[TC] Marineinfanteristen (Marines, Militär)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kneipier
x3tc

Post by Kneipier »

Ich beginne gerade mit dem Ausbilden von Marines und habe noch keine Erfahrung. Bekommt man eigentlich eine Info/Benachrichtigung, wenn eine Ausbildungsrunde abgeschlossen ist oder muss man da immer immer prüfen? Wie kann ich den Aubildungsstand überprüfen?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Kneipier wrote:Ich beginne gerade mit dem Ausbilden von Marines und habe noch keine Erfahrung. Bekommt man eigentlich eine Info/Benachrichtigung, wenn eine Ausbildungsrunde abgeschlossen ist oder muss man da immer immer prüfen? Wie kann ich den Aubildungsstand überprüfen?
Ja, leider. Man bekommt nach jedem Lehrgangteilabschluss eine Nachricht. Das kann bei vielen Marines schon ein wenig lästig sein. *eingehende Nachricht*

@Wolf13

Na, das sind doch Daten, mit denen man arbeiten kann. Danke, für deine ausführlichen Beobachtungen.

Gruß
Lucike
Image
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

jep, das ist einfach nur nervig und zu kurz gedacht. ich bilde z.b. 30-40 marines gleichzeitig aus, alle paar sek bis min. kommt eine nachricht rein und ich muss wieder neu anklicken um weiter auszubilden.

im vorfeld einstellen zu können, bis wohin und in welchem bereich die marines ausgebildet werden sollen, wäre sicherlich sinnvoller und nervenschonender.

ich warte noch auf ein passendes script. (zu lucike rüberschielt)
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Kneipier wrote:Wie kann ich den Aubildungsstand überprüfen?
Wenn sie in eine Sitzung fertig haben gehen sie wieder zurück an Bord eines deiner Schiffe, sofern eines an der Ausbildungsstation gedockt ist. Da kannst du dann unter Fracht die Marines anwählen und über "i" die Sterne ablesen.

Ansonsten siehst du im Handelsmenü der Schulungsstation noch den jeweiligen Preis den du für einen deiner Leute für die nächste Sitzung bezahlen müsstest.

Sollten gerade Marines in der Ausbildung sein kannst du noch über die Stationsinfo aufrufen wie weit sie da gerade sind. Das wird dir in einem Balken und einer Prozentzahl angezeigt.
RavenWarrior90
x4

Wie die Marineinfanteristen ausbilden?

Post by RavenWarrior90 »

Hi Leute!

Ich habe da mal wieder eine wichtige Frage: Ich habe vor, mir ganze 30 Marineinfanteristen am Stück ausbilden zu lassen, damit ich eine sehr große Entercrew habe und so jedes Schiff zweifellos entern kann (außer Khaak-Schiffe versteht sich).

Ich dachte daran, von den 30 Leuten 5 zu Hackern zu machen, 10 davon zu Mechanikern und 15 zu Ingeneuren... was haltet ihr davon?

Wozu sind eigentlich die Mechaniker und die Ingeneure? Eine von den beiden sorgt sich um den Erhalt der Hülle, soviel ich weiß und der Hacker übernimmt im Endeffekt das Schiff, wobei immer der beste der Hacker das Schiff zu übernehmen versucht... ist das richtig?

Ich hätte echt gerne mal den Unterschied zwischen Mechanikern und Ingenieuren gewusst (habs im Manual nicht gefunden)...
silenced
x4

Post by silenced »

Nimm dir ein paar Personentransporter und klapper im Universum die Mil. Außenposten ab und kauf dir am Besten gleich so 60 Marines, dann dockst mit denen an einem! Außenposten an und trainierst einfach alle in allem hoch.

Dauert zwar eine Weile, aber nunja, es eilt ja nichts in X3 :).

OK, der Messagespam kann nerven aber wenn man die Schiffe alle in eine Staffel packt und die so wählt, daß die Staffel in der Staffelübersicht ganz oben erscheint und man dann noch das Schiff in das die Jungs/Mädels reinhüpfen als oberstes hat (nehmen (fast) immer das gleiche), dann geht das fast wie von selbst.

Viel Spaß =)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

In unserem [INDEX] Links zu Tipps und Hilfen findet sich auch ein vorhandenes passendes Sammelthema verlinkt, wo dies hier gut hineinpasst.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
silenced
x4

Post by silenced »

Du hast da einen Post vergessen, bogatzky. -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=

=)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Mungin
x4

Post by Mungin »

silenced wrote:Du hast da einen Post vergessen, bogatzky. -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=

=)
Und ich dachte schon, ich hätt das Forum kaputt gemacht ....
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

silenced wrote:Du hast da einen Post vergessen, bogatzky.
...
Das ist so nicht richtig.
Nur ein kurzer OT- Exkurs, da dies immer wieder auftritt oder auftreten wird.
So etwas entsteht, wenn das betreffende Thema verschoben oder zusammengefügt wird, während jemand noch eine Antwort schreibt, bzw. ein dementsprechendes Fenster offen hat.
Sofern der User dann die Antwort ohne Aktualisierung abschickt, das Thema selbst aber bereits verschoben wurde, steht dieser Post dann ziemlich alleine da.

Deshalb bitte immer vor dem Abschicken eines Post nochmal die Vorschau aufrufen, dann würde eine Fehlermeldung kommen und der Poster gewarnt sein.
Hier müsste dann in diesem Thema der "hängende" Post nochmal als neuer Beitrag verfasst werden.
Ich hoffe, das war verständlich, zurück zum eigentlichen Thema dann. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Aber wofür sind denn jetzt Ingenieure und Mechaniker?
Mungin
x4

Post by Mungin »

Da silenced so nett war, meinen verlorenen Post zu verlinken hier noch mal:
Zu den Marine - Fähigkeiten:

Hacken: wie du schon richtig geschrieben hast - um im Endeffekt den Schiffscomputer zu übernehmen.

Mechanik: je höher desto wahrscheinlicher ist es, dass die Schiffshülle kein Problem darstellt. Wenn du bei einem Enterversuch andauernd die Meldung hörst: "Die Schiffshülle ist zu dick - brechen Mission ab", dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du deine Marines noch weiter in Mechanik ausbilden musst (bis zu 5 Sterne max)

Ingenieurwesen: Je besser deine Marines in dieser Sparte ausgebildet sind, desto weniger Schaden nimmt die Schiffshülle beim Entervorgang. Bei 5 Sternen bekommt das zu enternde Schiff so gut wie keinen Schaden.

Es empfiehlt sich, wie silenced schon geschrieben hat, die Marines in allen Teilbereichen auszubilden. Denn du musst rechnen, dass einer oder mehrere deiner Marines beim Enterversuch drauf gehen und wenn du Pech hast, war das dein bester Hacker und du kannst den Schiffscomputer nicht übernehmen.

Ein kleiner Tipp am Rande - wenn du dir Marines kaufst, bau dir vorher in dein Schiff einen Bioscanner ein, dann siehst du an den Stationen, ob ein Marine schon einen Stern hat oder nicht - die jenigen, die einen Stern haben, haben dann meistens auch schon den einen oder anderen Punkt in Kampf (können natürlich aber auch 1 - 3 Punkte in einem anderen Zweig sein)

Wenn genug Marines überleben, dann versuchen immer zumindest 2 Marines das Schiff zu hacken (kannst du auch nachher in der Marines-Statistik nachsehen - siehst du, wenn du in die "Fracht"-Ansicht gehst, den Marine anwählst und auf "i" drückst).

Gruß Mungin
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Jo vielen Dank! Genau das wollte ich wissen... also ist die Kombination aus 5 Hackern, 10 Mechanikern und 15 Ingenieuren doch nicht so schlecht, oder?
Mungin
x4

Post by Mungin »

Ich muss gestehen, ich bin mir nicht ganz sicher, was du dir da für eine Kombination vorstellst, aber ich kann dir hier noch einen Tipp aus der Praxis geben:

Die Enter Teams sind immer 5 Mann stark (vorrausgesetzt du hast mindestens 5 an Board), egal ob manuell ausgeworfen oder per Enterkapsel abgefeuert. Im Normalfall hast du nicht die Zeit, dir kurz vor dem Enterbefehl deine Leute in Ruhe durchzusehen, wer zu Hause bleibt, und wer zur Party geht. Das muss sehr schnell gehen - sprich: "Strg"-"c", "5", "Enter", "Enter", wenn ich es jetzt richtig im Kopf hab. Oder du benutzt ein KeyBinding Script. Wenn du per M7M enterst, also per Enterkapsel, dann hast du ohnehin keine Möglichkeit die Leute vorher der Kapsel zu zu weisen. Außer du nimmst dir genau die 5 Marines mit die du dir vorher schon zurecht trainiert hast.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er seine Truppe zusammenstellt, aber mir würde kein einziger Marine der nicht in den 3 trainierbaren Fähigkeiten das Max Level und in Kampf zumindest 2 Sterne hat an eine Schale ab M7 ran (TLs zähle ich hier natürlich nicht dazu).
Spätestens wenn du nach ca 60 Sprüngen nen Aran vor dir hast und du nicht reinkannst, weil nicht alle Mechanik gepusht sind wirst du beginnen, an der Decke spazieren zu gehen.
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Also es sind nie mehr als 5 Mann, die ein Schiff entern? Man kann also nicht mehrere Enterkapseln auf ein Schiff abfeuern?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Man kann auch mit vier Enterkapseln arbeiten und insg. 20 Marines einsetzen. ( Wenn das Ziel auch so viele aufnehmen kann )

Aber gerade der Einsatz der Enterkapseln ist mit Risiko verbunden, da sie auch abgeschossen werden können und so nutze ich nur mehr Marines in einer Mission, wenn das Ziel auch über Marines verfügt.

Sonst reichen 5 Marines, von denen zwei in Mechanik gut ausgebildet sein sollten ( Hüllendurchbruch ) und zwei, die auch bis zum Ende durchhalten sollten ( sollten gute Kampferfahrung haben ), da sie am Ende den Computer hacken.
Ingenieurswesen sollte man gleichmäßig auf alle verteilen, da jeder Marine dabei zählt und den Schaden bestimmt, den sie pro Deck am geenterten Ziel verursachen.
Wenn man sie da alle bis zum Anschlag trainiert ( nicht bei erreichen von 5 Sternen stoppen, sondern erst, wenn keine weitere Ausbildung möglich ist ( wenn die nächste Sitzung 47k Cr. kosten würde )), machen sie keinen Schaden und das finde ich seher angenehm, wenn man Schiffe mit 100% Hülle entern kann.

Um relativ schnell ins Entern einzusteigen, kann man sich eine spezialisierte 5er Truppe zusammenstellen, aber bei den anderen würde ich die Ausbildung auch gleichmäßig bis zum Maximum betreiben, da es später nur noch stört, wenn man da erst vorsortieren muß.
Das dauert aber auch und so ein komplettes Training liegt im Bereich von 5 Ingametagen und bei Spezialisten sind es auch immer noch um die 3 Tage, die dann aber in der Lage sind jedes Schiff ( bis auf Xenon und Khaak ) ohne Hüllenschaden zu entern.

Post by Deleted User »

Ich habe meine Marins zu erst im kampf ausgebildet. Und alls die alle 5* im Kampf hatten, habe ich die Marins zu Schule geschickt.
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Wie bildet man eigentlich im Kampf aus? Ich habe keine Ausbildungsmöglichkeit für den Kampf gefunden bei den Militär-Außenposten... wo kann man die Marines ausbilden?

Oder kann es sein, dass sich Marines nur in der Praxis ausbilden lassen... d.h. kann man Marines nur ausbilden, indem man fleißig entert?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Oder kann es sein, dass sich Marines nur in der Praxis ausbilden lassen... d.h. kann man Marines nur ausbilden, indem man fleißig entert?
Ganz genau so ist es. ;) Marines können ihre Kampffertigkeiten nur erhöhen, indem du sie Schiffe entern lässt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post by Deleted User »

X2-Illuminatus wrote:
Ganz genau so ist es. ;) Marines können ihre Kampffertigkeiten nur erhöhen, indem du sie Schiffe entern lässt.
Dabei sollte auch keine rolle Spielen, wie stark das Schiff dabei beschädigt wird :wink:

Return to “X Trilogie Universum”