[TC] Verbesserungsvorschläge / Kritik

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boro Pi
x3tc

Mehr, mehr, mehr

Post by Boro Pi »

Friede,

Dreist wie ich bin, antworte ich einmal ohne alle zwölf Seiten gelesen zu haben. :D
Ich wiederhol mal die Sachen, die ich z.T. an anderer Stelle schon geschrieben habe:
- Bessere Animationen der Außerirdischen. Wofür gab es denn schließlich damals die ganzen Konzeptzeichnungen?
- Weg mit so lieblosen Sektornamen wie 'Jupiter 3'. Hat das Sonnensystem nicht genug Monde?
- Viel mehr unterschiedliche Frachter. Auf der Autobahn fahren auch nicht nur MAN-Brummies herum.
- Komplexeres Wirtschaftssystem. Viel mehr Metalle, verschiedene Nahrungsmittel pro Spezies, Textilien, etc.

Loben möchte ich indes, dass es endlich TM gibt.
Will ich auch für mein X2. :lol:

Sir Boro Pi
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Ich hätte gerne so eine Art Las Vegas.
Zocken um Geld
Zocken um viel Geld
Zocken um Ausrüstungen
Zocken um Waffen
Zocken um Schiffe

Zocken bis alles Weg ist.

Minigames,betretbare Kneipen und Bars.

Etwas mehr Rollenspielaspekte.
Frieden?- oder Remis?
jaenia
x3

Post by jaenia »

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 14:45, edited 1 time in total.
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Ohne die vorherigen Seiten gelesen zu haben, meine Meinung zu TC:
In meinen Augen sind die viel zu großen Terranersektoren sowie die nicht kaufbaren Schiffe/Fabriken nutzlos, unnötig werden da Hardwareressourcen verschwendet. Wenn ich da sehe, wie viele Schiffe dort durchfliegen und was da berechnet werden muss. Wozu...? Sollte man irgendwie abschalten können.
Ebenso blöde, dass man nicht wenigstens in die Terranersektoren springen kann, wenn die schon da sind.
Ebenso wie jaenina finde ich die neuen Menüs nicht gelungen. Da war das alte "Enter-->Pfeiltaste-->Enter" schneller und einfacher.
Für Konsolen, bzw Gamepad wäre das neue vielleicht OK. Nachtigall, ick hör dir tapsen? :wink:

Die beste Neuerung ist aber in meinen Augen die Enzyklopädie.
Stargazer2893
x3tc

Post by Stargazer2893 »

@Heiko Seipel
hab mich auch schon gefragt wieso ES das Feature rausgenommen hat. :?
Allgemein kommt mir die Menüführung arg verschlimmbessert vor, ich glaub früher gings mit weniger Schritten zum gewünschten Punkt(und das macht ne GUI doch hauptsächlich aus).

Im Endeffekt wurden viel zu viel sinnvolle Sachen(BBS) gestrichen und nutzlose(FBL usw...) Features eingebaut.

Offensichtllich wurde bei der Entwicklung nicht an uns alteingesessene Spieler gedacht, sondern eher daran ne neue Zielgruppe zu etablieren(eine die auf überfrachtete Menüs steht :wink: ).

Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
Codo
x3tc

Post by Codo »

Stargazer2893 wrote:@Heiko Seipel
hab mich auch schon gefragt wieso ES das Feature rausgenommen hat.
Ein offizielles Feature war es meines Wissens nie, ich habe jedenfalls nie was darüber gelesen, weder im Forum noch im Handbuch oder einer sonstigen Dokumentation. Ich hab keine Ahnung wie oft die Entwickler zum Spielen kommen, evtl. wussten die das überhaupt nicht. Ich bin davon überzeugt, dass etliche Spieler dieses nicht Dokumentierte und evtl. auch nie beabsichtigte Feature überhaupt nicht kennen. In weiten Bereichen kann ich mich mit dem neuen Interface anfreunden, auch wenn es Stellenweise etliches zu Verbessern gäbe. Die Missionen an den Stationen empfinde ich als eine wirkliche Verbesserung. Die Maus kommt bei mir allerdings nur dann zum Einsatz, wenn ich auf der Sektorkarte auf ein Objekt zeige um es einfacher auszuwählen, ansonsten bleibe ich bei Joystick und Tastatur.

Wo das Waffenmenü angesprochen wurde, was mich über alle X-Teile immer wieder stört, warum kann ich Waffenkonfigurationen (incl. Kommandos) nicht abspeichern und wieder laden (Kurztaste für die Konfiguration + zweistellige Zahl) und warum kann ich nicht wenigstens alle Waffen eines Turmes auf ein mal mit einem bestimmten Waffentyp bestücken? Ein Auswahlmöglichkeit, wie er für die einzelnen Waffen verwendet wird, einfach in der Unterteilung je Turm untergebracht und dort nur die Waffen angeboten, die Ausreichend für alle Geschütze des Turmes vorhanden sind und schon währe es deutlich kompfortabler.
SamuelP

Post by SamuelP »

Das Reichtum dieses Spiels liegt Teilweise in der Bedienung des interface, daher die Befehls- und Handlungsfreiheit (Hut ab für Egosoft nochmals). Daher sind effektive und Benutzerfreundliche Bedienungsfenster ein Weg, das Spielerlebniss zu "verbessern".

Einige dieser Verbesserungsvorschläge wurden von einigen Usern schon bennant. Ich schaffe es aber nicht alle zu quoten, ihr versteht es bestimmt:

- Spät und unsicher sind Feindmeldungen und Meldungen über angegriffene Schiffe. Bis diese auftaucht, ist der besagte Schiff meistens nicht mehr zu retten. Alle Schiffe sollten sich durch Sprungantrieb retten können.

- Das Verwaltungsfenster "Mein Besitz" ist unübersichtlich. Was bringt es mir die Systeme in alphabetischer Reihenfolge zu sehen, da mich diese nicht interessieren, sondern meine Güter. Eine Auflistung der Besitztümer in aufsteigender Größe zum Beispiel sollte zu sehen sein, da kleinere Schiffe schneller dem Feind zum Opfer fallen.

- Reinrassig sind Handelsgüter zu verwalten. Das Zwischenspiel zwischen meinen Stationen sollte flüssig sein. Die Stationseintellungen könnten zum Beispiel in einer Karteikarte "Ankauf" und einer Karteikarte "Verkauf" unterteilt werden. Dazu folgendes Beispiel:

http://viewmorepics.myspace.com/index.c ... mId=512100

Gruß.
Last edited by SamuelP on Thu, 5. Feb 09, 12:40, edited 3 times in total.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

SamuelP wrote:Das Herz dieses Spiels liegt Teilweise in der Bedienung des interface, daher die Befehls- und Handlungsfreiheit (Hut ab für Egosoft nochmals). Daher ist sind effektive und Benutzerfreundliche Bedienungsfenster ein Weg, das Spielerlebniss zu "verbessern".
Oder API-Calls für die Scriptengine. Wir machen das dann schon.
Have fun: Gala Do.
Bown
x3tc

Post by Bown »

- HUD

Mir würde eigentlich HUD technich nur noch gefallen das alle fenster "größenveränderbar und verschiebbar" sind... den wie mir scheint sind die fenster auf ne bestimmte grafikauflösung geeicht und ist die höher als das haben die fenster massig platz um sie evtl nach unten auszuweiten (siehe eigener besitz)

- Eigener Besitz Fenster

Ich würde mir mehr auswahlmöglichkeiten wünschen... wie nur TL ausblenden oder TP oder TS... nicht alle zusammen... auch die möglichkeiten die hier schon angesprochen wurden währen interessant... ich sehe das Eigene Besitzfenster als einstieg um klarsicht zu behalten aber je mehr schiffe/stationen besitzt desto klarer ist welche schwachstellen diese übersicht aufweist um den spieler noch klarheit zu verschaffen...

- Sektorkarten

Einige davon sind nit auf "torreichtweite" geeicht so das man schon im vorfeld Rauszoomen muß was ziehmlich störend ist... (das war meines wissens obwohl ich X3R nit lange gespielt habe dort auch schon so)

Währe es gut wenn man hier auch bestimmt Objekte ausblenden kann wie satelitten/Geschütztürme oder dergleichen um so auch wiederum eine bessere übersich zu erhalten...

Denke das wars erstmal von mir ich hab noch weit mehr ideen aber die übersicht ist mir imo das wichtigste da es doch so einigen spaß am spiel nehmen kann wenn das spiel mir von vorherein die übersicht nimmt weil man bei gewissen sachen schwere blockaden eingebaut hat
[center]*Ehem. geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*[/center]
SamuelP

Post by SamuelP »

Die Bilder fallen übrigens nicht unter dem Copyright-Schutz :D
Katana83
x4

Post by Katana83 »

Das HQ sollte auch für Normalsterbliche zu bekommen sein.

Zur Zeit bekommt man es nur per Cheat oder nach Jahrelangen spielen. :evil:
fkkoeln
x2

Spielerverhalten nimmt Einfluß auf das Spiel

Post by fkkoeln »

Hi,

am Beispiel erklärt.

In Profitabler Handel waren ca. 25 Xenon GKS + Kleinkrams. Diese habe ich alle zerstört. Anschließend bin ich durch fast alle Xenon-Sektoren gereist bis auf einen und habe die Xenons vernichtet, inklusive der Stationen.
Nach doch recht kurzer Zeit waren wieder GKS + Stationen in den Systemen und die Xenons hatten auch noch Ressourcen um in den Völkersektoren mit Invasionsflotten aufzutauchen.
Benötigen die Xenons, Piraten keine Ressourcen, Erz, Si, EZ und Zeit um GKS und Stationen aufzubauen.
Für Piraten gilt das gleiche, bin den Yakis auf die Pelle gerückt alles Platt, aber nach kurzer Zeit waren die wieder Putzmunter.
Wie haben die den das geschafft?. Wenn die keine oder nur sehr wenige Schiffe und Piloten haben nach so einem Schlag müsste deren Handel und die Produktion doch zum erliegen kommen.
Evtl. je nach dem sogar ganz verschwinden.
Eine Spieleinstellung mit der Option reale Produktionsbedingungen für alle , oder eben so wie jetzt nicht real, so das Xenons und Piri weiter leben wäre eine Alternative
Codo
x3tc

Re: Spielerverhalten nimmt Einfluß auf das Spiel

Post by Codo »

fkkoeln wrote:Eine Spieleinstellung mit der Option reale Produktionsbedingungen für alle , oder eben so wie jetzt nicht real, so das Xenons und Piri weiter leben wäre eine Alternative
X3 ist keine vollständige Wirtschaftssimulation, wobei es so was eh nur grob angenähert gibt. Aufwendige Simulationen (Wetter, Wirtschaft, ...) beschäftigen auch heute und wohl auch in absehbarer Zukunft Großrechner und auch auf denen ist da meist nicht von Echtzeit die Rede. X3 ist ein Spiel und soll unterhalten, und dies unter Benutzung von für den Normalbürger real verfügbarer Rechner. X3 simuliert ja immer nur den Ausschnitt, den du aus dem Weltraum "siehst", den überwiegenden Teil der Wirtschaft kannst du dir auf den Planeten vorstellen, repräsentiert durch die Handelsstationen. Bei den Xenon und Khaak kommt dazu, dass der Spieler eh nicht weiß wie viele unbekannte Sektoren die überhaupt haben. Endprodukte müssen aus dem Spiel genommen werden (die werden auf den Planeten verbraucht), andere Waren "erscheinen" auf den Handelsstationen, die werden vom Planeten angeliefert. Ohne SKWs der KI, die keine Kristalle benötigt, würde das Ganze wahrscheinlich so wie so zum Stillstand kommen. Real ist was anderes, kann man aber auch nicht erwarten, es ist ein Spiel und soll unterhalten und das macht es.
Gazz
x4

Re: Spielerverhalten nimmt Einfluß auf das Spiel

Post by Gazz »

fkkoeln wrote:Benötigen die Xenons, Piraten keine Ressourcen, Erz, Si, EZ und Zeit um GKS und Stationen aufzubauen.
Für Piraten gilt das gleiche, bin den Yakis auf die Pelle gerückt alles Platt, aber nach kurzer Zeit waren die wieder Putzmunter.
Sämtliche KI-Schiffe und Stationen in X3 respawnen in festgelegten Intervallen.
Das ist völlig unabhängig von irgendetwas anderem im Spiel - außer man scriptet dies.
Wenn der Timer abgelaufen ist, ist das Schiff wieder da.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
fkkoeln
x2

Post by fkkoeln »

Heiko Seipel schrieb: X3 ist keine vollständige Wirtschaftssimulation...

Ja akzeptiert klar, aber evtl gibt es für das Problem eine simple Lösung.

Am Anfang hat jede Fraktion, Völker Piraten, Xenon eine gewisse Anzahl an Schiffen bzw Ressourcen zur Verfügung. Dieses wird in einer Zahl die als Multiplikator dient festgehalten.
Wenn dann z.B. durch einen Angriff viele Schiffe oder gar Stationen zerstört werden wird diese Anfangszahl reduziert.
Diese Zahl kann als Multiplikator dienen, und steuern wie schnell und wie viele Schiffe und Stationen wieder respawnen, also konkret nicht nach einer festen Zeit sondern individuell.
Genauso gut wächst die Zahl an wenn keine Stationen und Schiffe einer Fraktion zerstört werden, Wachstum.
Wenn eine Piratengruppe große Verluste erleidet dann ist das schwerer wieder zu ersetzen als z.B. ein Kampf zwischen Argonen und Paraniden, weil dort die Gesamtzahl an Schiffen u. Stationen größer ist und dadurch Prozentual die Verluste am Gesamtbestand geringer sind. Und um diesen Faktor könnte man die Zahl nennen wir es mal Multiplikator reduzieren oder vergrößern mit der dann die Zeit errechnet wird nach dem Schiffe wieder erscheinen und evtl. wie viele.
Diese Prüfung muß ja nicht alle paar Sek. durchgeführt werden sondern vielleicht alle 10 Minuten und ein großer Rechenaufwand wird nicht benötigt.
martens
x3tc

Post by martens »

Auch wenn das nur alle 10 Minuten gemacht wird, dauert es dann eine ganze Weile. Man muss sich vostellen: Wenn man so etwas für das ganze Universum machen möchte, dann dauert das eine ganze Weile.
Mit freundlichen Grüßen
martens
dd-44
x3tc

Post by dd-44 »

Hallo
Ich finde TC gut bis auf das man credits nach geschmießen bekommt.
Egal ob Stations, Patrolien oder Bau Misionen.
ich will z. B. alle Schiffsmodele in Vanila bekommen die man bekommen kann und da hat man Spielspaß fast unendlich. Finde auch den Xenon-Hub ok ob am 1. Tag oder am 10. ist doch egal.
PS. was andere als Bug sehen ist nur eine besondere Prüfung :lol:
mfg
Codo
x3tc

Post by Codo »

Eines der schwerwiegendsten Probleme scheint das OOS-Kampfverhalten zu sein. Ich arbeite im Moment noch nicht so mit Sektorwachen und habe bisher nur mal ein M2 gegen ein Q verloren, ohne dass dies noch eine Warnung senden konnte. Aber nach dem, was man in der nachfolgenden Diskussion liest, muss das OOS-Kampfverhalten, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich haarsträubend sein. Im fortgeschrittenen Spiel werden wohl die meisten irgend wann Sektorwachen einsetzen wollen, spätestens dann schlägt das Problem voll zu. Bitte unbedingt beheben!

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=
Codo
x3tc

Handelssoftware vebuggt?

Post by Codo »

Hallo, ich habe letztens im ganzen Universum Teladianium eingesammelt. Die sammelnde Station (HUB) war zwischen CEOs Buckzoid (linkes Tor) und Menelaus Grenze. Eigene Fabriken waren bei den Paraniden in Imperialer Grenzbezirk und Dreieinigkeit. Diese Fabriken waren fast leer und haben über Standard verkauft. In Profitabler Handel wahren mehrere Teladianiumfabriken der KI absolut voll gelaufen. Sprungreichweite war auf 50, Geld reichlich vorhanden, EZ im Frachter. Trotzdem ist der immer wieder zu den eigenen Fabriken geflogen, immer zu einer davon, nach Umstellung des Verkaufspreises auf max. Preis zur anderen. Vorher hat es eine Zeit lang scheinbar gut funktioniert. Kommando zurückgenommen, Kommando neu erteilt, hat alles nicht geholfen. Nachdem ich den Preis beider Fabriken auf max. gestellt habe, haben die Frachter andere KI-Fabriken angeflogen, aber nicht die in Profitabler Handel. Ich musste die Produktion diese KI-Stationen manuell aufkaufen. Da ist noch was faul.
SamuelP

Ein Materie und Vacuum Conflict

Post by SamuelP »

Ich werde nicht schlau aus einigen Technischen Daten von Waffen in X3.
Zum Beispiel das Gaußgeschütz. Es handelt sich hierbei (dem Namen nach) um eine, in Ihrer Zeit, fortgeschrittene Version unserer heutigen Gausskanone (oder "railgun" auf englisch), dessen Geschosse eine(ermittelte) Geschwindigkeit von bis zu 2400 m/s erreichen(!). Also die höchste gemessene Projektilgeschwindigkeit Heute.
Das Spiel handelt in einer realen, und doch nicht einschätzbaren Zukunft, dessen Technologischen Errungenschaften ebenso unvorstellbar erscheinen!
Dazu die Abwesenheit von Atmosphäre im All (sprich keine Reibkräfte, daher theoretisch endlose Beschleunigung), was nicht aber der Fall von Energie (in geringem Maß Atome und weitere geladene Teilchen vorhanden) ist. Energiewaffen sollten daher in Geschwindigkeit, Reichweite und Schaden eher davon beeinflusst sein als eine solche Projektilwaffe (Den Daten nach scheint es nicht so) und einem Schild (also auch reine Energie) die Ausdauerhaltung deutliche runterschrauben als eine Projektilwaffe.
At last but not least, der Realitäts- und Glaubwürdikeits-faktor wird unerbarmlich durch den Flammenschleuderer (im All!) runtergesenkt. All meine Physik- unnd Chemie-Grundkenntnisse werden auf den Kopf gestellt...

Bitte notiert euch das Egosoft!

Gruß!
Last edited by SamuelP on Tue, 10. Feb 09, 21:32, edited 1 time in total.

Return to “X Trilogie Universum”