[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

NeoLexx
x3tc

Post by NeoLexx »

Erstmal danke für deine echt guten und nützlichen Scripte.

Und obwohl sie eigentlich schon perfekt sind, hätte ich da doch noch zwei Vorschläge für ne Ergänzung:

Erstens: Eine globale Ausnahme für Sektoren verfügbar machen. Ich stelle mir das so vor dass Schiffe welche die Option „globale Sektorenliste verwenden“, im Untermenü Ausnahme, als „Ja“ eingestellt haben, eine gemeinsame Sektor-Verbots-Liste benutzen. So braucht man eventuell neue bedrohliche Sektoren nicht mehr für jeden Händler einzeln einstellen, sondern dies nur noch für einen Händler welcher die oben erwähnte Einstellung „globale Sektorenliste verwenden“ als Ja eingestellt hat, zu tun.

Zweitens: Die Möglichkeit bereits ausgebildete Händler zu rekrutieren. Natürlich für einen angemessenen Preis. (Sicher etwas schwer zu realisieren.)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Allisya wrote:Viel Spaß ^^
So, bin auf der Arbeit. ;)
NeoLexx wrote:Erstens: Eine globale Ausnahme für Sektoren verfügbar machen. Ich stelle mir das so vor dass Schiffe welche die Option „globale Sektorenliste verwenden“, im Untermenü Ausnahme, als „Ja“ eingestellt haben, eine gemeinsame Sektor-Verbots-Liste benutzen. So braucht man eventuell neue bedrohliche Sektoren nicht mehr für jeden Händler einzeln einstellen, sondern dies nur noch für einen Händler welcher die oben erwähnte Einstellung „globale Sektorenliste verwenden“ als Ja eingestellt hat, zu tun.
Ich sagte das schon im HVT-Thema. Warte mal die globale Verwaltung ab. Aber die Einstellung, dass die Händler die globale Liste verwenden sollen oder nicht, habe ich mir aber gleich mal notiert. ;)
NeoLexx wrote:Zweitens: Die Möglichkeit bereits ausgebildete Händler zu rekrutieren. Natürlich für einen angemessenen Preis. (Sicher etwas schwer zu realisieren.)
Oh, das ist geplant und kommt. Vielleicht haben es schon einige gemerkt. Die Piloten sind nicht mehr mit dem Unihändler kompatibel. Das hat natürlich einen Grund. Dieser Grund ist die kommende "Union der Piloten". Diese Union besteht aus Händlern (z.Z. HVT und WVH), Frachttransporteuren (WLS MK1/2) und Technikern (PSK, SGS und WLS MK3). Später auch Kampfpiloten (CODEA) und Geschützturmpersonal (MEFOS). Marines haben wir ja schon. Piloten werden einen Handels- und Kampfrang besitzen.

Piloten werden nicht mehr einfach so zu bekommen sein. Sie müssen angefordert werden oder man beauftragt einen eigenen Arbeitsvermittler. Aber wenn ich dem Spieler Nachteile auferlege, dann kommen auch immer Vorteile hinzu. Nämlich das Anheuern von geschulten Piloten.

Auch wird es im HQ einen Aufenthaltsraum für Piloten geben und man wird im HQ Schulungen veranstalten können ... aber ich will nicht so viel vorher verraten ... ;)

Gruß
Lucike
Image
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

ähm das kaufe ich :D
kleX
x4

Post by kleX »

Lucike wrote:Auch wird es im HQ einen Aufenthaltsraum für Piloten geben und man wird im HQ Schulungen veranstalten können
schade das das HQ so eeeeeehwigst auf sich warten lässt ... :roll:
könnt ein ausbildungszentrum für händler nicht auch ne eigene handelsstation sein ? ;)
[x] nail here for a new monitor.
NeoLexx
x3tc

Post by NeoLexx »

Lucike wrote: Ich sagte das schon im HVT-Thema. Warte mal die globale Verwaltung ab. Aber die Einstellung, dass die Händler die globale Liste verwenden sollen oder nicht, habe ich mir aber gleich mal notiert. ;)

[...] Dieser Grund ist die kommende "Union der Piloten". Diese Union besteht aus Händlern (z.Z. HVT und WVH), Frachttransporteuren (WLS MK1/2) und Technikern (PSK, SGS und WLS MK3). Später auch Kampfpiloten (CODEA) und Geschützturmpersonal (MEFOS). Marines haben wir ja schon. Piloten werden einen Handels- und Kampfrang besitzen. [...]

Das höre ich echt gerne.

Eventuell könnte man das ganze noch erweitern. :D

Ich dachte da an einen Sektor Überwachungsagent. Damit dieser seinen Dienst verrichten kann benötig er ein eigenes Schiff (vielleicht beschränkt auf Klasse M6), außerdem diese Erweiterungen: Navigationssoftware Mk1, Digitales Sichtverbesserungssystem, Erkundungssoftware, Patroillensoftware, Sprungantrieb.

Ein neue Art von Satelliten wäre für dieses Script angebracht, der „Überwachungssatellit“!? :roll:

Die Funktion des Überwachungsagenten, ist lediglich das abfliegen der Sektoren, welche einen Überwachungssatelliten besitzen. Er hat also mit dem eigentlichen Script nix zu tun. (Vielleicht sollte er noch die Fähigkeit haben Überwachungssatelliten zu platzieren.)

Das eigentliche Script läuft im Hintergrund (, aber nur wenn ein Überwachungsagent aktiv ist). Es merkt sich Sektoren in denen sich ein Feind befindet und außerdem natürlich ein Überwachungssatellit. Sobald ein Feind auftaucht wird dieser Sektor für 15 Minuten gesperrt. Sollte nach Ablauf dieser Frist immer noch ein Feind im Sektor sein, so wird die Sperre für weitere 30 Minuten aktiviert…usw. Falls in dieser Zeit der Satellit zerstört wird, könnte eine Nachricht an den Spieler geschickt werden.

Natürlich wird alles an das Globale Sektorensperrsystem übermittelt, und ist somit für alle Frachter verfügbar.

Das ganze dient natürlich nur als Anregung. (Wenn ich schon nicht anderes helfen kann dann versuche ich es halt so.)
White-Eagle
x4

Post by White-Eagle »

Mit der Sektorenreichweite des Händlers komm ich nicht ganz klar.

In der Anleitung, 1. Seite, 1. Artikel steht:
"Frachtpilot
Der Frachtpilot handelt mit verschiedenen Waren im angegebenen Sektor und in allen Sektoren, die zwanzig Sprünge entfernt sind. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt."

Wenn ich jetzt unter Einstellung schaue, bei einem neuem TS, mit neuer Software, neuer Handessoftware MK1 u. Mk2, nen Lehrling also,
dann ist im Menü zum WVH, unter dem Unter-Menüpunkt: Stationseinstellung, dort als Sprungreichweite 50 voreingestellt (beim HV sind es 9 als voreingestellte Voreinstellung [blödes Wortspiel]).
Aber wenn der als Maximalreichweite, mit Endausbildung nur max. 20 Sektorensprünge schafft :?:

Ist bei max. 20 Sektoren (Reichweite/Sprungreichweite) Ende Alliende oder kann der die restlichen 30 dann nur noch "zu Fuß" also ohne Sprung nurnoch mit dem koventionellem Antrieb zurücklegen, bis der auf die restlichen ges. 50 Sektorenreichweite kommt?
Allisya
x4

Post by Allisya »

Öhm der müsste glaub ich auch 50 sektoren weit springen. Ist nur die frage ob es ein bug ist oder so gewollt da ja am anfang steht das der FP im Umkreis von 20 Sprüngen arbeiten von seinem Heimatsektor.

Aber dagegen habe ich nix das er weiter springen kann ^^
Lucike
x4

Post by Lucike »

Allisya wrote:Öhm der müsste glaub ich auch 50 sektoren weit springen. Ist nur die frage ob es ein bug ist oder so gewollt da ja am anfang steht das der FP im Umkreis von 20 Sprüngen arbeiten von seinem Heimatsektor.
Das ist ein Fehler in der Anleitung. In Reunion konnte der WVH tatsächlich nur 20 Sprünge entfernt handeln. In TC sind's nun 50 Sprünge, obwohl auch 20-25 Sprünge reichen würden, wenn der Heimatsektor Königstal ist.

Gruß
Lucike
Image
CStrahd2

Händler stopped verkauf, log listed preis der waren mit NULL

Post by CStrahd2 »

Hallo Lucike

Ich habe bei mir das Problem, dass der Händler stoppt.

Wenn ich Waren im Schiff habe, dann werden diese verkauft (ich muss den Laderaum füllen, dann verkauft er).

Jedesmal wenn ich das Vetretermenü aufrufe ist die Warenliste weg.

Ich habe folgendes probiert (noch dazu, ich habe die Englische Version):
- Alle Kommandos gestoppt
- Kommando -> Handel -> Trader (uhm, wie heisst der auf deutsch?)
- Warenliste geändert (Energiezellen, Ore, Silicon)
- Dann nen log schreiben lassen

Im log finde ich die Stationen, sieht auch gut aus, aber alle Stationen haben im log den PRICE=NULL

Wenn ich jetzt überlege dass der Vertreter 10% Gewinn machen muss, dann verstehe ich warum der nichts verkauft.

Ich habe noch die Warenlogistic installiert.

Warenlogistic und Vertreter sind die Beta 03.

Mein Pilot ist auf Freighter Pilot Stufe

Gruss

ps: die Warenlogistik funktioniert einwandfrei. Ich habe die Benutzt um den Piloten auf Freighter Pilot zu bringen (ist da vielleicht ein Konflikt?)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Welche Aufgabe hat der WVH? Schau mal unter den Handelsbedingungen. Dort steht bei dir bestimmt "Sealsman" und das musst du in "Trader" ändern.

Gruß
Lucike
Image
CStrahd2

Post by CStrahd2 »

Hallo Lucike,

In der Annahme dass Deine Antwort mir gilt: Merci für die Antwort.

mein Trader soll nur verkaufen, somit ist "Seller" bei mir eingestellt. Gilt die "minimum profit" nur für Trader (Buy and Sell)?

*edit: uhhh ich glaube ich sollte das Handelsvertreterscript benutzen, vielleicht bekomme ich dann das gewünschte ergebnis, eventuell mein fehler ;-(

gruss
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hallo CStrahd2,

ich habe deinen ersten Beitrag völlig falsch verstanden. Es waren einfach zu viele Beiträge heute, die ich gelesen habe. ;) Stell das Log doch mal hier rein.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wirtschafts- und Versorgungshändler
(Version 3.beta.04 - 13. November 2008)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Wirtschafts- und Versorgungshändler (Version 3.beta.04)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU !)

-> Beschreibung Wirtschafts- und Versorgungshändler (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

13.11.2008 (Version 3.beta.04)
  • Händler mit aktiver Handelssoftware MK3 fanden oft Handelspartner in noch nicht entdeckten Sektoren, die sie aber nicht anfliegen durften und somit nicht handelten.
  • In den Händlereinstellungen sind nun auch die Umsatzbeteiligungen und Nebenausgaben ersichtlich.
  • Die "Analyse ins Fahrtenbuch" korrigiert und ausgebaut.
Allisya
x4

Post by Allisya »

Sieht bisher ganz gut aus, hab nen kurzen testlauf gemacht und jetzt handelt er auch mit aktivierter HS MK3 :)

Heute Nachmittag werd ich es mal ausführlich testen.

LG Alli
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

anglifiziert
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Allisya wrote:Sieht bisher ganz gut aus, hab nen kurzen testlauf gemacht und jetzt handelt er auch mit aktivierter HS MK3 :)

Heute Nachmittag werd ich es mal ausführlich testen.
Ich hab's auch mit deinem Spielstand getestet. Er war die Baustelle. ;)

Gruß
Lucike
Image
CStrahd2

Post by CStrahd2 »

Hallo Lucike,

es hat sich mittlerweile erledigt. Ich benutze den Handelsvertreter, er funktioniert wie ein Uhrwerk ;-) war also mein Fehler das falsche zu installieren, hehe.

Sorry für die Verwirrung.

Gruss
Engelsschwinge
x4

Post by Engelsschwinge »

Hi,
ich habe im Moment ein komisches Problem.
Ich habe bis vor kurzem noch die alpha3 deines
Skriptes, benutzt allerdings funktionierte diese
Version nicht so gut mit der MK3-Software, also
habe ich die WVH(v3b04) und HVT(v3b03) upgedatet mit dem
Resultat das ich jetzt beim laden des Spielstandes
eine Meldung bekomme (in englisch), das für die
installierten Versionen die Befehls Bibliotheken fehlen.
Diese habe ich aber jetzt bereits mehrfach in mein
X3TC Verzeichnis kopiert. (da ich annehme das diese
Bibliotheken für alle deine Skripte identisch sind was
zumindest der gleichbleibende Dateiname nahelegt)
Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist :
Für den WVH:

Code: Select all

For this version of the Economics and Supply Trader libraries version 3.1.04 has to be installed
Für den HVT

Code: Select all

For this version of the Commercial Agent libraries version 3.1.03 has to be installed
hoffe du kannst mir sagen was ich falsch gemacht habe ...

mfg engels
Lucike
x4

Post by Lucike »

Engelsschwinge wrote:hoffe du kannst mir sagen was ich falsch gemacht habe ...
Du hast bestimmt nicht die neuste Version der Befehlsbibliothek.

Gruß
Lucike
Image
Engelsschwinge
x4

Post by Engelsschwinge »

Lucike wrote:
Engelsschwinge wrote:hoffe du kannst mir sagen was ich falsch gemacht habe ...
Du hast bestimmt nicht die neuste Version der Befehlsbibliothek.

Gruß
Lucike
Das ist jetzt aber nicht hilfreich ;), deine Befehlsbibliotheken habe keine
Versionsnummern. Ich habe für die Bibliotheken den Link aus dem ersten
post genommen.
Naja ich nehme mal die Bibs aus einem anderen Thread.

EDIT:
Also mit den Bibs aus dem HVT thread klappt es.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”