine handelstation aufgebaut geht aber trotzdem nicht kann mir wer sagen wiso nicht?

p.s. es sind keine stationen der vorigen besitzer mehr drin
Aus dieser Meldung soll mal jemand schlau werden - zum einen sagst Du, dass Du einen unbekannten Sektor übernommen hast... was heißt das? Dass Dein Spielername in der Sektorkarte steht?

Dann "kann keine einstellungen machen" - wo willst Du denn Einstellungen machen, bzw. kannst Du den Sektor im Kontrollzentrum anwählen?

Dann: "ich hab schon eine handelsstation aufgebaut" :?: - also das vorher geschriebene ist damit hinfällig, deutet darauf hin, dass Du noch keinen Sektor übernommen hast und deswegen keine Einstellungen machen kannst, weil der Sektor nicht im Kontrollzentrum angezeigt wird.

Im allgemeinen lautet meine Antwort darauf: RTFM - da steht:
Handbuch wrote: Nach der Erst-Installation oder dem Update auf 1.51:
Weil die neue vorhandenen MD-Libs eine gewisse Zeit brauchen, bis alles fertig ist, dauert das
erste Übernehmen eines Sektors eine Weile, außerdem wird im Menü die orange Information nur
teilweise korrekt angezeigt, bis der MD-Teil fertig ist. Nach dieser Wartezeit geht es dann aber
wieder schneller.
Wenn es trotzdem nicht geht, dann sind entweder doch noch Stationen des Vorbesitzers da (wobei das bei unbekannt sowie unmöglich ist), oder Du bist nicht wirklich feindlich zum Vorbesitzer (ebenfalls bei unbekannt nicht relevant) oder es ist wirklich ein Bug im Script.
shadow1501
x3tc

Post by shadow1501 »

ok danke das mit der warte zeit muss ich woll überlesen haben^^
Rieper87
x4

Post by Rieper87 »

hab nen ähnliches problem. kann keine sektoren übernehmen:( handelstation im, von piraten leergefegten sektor aufgebaut deindlch gesetzt, passiert aber nischts.eine nen plan wieso habs auch mit vanilla probiert,
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Zu hoher Rang bei den Piraten? Man muss Rang -5 haben. Dummerweise kann man den Piratenrang nicht im Vanilla-Spiel sehen... es gibt aber sicher irgendwo ein Script, das den anzeigt.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Update.

STO 1.54

Download STO 1.54 für TC >=2.5

Changelog:

- Kleinere Veränderungen an der NPC-Besiedlungs-Funktion für Nicht-STO-Sektoren (für Scripts wie RSM)
- neue Funktion in den generellen Optionen. Weil der Piratenrang nicht im Spiel direkt gesehen werden kann, ist es ziemlich schwierig, zu Rang -5 zu gelangen, um Sektoren dieser (und anderer Rassen) übernehmen zu können.
Also ist jetzt eine neue Option sichtbar, wenn der Sektorbesitzer nicht unbekannt ist und der Rang des Spielers bei dieser Rasse größer als -5 ist, "Dem Sektorbesitzer den Krieg erklären". Damit wird der Rang direkt auf -5 gesetzt und man kann sich stundenlanges Zerstören von Feinden sparen.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

sehr schönes feature Trickmov, wird schnellst möglich ausprobiert.... wenn was nicht passt kommt ne nachricht oder ne PM ^^

cheers
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Hab da auch so ein Problem, habe einen Xenonsektor leergemacht und es ist wirklich nichts mehr da hab alles mit Sats vollgestopft um zu gucken ob da noch irgendwo was ist. Handelsstation der Split hab ich aufgebaut und es passiert einfach nichts... keine Sektorübernahme.
-Mfg: DeathDragon
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Ist das Deine Erst-Installation oder ein Update von einer Version vor 1.50? Wenn ja, dann hilft das Lesen des Handbuchs weiter. In diesem Fall steht vor der ersten Sektorübernahme bzw. nach der Installation eine kleine Wartezeit an.
Warte mal inGame 1-2 Minuten (wirkliche Zeit), dann geht es schon.

Ich habe weder in XTC noch in Vanilla nach Verstreichen dieser 1-2 Minuten Probleme.
DeathDragon[THU]
x4

Naja ich spiele seit dem letzten Update schon bestimmt 1 Std und es tut sich nichts... hab ich vll was übersehen?

Edit.: Hab grade einfach mal in einen Unbekannten Sektor eine HS gesetzt und 10 Min gewartet, passiert auch nichts. Wüsste aber auch nich was ich seit dem letzten spielen geändert hätte, hab keine Scripts installiert! Vorher hats auch einwandfrei geklappt hab 6 Sektoren übernommen...
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Hm, ok, dann liegt es sicher nicht daran. Ich würde versuchen, die DeInstallations-Funktion des Scripts mal zu nutzen, etwas zu warten, abzuspeichern und neuzuladen... im Prinzip sollte das das Problem beheben.

Weil ich momentan aber keine Ahnung habe, was eigentlich falsch läuft, und wenn Du keine anderen Scripts installiert hast, würde ich Dich mal um das defekte SaveGame bitten, dann könnte ich mir das näher ansehen.

EDIT: Welche Version hast Du vorher benutzt?
DeathDragon[THU]
x4

Mir fällt da grad was ein! Könnte es daran liegen das erzeugte Sektoren durch dieses Skript http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0 nicht übernommen werden können? Bei dem Xenon Sektor handelt es sich um einen solchen.

Ich werde das mit dem Deinstallieren mal ausprobiern, wenn das nicht klappt werd ich dir mal das Save zukommen lassen.

Vorher hatte ich 1.53

Edit.:
Das mit dem Deinstallieren funktioniert nicht, wenn ich die Funktion ausführe werden die Sektoren ganz normal ihren alten Besitzer zurück gegeben, wenn ich nun aber speicher und neu lade werde ich wieder Besitzer einiger Sektoren allerdings kann ich die Konsole nicht mehr benutzen dort steht nur noch "Read Text".
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

DeathDragon[THU] wrote:Mir fällt da grad was ein! Könnte es daran liegen das erzeugte Sektoren durch dieses Skript http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0 nicht übernommen werden können? Bei dem Xenon Sektor handelt es sich um einen solchen.
Keine Ahnung - ich habe das nicht installiert, das kann ich aber auch nicht ausschließen.
Ich werde das mit dem Deinstallieren mal ausprobiern, wenn das nicht klappt werd ich dir mal das Save zukommen lassen.
Das würde nur Sinn machen, wenn Du keine anderen Scripts installiert hättest - RSM würde noch gehen, weil ich das selber mal ausprobieren wollte.
Vorher hatte ich 1.53
Dann liegt es auch auf keinen Fall an dem Update, weil der Teil des Scripts, der dafür verantwortlich ist, seit 1.51 identisch ist.
Edit.:
Das mit dem Deinstallieren funktioniert nicht, wenn ich die Funktion ausführe werden die Sektoren ganz normal ihren alten Besitzer zurück gegeben, wenn ich nun aber speicher und neu lade werde ich wieder Besitzer einiger Sektoren allerdings kann ich die Konsole nicht mehr benutzen dort steht nur noch "Read Text".
Das hört sich ziemlich seltsam an... irgendwas scheint in diesem Spielstand völlig verquer zu sein... denn die Texte sind so oder so im Spielstand veranktert, werden aber beim Neuladen auch wieder gelesen, das sollte also eigentlich überhaupt keine Probleme machen (wenn die t-files noch da sind).

Interessant zu wissen wäre aber denoch noch, ob der Xenon-Sektor denn nun übernommen wurde, oder nicht.

Heute ist es schon zu spät, um mich näher damit zu beschäftigen, ich werde mir morgen mal RSM installieren und probieren. Fürs Erste kann ich Dir nicht dabei helfen - ich würde aber vermuten, dass es nicht direkt an STO liegt und dass Du auch noch andere Probleme bekommen wirst.
DeathDragon[THU]
x4

Nein der Xenon Sektor wurde nicht übernommen. Naja vielleicht kommen sich da irgendwelche Scripts in die Quere, obwohl es nicht viele sind die ich installiert hab... Vielen Dank aber für deine schnellen Antworten! Vielleicht findest du ja doch noch was was mir helfen könnte, kann dir aber auch das Save mal schicken wenn du willst müsstest mir nur eine Adresse geben.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

So, ich habe den Fehler lokalisiert - ist tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen RSM und STO. Das lässt sich unter Umständen beheben (allerdings nicht von einem Script alleine).

Solange gilt: RSM-Sektoren lassen sich nicht mit STO übernehmen, STO stürzt dabei ab und ist auch nur dann wieder zu beleben, wenn man die Handelsstation aus dem Sektor entfernt, die STO-Deinstallation benutzt, abspeichert und neulädt.
DeathDragon[THU]
x4

Alles klar gut zu wissen :)
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Update

STO 1.55

Download STO 1.55 für TC >=2.5

Changelog:

- Handelsstationen in RSM-Sektoren führen jetzt nicht mehr zum Absturz von STO
- uninstall-script überarbeitet, dabei wurde auch die Fehlermeldung eines "sto_sector_renameships" behoben

Also dieses Update ist nur nötig, damit STO mit Handelsstationen in RSM-Sektoren nicht abstürzt. Es bewirkt nicht, dass man direkt RSM-Sektoren übernehmen kann (das wird mit der nächsten RSM-Version möglich sein).
Es gibt aber trotzdem einen Weg, RSM-Sektoren zu übernehmen, und zwar, indem man die jetzt funktionierende Uninstall-Funktion von STO benutzt, abspeichert und neulädt. Dann hat man wieder eine 1-2 minütige Wartezeit, die Sektoren lassen sich dann aber übernehmen. Für neu erstellte Sektoren der aktuellen RSM-Version gilt das aber nicht (sondern man müsste das immer wiederholen, wenn STO neue Sektoren erkennen soll).

(diese Prozedur wird auch einmal mit der nächsten RSM-Version für mit alten Versionen erstellte Sektoren nötig sein)
Coolinger
x4

Post by Coolinger »

Hallo,

sollte nicht das Hauptquartier ebenfalls einen Sektor übernehmen?
Ich habe das HQ in einem RSM Sektor platziert, passiert aber nix.

Danke!
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Ja, sollte es... tut es bei mir auch...

Und Du hast die oben beschriebene Prozedur auch ordnungsgemäß ausgeführt? Sprich DeInstallation, Abspeichern und Neuladen?
Bei der DeInstallation ist natürlich auch die Wartezeit bis zum Alarmton zu beachten - ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Nach dem Neuladen sollte dann folgendes passieren: Während der MD-Teil alle Sektoren (inklusive der RSM-Sektoren) abarbeitet (das dauert 1-2 Minuten), werden die Sektoren, die übernommen werden können, auch alle übernommen... wenn Du danach dann das HQ platzierst, dann wird auch dieser Sektor übernommen, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind (also keine Stationen des Besitzers dort und Rang bei dieser Rasse auf Minimum/Unbekannt).

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”