[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

sky669
x3tc

Post by sky669 »

yop, die vermutung/tip KAUFMANN ist richtig. bist du drunter, musst du noch handelserfahrung sammeln (höhö), da die WVH's nur für erfahrenen kaufleute arbeiten.

------------

was den srd angeht - bei den beförderungsmeldungen steht noch kurier oder hilfskurier oder sowas, wenn man sich dann aber das schiff genauer ansieht, arbeitet da ein kadett oder sowas drauf...

greets wolf
NeoLexx
x3tc

Post by NeoLexx »

:gruebel:
Wolf13 wrote:@NeoLexx:
Welcher mindeste Handlesrang nun genau zum Starten des WuV ( Kaufmann ? )benötigt wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mir, dass du ihn bei einem frischen Start noch nicht erreicht hast und aus dem Grund den WuV nicht starten kannst.
:thumb_up: Jo, nun geht es.

DaNkE für die schnelle Hilfe. :D
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

Hi Lucike! Schwerer Fehler (vermutlich durch Hangarmanager) :?: :!:

Besitze eine Hyperion (2 Hangars), Hangars waren leer und wollte 2 Jäger andocken lassen. Einer macht`s der andere nicht. bin dann per Transporter in den störrische Jäger gewechselt - Andockbefehl - nichts. Näher rangeflogen (Landecomputer) - Andockbefehl - nichts. an Station angedockt und per Hangarmanager in die Hyperion verschoben. OK, wird im Schiff angezeigt: 2 Schiffe im Hangar. Abgedockt - Außenansicht - nur ein Jäger im Hangar sichtbar.Gebe dem "unsichtbaren" Jäger alle möglichen Befehle - nichts. letzter Versuch: ich wechsle in den unsichtbaren Jäger >>> :o ich sitze völlig paralysiert und bewegungsunfähig im All :evil: :evil: :evil: > Neu laden bringt auch nichts. Außerdem kann jetzt gar kein Jäger mehr an die Hyperion andocken!

Hilfe! Notruf aus dem All :!:

Installierte Scripts: Hangarmanager, WLS, MEFOS, Raketenabwehr Moskito, Prospektor
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Snakeegg

Würde ich mir gerne mal anschauen.

Spielstand -> xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

@Lucike!

Hab nen älteren Save geladen und mit Andocken experimentiert. >> Momentan funktioniert wieder alles.

Melde mich, falls Schwierigkeiten auftreten.
Tabula Rasor
x3tc

Post by Tabula Rasor »

Hiho Lucike!

hab mir vorhin die Scripts von dir geupdatet.
Beim Spielstart bekomme ich vom Postsystem die Nachricht:
the hotkeys of the ship hotkeys were removed!
Naja, nun sind die nicht mehr da :(
Hab auch nochmal alle Scripts neu installiert, also über die Alten drüber, hat aber keinen Erfolg gehabt.
Was hab ich falsch gemacht und noch viel wichtiger: was kann ich jetzt richtig machen? :o
Danke schon mal im Voraus!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hi,

du musst die Hotkeys nur neu vergeben. Die Änderungen waren zu extrem, da habe ich die Hotkeys deregistriert.

Gruß
Lucike
Image
Tabula Rasor
x3tc

Post by Tabula Rasor »

hmm, ich meine ja auch die Befehle, die wenn ich im Schiffsmenü unter Handeln schaue und da dann starte Handelsvertreter anwählen kann.
Da stehen jetzt nur noch die original Ego Befehle.
Genauso finde ich keine Waffenbefehle von dir mehr im Schiffsmenü.
Gruß
Lucike
x4

Post by Lucike »

Dazu müsstest du mir sagen welche Form der Installation du gewählt hast. EXE oder ZIP?

Gruß
Lucike
Image
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hoi lucike,

woran kanns liegen, dass beim srd bei der sprungantriebseinstellung es nicht möglich ist, die sprungantriebsnutzung einzustellen? (nicht möglich steht da)

dieser adler kann springen (hat also alle erweiterungen), sein beschützer auch, und kapitänleutnant ist er auch?

vielleicht fällt dir was ein,
wolf
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hi wolf,

der Sprungantrieb ist z.Z. nur für Einzelschiffe verfügbar, bis ich die Energiezellenversorgung für Konvois sichergestellt habe. Ein Einzelschiff kann sich, für sich selbst, besser um Sprungenergie kümmern.

Gruß
Lucike
Image
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Hiho Lucike ...

Ich hab da mal ne frage bezüglich des SRD .... mein SRD Tiger kämpft ganz gut jedoch wenn der einmal nen piraten umnietet schaltet der in seinen komandos die piraten algemein auf feindlich obwohl meine globalen komandos sagen dsa piraten freundlich sind (bin ja selbst einer ... ich bau handfeuerwaffen .... minen ... und drogen) [hab schon mehrfach zurückgestellt und es hat sich immer wieder umgestellt nach ner freibeuter vernichtungs aktion]

kann man da irgnedwas per skript feststellen oder is das EGO bedingt?

MoSII
Lucike
x4

Post by Lucike »

MoSII wrote:kann man da irgnedwas per skript feststellen oder is das EGO bedingt?
Das können wir ändern.

Gruß
Lucike
Image
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

hi MoSII,

vielleicht funktioniert es "als feindlich darstellen wenn feindlich gesinnt" im tiger umzustellen?!
ka ob lucike das selbst durch das script umstellen lässt oder obs von ego kommt aba nen versuch is es wohl wert ;)

@lucike
hallo ma wieder ;)

zum thema versorgen der konvois, es gibt ja nen versorgerscript
aba so ganz is es wohl nicht geeignet für den srd
vielleicht lässt sich das ja zuschneiden?
er dürfte nicht mit in die schlacht stürmen usw
vielleicht sollte er einfach im heimatsektor der srd-staffel bis er gerufen wird was von dem schiff ausgeht das grad energiezellen oder raketen, was auch immer, braucht und sich bei mangel an waren selbst im ganzen bekannten universum versorgt. und wenn er dann auch der union der piloten angehört is er auch gleich beschützt ;)
viel muss er also nicht können...

hm wenns zu wenig arbeit is dann kann man das ganze ja gleich mit nem träger verknüpfen der beschädigte retter rettet xD ne das geht wohl zu weit *g*

aba so nen srd-versorger wär doch ne schöne idee mit der die srd staffeln nich kreuz und quer durchs universum gondeln müssen...
wie imma nur nen vorschlag ;)

schöne grüße
Ransom
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

na sowas, ich bin wohl zu langsam (oder zu müde ^^)
da hat er doch glatt vor mir geantwortet ;)
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

RansomSpawn wrote:hi MoSII,

vielleicht funktioniert es "als feindlich darstellen wenn feindlich gesinnt" im tiger umzustellen?!
ka ob lucike das selbst durch das script umstellen lässt oder obs von ego kommt aba nen versuch is es wohl wert ;)

...

schöne grüße
Ransom
hmm ja das wäre ne idee dann würde er diese piraten nicht mehr angreifen das problem daran ist nur das dannn freibeuter durch die gegend ziehn die meine patrollien ned angreifen...

liepe piraten sind mir willkommene handelspartner .... piraten die auf meine frachter aus sind werden mittels den 18 Ionen Plasma Schnellfeuergeschützen des Tigers freundlichst darauf hingewiesen das ich sowas nicht schätze. :twisted:

MoSII
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hi,

und nöp - die option "als feindlich darstellen wenn feindlich gesinnt" zu verändern, wird nix bringen, langerfristig gesehen zumindest.

diese option.... in x3tc fast leichter zu erklären. da gibts mal piraten, die dir nicht feindlich gesonnen sind - sprich z.b. in aladnis hill (bei mir zumindest). oder auch yakis. die greifen dich nicht an oder auch deine frachter nicht an... und werden auch in blau dargestellt, solange du piraten als freund eingestellt hast.

und dann gibts halt die bösen roten, die alles angreifen - unabhängig von deinen einstellungen. soweit so klar...

das 'feindlich darstellen wenn feindlich gesinnt' ... wenn das auf nein steht, sind für dieses schiff z.b. alle piraten-schiffe blau, also nicht feindlich - auch wenn sie eigentlich rot sind... wenn das ein kampfschiff ist, macht dieses gar nix - ausser es wird angegriffen. dann schlägt es zurück - und gleichzeitig stellt es diese fraktion auf FEIND.... und greift halt wieder alles von dieser fraktion an....

wolf
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass man eigentlich auf die Piraten auf Wanderschaft, die von Sektor zu Sektor wechseln gar nicht aufpassen braucht, da sie in der Regel keinen Radau machen, aber die direkt im Sektor spawnen sind eine andere Sache.
Da kann es dann helfen, wenn man ein paar Sat. im Sektor hat und wenn dann einer angegriffen wird, sind wieder ein paar Agressive am Werk, oder sonst an einer kritischen Stelle ein kampfstarkes Schiff mit dicken Schilden auf Bereitschaft abstellt, das sich sofort bei einem Angriff wehrt, aber nicht aktiv nach Gegnern sucht.
Diese halten ihre Position OOS, aber wenn man IS ist, sollte man die Bereitschaft deaktivieren, da sie sonst durch den Sektor zuckeln.
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

hmm ja das alles ist aber nichts halbes und nix ganzes. Alles funktioniert sicherlich aber nicht so wie es meiner meinung nach sollte. Naja ma gucken was Lucike da drehn kann. :)

ach ja Lucike ... ich hab gemerkt das wenn man die Sprungmöglichkeit deaktiviert der Pilot ( bei allen deinen Skripts ) auch keine Energie mitnimmt. Könnte man einbaun das der ein kleines Quantum an energie mitführt wenn er einen Sprungantrieb hat. und diesen in Notsituationen auch einsetzt?
Ich fads nämlich doof, denn als ich Aldrinhändler, die so eingestellt waren, abgezogen habe. Musten die erst 30 min zum nächsten SKW latschen. :)

und ich habe bemerkt das bei meiner HS die energieversorgung von 10 HVT´s mehr als gefährdet ist. Denn meistens sind 2 HVT´s ohne Energie unterwegs und das ist dann doch doof. Deswegen habe ich schon 2 HVT´s verloren. Auch ein HVT der nur auf Energiezellen beschränkt ist hat nichts gebracht da dieser nur das kauft was auch ins lager passt.
Ich habe jedoch die freien Händler beobachtet diese haben viel mehr waren an bord und verkaufen die wenn wieder platz ist.
Wenn ich jetzt einen HVT nehme ... vorzugsweise den Mistral Superfrachter und den Energie einkaufen lasse für die HS könnte man das nicht so regeln das der 15k Energie kauft und die 12,5k die nicht in die HS passen auf reede schiebt und wartet bis wieder platz ist. das würde die effektive Energiekapa der HS deutlich erhöhn und ich hätte nicht so viele ausfälle.

die PSK wie sie Jetzt sind find ich toll ... aktivieren und vergessen. Ich habe jedem meiner Waffen und Schildwerke (energiewaffen, munwaffen, Schilde, Raks) je 2 PSK´s zugeteilt welche in HdL schürfen. Was die mir schon an geld gespart haben. einfach toll. =)

so das wars erstmal von mir nach einer nacht voll testing =)

MoSII

ps ... räschdschreipunk is ned mei ding :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: also wer fehler findet ... darf se behalten ich hab genug davon.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Alle Frachter (HVT, WLS und WVH) führen bei abgeschaltetem Sprungantrieb eine Notsprungenergie von 40 Energiezellen. Bei dir nicht?

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”