Das richtige System für X³ Reunion 2.0?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

CestMoi
x4

Post by CestMoi »

Meiner ist auch von Alternate... aber den hab ich in Einzelteilen bestellt, ist meistens noch mal bolliger als fertig.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

nun ja, ich denke Alternate ist solange gut wie:

- man viel Auswahl braucht, weil man etwas sehr individuelles zusammenstellen möchte
- man den PC selbst zusammenbauen kann / möchte, da der Zusammenbau bei Alternate mit EUR 75 dann doch ziemlich zu Buche schlägt.

Genehmigt man sich aber selbst einen gewissen Spielraum in Sachen Komponenten, dann gibt es kostengünstigere und vor allem schneller liefernde Anbieter.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Le Baron wrote:man den PC selbst zusammenbauen kann / möchte, da der Zusammenbau bei Alternate mit EUR 75 dann doch ziemlich zu Buche schlägt.
Wenn ich mich wirklich beeile und dabei noch sorgfältig vorgehe, dann dauert's schon mal 2 bis 3 Stunden. Dann sieht der Rechner innen aber wie eine Einheit aus. Da finde ich 75 Euro nicht viel.

Hm ... ich muss mal Fotos von meinem PC machen. Freunde sagen immer der spinnt, das Innere sieht doch keiner ... :D

@Le Baron

Wann kommt denn dein PC?

Gruß
Lucike
Image
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Lucike wrote: @Le Baron

Wann kommt denn dein PC?

Gruß
Lucike
Lieferzeit ist mit 3-5 Tage nach Zahlungseingang angegeben. Da ich das mit dem RAM auf deine Empfehlung hin ja noch abgeändert habe :heuldoch: :nö: und somit am Freitag erst überwiesen habe, dürfte die Zahlung dann wohl morgen spätestens auf dem Konto gutgeschrieben worden sein (ich glaub Zahlungen dürfen max 3 Werktage von Bank zu Bank dauern, damit die damit nicht so lange (ungerechterweise) Zinsen verdienen können. Mit etwas Glück also bis zum Wochenende, ansonsten Anfang nächster Woche. Hoffe eher bis WE, da ich meinen alten PC gestern an eines Kollegen Sohn für günstig Geld verkauft habe, der sich über meinen "alten" Rechner hoffentlich freut. :roll: Wenn mein Kollege als Papa seinem Sohn so einen Gefallen tun konnte ist das schon in Ordnung. Über Ebay hätte ich bestimmt etwas mehr bekommen, aber so habe ich keinen Aufwand damit.

Aber sobald ich den PC habe lasse ich den X3-Benchmark und eure o.g. Testprogramme drüber laufen, wenns die Zeit zulässt Vista und XP, und melde mich dann noch mal.
Lucike wrote:Hm ... ich muss mal Fotos von meinem PC machen. Freunde sagen immer der spinnt, das Innere sieht doch keiner ...
Edit: Bitte lad' mal ein bild hoch. Vlt. lass ich den PC dann nächstes mal von dir zusammenbauen, wenn meiner nicht genauso aufgeräumt aussieht. Ein eigener Zusammenbau kommt für mich wegen Garantie nicht in Frage, dafür hab' ich zu wenig Ahnung. Hab' gestern schon 1,5h gebraucht um zu entschlüsseln, wie ich die Festplatte ausbaue ohne die ganze Kabellage abzuziehen vom MB .... bis ich dann irgendwann heraus fand, dass die Festplatte in meinem AC-Silent-PC in einem extra Gehäuse steckte, dass gummigelagert ist, und ich nur dieses Gehäuse vorne öffnen brauchte um dann ganz easy die Festplatte rauszuziehen. :oops: Tja und jetzt stellt euch mal vor ich würde versuchen meinen PC selbst zusammen zu bauen ... Das wäre die Urlaubstage gar nicht wert :roll:

Die Zeiten, dass ich von Freunden um Hardwaretips und Hilfe gebeten werde sind schon ca. 10-12 Jahr her ... :wink:

So, jetzt hab' ich mich schon wieder festgeschrieben, aber zum Glück ist das hier ja der OT-Forumsteil. :)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Le Baron wrote:Die Zeiten, dass ich von Freunden um Hardwaretips und Hilfe gebeten werde sind schon ca. 10-12 Jahr her ... :wink:
Das kann auch ein Fluch sein, gerade wenn man der einzige in der Familie ist, der sich mit Hardware auskennt. :)

Gruß
Lucike
Image
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Lucike wrote:
Le Baron wrote:Die Zeiten, dass ich von Freunden um Hardwaretips und Hilfe gebeten werde sind schon ca. 10-12 Jahr her ... :wink:
Das kann auch ein Fluch sein, gerade wenn man der einzige in der Familie ist, der sich mit Hardware auskennt. :)

Gruß
Lucike
:roll:
Da kennste meine Schwester nich. Vor ihrem Studium hatse mich immer gefragt, was man sich holen kann, ich kenne jeden PC in meiner Familie in- und auswendig, weil ich sie immer zusammengebaut habe.
Aber seit sie sich einen Infostudent angelacht hat, der von Hardware und vom Inneren Aufbau eines PCs soviel weiß, wie das Schwein vom Uhrwerk. Er ist der totale Software Freak. Naja. :|
Mein Rat und meine Hilfeangebote werden geflissentlich ignoriert.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
PC-GAMER

PC aufrüsten

Post by PC-GAMER »

Hallo
Ich würde gerne meinen Pc aufrüsten und habe mir folgende Teile ausgesucht:

1.Prozessor

2.Mainboard

3.Grafikkarte

und wollte wissen ob die Teile kommpatiebel sind.
ob jemand wieß wo es die Teile eventuel Günstieger gibt.
und man damit aktuelle spiele auf höster Grafikstufe spielen kann

MfG. PC-GAMER
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@PC-GAMER: Bitte schreibe doch zukünftige Fragen zum PC Aufrüsten gleich in dieses Thema. Deine letzte Frage ist ja auch hier gelandet und momentan ist dieser Thread auch der aktuellste zu diesem Bereich und einen neuen zu eröffnen tut nicht Not.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Lucike
x4

Post by Lucike »

@PC Gamer

Von AMD CPUs habe ich keine Ahnung, aber zur GPU sei gesagt, dass es für den Preis bessere gibt.

Wenn's eine nVidia sein soll

Gruß
Lucike
Image
xeg
x3tc

Post by xeg »

Pearl :o
Man kauft keine Hardware bei Pearl.
Meine Meinung

In meinen Augen bist du besser aufgehoben, wenn du dich an die gängigen Hardwareanbieter hälst. Z.B. Alternate, Mindfactory und Konsorten.

• Der Prozessor (AMD X2-6000+) ist (in meinen Augen) überteuert.
    Für 130,- Euro bekommt man eigentlich heutzutage etwas besseres geboten. Z.B. einen Intel E8400.

Es sei denn, es muß unbedingt ein AMD-Modell sein.
    Aber auch da bekommst du für den Preis von 130,- € bei anderen Händlern (sofern vorrätig) bessere Prozessoren.

Persönlich würde ich z.Z. zu einem Intel-System tendieren, auch wenn es ein wenig teurer ist.
  • Zum Rest sage ich mal nichts.
  • Wie sieht es denn mit dem Rest deines Systems aus.
    Vorallem das Netzteil ist interessant (-> kann es die Leistung liefern, die benötigt wird).

Gruß
Xeg
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Einen Athlon64 X2 6000+ bekommst du bei anderen Anbietern für unter 100 Euro. Hier kannst du etwas vergleichen:

http://www.ciao.de/AMD_Athlon_64_X2_600 ... r__2566546

In deiner Preisklasse und wenn es unbedingt AMD sein soll, dann schon eher einen Phenom: http://www.ciao.de/sr/q-AMD+Phenom
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

hallo1927 wrote: :arrow: ergo, um große Schlachten zu schlagen, darf man kaum Scripte verwenden und kaum Fabriken bauen, dann klappt auch eine große Schlacht ( 3M2s + 1M1) ;-)
Bei 3 M2s ruckelts bei dir? Office PC oder was? Oder AMD?

Core2Duo, 2 Gig RAM, 512MB GraKa und das Spiel läuft... und läuft und läuft.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Nachdem es hier einige Leute gibt, die richtig Ahnung haben und auch noch gerne Auskunft geben, möchte ich auch mal paar Fragen stellen.

Meine Mädels beschwerten sich über unseren Familienrechner, quasi der Zweitrechner, weil er immer öfter Probleme macht. Diese Gelegenheit kommt für mich wie gerufen, denn nun können sie meinen jetzigen PC haben und ich bau mir einen Neuen zusammen :wink:

Gehäuse, Festplatte und Laufwerke hab ich. Markennetzteil mit 500W hab ich gekauft. 1 GB DDR 2 Speicher hab ich auch noch und kaufe noch 3 GB dazu. Als Graka dachte ich an eine ATI 4850, ist ja schon für ca. 130-140 Euro zu haben.

Ein Gigabyte EP-45 DS3P Mainboard habe ich günstig von einem Arbeitskollegen bekommen, ob es gut ist oder nicht kann ich nicht sagen.

Als Prozi denke ich an einen Intel Core 2 duo, ich weiß nur nicht genau welchen. Ein E8400 hat 3GHz und der 8500 hat 3,16, ist aber ca. 15-20 Euro teurer. Ist jetzt der 8500 viel besser oder kann ich mir das Geld sparen und den 8400 nehmen?

- was taugt also das Mainboard (übertakten möchte ich nicht)?
-welchen Prozi würdet ihr mir empfehlen? Ist der 8500 den Mehrpreis wert?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Meine Mädels beschwerten sich über unseren Familienrechner, quasi der Zweitrechner, weil er immer öfter Probleme macht. Diese Gelegenheit kommt für mich wie gerufen, denn nun können sie meinen jetzigen PC haben und ich bau mir einen Neuen zusammen :wink:
Du alter Ausnutzer. :D
Wolf 1 wrote:1 GB DDR 2 Speicher hab ich auch noch und kaufe noch 3 GB dazu. Als Graka dachte ich an eine ATI 4850, ist ja schon für ca. 130-140 Euro zu haben.
Wenn du 4 Module einsetzen willst, dann achte auf jeden Fall darauf, dass du die gleichen Module kaufst. Vielleicht kaufst du auch 2 x 2 GB.

Zu der Grafikkartenwahl kann man nichts sagen. Eine Grafikkarte mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Versuche eine ATI 4850 mit alternativem Kühler zu bekommen. Übrings habe ich selbst eine und bin sehr zufrieden.
Wolf 1 wrote:Ein Gigabyte EP-45 DS3P Mainboard habe ich günstig von einem Arbeitskollegen bekommen, ob es gut ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Kann man nicht meckern. Ein solides P45 Board.
Wolf 1 wrote:Als Prozi denke ich an einen Intel Core 2 duo, ich weiß nur nicht genau welchen. Ein E8400 hat 3GHz und der 8500 hat 3,16, ist aber ca. 15-20 Euro teurer. Ist jetzt der 8500 viel besser oder kann ich mir das Geld sparen und den 8400 nehmen?
Also mal unter uns. Der E8400 reicht völlig aus. Der gering höhere Multi ist nicht mal für Overclocker interessant.

Ich habe auch ein P45-Board, eine ATI 4850 und einen E4500@3Ghz. Deine Wahl wird gesehen vom CPU-Cache ein klein wenig schneller sein und für Terran Conflict allemal ausreichen.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:Du alter Ausnutzer. :D
Als Familienvater kann man ohne Tricks nicht überleben, schon gar nicht bei zwei Mädels im Haus :D

Ansonsten danke ich dir für die schnelle und kompetente Antwort und werde den günstigeren E8400 nehmen.

Falls es beim Zusammenbau noch Probleme geben sollte melde ich mich wieder :wink:
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

wie ist das jetzt eigentlich mit dem Ram, lohnen da überhaupt 4GB? ein 32 Bit Os kann die ja gar nicht voll nutzen
xeg
x3tc

Post by xeg »

So generell kannst du das nicht beantworten.

Ein altes System.? - Ein neues System.? - Wenn alt, wie alt.?
Ist er vorhanden.? - Muß er extra gekauft werden.?
Was hat der Besitzer (in Zukunft) damit vor.?

Die Antwort auf deine Frage lautet also: Ja und Nein. :D

Gruß
Xeg
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Wenn man vor hat wirklich nur ein 32 Bit OS zu nutzen, dann reichen 3GB, aber warum sollte das jemand tun?

Dazu sei aber erwähnt, dass XP 32 und die billigen Vistas die einzigen OS sind die damit nicht klar kommen. 32Bittige Server Systeme wie Win 2000 Server kommen schon ewig mit mehr als 3GB zurecht.
Linux sowieso, ob nun Desktop oder Server, ob 32 oder 64Bit.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Bei den Preisen für DDR2-RAM kann man ruhig etwas mehr investieren und 4 GB einbauen :wink: Ich glaube, daß die 32-bit Systeme so um die 3,25 GB verwenden können. Ich hab's jetzt so gemacht wie von Lucike empfohlen und 2x2 GB Riegel gekauft. Wichtig war mir auch, daß ich den Dual Channel Modus nutzen kann und wenn ich irgendwann mal auf 64 bit umsteige bleibt noch Platz für zusätzliches RAM.

Ich hätte aber noch eine andere Frage. Als Graka möchte ich mir eine 4850 zulegen, da gibt es aber zig verschiedene Modelle zu den unterschiedlichsten Preisen. Am meisten, vor allem beim Preis, hat mir das Modell von Sapphire zugesagt. Sind die jetzt alle gleich (außer beim Preis) oder gibts da große Unterschiede bezüglich Leistung, Kühlung etc.

In manchen Berichten habe ich gelesen, daß die 48xx ATI-Karten sehr heiß werden sollen (ca. 80 Grad). In meinem Gehäuse ist ein 120mm Lüfter verbaut, ist das ausreichend oder soll ich noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen? Prozessor ist wie oben geschrieben ein Intel E8400.
xeg
x3tc

Post by xeg »

Wolf 1 wrote:...da gibt es aber zig verschiedene Modelle zu den unterschiedlichsten Preisen. Am meisten, vor allem beim Preis,...
Zur Grafikkarte sage ich mal nichts.
Nur soviel gebe ich dir zu Bedenken...

Wenn du keine Wasserkühlung hast, schau, daß du eine Karte nimmst,
die die heiße Abluft gleich aus dem Gehause bläst.
Gleich über das Slotblech hinaus (wie z.B. in dieser Beispiel-Abbildung hier)

Was weg ist, ist weg. :wink: Danz gleich wie viel/wenig Wärme die Karte so produziert.
Ist u.U. etwas teurer die Kühl-Lösung, aber in meinen Augen bei weitem besser.

Habe mich damals (3850er) für eine solche Kühllösung entschieden, und habe es bis heute nicht bereut.

Wenn ich denke, wie warm der Abluftslot so wird, und ich mir vorstelle, ich hätte das ganze Zeug im Gehäuse, und müßte es mühsam wieder herauskatapultieren... Nee danke. Darauf kann ich verzichten.

Gruß
Xeg

Return to “Off Topic Deutsch”