[TC] Diskussion zu M7 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nephtys

Post by Nephtys »

ardias wrote:ne agamemnon mit 8-12 fs ist ja schön und gut, aber was macht man dann mit dem ganzen kleinzeug? ich flieg meistens allein und brauch nen schiff, was beides gleichzeitig vernichten kann, gks und jäger ^^

und die laserenergie is recht schwach bei der aga, aber ka wie das bei den anderen ist.
in der hinteren Kanzel 2 SWGs sorgen für Rückendeckung.

Ansonsten gilt: die Agamemnon ist gegen GKS sehr gut. Zudem kann man ja noch mit 8 Frontwaffen Jäger abknallen und somit auch nach vorne gut sich wehrhaft zeigen.
Oder man rammt die Jäger einfach weg... 6 GJ Schilde sind mehr als genug für so eine Jägerbekämpfung :D

gegen NUR Jäger würde ich halt definitiv zur Ägir greifen.
wenn man was ausdauerndes gegen alles haben will -> Neuntöter
wenn man das Schiff für alles haben will -> Panther (+ein paar Jäger zum Abfangen von Feinden)

jedoch würde ich 90% der Zeit als M7 zwischen Agamemnon oder Ägir wechseln. Letzteres bietet halt ne einigermaßen annehmbare Geschwindigkeit und ist gegen Jäger besser (und wie oft kämpft man im normalen Spiel schon gegen GKS, außer beim Xenon Sektor leerräumen?)
[ external image ]
Fear the drones!
ardias
x4

Post by ardias »

naja bin halt vanilla spieler, das is etwas nervig immer manuell zu wechseln ^^

werd mir bald mal nen paar andere m7 kapern mal schauen :twisted:
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

jet2sp@ce wrote:
RavenWarrior90 wrote:
Mein Favorit ist und bleibt auf Grund des Designs immer noch die argonische Cerberus. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch eine recht gute Kampfleistung... am wichtigsten ist aber immer noch, dass der Frachtraum angemessen groß ist und Schiffe andocken können (somit würde ich schonmal das ATF M7 nicht nutzen wollen, da es keinen Hangar besitzt).
Ja, vom Design her wäre die Cerberus natürlich auch mein Favorit! Das mit abstand schönste Schiff im Spiel! :)
Aber, wenn ich unerfahrenerweise die Schiffstabelle auf Seizewell anschaue, dann ist der Cerberus laut Rohdaten alles andere als kampfstark. Weder starke Schilde, noch großen Laderaum, noch besonders starke Waffenleistung und erst Recht keine besonderen Waffen. Oder gibts bei diesem Schiff auch eine positive Überraschung, wenn man es erstmal richtig kennengelenrt hat? *hoff*
Ich hoffe Du kannst mir mehr darüber erzählen, über die Cerberus wurde bisher noch nichts geschrieben außer daß sie angeblich nicht so potent sein soll. Die Fregattenklasse ist die für mich interessanteste im Spiel überhaupt.

Aber das stimmt doch eigentlich garnicht... der Cerberus hat doch echt passable Schilde (vergleichbar mit anderen M7) und auch eine gute Bewaffnung. So ineffektiv ist das Schiff garnicht... für mich immer noch eines der tödlichsten Schiffe der M7 Klasse (ist bei mir an 3. Stelle, besser sind nur noch der Panther und die Deimos... ich lasse die ATF Schiffe mal weg, da diese sowieso übermächtig sind ^^... auch wenn ich diese ATF Schiffe vom Design her klasse finde).

Also das Gerücht, das die Cerberus nicht allzu potent sei, stimmt für mich überhaupt nicht... ich finde das Schiff gut. Am besten hat dieses Schiff dann noch eine Staffel Spitfyres an Bord ^^... die Dinger sind absolut heftig, ich würde diese Klasse schon M3/5 nennen, denn sie vereint die Kraft der M3 Klasse mit der Agilität der M5 Klasse... ein super Schiff!!!
stephan768
x3tc

Post by stephan768 »

als spieler M7 ,

gar keine frage ,

den tiger ,

absulut schnell ,

wendig und tödlich .

aber mal im ernst , das schiff hat mich bis jetzt am meisten als M7 über-

zeugt .

da können die terraner mit mangel an raketeneinsatzmöglichkeiten nicht

mithalten .

mit dem einsatz einer donnerschlag , tornado , taifun oder zyklon -rakete ,

sind viele einsatzmöglichkeiten gegen größere kampfschiffe gegeben

und

die machen auch optisch und akkustisch was her .
stephan768
x3tc

Post by stephan768 »

der kalmar hingegend ,

hat mich als spielerschiff enttäuscht .

das er langsam ist , dafür kann er nichts ,

aber , daß seine primärbewaffnung nur allmählich aus dem knick kommt

und seine sekundärbewaffnung ( lange tests ) ewig brauchen einen m5,

m4,m3 vom "himmel zu hohlen" ,

hat mich schon enttäuscht .

mit einem tiger ,

wäre mir das nicht passiert .
Sticks
x4

Post by Sticks »

Und mit einer ,

besseren Textformatierug ,

müsste ich nicht so lachen ,

wenn ich dies lese .
stephan768
x3tc

Post by stephan768 »

echt und ich mir so mühe gegeben . :cry:
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

Hm...

M7: Tiger - ist zwar stock häßlich, aber einfach sehr effektiv. Die Frontlaser machen einen sehr gezielten Einsatz der Waffen möglich, was bei dem Frontturm des Panther hin und wieder in Lotto ausartet.
Alternativ, wenn ich Support brauche, Panther. Ein sehr schönes Spielerschiff wegen der vielen Hangars.

Agamemnon ist auch wirklich nett, aber die Einzige die ich hatte wurde mir leider oos zerlegt weil ich gepennt habe und bisher hat sich noch keine weitere gefunden.

M6: Hyperion, über die geht einfach nichts drüber, allein schon wegen der 2 Jäger Buchten. Schnell, moderat wendig, viel Laderaum. Die Kanzelverteilung (2 Front, 2 Heck) ist einfach klasse.
Zu entern ist das Ding auch "relativ einfach" (naja, mit etwas Glück halt :-))

Mit 2.0a sollte die Springbossom evt. auch ins Rennen kommen da jetzt wohl die Waffen zu besorgen sein sollen. Ein M6 das 360m/s fliegt ist an sich schon fast eine Frechheit :P
Naja, meiner Meinung nach sind die Terraner Schiffe eh ein bißchen op und ich persönlich steh nicht so auf die EMPs, aber das ist Geschmackssache.

M7M zum entern: Kobra
Als Support Schiff macht mir das Ding jedoch irgendwie nur Ärger... oder ich bin einfach zu dämlich der KI zu sagen das sie den Raum mit Raketen zupflastern soll... da muss ich noch ein bißchen rumtesten.

Wie jetzt, M8 können an M1 andocken? :o öh... gut zu wissen...
*geht dann erst mal auf M1 Einkaufstour..."
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Das Problem mit der Kobra hatte Ich auch mal.
Scheinbar hatte Ich die Raketen nicht Instaliert und die Raketenabschußhäufigkeit war auch noch unberührt.

Als Ich nach 15 Minuten zum Spiel zurückkehrte war die Kobra samt der schönen Marines nur noch Raumstaub.
Im Austausch gegen einen Bomber habe Ich diesen Verlust hingenommen.

Jetzt bin Ich wieder soweit:Kobra,Boronen M6 und TruelightSeeker sind annähernd einsatzbereit.
Diesmal muß die Kobra...funktionieren (um die Kapsel abschießen zu können muß Ich gegebenenfalls die Freund-/Feindkennung auf Feind stellen...so habe Ich es gelesen).
Frieden?- oder Remis?
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Akatash20 wrote:Hm...

M7: Tiger - ist zwar stock häßlich, aber einfach sehr effektiv. Die Frontlaser machen einen sehr gezielten Einsatz der Waffen möglich, was bei dem Frontturm des Panther hin und wieder in Lotto ausartet.
Alternativ, wenn ich Support brauche, Panther. Ein sehr schönes Spielerschiff wegen der vielen Hangars.
Sind der Panther und der Tiger nicht eigentlich haargenau gleich (vom Design her abgesehen)? Oder habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Tiger im Gegensatz zum Panther eine Hauptkanzel hat an Stelle einer Frontkanzel (d.h. starr nach vorne gerichtete Waffenbucht an Stelle eines beweglichen Geschützturmes)?

Also ich hätte es viel lieber, bei einer Fregatte eine Hauptkanzel zu haben, da ich es einfach mag, die Laser selbst abzufeuern und nicht per Kommandos... na gut, bei den M1 und M2 würde eine Hauptkanzel wohl eh keinen Sinn ergeben auf Grund der sehr geringen Wendigkeit, aber eine Fregatte ist gerade noch wendig genug dafür (immerhin ist es noch immer möglich, damit M3, M8 und M6 plattzumachen... Schiffe der M7, M1,M2 Klassen sind ja sowieso kein Problem... die würde sogar ein blindes Huhn noch treffen :D ...nur M4 und M5 sind ein Problem, das nur mit Hilfe einer Geschützkanzel mit Flakatillerie zu lösen ist).
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

RavenWarrior90 wrote: Sind der Panther und der Tiger nicht eigentlich haargenau gleich (vom Design her abgesehen)? Oder habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Tiger im Gegensatz zum Panther eine Hauptkanzel hat an Stelle einer Frontkanzel (d.h. starr nach vorne gerichtete Waffenbucht an Stelle eines beweglichen Geschützturmes)?

Also ich hätte es viel lieber, bei einer Fregatte eine Hauptkanzel zu haben, da ich es einfach mag, die Laser selbst abzufeuern und nicht per Kommandos... na gut, bei den M1 und M2 würde eine Hauptkanzel wohl eh keinen Sinn ergeben auf Grund der sehr geringen Wendigkeit, aber eine Fregatte ist gerade noch wendig genug dafür (immerhin ist es noch immer möglich, damit M3, M8 und M6 plattzumachen... Schiffe der M7, M1,M2 Klassen sind ja sowieso kein Problem... die würde sogar ein blindes Huhn noch treffen :D ...nur M4 und M5 sind ein Problem, das nur mit Hilfe einer Geschützkanzel mit Flakatillerie zu lösen ist).
Jup genau. Die Schiffe sind im Prinzip Baugleich bis auf:

Tiger:
Frontlaser 8
Kanzel re/li: je 2 Slots
Kanzel oben/unten: je 2 Slots
Kanzel hinten 2 Slots

Panther
Frontlaser: Keine
Kanzel vorne: 6 Slots
Kanzel re/li: je 2 Slots
Kanzel oben/unten je 4 Slots
Kanzel hinten 4 Slots

Hangars bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie das im Vanilla Game ist, glaub Tiger keine und Panther 32 (M5,M4,M3) oder so (hab den Hangar Mod drauf, daher andere Zahlen bei mir)

Gegen M5 kann ich Hurrican Raketen wärmstens empfehlen. M4 sind ja meist noch moderat zu erlegen, auch ohne Flak.
Finde das ja immer noch ein Jammer das im Vanilla keine M6 und TS an M7 andocken können. So ein M7 ist einfach ein sehr coole Spielerbasis 8)
Streitaxt
x3tc

Post by Streitaxt »

@stephan768
der kalmar hingegend, hat mich als spielerschiff enttäuscht .
das er langsam ist , dafür kann er nichts ,
aber , daß seine primärbewaffnung nur allmählich aus dem knick kommt
und seine sekundärbewaffnung ( lange tests ) ewig brauchen einen m5,
m4,m3 vom "himmel zu hohlen" ,
hat mich schon enttäuscht.

Hey hey hey, nichts gegen den Kalmar, dieses Schiff ist enorm wichtig. Er ist der "Sniper" unter den M7. Mit seinen 10 Frontwaffen als Hauptkanzel kann man mit 2-3 Schüssen GKS in 6km Entfernung wegpusten, daß schafft man mit keinem anderen M7, schon garnicht mit hauptkanzelbefeiten M7, die lieber auf Jägerjagd gehen mit ihren FS im Bug, trotz Kommando den markierten Xenon K zu bearbeiten. Und mit 2-3 Schüssen kann man auch GKS enterbereit schiessen, wobei die nichtmal rot werden. Wenn aber das GKS zu Nahe kommt, sollte man lieber gleich wegspringen, weil im Nahkampf ist der einfach nur grottig. Selbst gegen Jäger mit dieser neuen Clusterflak-Ari trifft er nichts, die ist dermaßen ungenau. Dann lieber die alte gute Flak einbauen oder meine ohrschonende EKP+PRG-Kombi. Aber der Kalmar hat einen weiteren entscheidenden Vorteil gegenüber ALLEN anderen M7, er gibt ein super Reparaturschiff ab! Mit 10 Reparatutlasern im Bug ist selbst eine nur noch 50%ige M1/M2 Hülle in nur wenigen Minuten wieder heile, da sein Lasergenerator ein Reparaturlaserdauerfeuer ermöglicht. Mit so einem tollen Schiff in seiner Flotte kann man sich dann bei seinen Feindfahrten ruhigen Gewissens etwas weiter hinauslehnen.
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

@Streitaxt !
...er gibt ein super Reparaturschiff ab! Mit 10 Reparatutlasern im Bug...
Tja, diesen "Vorteil" (Cheat :twisted: ) dürften wohl selbst die meisten modified-Spieler nicht nutzen !
Mit allem anderen stimme ich überein.

Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

^^ naja, ich bin ja auch ein "fröhlicher Cheater", zumindest bis zu einem Gewissen Grad. Ich schätz mal die Rep-Laser hast du reingescriptet oder? Soweit ich bisher gesehen habe gabs die bei mir noch nie zu kaufen.

Normal hab ich recht viele Boronen Schiffe in meiner Flotte. Ich mag den style einfach. Aber der Kalmar hat für mich so ein bißchen das Problem der alten Mamba aus X2 (glaub ich). Die Laser liegen soweit außen das du zum Teil einfach völlig sinnlos Löcher in den Raum um deinen Gegner herum ballerst. Damit kleinere Schiffe zu jagen hat sich für mich als quasi unmöglich gestalltet.

Und Dank Hammerhai & Co. kannst du in TC eh jedes GKs recht schnell mit Raketen sturmreif schießen, vor allem jenseits der 10 KM Grenze.
Streitaxt
x3tc

Post by Streitaxt »

Egosoft hat in sämtlichen Schiffen die Möglichkeit implementiert Reparaturlaser einzubauen, also von M6 aufwärts. Warum sollte man sie dann auch nicht nutzn können. Vielleicht gibts die ja als Belohnung bei irgend nem Firmenplot oder wenn man ein Schiff entert/kapert, fliegen zum Beispiel zivile Schiffe umher "Reparaturdienst". Ich habe jedenfalls keine Lust solange zu warten und will einfach alle Möglichkeiten eines Schiffes nutzen. Auch tippe ich eher auf ein verschusseln von Egosoft, so wie bei den exp.EM-Plasmadingern in Aldrin vorm Patch2.0a, die Reparaturlaser ins Universum einzubauen. Im übrigen sind die fast nichts wert wenn man die verkauft. Wie ich daran gekommen bin? Nachdem mich ein dämlicher KI-Boronen-M1 einfach während seines Andockvorganges an eine Schiffwerft von hinten weggerammt hat, als ich meinen Geschäften nachging per Handelscomputererweiterung, hat es mir gereicht. 1 Stunde mühsame Arbeit war umsonst. So habe ich mir dann ein dem Vedienstausfall vom Wert her entsprechendes Schiff gescripted, gleich inklusive eines guten Vorrates an Reparaturlasern. Ihr könnt ja gerne weiterhin im einfachen Raumanzug raus und per Briefbeschwerer auf der Feuertaste oder so und dann paar Stunden warten bis euer GKS wieder fitt ist, für max Realismus versteht sich bzw den Glauben das Egosoft das unbedingt so wollte um die Spieler mit den aber trotzdem vorhandenen Reparaturlaserbuchten nur zu ärgern.
claus21
x4

Post by claus21 »

Streitaxt wrote:Egosoft hat in sämtlichen Schiffen die Möglichkeit implementiert Reparaturlaser einzubauen, also von M6 aufwärts. Warum sollte man sie dann auch nicht nutzn können. Vielleicht gibts die ja als Belohnung bei irgend nem Firmenplot oder wenn man ein Schiff entert/kapert, fliegen zum Beispiel zivile Schiffe umher "Reparaturdienst". Ich habe jedenfalls keine Lust solange zu warten und will einfach alle Möglichkeiten eines Schiffes nutzen. Auch tippe ich eher auf ein verschusseln von Egosoft, so wie bei den exp.EM-Plasmadingern in Aldrin vorm Patch2.0a, die Reparaturlaser ins Universum einzubauen. Im übrigen sind die fast nichts wert wenn man die verkauft. Wie ich daran gekommen bin? Nachdem mich ein dämlicher KI-Boronen-M1 einfach während seines Andockvorganges an eine Schiffwerft von hinten weggerammt hat, als ich meinen Geschäften nachging per Handelscomputererweiterung, hat es mir gereicht. 1 Stunde mühsame Arbeit war umsonst. So habe ich mir dann ein dem Vedienstausfall vom Wert her entsprechendes Schiff gescripted, gleich inklusive eines guten Vorrates an Reparaturlasern. Ihr könnt ja gerne weiterhin im einfachen Raumanzug raus und per Briefbeschwerer auf der Feuertaste oder so und dann paar Stunden warten bis euer GKS wieder fitt ist, für max Realismus versteht sich bzw den Glauben das Egosoft das unbedingt so wollte um die Spieler mit den aber trotzdem vorhandenen Reparaturlaserbuchten nur zu ärgern.

Jeder Spieler kann überhaupt froh sein das im Raumanzug ein Reparaturlaser vorhanden ist.
Du hast den Zweck nicht verstanden oder ?????

Stell dir vor du sitzt in einem Jäger nach einem Kampf hat dein Schiff nur noch 2% Hülle da ist mann forh das mann den Reparaturlaser im Raumanzug hat um somit sein Schiff wieder einiger masen flott kriegt bis zur nächsten Werft. Der Reparaturlaser soll ja nur für Notfälle da sein.Schiffe Repariert mann normal in der Werft und nicht im All wo nix ist.

Aber jeder sollte selber wissen ob er ein Modified haben will im Savegame oder nicht und ober er cheaten will oder nicht.

Mir reicht der Reparaturlaser im Raumanzug.

PS:Würde es den Reparaturlaser zu kaufen geben würden die Schiffswerften Pleite gehen weil keiner mehr Sein Schiff Repariert.Wie du siehst hat alles seinen Sinn. :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
ardias
x4

Post by ardias »

die würden nicht pleite gehen. die vereinigenten schiffswerften haben die pläne für den schiffs-reparaturlaser ja schon seit jahren in der schublade und weil sie wissen, dass der irgendwann verbreitung finden wird ob sie wollen oder nicht, hatten sie damals die xenon entworfen. eine sich selbst reproduzierende ki, die im all auf unvorsichte händler lauert. so brauchen sie keine angst zu haben, dass irgendwann keiner mehr schiffe bei ihnen repariert, da dann einfach neue gekauft werden müssen.
Nephtys

Post by Nephtys »

ardias wrote:die würden nicht pleite gehen. die vereinigenten schiffswerften haben die pläne für den schiffs-reparaturlaser ja schon seit jahren in der schublade und weil sie wissen, dass der irgendwann verbreitung finden wird ob sie wollen oder nicht, hatten sie damals die xenon entworfen. eine sich selbst reproduzierende ki, die im all auf unvorsichte händler lauert. so brauchen sie keine angst zu haben, dass irgendwann keiner mehr schiffe bei ihnen repariert, da dann einfach neue gekauft werden müssen.
interessante Idee...
würde auch erklären warum es den Reperaturlaser schon in so vielen X-Teilen unter den Waffen versteckt gab...

Verschwörung!!!

Passt bloß auf, die wollen uns zum Schweigen bringen! (Da sind die Moderatoren bestimmt auch involviert!!!)^^

Mal ehrlich:
Replaser für das normale Spiel find ich etwas unnötig in ein Schiff einzubauen.
Vielleicht einmalig, wenn man eine schwere Stelle im Spiel umgehen wollte... aber doch sonst nicht!
Sonst wäre er ja verfügbar ;)
[ external image ]
Fear the drones!
Streitaxt
x3tc

Post by Streitaxt »

@Claus21
Doch natürlich habe ich den Sinn verstanden. Nur warum sollten zb 5 Crew-Member eines M7 nicht schneller Teladianium an eine Hülle schweissen können als nur 1 Astronaut. Mir ist klar das die ganzen Reparaturlaser nur symbolisch stehen für diese Crew, da es mit einem solchen geballten Kanzelfeuer natürlich viel zu ungenau wäre, womöglich einige Bullaugen dann blickdicht wären :lol:
Ein "modified" im save ist mir auch total Schnuppe, denn ich hab nicht vor irgendwelche Statistiken hochzuladen, die dann eh keiner bewundert.
Der Gedanke nie Scripte zu verwenden ist sicherlich lobenswert, aber würde mir zu große Spaßeinbußen bedeuten. Auch nutze ich nur ein einziges und wusste aber vorher noch nichts das dann die Saves ein modified erhalten. Ich nutze es nur um kurzzeitig Schiffe zu erzeugen mit weit höherer Geschwindigkeit als normal, da ich schöne Kameravorbeiflüge von GKS mit Fraps mache, nur bei 51m/s geht sowas einfach nicht. Der Fairniß halber vernichte ich die Schiffe aber nach den Aufnahmen sofort wieder.
Zudem ist das eh alles relativ, die einen haben früher begonnen mit X3TC und vor Patch2.0a dann Megasummen mit überbezahlten Missionen verdient. Naja muß jeder selber wissen.

@ardias
Auch ne interessante Theorie :lol: . Naja im Grunde verdienen die Schiffswerften immernoch genug Kohle durch den Verkauf von Schiffen und vor allem wenn ich sehe das die uns wiederum nur 50% beim Ankauf von Schiffen zahlen, die sind ja noch schlimmer als die Autohäuser hier bei uns.

@Nephtys
Was macht ihr nur wenn mit Patch2.1 oder einem Mod plötzlich Reparaturlaserfabriken kommen oder es ihn auch anderswo zu kaufen/bekommen gibt? Also ich würde mich um die vielen hunderten vergeudeten Millionen schwarz ärgern. Auch habe ich für X3TC genug bezahlt, also möchte ich auch alles was es im Spiel gibt auch nutzen können. Triplet-Laserkanonen, Phasenlaser all daß würde einem entgehen ohne es je gesehen zu haben.

So nu noch wichtige Tips für alle Reparaturlaserbenutzer, sei es nun aus dem Ärmel eines Raumanzuges oder einem Reparaturdienst-Schiff, übernehmt zuerst die herenlosen Schiffe bevor ihr sie repariert. Andernfalls wird die Ausrüstung nach und nach zerstört. Dann nehmt ihr euch die Chance vielleicht mal einen Reparaturlaser zu erbeuten :P
Für Ärmelreparateure: Man kann auch den Singularitätszeitverzerrungsantrieb aus seinem Schiff auswerfen und als Astronaut aufsammeln, so könnt auch ihr eure Reparaturen beschleunigen. Aber vergesst nicht euren Sauerstoffvorrat im Auge zu behalten, da dieser natürlich auch schneller veratmet ist. Und vor betreten des Schiffes SINZA wieder in selbigem installieren, ansonsten gibts nen laaaaaannngen Heimweg. Auch dies ist nur ein Ausnutzen der Möglichkeiten des Spiels und kein Cheaten. :wink: Aber macht was ihr wollt.

So nu sollten aber lieber wieder über M7 diskutieren, sonst gibts gleich wieder ne rote Karte von nem Moderator
Nephtys

Post by Nephtys »

Nur um da noch mal gaaaanz kurz anzuschließen (wir sind sofort wieder beim Thema^^):

Die Reperaturlaser werden nicht eingebaut, weil man damit Geld spart.
Somit ist es ein direkter Cheat, wenn man diese in Schiffen benutzt (und damit den Faktor 100 oder 1000 mal schneller Schiffe repariert.

Heute erst wieder 60 Millionen ausgegeben um mehrere gekaperte Schiffe (alle 80%-99% Hülle) zu reparieren.
Hätte ich das mit dem Replaser gemacht, dann würde ich es als starkes Cheating ansehen.
Immerhin holst du dir etwas für umsonst, was EIGENDLICH kostet.

ich meine... klar, steht jedem offen, was er macht. Aber man sollte das schon cheaten nennen, wenn man dadurch Zeit und Geld (beides massiv) im Vergleich mit einem Vanilla-Spieler spart.
[ external image ]
Fear the drones!

Return to “X Trilogie Universum”