@Claus21
Doch natürlich habe ich den Sinn verstanden. Nur warum sollten zb 5 Crew-Member eines M7 nicht schneller Teladianium an eine Hülle schweissen können als nur 1 Astronaut. Mir ist klar das die ganzen Reparaturlaser nur symbolisch stehen für diese Crew, da es mit einem solchen geballten Kanzelfeuer natürlich viel zu ungenau wäre, womöglich einige Bullaugen dann blickdicht wären
Ein "modified" im save ist mir auch total Schnuppe, denn ich hab nicht vor irgendwelche Statistiken hochzuladen, die dann eh keiner bewundert.
Der Gedanke nie Scripte zu verwenden ist sicherlich lobenswert, aber würde mir zu große Spaßeinbußen bedeuten. Auch nutze ich nur ein einziges und wusste aber vorher noch nichts das dann die Saves ein modified erhalten. Ich nutze es nur um kurzzeitig Schiffe zu erzeugen mit weit höherer Geschwindigkeit als normal, da ich schöne Kameravorbeiflüge von GKS mit Fraps mache, nur bei 51m/s geht sowas einfach nicht. Der Fairniß halber vernichte ich die Schiffe aber nach den Aufnahmen sofort wieder.
Zudem ist das eh alles relativ, die einen haben früher begonnen mit X3TC und vor Patch2.0a dann Megasummen mit überbezahlten Missionen verdient. Naja muß jeder selber wissen.
@ardias
Auch ne interessante Theorie

. Naja im Grunde verdienen die Schiffswerften immernoch genug Kohle durch den Verkauf von Schiffen und vor allem wenn ich sehe das die uns wiederum nur 50% beim Ankauf von Schiffen zahlen, die sind ja noch schlimmer als die Autohäuser hier bei uns.
@Nephtys
Was macht ihr nur wenn mit Patch2.1 oder einem Mod plötzlich Reparaturlaserfabriken kommen oder es ihn auch anderswo zu kaufen/bekommen gibt? Also ich würde mich um die vielen hunderten vergeudeten Millionen schwarz ärgern. Auch habe ich für X3TC genug bezahlt, also möchte ich auch alles was es im Spiel gibt auch nutzen können. Triplet-Laserkanonen, Phasenlaser all daß würde einem entgehen ohne es je gesehen zu haben.
So nu noch wichtige Tips für alle Reparaturlaserbenutzer, sei es nun aus dem Ärmel eines Raumanzuges oder einem Reparaturdienst-Schiff, übernehmt zuerst die herenlosen Schiffe bevor ihr sie repariert. Andernfalls wird die Ausrüstung nach und nach zerstört. Dann nehmt ihr euch die Chance vielleicht mal einen Reparaturlaser zu erbeuten
Für Ärmelreparateure: Man kann auch den Singularitätszeitverzerrungsantrieb aus seinem Schiff auswerfen und als Astronaut aufsammeln, so könnt auch ihr eure Reparaturen beschleunigen. Aber vergesst nicht euren Sauerstoffvorrat im Auge zu behalten, da dieser natürlich auch schneller veratmet ist. Und vor betreten des Schiffes SINZA wieder in selbigem installieren, ansonsten gibts nen laaaaaannngen Heimweg. Auch dies ist nur ein Ausnutzen der Möglichkeiten des Spiels und kein Cheaten.

Aber macht was ihr wollt.
So nu sollten aber lieber wieder über M7 diskutieren, sonst gibts gleich wieder ne rote Karte von nem Moderator